Hallo, ich stelle mich hier nun auch vor.....

Antworten
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Hallo, ich stelle mich hier nun auch vor.....

Beitrag von Rema »

Hallo, ich möchte hier kurz vorstellen.
Bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe -und das hier Menschen sind,mit denen ich mich austauschen kann -und die einfach viele Dinge nachvollziehen können, ohne lange überlegen zu müssen! :D

Also ich bin 47 Jahre jung, und lebe in zweiter Ehe in einer Patchworkfamilie.
ich habe einen 19 Jährigen Sohn aus erster Ehe -mein Mann hat drei KInder aus erster Ehe (27, 26,23) und wir haben eine gemeinsame Tochter, acht Jahre alt!mein Sohn wohnt noch bei uns, die anderen wohnen "schon" selbstständig!
Leider hat mein Mann, als wir uns vor zehn Jahren kennengelernt haben, erst mit dem Kennenlernen von mir seine Familie verlassen!So habe ich unweigerlich den schwarzen Peter gehabt und ihn zum Teil immer noch!Das ist nicht schön!
Diese Mutter der Kinder hat einen sehr großen Anteil Schuld daran, dass die Mädels (zwei)viele,viele Jahre rumbockten, mit uns!
Die eine sogar immer noch, die 26 Jährige!
Als wir zusammen zogen, zogen wir mit meinem und seinem Sohn zusammen, bald darauf wurde ich schwanger!Das war für mich eine harte Zeit...die Terroranrufe seiner Ex, das Zickenverhalten der Mädels, wenn sie bei uns zu Besuch waren, und das "rotzige " Verhalten von seinem damals 17/18 Jährigem Sohn...ich schwanger, mein Sohn hatte einen Schul-und Wohnortwechsel ( ich lebte 30 Jahre in Berlin),meine 40 Km entfernte Arbeitsstätte.
Ich hatte in der Zeit Heulattacken, viel später ist mir endlich bewußt geworden,dass es die Situation war, dass ich einfach überfordert war!
Nach einem Jahr Zusammenleben mit dem Sohn, hat er sich doch schon was eigenes gesucht,unserer Prinzessin war schon auf der Welt.
Und mit der Zeit ist unser Verhältnis immer besser geworden -zu einem Geburtstag von mir, sagte er sogar zu mir : schön dass es Dich gibt, das Du da bist und Papa glücklich machst!
Das war ein schönes Geschenk!
Schwierig war es, wenn die " Zicken" zu Besuch waren!
Zuerst war ich sehr zurückhaltend, habe mich irgendwie Schuldig an ihrem Unglück gefühlt!
Im Nachhinein habe ich mir einfach zu viel von ihnen gefallen gelassen,immer den Mund gehalten, wenn bei den Besuchen sich unmöglich benommen worden ist!
Irgendwann konnte ich auch nicht mehr, das lächelnde Nichts neben meinem Mann spielen...
ich ließ mir einige Dinge nicht mehr gefallen und war natürlich noch mehr zum Buhmann mutiert!
Seine Eltern sagten am ersten Geburtstag meiner Tochter zu meiner Mutter, dass sie nicht gut fänden, was ihr Sohn gemacht hat, und das man in einer Ehe aushält, bis zuletzt....!Geschmackloser kann man sich nicht benehmen!
Hinzu kommt, muß ich trauriger Weise betonen, dass ich als "Wessi" in diese Welt eingedrungen bin!In meiner Gegenwart wurde so einige Male über die bösen, eingebildeten, arroganten Wessis gesprochen!
Mein Mann hat immer zu mir gehalten, er wollte mich und er war und ist sich ganz sicher,das durfte ich immer spüren!!
ich bin halt sensibel gebaut und habe nicht so eine dicke Haut, schon aufgrund meiner eigenen Biographie, deshalb macht mir diese Familiensituation doch zu schaffen, jetzt bin ich gerade dabei, an mir zu arbeiten ,dass mir das alles sonst wohin gehen kann!
Wir heirateten vor vier Jahren, und ich bin heilfroh, das wir dieses ohne seine Töchter taten, ich danke meinem Mann dafür!Wir heirateten in Österreich, weit weg von Daheim, nur mit unseren Söhnen und unserer Prinzessin - und es war eine Traumhochzeit!Der Wehrmutstropfen war, dass wir seine Eltern( aus Schuldbewusstsein) eingeladen hatten und sie sich tatsächlich daneben benommen hatten, aber wir konnten das ausklammern und haben nur uns gesehen!Von fremden Leuten sind wir herzlicher und liebevoller behandelt worden!

