Sonntagszeitungvom 22.3.09

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Sonntagszeitungvom 22.3.09

Beitrag von tabida »

Wer Zeit hat, soll sich doch heute noch die Sonntagszeitung posten. - Es hat einen Artikel über Patchwork drinn. Zwar nicht wirklich aufmuntern, tiefgründig etc. aber doch noch interessant.

http://www.sonntagszeitung.ch/suche/art ... wsid=72136


Hier der Link, in der Zeitung steht aber noch mehr.

Schönen Sonntag noch
Gruess
Tabida
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Tabida

Tja....!

Wirklich ernüchternd. Es scheint mir wichtig zu sein, die Problematik erkannt zu haben.

Darum lassen wir es auch zu und unterstützen es, dass unsere Kinder den Kontakt zum anderen leiblichen Elternteil weiterhin pflegen. Es ist das gute Recht der Kinder zu beiden Elternteilen einen regen Kontakt zu haben. Dass die Eltern geschieden sind, können die Kids nichts dafür. Es ist unsere Pflicht als Eltern den Umgang zwischen uns (Erwachsenenebene) auf eine anständige Art weiterzuführen. Leider ist es in vielen Fällen nicht möglich aus welchen Gründen auch immer.

Gemeinsam aufgestellte Familienregeln sind wichtig. Aber die Umsetzung und die Konsequenzen daraus müssen von allen unter einem Dach Wohnenden getragen werden. Wenn dies der Fall ist, müssen die Ex-Partners, die nicht unter diesem gemeinsamen Dach wohnen, es auch mittragen. Bei uns ist es oft so, dass die Ex-Partners die bei uns geltenden Regeln ignorieren und die Kinder darin bestärken, dass diese Regeln "sinnlos" oder nicht befolgt werden müssen. Teilweise kriegen wir es auch zu hören. Also liebe Fachleute, die diese Umfrage gestartet habt, versucht mal die Ex-Partners davon zu überzeugen, dass ein Leben ohne Regeln auch für ihre nicht bei Ihnen lebenden Kids keine gute Lösung ist.

Ich gebe nicht auf und bin überzeugt, dass es nur miteinander geht und nicht gegeneinander.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Wow, da kommt ja noch was auf uns zu. Leider ist ja das so eine Problematik mit meinem Stiefsohn und da habe ich nicht die beste Hoffnung. Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

noch als Nachtrag:

In der Zeitung ist das Patchwork-Familie Forum auch noch erwähnt und es wird daraus auch zitiert..... (also aufpassen mit Nicknamen).

Dann gibts noch ein paar "Fachleute" die Stellung nehmen. Da gehe ich mit Remo Largo einig. Er wird wie folgt zitiert: "Patchwork-Familien sind nicht das eigentliche Problem". Entscheidend seien gute andauernde Beziehungen zwischen Jugendlichen und den erwachsenen Bezugspersonen. Egal, ob in traditionelle oder in Patchwork-Familien.

Ich hätte den Artikel. Wenn ihn jemand möchte, kann ich versuchen ihn zu scannen und per pn zu schicken.... Aber vielleicht könnte ihn auch jemand sonst hier einstellen.... Bin da nicht so bewandert wie das geht.... :roll:

Schönen Sonntag-Abend noch
Tabida
die endlich endlich die Steuererklärung fertig ausgefüllt hat und das erst noch bei diesem schönen Wetter *ganzzufriedenmitmirbin*
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

tabida,

wenn es mit dem Einscannen klappt hätte ich den Artikel sehr gerne. lg morpheus
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Tabida
auch ich hätte ein sehr grosses Interesse an diesem Artikel. Falls du Zeit findest und es hinbekommst, wäre ich dir sehr dankbar.
Liebe Gruess Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Anita

Beitrag von Anita »

würde mich auch interessieren. wenn du ihn mir schickst, kann ich ihn via meiner website verlinken - :)
Anita

Beitrag von Anita »

tabida hat mir den artikel zukommen lassen und ihr könnt ihn nun hier ausdrucken

http://www.elterncoach.ch/pdf/sonntagszeitung.pdf

danke tabida!
Antworten