Ferien - wie war's?

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Ferien - wie war's?

Beitrag von carlotta37 »

Hallo an alle, die langsam zurück kommen in den Alltag!
Wo wart Ihr alle, mit Kindern/ohne Kinder, in welchen Kombinationen und wie war der Urlaub? Würde mich einfach mal interessieren und ich fang gleich mal an:

wir waren 2 Wochen in den Bergen, sozusagen am Ende der Welt, kleine Ferienwohnung ausserhalb eines Dörfchens an einem See, mitten in den Berner Alpen. Die erste Woche mit einer Freundin und ihrem Sohn, die zweite Woche mit meinem Freund. Wir sind viel gelaufen, im See geschwommen und die Kinder haben alle die totale Freiheit genossen. Ein idealer Urlaubsort für Kinder und Erwachsene! Nur für meine immer heftiger pubertierende Tochter werden wir wohl im nächsten Jahr eine Freundin mitnehmen oder sie einmal für ein Lager begeistern, damit Mama sich nicht immer wie ein Sklaventreiber vorkommt, wenn das gute Kind zwei Schritte gehen soll..... :? Ist diese unglaubliche Bequemlichkeit normal für das Alter :?: :?: :?:

Und jetzt starten wir wieder in den Alltag, zum Glück etwas sanft, denn der Mittlere ist noch bei den Grosseltern in Urlaub und es kommt Besuch von einer guten alten Freundin mit 5jähriger Tochter - die Herzensdame meines Jüngsten, der sogar schon freiwillig sein Zimmer aufgeräumt hat!

Bin mal gespannt, was andere zu berichten haben!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Carlotta,

Tja, das Wandern scheint nicht der Pubertierenden Lieblingsbeschäftigung zu sein: Unsere 11jährige erzählte auch gerade heute Abend von den Bergferien mit der Mutter: Wir waren auch mal Wandern - das war megalangweilig.
Carlotta, es freut mich von dir so munter zu hören. Ich habe den Eindruck, aus deinen Zeilen spricht Erholung! Das freut mich für dich besonders!

Die Wochen zuvor waren wir zwei Wochen lang mit allen fünf Kindern im Süden im Ferienhaus meiner Schwägerin. Wir hatten 0.12t Gepäck! Das war erstaunlich erholsam. Irgendwie werden die Kinder grösser. Die Verwandtschaft hat sich ins Zeug gelegt und kam regelmässig mit Kühlboxen voll frisch zubereitetem Essen. Sie haben mich immer wieder aus der Küche geschoben. Das liess ich mir gerne gefallen.

Die letzte Woche habe ich geschreinert und aus dem Kajütenbett der beiden Kleinen einen Raumteiler gemacht, damit die beiden eigene Zimmerhälften haben. Meine Grössere geht nach den Ferien in die Schule und da will sie ein eigenes Zimmer haben, damit sie in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen kann. Hoffen wir, dass diese guten Vorsätze bleiben.
Jetzt gehen die Grossen am Montag in Ferienlager. Die letzte sechste (Ausnahme im Kanton Zürich!) Sommerferienwoche gehe ich noch ein paar Tage mit einer Freundin und ihren beiden Kleinen und mit meinen beiden Kleinen in ihr Ferienhaus imAppenzellerland.

Dann hat mir die Familienpraktikantin abgesagt, die ich so dringend benötige. Nun suche ich dringend eine Neue. Drückt mir bitte die Daumen ihr Damen!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

carlotta:
klingt richtig toll!

baboe: Daumen sind gedrückt!

us: die getrennten Ferien waren super erholsam. Die Grosse und ich habens ssseeehhhrrr genossen.
Kaum wieder zu Hause ging der Alltag los. Der Kleinste ist jetzt seit fast einer Woche krank. Leider kamen wir ums Cortison nicht herum, sonst hätten sie ihn im Spital behalten :cry: . Seit er nun noch einen spagyrischen Spray zusätzlich bekommt wirds besser.
Die Grosse war nun einige Tage beim Grossvater, jetzt beim Papa und sie kommt erst nächste Woche wieder nach Hause. Hatte dann also gut 14Tage ohne sie und ich bin schon sehr gespannt auf s Wiedersehen.
Unser Grosser etwas mehr als 3Wochen hier. Die erste Woche war sehr lang, die Anpassungszeit super anstrengend. Dannach folgte eine Woche "alleine mit Papa" und die Männer habens sehr genossen. Camping mit Velo lässt grüssen. Die letzte Woche mit ihm war gut.

liebe Grüsse Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh, baboe, solche Überraschungen mit den Praktikantinnen kenne ich ja gut....hoffe für Dich, Du findest schnell jemanden!