Leider haben wir trotzalldem Stress miteinander, wegen seiner Kinder, weil ich viele Dinge doch anders sehe, als mein mann.
Also zu der einen Tochter hat sich das Verhältnis ziemlich gebessert, ich habe da auch nicht mehr das Gefühl von Neid und Ablehnung!
Die andere Tochter, ehemals wohl die Lieblingstochter, die hat es immer noch nicht kapiert, mit 26 Jahren!
Meine Gefühle sind da leider in Hass umgeschlagen, ich bekomme es nicht anders hin!
Die hat ihn nun zum Opa gemacht,und nachdem sie unsere Familie erpresst und verraten hatte (die schafft ihre Ausbildung nicht, stellt aber Baföganträge, die auch aussagen ,dass wir etwas zahlen sollten),sie lebt bei ihrem Freund in seinem Haus, ohne Kosten, geht in den Ferien nicht dazu arbeiten und meint nun, das wir als Familie sie unterstützen müssen!
Ihren Lebenswandel, der auch aus Geigenunterricht besteht, mal eben mitfinanzieren -na klar!Sie hat ihren Vater ,in dem Glauben, es geht uns finziell schlecht, beim Amt angeschwärrzt!!Das ist in meinen Augen mehr als asozial!
Nachdem mein Mann dazu Stellung bezogen hat, war das Amt zufrieden, wir brauchten nicht mehr zahlen!
Aber, und das ist das was mich ungemein stört -es gibt keine Einsicht, keine Entschuldigung oder mal ein : es tut mir leid...oder so!
Nun hat sie eine zweijährige Tochter und im August bekommt sie noch ein Kind( die Ausbildung ist nun schon wieder unterbrochen!)
Und von ihr kommt einfach nichts -und mein Mann leidet schon ein Stück darunter, keinen Kontakt zu seinen Enkelkindern zu haben,er ist sehr Kinderlieb -und sie benutzt das,um doch zu ihrem Ziel zu kommen!
das geht mir so gegen den Strich, dass ich mich übergeben könnte, wenn das Thema auf die kommt!Es soll sich alles um Madam drehen -um mit uns Kontakt zu haben, macht die keinen Finger krumm -zum Beispiel als Schwester von meiner Tochter benimmt sie sich total ar.....!


Nun habe ich gemerkt, bin ich ganz schön abgekommen ,vom Vorstellen ...aber irgendwie gehört das ja zu meiner Geschichte (leider ) dazu!
Ja das war es ersteinmal, von mir -hat Jemand Fragen,kann ich sie gern noch beantworten!
Ich freue mich sehr auf den Erfahrungsaustausch!




lieben Gruß,
Rema
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Rema

Willkommen bei uns.

Leider, leider scheint es so zu sein, dass die Problematik der Patchies auch nach dem Ausziehen nicht einfach "aufhört"...

Die 26-jährige ist das mittlere Kind von Deinem Mann. Übliche Problematik der Sandwichkinder? Du stehst zur Stelle und an Dir kann sie sich die Hörner abreiben. Der Vater ist immer noch nicht abgenabelt, er möchte seine Enkelkinder sehen und auch mehr von ihnen haben. Das lässt sie nicht zu. LOSLASSEN ist wohl hier auch ein Thema?

