Präsentationsmappen für Patchworker?

Antworten
Gemeinsam
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2010 05:03

Präsentationsmappen für Patchworker?

Beitrag von Gemeinsam »

Ein ganz herzliches Hallo in die schöne Schweiz!

Patchwork Familie, das ist auch für mich ein großes Thema. Ich habe nämlich selbst eine! Gleichzeitig bin ich Sozialpädagoge und muss demnächst in unserer Beratungsstelle einen Abend über Patchwork Familien halten da wir unser Betreuungsprogramm erweitern und einen besonderen Blick auf diese Familien legen möchten.
Natürlich muss soetwas bezuschusst werden und ich muss mir gut überlegen wie ich das Ganze rüberbringe. Mein Gedanke war, frage ich doch einfnach mal hier was ich unbedingt in Präsentationsmappen für solch eine Geschichte packen müsste.
Ich möchte deshalb Präsentationsmappen machen - weil man eben die Details mit nach Hause nehmen kann um sie sich in Ruhe nochmal durch zu lesen. Grundsätzlich werde ich mit Powerpoint und dem Beamer arbeiten. Aber irgendwie fällt mir nicht so richtig etwas fürs Titelblatt der Präsentationsmappen ein - evtl. gibt es hier Ideen wie man das Thema Patchwork bildlich verdeutlichen könnte?

Ich bin über tausend Tips absolut dankbar und hoffe dass mir verziehen wird wenn ich einfach so hereinplatze - es ist ja für eine gute Sache :D

Seid mir herzlichst gegrüßt

Gemeinsam
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo gemeinsam

Willkommen hier bei uns Patchies! Alle Beiträge hier zeugen von Ideenreichtum. Wir sind erfinderisch...

Bevor ich meine grauen Zellen für Dich aktiviere, möchte ich gerne mehr über Dein Projekt und Dich wissen. Kannst Du uns mehr erzählen?

Du grüsst die Schweiz. Woher kommst Du? Einige von uns haben professionelle Erfahrung, andere kennen entsprechende Personen. Sicherlich können wir etwas Brauchbares liefern, aber erzähl mal mehr...

Danke schön.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Einen wunderschönen guten Morgen

Wie wärs, wenn du dich vom genähten Patchwork inspirieren lassen wüdest und ganz einfach dargestellte Figuren (Mann mit Kind/er und Frau mit Kind/er aus versch. Stoffen - weil wir ja auch verschieden gestrickt sind - ausschneidest. Diese Figuren stehen entweder nebeneinander auf einer Reihe oder aber im Kreis. So strahlenförmig. Füsse in der Mitte, Kopf gegen aussen. Man könnte den Figuren, vor allem den Kindern auch 3 oder 4 Arme geben und jede der zusätzlichen Arme hält noch einen Arm des anderen, abwesenden Elternteils, der ausserhalb des Patchwork-Kreises steht.
Diese vielen Arme ergeben dann fast ein Netz. Und ist unser Leben nicht oft ein Wirrwarr von Gefühlen und Beziehungen?

So, konnte ich dir eine Idee geben? War es in etwa so ein Input, den du suchtest?
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

eine super Idee, Buchenholz!

Mir fällt auch etwas ein - wie wäre es, wenn man ein wenig mit der berühmtesten Patchworkfamilie der Welt spielen würde, nämlich Maria, Joseph und Jesus (der Vater von Jesus war ja ein anderer...) Ich könnte mir ein Bild vorstellen von der heiligen Familie, und im Hintergrund sitzt drohend der Herrgott auf einer finsteren Wolke und symbolisiert die Einmischung des Expartners in die neue Beziehung :) Oder ein Bild, wo Maria und der Herrgott vor Gericht stehen und um die Alimenten für Jesus streiten :P

Oder man könnte mit Märchenbildern arbeiten, da gibt es ja massenweise böse Stiefmütter, Schneewittchen und so...

(Ich sehe gerade, meine Bilder spiegeln vor allem die negativen Seiten des Patchwork-Daseins wieder... )
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ BabyOne

Du hast aber auch gute Ideen. Es gibt übrigens eine gute Geschichte betreffend der Geburt von Jesus. Wenn ich sie finde, dann stelle ich sie hier rein. Ich weiss nur, dass damals die VB gründlich versagt hat. Geburt in einem Stall. Welch unhaltbare Zustände ;-)

Märchen sind auch gut. Schneewittchen, Aschenputtel, ... und jeweils immer abwesende Väter
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Das sind wirklich zwei gute Ideen!!

Was heikles zu den Stiefmuttermärchen: in manchen Märchen von den Gebrüdern Grimm wurden die Mütter in Stiefmütter umgewandelt: z.b. Die Stiefmutter des Schneewittchens war urprünglich die Mutter des Schneewittchens, die in der heranwachsenden Tochter eine Konkurrenz sah, aber die Stiefmutter hat wohl besser in das Bild der neidenden Mutter gepasst, oder ich vermute, dass die Gebrüder Grimm, das Gebot, du sollst deine Mutter ehren, nicht besudeln wollten ;)
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Babell hat geschrieben: Die Stiefmutter des Schneewittchens war urprünglich die Mutter des Schneewittchens, die in der heranwachsenden Tochter eine Konkurrenz sah,
Spannend. Das wusste ich nicht oder nicht mehr. Ich kenne nur die Übersetzung von Hänsel und Gretel.