Ja, erholt bin ich. Fragt sich, wie lange es hält.....die Aussicht auf die Arbeit ist nicht gerade aufbauend....

Frage zu den Bergferien: es ist nunmal das, was sowohl wir Erwachsenen als auch die beiden Jungs lieben! Ich kann meine Tochter verstehen, schliesslich weiss ich noch gut, wie es mir in ihrem Alter ging....im gleichen Dörfchen mit meinen Eltern. Trotzdem können wir anderen uns nicht vorstellen, ihretwegen Ferien am Meer zu verbringen - zumal nicht reine Badeferien....(und Fahrrad fahren wäre ja wieder anstrengend...). Nächstes Jahr wird sie 11,5 sein. Wäre ein Ferienlager besser für sie?
Ich will sie nicht ausschliessen aus der Familie, aber sie ruiniert allen die Stimmung und hat ja selber auch nichts davon. Ich bin zwar nicht besonders sportlich, bewege mich aber gern und liebe deswegen Skifahren im Winter und wandern im Sommer. Die Jungs auch und mein Partner sowieso. Nur sie nicht...schon das Skifahren imm Februar war für sie eine Zumutung.
Ist das nur die vorrübergehende Bequemlichkeit ihres Alters oder wäre es besser, sie mit Gleichaltrigen in Urlaub zu schicken???

Wie macht Ihr das hier, die auch schon ältere Kinder haben???
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta
Wie es ist, wenn einer die Stimmung verdirbt bis einem das Blut in den Adern gefriert, das kennen wir auch. Wobei es beim Älteren nur Situativ ist und nicht mehr über längere Zeit anhält.

Wie bei uns die Ferien gestartet sind, habe ich bereits ausführlich beschrieben. Mein Freund fährt seit bald Jahrzenten für 2 Wochen nach Frankreich. Beide Jungs freuen sich immer darauf und auch meine Tochter ist inzwischen total begeistert. Da es eine ungrade Zahl Kinder sind und sich meine Tochter als einziges Mädchen alleine fühlte, durfte sie diese Jahr eine Freundin mitnehmen.
Und da der Jüngere nach einer Woche ins BULA durfte, gab es einiges zu organisieren. Wir hatten meine Schwiegermutter dabei, welche diese Region ebenfalls gut kennt und die Aufgabe hatte, Junior zurückzubegleiten. Bei 7 Personen waren wir auf ein weiteres Fahrzeug angewiesen. Und wenn schon eine Fahrgelegenheit besteht, wollte meine Tochter mit Freundin 1 Woche früher zurück und noch 1 Woche zu den Eltern der Freundin, die im Jura ein Häuschen haben.

So waren wir in der 2. Woche nur zu dritt. Dem Älteren hat es bereits im Vorfeld gestunken, dass er dann einziges Kind sein wird, er wollte aber trotzdem keinen Freund einladen.
Es war schon eine ungewohnte Situation für ihn, nach 13 Jahren ohne Bruder Ferien zu machen. Als Abwechslung haben wir dafür unser Feriendomizil renoviert und er hätte die Chance gehabt, viel Geld zu verdienen. Es wurde dann halt ein bisschen weniger Geld.

Was Thema Pubertät anbelangt, so hatten wir ein paar super Szenen - dem Buch sei Dank - haben wir da alle sehr viel gelernt.
Nachts sassen die Kinder zu viert im Zelt und spielten Wahrheit oder Liebe. Die Jungs waren unbedingt scharf drauf, die Mädchen zu küssen und diese kreischten zur Antwort, bis die Nachbarn psssssssst zischten.
Und wir zwei Erwachsenen, die wir ja auch nicht schlafen konnten, wollten, erzählten uns gegenseitig unsere Lagererlebnisse. Wir hatten so also auch unser kleines BULA.
Neu für uns war, dass Amor zugeschlagen hat und meine Tochter sich schlussendlich wieder "vörig" vorkam. Tja und wir hatten ein Problem mehr. Wie lange und oft kontrollen wir, ob Männchen und Weibchen schön sortiert schlafen? Aber wir waren ja auch mal jung und irgendwie gönnten wir den zwei dieses Verliebtsein.
Das Mädchen tut dem Jungen sehr gut. Beide erzählten sich viel von ihren etwas speziellen Müttern. Nachdem sie abgereist war, vermisste er sie. Er kämpfte bei seiner Mutter darum, dass er eine Woche länger bei uns bleiben darf. So kam es, dass meine Tochter bei Papa in den Ferien war und ihre Freundin ab und zu bei uns zu Besuch.

