regi 45

Antworten
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

regi 45

Beitrag von regi 45 »

Hallo ich habe vier eigene Kinder, eines zusammen mit meinem jetzigen Ehemann und drei aus meiner früheren Ehe. Mein Mann hat drei erwachsene Söhne(25, 22, 20), die in Ausbildung sind und bei ihrer Mutter leben. Wir bezahlen seinen drei Söhnen zusammen monatlich 2500.- Fr. Alimente. Zwei besuchen eine Kunstschule und der dritte macht eine Lehre. Nun haben die zwei Schüler gegen ihren Vater geklagt, weil sie mehr Geld wollen. Sie verweigern beide einen Job neben der Schule. Auch Ferienarbeit wird strikt abgelehnt. Die Mutter der Söhne arbeitet ca. 20% und kümmert sich sonst um den Haushalt. Ich lebe seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und in dieser Zeit ging es eigentlich immer nur um Geldforderungen, seitens seiner EX Frau und den Kindern. Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr mag. Wir haben unsere Altersvorsorge vernachlässigt und können auch sonst keine Rückstellungen machen. Ich arbeite 50% und unterstütze eines meiner Kinder, Jusstudent, mit Fr.600.-/Monat, daneben bezahle ich Musikstunden, etc. unseerer Tochter. Der Anwalt der Söhne will nun, dass auch ich für die Söhne meines Mannes mitbezahle. Kennt jemand einen ähnlichen Fall?
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Herzlich willkommen Regi, ich kenne niemand in deiner Situation, bin aber neugierig mehr von dir zu hören!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo regi 45 - herzlich willkommen im forum :) !

ich kann mir kaum vorstellen, dass dein partner noch mehr zur kasse gebeten werden kann bei total erwachsenen, gesunden söhnen.
da würde ich mich auch wehren, vor allem weil du schreibst, dass du mitzahlst. habt ihr euch schon informieren lassen bei einem anwalt? vielleicht würde so eine klage sogar zu euren gunsten ausfallen.... :wink:

gerade ältere urteile würden heute ganz anders ausfallen. wir haben selber eine alimentenänderungsklage hinter uns, die zu 100% zu unseren gunsten ausgefallen ist. mein mann hatte viele jahre viel zu viele alimente bezahlt. der richter diesmal stellte klare forderungen an die exfrau, die bei grossen kinder auch arbeiten kann nebenbei.

könnte also gut sein, dass sich dies für euch zum guten wendet :D
Benutzeravatar
Nisli
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007 12:21
Wohnort: Dietlikon

Beitrag von Nisli »

Hallo regi

Ich kenne auch niemanden in deiner Situation. Doch wenn du hier mal die Beiträge liest, geht es immer nur ums Geld :-).

Ich würde auch mal eine neue Berechnung anstreben. Denn man kann von Erwachsenen verlangen, dass sie mithelfen müssen im Haushalt (bzw. etwas zum Haushaltgeld beitragen). Das du auch verpflichtet wirst, kann sein. Das ist bei uns auch so gewesen, als ich einen Beitrag an das Sozialamt zahlen musste, wurde auch einen Teil des Lohnes von meinem jetzigen Manne miteinberechnet, obwohl mein Sohn volljährig ist und er auch noch einen Vater hat! :?

Viel Kraft und du schaffst das.
Suche interessante Patchworkleute, welche schon grosse "Kinder" haben :-)!
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Beitrag von regi 45 »

Hallo zäme

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben bereits einen Anwalt beauftragt und mein Mann und seine Söhne waren bereits einmal mit ihren Anwälten vor Gericht. Dabei ist eigentlich nichts herausgekommen, als dass der Richter die Anwälte beauftragte, eine Lösung zu finden. Das ist bis heute nicht gelungen, weil sich die Söhne und ihre Mutter weigern einen finanziellen Beitrag zu leisten. Der Richter machte auch deutlich, dass die Mutter keinen Grund hat, die Erwerbstätigkeit zu verweigern, weil die Kinder ja alle erwachsen sind. Einer lebt sogar in einer eigenen Wohnung.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Regi,

Willkommen hier im Forum! Hier bei uns Patchworkern gehts übrigens nicht nur immer ums Geld - es gibt viele andere interessante Themen und ich freue mich, dass du als "erfahrene" Patchworkerin zu uns gestossen bist!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten