Frohe Weihnachten

Lala
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2009 13:24

Frohe Weihnachten

Beitrag von Lala »

Guten Morgen an alle

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ganz frohe Weihnachten und alles Gute für's Neue Jahr!

Feiert schön! :D :prost:

Liebe Grüsse

Lala
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Das wünsche ich euch auch! Genießt die Feiertage und macht euch nicht so viel Stress :)
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Das wünsche ich Euch allen hier auch, ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, ich konnte schon viel von Euch lernen !
:D
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Auch ich wünsche allen frohe Festtage und "en guete Rutsch" in ein glückliches, gesundes, zufriedenes 2011!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Auch ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest.

Ganz ehrlich gesagt, ich wäre froh, wäre es schon vorbei. Nach 2 Jahren ist meine Mutter endlich bereit, ihrer neuen, jungen Schwiegertochter zu verzeihen. Diese musste ihr einen Entschuldigungsbrief schreiben, obwohl sie gar nicht wusste, was sie angestellt hatte.
Die Vergehen, welche meine Mutter aufzählt, sind so skuril und niederträchtig, dass keiner von uns die glauben kann.
Zudem wird sie auch zum zweiten Mal ihren Enkel (18 Monate) sehen. Beim ersten Mal hat sie sich geweigert, das Kind anzusehen.

Bei meiner Mutter mischt sich nun Demenz mit ihrer Persönlichkeitsstörung zu einem ganz schrägen Cocktail zusammen.

Nun werden wir zusammen Weihnachten feiern und ich weiss nicht, wie das werden wird. Ganz ehrlich gesagt, ich habe richtig Angst.
Meine Mutter hat eine lange Liste an Bedingungen gestellt, die nun ihre Schwiegertochter erfüllen muss. Ich glaube, mein Bruder weiss das gar nicht.
Anita

Beitrag von Anita »

auch von mir - herzlich schöne feiertage euch allen!

meine familie installiert das neu bekommene wii und da habe ich gerade unerwartet zeit, hier etwas zu "misten" - sind nett zu weihnachten wieder viele spams reingekommen :roll:

@buchenholz
das ist sicher nicht einfach!
du solltest dir aber nichts auflasten. deine schwägerin und dein bruder sind selbst für ihre beziehung zu deiner mutter verantwortlich - wie auch immer.

alles liebe!

lg
anita
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

So, die erste Abend mit unser kleinen Familie, meinem Bruder und seinem Kind haben wir gut überstanden. Seine Frau muss über alle Feiertage arbeiten. Wir hatten es ganz locker.

Das Highlight war wieder mal mein Solo in der Kirche. Diesmal konnte ich spontan Tochter überreden, mit mir im Duett zu singen. Kaum war der Bruder aus der Tür, ab an den PC, Youtube starten und dann O holy Night üben. Noten hatten wir keine. Alles irgendwie nach Gehör.
Hey Leute, es war genial. Ich wusste ja, dass Tochter eine bomben Stimme hat, aber heute .... die Leute hörten nicht mehr auf zu klatschen.
Das ist für mich die Entschädigung für all die Probleme, die gerade über uns lasten und die nächsten Tage noch mehr dazu kommen.

Der Konflikt betreffend meiner Mutter ist insofern schwierig, da sie möchte, dass ich eben zu dieser ach so bösen Schwiegertochter auch Stellung beziehe. Sie findet drum, dass mich das auch etwas angehe. Ich versuche diplomatisch zu bleiben, rede von Missverständnissen, das will sie aber partout nicht so stehen lassen.
Und was mich noch mehr anko...., dass sie von mir alle News erfahren möchte, da sie ja keinen Kontakt mehr hat und da weigere ich mich.
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen buchenholz - ich war wohl früher als du im bett ;)

es klingt wunderschön was du erlebt hast.... GRATULIERE EUCH! ...und ich hoffe, ihr könnt noch lange davon zehren :D

was deine mutter tut, nennt sich "triangulieren". sie trianguliert dich, um auf ihre kosten zu kommen und einen bezug zu ihrem sohn und dessen frau aufrecht zu erhalten, ohne das sie dafür viel aufwand betreiben und verantwortung übernehmen muss.