Dem Jungen hat es mega gut gefallen bei uns und er hat uns wie auch die Mädchen mehrmals befragt, in welche Klasse er kommen würde, falls er bei Papa wohnen würde. Er ist dann nur widerwillig zur Mutter zurückigekehrt und prompt hat er bei ihr chaotische Zustände erlebt. Was die Jungs da während den 2 Tagen durchmachten, würde hier eine Seite füllen.

Carlotta, was nun deine Tochter anbelangt, so würde ich sie fragen, was sie gerne möchte. Entweder eine Freundin mitnehmen oder sie mit einer anderen Familie (ev. ans Meer) mitfahren lassen.
Oder Wandern und Meer verbinden (Mallorca)
Auch Lager wäre eine tolle Idee. Reitferien, Pfadilager, Blauring, etc.

Dann noch etwas ganz anderes. Hihihi
Mein Feund ist Stammgast in dieser Ferienanlage. Ein paar Häuser weiter sind andere Stammgäste. Ich erinnerte mich nur schwach an sie, da ich das letzte Mal krank anreiste und mit Fieber bei dieser Hitze zwei Wochen lang zwischen Bett und Gartenbett hin und her pendelt.
Als ich dieses Jahr mal mit dem Rollstuhl und schmutziger Wäsche auf dem Schoss Richtung Waschhäuschen fuhr, haben mich die anderen Leute angequatscht und wir plauderten ein wenig.
Irgendwann kam dann der Mann zu meinem Freund und machte ihm grosse Komplimente so à la: zu dieser Frau soll er Sorge tragen, das seien jetzt sicher ganz andere Ferien mit einer so lieben, bla, bla, ... Frau. Grund: Der Mann kannte meine Vorgängerin und man soll sie ab und zu quer über die Ferienanlage gehört haben.

Übrigens: ich würde gerne Wanderferien machen. Ich bin da aber die einzige und mit dem Rollstuhl wäre das ziemlich anstrengend. Wir waren mit meinen Eltern immer im Centovalli und ich vermisse das Häuschen, welches wir dort 185 Treppenstufen von der Strasse enfernt, mieten durften.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Also, die ersten zwei Wochen der Ferien waren meine Kinder mit Papa und dessen Freundin und Freunde, die ich nicht kenne in Italien in der Nähe von Neapel. Es scheint sehr nett gewesen zu sein.

Dann waren sie ein paar Tage hier, aber wir konnten noch nicht gleich wegfahren, weil ich ja einen Sommerkurs gegeben habe, um das finanzielle Defizit auszugleichen (siehe: Kindergeld).

Dann sind wir nach Leukerbad gefahren, wo meine Mutter eine Wohnung hat, seit ich zehn bin. Ich hatte ein bisschen Sorge vorher, weil ich als Kind soviele Ferien in Leukerbad verbracht habe, bis es mir langweilig war und weil ich Sorge hatte, dass es den Kindern langweilig wird und weil ich immer so sehr friere und gerne in die Wärme, in den Süden gefahren wäre.

Also hatten wir vorher gut geschaut, was es in der Gegend alles gibt, um auch was zu unternehmen, was den Kindern Spass macht. So waren wir ab und zu baden, denn das Schwimmbad mit 28 bis 45 Grad Wassertemperatur und einem Dutzend verschiedene Becken ist ja eher angenehm. Und da ich die Jahreskarte meiner Mutter nehmen kann und wir ein Pick-Nick mitgenommen haben, wenn es länger wurde, war es auch nicht so teuer. Und dann haben wir einige Ausflüge und Wanderungen gemacht. Wir sind auf die Gemmi gefahren und haben eine vier Stunden lange Wanderung um einen See gemacht. Bild. Bernina, ein grosser Teil dieser Wanderung ist sehr flach und das könntest du sicher machen....

Wir sind auf den anderen Berg gefahren und mit Riesenrollern heruntergefahren. Eine Riesengaudi, und alle haben sich sehr amüsiert, nur unser Hund war völlig fertig. Bild
Wir sind ins Tal gefahren zu Labyrinthe aventure und einen Tag in einen unterirdischen See und zum Staudamm der Grande Dixence.

Wir waren in St.Luc wandern auf dem Planetenweg und dann durch einen idyllischen Weg wieder zurück, die ganze Zeit an Bächen und Wasserfällen entlang.

Wir sind in Leukerbad auf einem Weg gewandert, den sie durch eine Schlucht angelegt haben – dieser Steg ist übrigens Rollstuhlgängig. Bild
Wir waren in Vercorin im Abenteuerwald und sind durch die Bäume geklettert. Bild Das war der teuerste Tag der Ferien... aber es hat den Jungs wahnsinnig Spass gemacht.

Einen Tag ist ein Freund aus Genf zu Besuch gekommen, da waren alle ganz aus dem Häuschen.

Wir haben Minigolf gespielt und danach auch gewandert – bis zu einem Restaurant mit grossem Trampolin für den Kaffee.

Jetzt fahre ich nächste Woche noch drei Tage mit den Jungs hoch, mein Bruder und meine Mutter sind oben mit zwei der Cousins und die wollen sich gerne sehen. Da habe wir aber kein Auto und werden wohl nur baden gehen – oder noch einmal Roller fahren, die Jungs fanden das einfach toll.

Die Kinder von meinem Schatz wollten nicht mitkommen: sein Sohn wird heute 20 und seine Tochter ist 17, die gehen lieber mit Freunden weg oder bleiben hier, wir wohnen ja nur rund 200 Meter vom Genfer See entfernt und haben einen grossen Garten.... da ist es zu Hause auch sehr ferienartig.
Carlotta, ich mag Leukerbad, weil es das Schwimmbad gibt. So kann man schwimmen und wandern abwechseln. Aber wenn ich das Geld gehabt hätte, wären wir ans Meer gefahren. Ich liebe Meer. Ein Ort, der gut ist zum Baden im Meer und Wandern, ist Korsika. Wunderschön.

Ich habe auch Glück, was die Ferien angeht, weil wir die Wohnung meiner Mutter ohne Miete haben können – also bleibt einfach mehr für Ausflüge. Die Kinder haben erzählt, dass sie in Italien fast jeden Tag im Restaurant waren – also da sind Ferien mit mir anders.

Es waren schöne Ferien.
Bild
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Das klingt gut, Nin, und die Bilder sind super!
Tja, bei uns ist es ja auch so eine Sache mit dem Geld....in diesem Ort bekommen wir die Ferienwohnung sehr günstig und meine Eltern sind auch dort. Wir waren aber in der 2. Woche ohne Auto, dann ist man schon sehr gebunden. Immerhin hat es den See vor der Haustür, das haben wir alle sehr genossen. Man kann dort gut schwimmen, da das Ufer aber sumpfig ist, nur vom Steg aus. Meine liebe Tochter ekelt sich vor den Algen.....war also nicht im Wasser, wir und die Jungs dafür umso mehr....

Kann es sein, dass sie gerade alles einfach "ätzend" findet???? Dieser Verdacht beschleicht mich immer mehr...

Denn Ausflüge haben wir ja auch gemacht: auf die Alp zu Freunden und beim Käse machen zugeschaut, an einen anderen grösseren See, wo sie den ganzen Tag baden konnten, mit meinen Eltern auf einen Pass, wir waren bei denen zum Bräteln mehrmals, meine Tochter durfte mit meiner Mutter nach Gstaad zum Schwimmen.....usw....Letzteres hat ihr gefallen, alles andere eben nicht so. Der Ekelfaktor ist uzr Zeit krankhaft.... jede Fliege, jedes Spinnlein löst ein riesen Geschrei aus, und davon gibt's nunmal in der Natur ein paar. Sogar die Fische im See könnten ja beissen :roll:

Mit meiner Freundin konnte sie es nicht so gut in der ersten Woche und mit meinem Freund plötzlich noch viel weniger - nur Geschmolle und Ablehnung. Aber vielleicht hängt das alles auch sehr stark mit dem bevorstehenden Besuch des Vaters zusammen, von dem sie jetzt weiss....BIs zum nächsten Sommer hat sie ja dann ein Jahr, um sich wieder zu beruhigen :wink:
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

ich war ja mit meiner Tochter und meiner besten Freundin mit Tochter eine Woche in Italien am Meer. Gebucht haben wir über Reka. Das Bungalow, die Anlage, der Kinderclub, einfach Alles war toll. Die Kids haben sich göttlich amüsiert. Für uns Ewachsene gab es einen Tagesausflug nach Venedig.