Die Schneewittchengeschichte ist ja zentral in meinem und Tochters Leben. Weisst du noch mehr darüber, wäre sehr daran interessiert.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Leider nicht!!
Aber ich finds auch total spannend. Vorallem, da wir in der Schule gelernt hatten, dass die Märchen wort für wort wiedergegeben werden sollten, weil sie eine tiefenpsychologische Wirkung haben. Und dann lese ich, dass die Gebrüder da einfach was geändert haben, so was...

Beim Schneewittchen denke ich, dass es auch in der Stiefmutterform gut passt.

Einen Schönen Nachmittag!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Gemeinsam

für meinen kurs haben mir meine kinder familienbilder von uns gemalt. so wie sie uns als patchworkfamilie sehen....ich habe ein bild dann als titelblatt gebraucht.

ich wurde schon öfters für referate angefragt und habe immer abgelehnt. ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, wie frau an einem abend SINNVOLL erzählen soll, was patchworkfamilien ausmacht?

aber das hat wohl aucht mit meinem anspruch zu tun, was ich damit erreichen will...

welches ziel verfolgst du damit?
Zuletzt geändert von Anita am 03.09.2010 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Anita

Genau auf den Punkt gebracht... ;-) ich kann mir auch noch nichts Konkretes vorstellen....
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Gemeinsam
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2010 05:03

Beitrag von Gemeinsam »

Hiho allerseits,

wow schon viele Ideen!

Um ein paar Fragen zu beantworten - ich lebe in Deutschland, genauer Süddeutschland - allerdings dort aus der tiefsten Provinz :D
Patchworkfamilien wurden hier bisher noch sehr wenig thematisiert - leider. Daher wird es Zeit.

Unsere Beratungsstelle ist von der Caritas - wir machen auch Ehebeatungen etc... ich persönlich habe eine Zusatzausbildung im systemischen und auch im klientenzentrierten Bereich und arbeite einfach sehr gerne mit Familienkonstellationen ;-) - daher bin auch ich beauftragt zu dem Thema!

Sprich das Ganze soll dann eine Kombi aus Familienstellen, Beratung etc. werden. Evtl. auch Elternkurse wie sie zwei Puzzelteile die sich nicht unbedingt gleichen zu einem Teil verschmelzen können..

Hm, mir gefallen verschiedene der Ideen - ruhig noch immer raus mit der Kreativität - das ist nicht ganz meine Stärke!! :D

LG

Gemeinsam
Anita

Beitrag von Anita »

Gemeinsam hat geschrieben: Unsere Beratungsstelle ist von der Caritas - wir machen auch Ehebeatungen etc... ich persönlich habe eine Zusatzausbildung im systemischen und auch im klientenzentrierten Bereich...

Sprich das Ganze soll dann eine Kombi aus Familienstellen, Beratung etc. werden. Evtl. auch Elternkurse wie sie zwei Puzzelteile die sich nicht unbedingt gleichen zu einem Teil verschmelzen können..
Gemeinsam
:D - systemisch und klientenzentriert sind ganz meine "schiene"....wobei ich mit "familienstellen" hellhörig (vorsichtig) werde....nach hellinger?

na auf jeden fall, wäre ein bild einer familienaufstellung in form von einer foto mit menschen, puppen, legos, playmobils, schachbrettfiguren ec. auch eine möglichkeit. - ist aber auch keine neue idee... habe ich für meine diplomarbeit auch gebraucht :lol:

gruss
anita - deren mami auch lange für caritas gearbeitet hat ;)
Öhre
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2010 21:22

Präsentationsmappen in Form eines Puzzlesteil

Beitrag von Öhre »

Hey Gemeinsam,

also das hört sich ja schon spannend an was du erzählst und es scheint hier einige sehr kreative Köpfe zu geben :-). Echt spitze was ihr für die Präsentationsmappen bsiher für gute Ideen hattet.

Also mir wäre spontan für eine Präsentationsmappe folgendes eingefallen: entweder in Form eines Puzzleteil oder eben Puzzleteile vorne abdrucken. Evtl auch in unterschiedlichen Farben, Papierqualitäten (Glanz, matt etc.). Das könnte man dann auch durch die ganze Präsentationsmappe ziehen und vielleicht lässt sich noch eine Art Rätsel mit unterbringen bei dem die ganze Familie knobeln kann und für das man beigefügte Aufkleber aufkleben muss.

Ich habe für eine Familien Freizeitgruppe schon Adventskalender drucken lassen und hinter jedem Türchen war ein Aufkleber, das hat den Kindern echt prima gefallen. Vielleicht konnte ich dir ein bisschen für deine Präsentationsmappen weiterhelfen.

Machts gut, Öhre
Antworten