es ist darum sehr wichtig, dass du dich klar abgrenzt!
veränderung ist also nur dann möglich, wenn du NEIN dazu sagst. nicht mal diplomatie ist hier gefragt - "ich will, dass du dies SELBST mit xxx klärst. es ist nicht meine beziehung und nicht mein problem und ich will damit nicht belastet sein!"

aber jetzt geniessen wir mal lieber die schönen tage - habe ne grosse freude am schnee und werde bald raus hüpfen ne runde walken gehen - irgendwie muss das viele essen ja auch verbrennt werden.... :lol:

alles gute und liebe grüsse
anita
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Guten Weihnachtsnachmittag

@ Anita
Ich erkläre meiner Mutter immer wieder, dass dies nicht meine Baustelle ist und ich daher auch keine Geschichten hören will. Sie kann das gar nicht verstehen, es hat mich doch zu interessieren.

Es ist aber auch so, dass sie mir betr. meiner Kindheit und Vater immer wildere Geschichten erzählt. So soll ich als Baby aus dem Kinderwagen entführt worden sein. Das erzählte sie mir schon, da war ich etwa 10 Jahre alt. Heute toppt sie die Story, dass mein Vater das Ganze lanciert hat. Aus Eifersucht.
Und inzwischen hat mein verstorbener Vater sogar einen Mord begannen.
Ich will das alles gar nicht wissen, weil es nur belastet. Aber sie zwingt mich richtiggehend, ihr zuzuhören. Sie will, dass man ihr glaubt und wenn man skeptisch wird, dann unterstellt sie einem, dass man sie der Lüge bezichtige. Aber doch nicht sie. Sie ist und war schon immer die korrekte Frau mit ihren Prinzipien und Masstäben und das sind die einzig richtigen.
Hey, krass.
Und sie ist 'mfall nicht alt mit 87 oder dement oder so. Und wenn, dann sind die andere irgendwie zweifelhaft.

Der Arzt möchte sie gerne wegen Demenz untersuchen. Ev. gäbe es Medis dagegen. Sie weigert sich.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

buchenholz:

ich würd mich da von der Mutter distanzieren und auf das absolute
Minimum reduzieren.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh je, Buchenholz....die liebe Familie....
Wir hatten auch einen tränenreichen Heiligabend. Tochter denkt nur an letztes Jahr, als sie beim Papa in Afrika war und sass tränenüberströmt unterm Baum. Dass mein Freund da war, machte die Sache natürlich nicht besser....Irgendwie musste ich mal wieder sämtliche Feuer löschen, damit wenigstens den Jungs ihre fröhliche Stimmung nicht verdorben wird.

Heute früh dann gleich Drama, als Papa anrief und der Mittlere ihn mal wieder nicht sprechen wollte, was der Vater nicht akzeptieren will - zwingen kann er ihn ja per Telefon nicht, aber er setzt dann die Geschwister unter Druck und die Grosse heulte gleich wieder. Ich also ans Telefon, woraufhin natürlich eine riesige Diskussion über "dieses Kind" begann, das immer so ein Theater macht und ich sei Schuld usw..Wenn er meint..... :twisted:

Mein Freund war wieder da, Tochter in ihrem Zimmer. Irgendwie wirkt sich das Ganze immer mehr auf unsere Beziehung aus, ob wir wollen oder nicht. Ich bin auch nachdenklich - wir führen so ungefähr 3 Leben parallel: die Kids und ich, die Jungs mit ihm und mir, er und ich sehr selten mal. Er kommt immer weniger zu uns, weicht Unternehmungen mit allen Kindern aus (verstehe ich: diese Stimmung erträgt kaum einer!), ist ständig traurig, dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen. Mich zerreisst es....und da ich momentan ganz andere Sorgen habe, weiche ich aus und grenze mich ab - leider ist das auch keine Dauerlösung!

Buchenholz, ich kenne das auch, die andere Generation ist ja bei uns weit weg, aber mein Vater liegt im Dauerstreit mit seiner Schwester, mit der ich mich aber gut verstehe. Da ich aber SEINE Tochter bin, passt ihm das nicht. Meine Mutter schweigt, hält aber auch Kontakt in der Familie. Wehe, wenn dann mal einer plaudert und das rauskommt. Aber mein Vater ist auch einfach zu alt (nicht dement, aber bockig wie eine alte Ziege!) und zu cholerisch für ein klärendes Gespräch. Bin nur froh, dass sich das alles 700km entfernt von mir abspielt!
Also, fröhliche Weihnachten :roll: Zu Silverster verschwinden die Kids und ich in die Berge, mein Freund muss arbeiten. RUHE!!!!!!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Oh je Carlotta, das mit einem weinen Töchterlein an Weihnachten, das ist sicher auch nicht das, was man unter besinnlich versteht. So wie du das beschreibst, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Und für den aussenstehenden Freund ist das sicher nicht ganz einfach.


Bei uns war das Familienfest nun ganz chillig. Meine Mutter wollte sich auch noch dazu gesellen und ich hätte nicht gedacht, dass dies so gut geht. Alle 3 Kinder, meine Schwiegermutter und meine Mutter, die immer mal wieder anfing, so schräge Geschichten zu berichten. Aber heute schätzte ich es mal richtig, dass die Jungs immer mal wieder nach Aufmerksamkeit forderten. Es war total turbulent aber irgendwie auch ganz locker. Und so konnte meine Mutter nicht die Stimmung verderben.


@ Tarzan
Mit dem distanzieren ist das nicht ganz einfach. Meine Mutter ist 87, hatte im Sommer eine Hüft-OP und wiegt im Moment noch 43 Kilo (164cm) Sie sieht jetzt wirklich sehr bleich und greisig aus. Und manchmal weiss ich nicht, wie lang wir sie noch unter uns haben werden. Daher tu ich mich schon schwer, den Kontakt zu lange zu unterbrechen.
Ich möchte mir später einfach kein schlechtes Gewissen machen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

das verstehe ich buchenholz, aber man darf selbst nicht zu sehr darunter leiden finde ich.
Ich denke deine Mutter braucht externe Hilfe und eine Abklärung wegen Demenz. Es gibt Medikamente dagegen.

Mein Schwiegervater ist auch dement, er lebt nun im Altersheim. Sein Langzeitgedächnis ist OK aber das Kurzzeitgedächnis schlecht.

Meine Eltern sind auch 80+, es geht ihnen einigermassen gut, obwohl ich fast Vögel bekomme, wenn meine Mutter nicht auf mich hört, wenn ich ihr das Leben erleichtern will, z.b. Arzt in der Nähe vom Wohnort suchen usw.
Aber ändern kann man da nichts, ich muss sie auch nehmen wie sie sind.
Ich besuche meine Eltern selten, zu meinem Vater hab ich ein ganz distanziertes Verhältnis und meine Mutter interessiert sich auch nicht wirklich für mich. Ich mache die Ueberlegung auch oft, von wegen, weil sie bald sterben könnten usw. Aber ich sag mir, es muss für mich auch stimmen, nur vorbei gehen, damit ich dort war, ist auch nicht mein Ding.
Meine eine Schwester lebt schon lange im Ausland, sie sagte zu mir, ich muss unsere Eltern nicht pflegen weil wir zufällig verwandt sind, sondern ich soll es aus freien Stücken machen...und das sehe ich so ähnlich.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Hier auch noch ein kleiner Beitrag unter der Rubrik "Weihnachten nicht ganz einfach"...

Geplant war, dass ich mit Kindern, Mutter und Freund am 23. einen vorgezogenen Heiligabend feiern werde. Am 24. mit allen Kindern ins Tessin zur Familie meines Freundes. Am 25. wieder zurück und die Kinder am Abend zum Vater, dort bleiben sie dann in den Ferien bis an Silvester.

Die Jungs hatten nicht so wahnsinnig Lust ins Tessin zu gehen. Weite Fahrt, alle sprechen italienisch... Konnte ich verstehen. Sprach mit meinem Freund darüber. Der meinte letztes Jahr hat es ihnen gefallen, das wird schon gut kommen, ziehen wir es einfach durch. Sie sind Teenies und wer hat da schon Bock auf so viele Familienfeste? Aber der Pingpong-Tisch steht im Keller und sie dürfen Ipod und Laptop mitnehmen und für sich sein. Wenn wir mal dort sind, wird das schon gut.

