WLAN und Handys Strahlen usw.

Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

WLAN und Handys Strahlen usw.

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Sagt mal, was haltet ihr von den "Strahlen" der WLAN und Handys, Radios usw.?

Gibt es da Unterschiede: Radio und Handy z.Bsp.?

Wie lange darf man sich einer solchen "Strahlung" aussetzen, bis es ernsthaft gefährlich ist?

Danke für die Rückmeldungen.

Gruss in die Runde!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Bei uns läuft das WLAN quasi ständig (ausser, wenn das Haus mehrere Tage leer steht, und auch dann können wir es vergessen). Ich halte Angst davor für ziemliche Hysterie und denke vor allem, dass das Ungesündeste für uns ist, die Freude am Leben zu verlieren.

Es geht uns allen besser, wenn wir lockerer und entspannter sind als wenn wir uns soviel Sorgen machten - und Sorgen halten mich eher vom Schlafen ab als unser WLAN. Beim Abschalten denke ich eher an die Umwelt - wegen dem Stromverbrauch - aber ich bin eine der Hauptbenutzerinnen, sehe mich also schlecht, von anderen Mässigung verlangen.

Bisher gibt es quasi keine Untersuchungen. Und mit dem Handy telefoniere ich sowieso so gut wie nie, weil ich SMS lieber mag.

Aber ganz ehrlich, ich denke vor allem, es ist viel Hysterie dabei - nun bin ich auch allgemein kein ängstlicher Mensch und lehen auch verschiedene andere Dinge, die oft damit einhergehen (Homöopathie, Esoterik....) eher ab.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Delphia,

ich sehe das mit der Strahlenbelastung auch entspannt, wir haben seit Jahren WLAN und ich konnte vom Gefühl keinen Unterschied vorher, nachher spüren. Ich telefoniere aber auch kaum mit dem Handy. Mir geht es eher darum, dass der PC und das Internet mir zuviel Zeit fressen und das reale Leben zu kurz kommt. Daher haben wir Regeln und das undankbare Geschäft ist, drauf zu schauen, dass sie eingehalten werden. Nachts flimmert die Kiste nicht, und so will ich es auch beibehalten.

Liebe Grüße,
sofia
Sofia
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo Delphia,

ich glaube auch nicht an so einen "Quatsch" mit den Strahlen. Rein wissenschaftlich belegt ist das auch nicht. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen so eine Glaubenssache wie Wasseradern oder ähnliches; aber einen grossen Kopf machen würde ich mir da nicht, ich glaub, das "gefährliche" CO2, das du einatmest, wenn du mal in die Stadt gehst, ist da schlimmer ;)
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich schließe mich an. Jede Mikrowelle hat eine um ein Vielfaches höhere Strahlung als ein Handy. Man muss sein Handy ja nicht dauernd am Körper tragen und den WLAN-Router nicht gerade im Schlafzimmer neben dem Kopfkissen anbringen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Also das mit den Studien dafür und dagegen ist so:

Es gibt von beiden etwas und sie sind ziemlich ausgewogen => Schäden sind noch nicht nachweisbar, aber es gibt noch schlimmere Sachen als WLAN.

In dieser Sache geht es um ganz etwas Anderes. Ich merke es selbst, unsere Grenze ist klar, aber wir kommen nicht darum herum, uns immer wieder erklären zu müssen. Schuldgefühle heisst hier das Thema, wie in manchen anderen Situationen auch. Es ist ein Bedürfnis von mir, nachts Ruhe im Haus zu haben. PUNKT. Da waren mir die Schuldgefühle meines Mannes ziemlich egal.

Kompromiss wurde geschlossen, indem wir WLAN installiert haben, damit die Kinder von ihren Zimmern aus, das Internet benützen können. Ich hingegen bin immer noch im Keller (ohne direkten Aussenlicht). Meine Akten sind alle hier, sodass ich zwar mit meinem Laptop hoch könnte, aber ständig nach unten rennen, um die Akten zu holen => mühsam. Das lässt sich erst lösen, wenn wir oben ein freies Zimmer haben. Zudem gäbe es eine Lösung: anstatt tagsüber zu schlafen und nach dem Nachtessen in die Glotze zu schauen, könnte man das Internet benützen, bevor es abgestellt wird... => Eigenverantwortung übernehmen, indem man sich den Umständen anpasst, anstatt nur zu fordern.

:-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Warum geht das WLan nicht in deinen Kellerraum?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

WLAN geht schon im Keller, aber weisst Du, ich arbeite viel am PC und deshalb habe ich schon die Nase voll im Keller zu sitzen ohne Tageslicht, aber wie gesagt, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ich hoch kann.

Ich habe keine Lust, alle Akten ständig hoch und runter zu tragen...

;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Zusammen

Es gibt schon Menschen, die darauf reagieren. Ich hab das auch lange als esoterischer Unfug oder hyppochondrisches Problem belächelt. Ich kenne eine Person, die alles andere als in diese zwei Sparten gehört und unter der Elektrosmogbelastung leidet. (elektrosensibel ist) An was es liegt, das die einen sensibler sind und die anderen weniger, wissen die Wissenschaften ja noch nicht, genau so wenig, wie diese Strahlen überhaupt zu messen sind oder vielleicht fehlen noch die Langzeitforschungen, da es ja eine neue Erscheinung ist. (Handys gibts ja erst etwa 15 Jahre)
Was ich mit Garantie bestätigen kann: wenn ich unter einer Hochspannungsleitung durchlaufe, wird es ja auch ganz surrend, man hat das Gefühl, der Kopf zerplatze. Aber sonst reagiere ich zum Glück überhaupt nicht auf den Elektrosmog.
Seit ich weiss, dass es Leute gibt, die darunter leiden, versuche ich so oft wie möglich mein Handy auszuschalten, ups , ich gebe zu: erst wenn mich wieder jemand darauf aufmerksam macht, z.B. wie jetzt Delphia mit ihrer Frage...
Antworten