Es ist nicht einfach, vor allem wenn die Schwiegereltern sich auch noch einmischen und ihren Senf dazu geben. Auch hier wäre es an Deinem Mann klar Stellung zu beziehen.

Du kannst nur lernen, Dich abzugrenzen. Es sind nicht Deine Probleme.

Problematik Wessies/Ossies: kennen wir hier nicht so. Ich glaube nicht, dass alle Wessies hochnäsig sind und umgekehrt, dass alle Ossies arbeitsfaul sind... ;-)

Willkommen!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Rema,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Letzte Woche waren wir auf Rügen in den Ferien und sind also durch Brandenburg gefahren! Vorher waren wir auch ein paar Tage in Berlin... so schön...

Die Ex-Frau meines Bruders war auch eine "Osseline" aus Dessau und es war sehr schwierig - es ist doch erstaunlich, wie gross manchmal der Kulturschock war, auch, als sie dann mit meinem Bruder in die Schweiz gezogen ist, noch dazu in die französischsprachige.

Ich kann mir vorstellen, dass die Ablehnung seiner Eltern gerade in diesem Kontext sehr gross und manchmal auch sehr ungerecht ist. Da geht es nicht nur gegen dich, sondern auch und vor allem gegen ihre eigene Biografie, die sie massiv umstellen mussten und für die du da stehst. Meine Erfahrungen sind sehr gespalten (mein Vater hatte unter anderem in der Privatisierung der Braunkohle für die Treuhand gearbeitet - die Anfeindungen waren furchtbar, obwohl er den Dialog gesucht hat... andererseits wurden soviele Menschen entlassen...)

Es ist sehr schwierig, sich für seinen Partner gegen seine Kinder zu stellen, auch wenn man ihr Verhalten nicht billigt. Ich kann also auch deinen Mann verstehen, der den Kontakt zu Tochter und auch Enkelkind nicht verlieren will, besonders, wenn er seine Kinder liebt. Wenn ich sehe, dass du eure gemeinsame Tochter als "Prinzessin" bezeichnest, denke ich auch, dass von Seiten seiner Kinder und insbesonders seiner Töchter, massive Eifersucht eine Rolle spielt. Vielleicht auch daher zumindest unbewusst der Wunsch, selbst früh Kinder zu haben, da der Vater kinderlieb ist und sie ihn so wieder "zurückgewinnen" kann - was ja auch auch damit übereinstimmt, dass sie die kleine Schwester anscheinend massiv ablehnt.

Mein Stiefsohn war übrigens auch 17/18 als ich eingezogen bin. Ich beneide dich, dass er dann doch rasch ausgezogen ist! Ich finde das Verhältnis zu meinem Stiefsohn bis heute (vier Jahre später) als schwierig und obwohl ich höflich und freundlich zu ihm bin, habe ich keinen Zugang zu dem jungen Mann.

Jetzt habe ich viel zu viel über mich erzählt... also erstmal herzlich willkommen und ich hoffe, noch mehr von dir zu lesen!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Beitrag von Rema »

Danke, für´s Willkommen heissen! :D

Ich wollte hier nur nochmal darauf eingehen, dass ich meine Tochter "Prinzessin" nenne.
Das habe ich nie vor den großen Kindern gemacht!Da habe ich immer gesehen, dass es kein " hervorheben" gegenüber den anderen Kindern gibt!
Das erlaube ich mir erst jetzt, sie manchmal so zu nennen!
Wenn seine Mädels eifersüchtig sind, dann sind sie das, weil sie sich ihrer Stellung entrohnt sehen,also sich mehr als wichtig nehmen!