Also abgemacht, so machen wir es.

Und die Kinder sind einverstanden.

Bei der Feier am 23. ändert mein Freund dann seine Meinung. Plötzlich sollen die Jungs entscheiden, ob sie wirklich mitwollen oder nicht. Weihnachten soll kein Stress sein und die lange Fahrt bei diesen winterlichen Verhältnissen... also wenn sie nicht wirklich wollen, dann wäre es für ihn ok, wenn sie nicht mit wollen. Die Jungs machen grosse Augen und ergreiffen die Gunst der Stunde: Ja wenn das so ist, dann doch lieber nicht ins Tessin sondern hier bleiben und abhängen.

Nur: Ich selber möchte eigentlich ins Tessin und finde es gar nicht toll, wird nun alles über den Haufen geworfen. Die Jungs alleine hier lassen ist für Heiligabend ganz sicher keine Option aber ihre Lust mitzukommen ist nun definitv über Bord. Muss nun ich in den sauren Apfel beissen und auch hier bleiben? Es gibt Krach zwischen mir und meinem Freund.

Wir schlafen eine Nacht darüber und diskutieren am Morgen vom 24. weiter. Die Jungs sind mittlerweile mufflig. Tessin ist für sie vom Tisch. Ich bin mal wieder die einzige die nicht so will wie die andern.

Schliesslich frage ich den Vater der Kinder, ob sie einen Tag früher zu ihm kommen könnten und ich gehe alleine ins Tessin? Nach 10 Minuten kommt das ok und alle atmen auf.

So einfach geht es aber nicht. Die Kinder erfahren, dass sie der Vater zwar abholt, mit ihnen zu einer Familienfeier bei seiner Schwester geht und sie dann zu meiner Mutter bringt, da er bis am 25. am Abend andere Pläne hat.

Also wollen plötzlich doch wieder alle mit ins Tessin, denn unter diesen Umständen ist das wohl das kleinere Übel. Ratzfatz sind alle angezogen und stehen abfahrbereit im Eingang. Wir wollen ins Tessin!

Super, wenn mir der Vater schon einmal hilft, dann kann ich jetzt nicht wieder alles absagen!!!

Also nochmals eine grosse Krisensitzung und schliesslich gehen zwei von drei nun doch zum Vater bzw. Grossmutter und der dritte kommt mit ins Tessin.

Uffffffffff.

Und morgen gehe ich wieder arbeiten. Stinknormaler Alltag, ohne Alternativen. Eine Erleichterung.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Beileid, val :wink:

Heute früh bei dem herrlichen Wetter zog es mich nur noch raus. Mein Freund und ich also die Jungs überredet, dass sie mitkommen in den Wald. Aber, puh, es geht bergauf....und sooo weit! Auf halbem Weg haben sie sich aus dem Staub gemacht. Wir sind weiter gegangen und haben uns köstlich amüsiert über die ganzen Familien mit motzenden Kindern unterwegs.... :lol: Naja, ich hatte jedenfalls einen schönen Vormittag, war dann müde, die Kids zuhause ebenfalls am Jammern: es ist langweilig, nieeee machen wir was zusammen (hä??). Also haben wir spontan noch einen Spieleabend organisiert mit der Nachbarin und ihren Kids, war witzig. Und nachdem alle Kinder im Bett waren, haben wir beide dann noch eine Flasche Sekt geleert.
Mal schauen, wie es morgen wird..... :roll:

Übrigens finde ich es wirklich mancchmal wenig lustig, immer alle Wünsche unter einen Hut zu bringen, mir reisst da schonmal schnell der Geduldsfaden. Einer meckert immer, oder? Manchmal fühlt man sich wie ein Diplomat im Nahen Osten...oder so....Wenn es mir endgültig reicht, spreche ich schonmal ein Machtwort, das hat nur den Haken, dass man dann die schlechte Laune auch aushalten muss die folgt. Da fragt sich dann, wer mehr bestraft ist: die meckernden Kids oder die Mutter....
Antworten