Ich war dieses Jahr bereits das 2te Mal mit Freunden (ohne Mann/Männer) in den Ferien. Wir hatten jeweils ein Häuschen/Haus gemietet und druch 2gerechnet war s nicht so teuer. Mir hat diese Art der Ferien gefallen. Klar es brauchte Ausdauer und Geduld, da jede Familie ihren eigenen Rhythmus und Gepflogenheiten hat. Aber es macht super Spass. Unter den Erwachsenen wechselt man sich auch mal ab mit den Kids. Teil sich auf und die Kids können sich dort anschliessen wo sie wollen. Gekocht wird abwechslungsweise und die Kids werden zum Helfen "abkomandiert". Es werden wie in einem Lager "Allgemein-Regeln" gemacht.

Lange Zeit dachte ich, ich bin zu unflexibel für diese Art der Ferien. ABER mit dem heutigen Ferien-Budget und den Familien-Konstellationen komme ich immer mehr von diesem Denken ab.

Ferien-Destinationen: nächstes Jahr würden eigentlich Budgetmässig keine Ferien drinn liegen. Aber, ich merke wie sehr ich das Meer-Klima brauche. Schnee-Ferien hatte ich zu genüge, Wandern ist nicht so mein Ding.
Vermutlich werde ich doch noch schauen für nächsten Sommer für ein Häuschen am Meer. Gibt ja zig Internet-Adressen.

Liebe Grüsse Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Zuerst @ Carlotta

Vor etwa 1,5 Jahren war der Ältere etwa 11,5 - 12 Jahre alt, da war ihm auch nichts mehr recht. Wir können es inzwischen sogar gut verstehen. Spielzeug- Legomässig gab es nichts mehr, was ihn forderte. Hobbys hatte er keines und ein Instrument will er keines lernen. Damals hatte er wohl körperlich wie seelisch gefühlt, dass er nicht mehr Kind und noch lange nicht Erwachsen ist. Wenn wir zurückdenken und rechnen, was wir und er alles an ferngesteuerten Modellen gekauft haben, bis er sein jetztiges Hobby gefunden hat, das gibt doch eine 4stellige Zahl.

Dieser Junge findet nun auch alles eklig. Schon letztes Jahr war er froh um das WC in unserem Wohnmobil. Er wollte partout keine öffentlichen Toiletten benutzen. Und als Mann hätte er es so bequem in freier Natur. Aber die Angst einen Baum zu finden, an dem vor ihm schon einer gep... hat ...Igitt. Und wenn wir unterwegs mal eine Pick-nick Pause machten, dann wollte er nicht aussteigen. Er weiss, dass man in Frankreich den Roby-dog noch nicht kennt.
Wäre er älter, würde er bestimmt sofort mit dem französischen Umweltminister Kontakt aufnehmen und denen unser Hundekot-System verkaufen. Mangelnde Hygiene im Ausland war oft sein Lieblingsthema.

Es ist Tradition, dass wir Erwachsenen in den Ferien Einkauf und Kochen (Gasherd) übernehmen und die Kinder im Wechsel den Abwasch. Der Jüngere hat sich schon aus Prinzip immer vom Arbeiten gedrückt. "Ich habe schon letzes Jahr 1 Mal abwaschen müssen" und den älteren ekelte es. Der Gedanke von Salatölverschmutzer Schüssel. Wäääh. Er hat einzig das Spülen übernommen, da ist wenigstens das Geschirr schon sauber.
Ich empfahl ihm Arzt zu werden, da dürfe man mit Handschuhen arbeiten.