Ich habe es ziemlich satt, nach zehn Jahren immer noch in einem Zustand leben zu müssen,in dem ich aufpassen muss,bei Familienzusammentreffen meine Achtungsantennen weit ausfahren -schauen, dass sich z.B. meiner Tochter gegenüber korrekt verhalten wird!Ich fühle mich ein Stück auf dem Präsentierteller und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, ich aber muss verstummen, wenn sich zügellos über "Wessis" unterhalten wird!
Ende August steht so ein Familientreffen an, deshalb ist es mir wieder so hochgekommen!Ich weiss, dass ich es mir eigentlich nicht antun muss,aber ich gehöre ja nun mal zur Familie meines Mannes, da kann ich dann auch nicht einfach Zuhause bleiben!
Aber es ist schon nicht einfach!Mein Mann ist da abgebrühter, er sagt, er habe nichts zu verheimlichen und wenn er nicht offen angesprochen wird, gibt es für ihn keine Probleme!
Ich ertrage dieses unterschwellige so schwer!
Man kann sich diese Familientreffen so vorstellen, dass sich alle unterhalten und meine Tochter und ich links liegen gelassen werden!Ich bin dann auch nicht der Mensch der das überspielt und fröhlich grinsend auf die Anderen Zugeht!
Das nimmt mir mein Mann manchmal übel....
Und nun kommt noch dazu,dass diese eine Tochter es geschafft hat, sich in so einem Bild darzustellen,dass mit ihr alle Mitleid haben und wir (oder ich) die Bösen sind, die diesen armen Menschen nicht unterstützen wollen...!

Aber was soll es!Wir fliegen ersteinmal nächste Woche Sa in den wohlverdienten Urlaub,für zwei Wochen -ich hoffe so sehr dass wir dort schaffen,den ganzen Ballast, Dreck, Müll,Unrat...abzuschütteln, und uns auch ein Stück wiederfinden...von dem was wir in unserem stressigen Alltag verloren haben!
Mein Mann ist selbsständig -hat eine Firma, ich arbeite im Büro mit -er hat eine 70/80 Stunden Woche, Freizeit gibt es kaum!

Rema
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Rema

Auch bei uns sind solche Familienzusammenkünfte für mich und meine Kinder einen Horror.

Ich habe ganz nette Schwiegereltern, deshalb fällt es mir jedes Mal schwer abzusagen. Es ist mittlerweile so, dass meine Kinder nicht mehr mitkommen, sie gehen dann freiwillig zu ihrem Vater. Ich bemühe mich nach wie vor.

Im Vorfeld arbeite ich arg an mir, damit ich selbst sein kann und nicht mehr so aufpassen muss, was ich sage, was ich mache, wie ich etwas sage, wie ich etwas mache.

Da es immer schöne Orte/Hotels sind, kann ich mich so ablenken... Geniess erstmal die 2 Wochen Ferien und melde Dich wieder, damit wir Dich aufmuntern können in Deinem Entscheid.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Rema, ich habe nur die Treffen mit der früheren Schwiegerfamilie meines Bruders erlebt und fand es schwierig als nicht weiter betroffene "Wessi" nicht mal was zu sagen... Ich denke, dass dieser Wessi/Ossikonflikt das Ganze nicht erleichtert.

Weisst du, das Verhältnis zu Schwiegerelteren ist ja oft schwierig, auch ohne Patchworkproblematik. Dann ist es halt besonders schwierig! Hoffentlich habt ihr schöne Ferien, die ihr geniessen könnt... wohin geht es denn?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Beitrag von Rema »

Es geht das erste Mal nach Schottland!
Wir sind schon ganz aufgeregt!
Sa früh mit dem Flieger, einmal umsteigen in Amsterdam, dann eine halbe Stunde später in Aberdeen!
Dort haben wir ein Auto gemietet, eine halbe Stunde entfernt ist unser gemietetes Ferienhaus!

Endlich mal richtig weit weg von all dem Ballast!! :D
Vorher ist es, wie immer bei uns, noch etwas Stressig -aber das nehm ich in Kauf, ich weiss ja wofür!

Lieben Gruß

Rema
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Anita

Beitrag von Anita »

willkommen im forum Rema - ich sehe, du hast schon viele meldungen bekommen :)

viele gute anregungen wünsche ich dir hier!

lg
anita
Antworten