@ NIn
Leukerbad kenne ich vom Skifahren. Winterferien sind für mich aber unmöglich, im Schnee kann ich weder laufen noch mit Rollstuhl fahren.
Und das mit den FunFahrzeuen habe ich schon an anderen Orten gesehen, ich glaube Sörenberg oder Savognin bietet dies auch an. Wir wollen dies auch mal machen. Schon weil es auch ein 4rädriges Teil für mich gäbe.
Nach 5 Jahren hat man von der IV ein Anrecht auf einen neuen Rollstuhl und ich überlege mir nun, einen mit Joystick zu wählen, insofern sie faltbar und für mein Auto transportierbar sind. In Frankreich habe ich ganz kleine gesehen. Hier kenne ich sie nur so als halbe Autoversion.
In Frankreich waren die Kinder auch mal in einem Seilpark. Schade ist es so teuer.
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Wau da haben aber so einige tolle Sachen erlebt.
Ich war noch nie gerne in den Ferien. Und Finanziell liegt es nicht drin.
Aber wir haben auch einiges erlebt.

Der Umzug in der ersten Ferienwoche, in der Zeit war nur der grosse bei mir, seine Geschwister machten eine Woche Ferien beim Vater.

Dann gab es hier viel zu entdecken. :D wir kennen noch immer nicht alle Kuhweiden ums Haus.

Der 7 Jährige geht fast jeden Abend mit, die Rinder zählen und Salz verteilen.
Dem 10 und 12 Jährigen ist die krazelei die steilen Weiden hoch zu öde und anstrengend. Die 4 Jährige geht auch öfters mit und auch ich habe darin eine Entspannende Abwechslung gefunden.

Wir haben vier Tage mit geholfen beim Heuen. An einem Tag mussten wir ein Bord herunter rechen damit das Heu auf einer flachen Weide weiter trocknen konnte. Bald hatten wir einen riesen Haufen Heu und die Kinder durften da hinein springen, wir Erwachsenen machten in der Zeit woanders weiter und freuten uns ab dem Spass den die Kinder hatten.

Als ein paar Tage später alle Heu Ballen im Schafstall verstaut waren durften die Kinder 3 Tagbe lang weil es schlecht Wetter war dort einen Heu Ballen Parkuhr bauen, sie waren voller Heu und ganz verschwitzt am Abend.

Dann zeigte ich den Kindern Solothurn wo ich als Kind mit meiner Mutter alles war. Und einen Ausflug machten wir auf dem Balmberg und zu Fuss runter zur Ruine Balm und wieder Heim.

Ich konnte die Zeit sehr geniessen, da die Kinder sehr viel draussen waren, es hat auch einen kleinen Bach in den Weiden, und viel Wald um uns.

Wir bekamen immer wieder Besuch von meinen Schwestern, Kollegin oder meine Freundin, und das gefiel den Kindern sehr, da wir jahrelang ohne Kontakte wohnten.

Dieses Wochenende sind die Kinder beim Vater.
Ab Morgen beginnt die Schule nun sind es drei die gehen, der grosse kann sogar über mittag in der Schule bleiben, sie können essen mir nehmen.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Oh, ich habe da so Glück, denn in der Wohnung ist eine Geschirrspülmaschine, im Haus eine Waschmaschine und Kochen und Einkaufen machen wir gerne.

Nur am Ende muss man halt extra gut aufräumen, meine Mutter ist etwas pingelig und ausser unserem Hund kommt kein Tier in die Wohnung. Am Abend haben wir immer Gesellschaftsspiele gespielt - und auch das gehört zu den schönsten Momenten der Ferien.

Smartis, ich finde das Heuen hört sich nach viel Spass an! Fast alles, was wir in den Ferien gemacht haben, können wir auch zu Hause machen (See vor der Haustür, Berge gibt es in der Nähe von Genf auch) - aber es tut gut, aus allem rauszukommen.

Bernina, ich hoffe du findest ein Modell,was dir hilft, so aktiv zu sein, wie du es möchtest. Und ja, diese Baumstrecken sind teuer! Aber es war fast der letzte Ferientag und wir hatten gut geplant mit dem Budget - es ging!
Zuletzt geändert von Nin am 10.08.2008 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Nin, ich nehme an du hast Heuen und nicht Hauen gemeint..! :D

@ Smartis
Das klingt ja toll und abwechslungsreich eure UHU-Ferien (UHU = Um's Huus Ume). Ein weiterer Beweis, dass weite Ferien nicht immer alles sind...

@Nin
Danke für die schönen Fotos. Du siehst so richtig relaxt und zufrieden aus auf dem Foto. Schön - nachdem du im letzten Jahr auch äusserst strube Zeiten hattest....

@Morpheus
Auch ich brauche das Meer. Es gibt kaum einen Ort, an dem ich mehr entspannen kann.

Interessant finde ich es immer, wenn die Grossen zurückkommen. Sie haben bei ihrer Mutter eine andere Hackordnung als bei uns. Die Mutter schützt immer die Jungs vor der ältesten Tochter, weil diese gerne bestimmt. Bei uns ist das anders. Wir finden diese Eigenschaft an der Aeltesten positiv und finden, die anderen müssen damit umgehen lernen. Sie rufen uns vergeblich um Hilfe, wenn sie sich nicht durchsetzen können.
Deshalb setzte sich die Aelteste gestern wohl auch auf den Schoss vom Papa, als sie zurückkam. Das macht sie sonst sehr selten. Sie spürt, dass sie hier akzeptiert wird wie sie ist und nicht dauernd von ihrer Mutter zurückgebunden wird.

So jetzt sind alle ausser dem Kleinsten am GC-FCZ-Match und ich sollte jetzt noch Gescheiteres tun, als hier zu schreiben.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Smartis
Das klingt ja wunderbar. Ich wünsche dir und den Kindern, dass ihr in eurem neuen Paradies glücklich werden könnt. Ich denke, die Natur um euch herum wird den Kindern gut tun. Wäre schön, wenn sich die Nahrungsmittelallergien auch zurückziehen.


Etwas anderes.
Hier habe ich mit ständiger Müdigkweit zu kämpfen. Manchmal reichen 10 Stunden Schlaf nicht. Oder aber, die Qualität meines Schlafes ist so schlecht, dass ich morgens einfach nicht erholt bin. In den Ferien haben wir nur ganz billige Schaumstoffmatratzen und trotzdem war ich morgens um 5 Uhr quitschfidel wach und ausgeschlafen.
Es war aber nicht so, dass ich da weniger gehaushaltet habe und somit mehr Erholung gehabt hätte.
Kaum waren wir zurück, war ich am ersten Morgen noch einigermassen fit und dann war wieder alles beim alten. Seltsam.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Bernina,

Bei mir kann ich die genau gleiche Geschichte mit meiner Verdauung schreiben. Ich denke, sobald man zurück ist, kommen wieder all die Verpflichtungen und der damit verbundene Stress. Darunter leiden der Schlaf oder die Verdauung, oder, oder - je nach Typ.

Übrigens fand ich die Geschichte mit eurem Aeltesten und dem nicht gepackten Gepäck ja köstlich! Ich habe mich sehr amüsiert, dass ihm das Leben eine solch eindeutige Lektion erteilt hat. Ich konnte mir die Terrakotta-Hose bildlich vorstellen... :D

Schlaf gut - für dich gilt das doppelt!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ baboe
Kleines Detail.
Der Ältere (Sohnemann) war jener, der bis jetzt so richtig klischeemässig pubertierte. So mit launischem Getue und wir sind so was von gemein und doof. Er war vor den Ferien aber pünktlich hier, hatte Kleider gepackt, als ginge er an eine Mister Holiday-Wahl.
Ehrlich gesagt: wäre ich 30 Jahre jünger, hätte ich noch so gerne Wahrheit oder Liebe gespielt und ich hätte micht nicht gegen eine Knutscherei gesträubt. *schmelz Gibt es eigentlich auch den Ödipuskomplex von Stiefmutter zu Stiefsohn? :lol:

Der Ältere half auch fleissig mit beim Auto packen. Er ist gewissenhaft und zuverlässig und wollte in den Ferien alles dabei haben.

Es war Junior, der jüngere, der sich eigentlich dank seiner Lügen-Phantasiegeschichte an die Party gemogelt hat. Er hat seine Mutter belogen, den Vater ausgetrickst und sich vor der Autopackerei gedrückt. Die anderen 6 Familienmitglieder hätten also mit der Abfahrt warten sollen, bis Junior fertig gefeetet hat. Klar, das ist irgendwo auch ein pubertärer Egoismus. Statt 7 Stunden Nachtfahrt mit schlafenden Kindern lieber 14 Stunden Stau an der brütenden Hitze mit "wänn simmer ändlich deeet."
Antworten