Ein Forum nur für Mitglieder?

Anregungen, Tipps, Fragen...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Ein Forum nur für Mitglieder?

Beitrag von Nin »

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit folgende Frage: in anderen Diskussionsforen, in denen ich Mitglied bin, gibt es ein (oder zwei) Forum, zu dem nur Mitglieder Zutritt haben.

Mnachmal frage ich mich, ob das auch für uns interessant wäre: ich würde mich den meisten hier so ziemlich alles diskutieren, aber die Tatsache, dass Unbekannte es lesen können, hält mich davon ab. Besonders stellte ich mir die Frage neulich, als Taifun erwähnte, dass er gerne ein Thema über sexuelle Fragen aufmachen würde und ich mir vorstellen kann, dass ich darauf antworten will - aber da stört mich dann doch, dass ein jeder das mitlesen kann.

Was denkt ihr darüber?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Nin,
würde es was bringen, wenn nur Mitglieder Zutritt zum Forum hätten?
Es kann ja jeder Mitglied werden......... Und niemand gibt seinen richtigen Namen an, also wissen wir auch nicht, wenn plötzlich unsere ärgste Nachbarin im Forum mitliest.
Wir müssten allen, die unsere Beiträge lesen dürften, eine persönliche Nachricht senden.
Oder wir lernen viele von uns am Treffen kennen, und sprechen darüber, ob es ein zweites Forum geben könnte, in welches nur jene Zutritt haben, die an einem Treffen dabei waren. Und in diesem "privaten Forum" müssten alle mit ihrem richtigen Namen und Bild versehen sein.
Ist ein wenig kompliziert...... Ich könnte mir auch vorstellen, mehr von mir preiszugeben, wenn ich wüsste, wer das schlussendlich alles liest.
Liebe Grüsse Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe nin und steff

Ich empfinde es wie ihr:
Eigentlich würde ich sehr gerne noch viel "privater" mit euch schreiben, aber der Umstand, dass dieses Forum öffentlich ist, hält mich immer wieder davon ab.

Es wäre daher vielleicht sinnvoll, wenn wir diesbezüglich uns Gedanken machen würden.

Grüsse Hope
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen,
ich fühle mich auch oft richtig mies, wenn ich meinen Frust von der Seele schreibe und jeder liest mit... Trotzdem sind das Forum ein Ventil und eine Hilfe für mich geworden..
Die Synonyme sind aber im Prinzip Alibiübung... wenn der eine oder andere Leser die Geschichten kennt, sind wir sehr leicht identifizierbar..!

Ich hätte gar nichts dagegen, das Forum auf Mitglieder einzuschränken.

Würde eigentlich auch gerne am Treffen teilnehmen, fühle mich aber noch nicht wirklich reif dazu.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

mein Mann führt ein eigenes Forum, dieses basiert auf dem selben System wie dieses.

Dort gibt es verschiedene Bereiche, die man stufenweise "erreichen" bzw. den Eintritt erhält.

machbar wär es alleweil. Zudem wäre es dann auch so möglich, dass man in diesen Bereichen als Gast auch nicht mitlesen kann.

Ich wäre def. dafür, Unterforen einzuführen.

lg morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Mein Partner leitet auch ein Forum, welches gleich aussieht wie dieses.

Bei einem 1. Treffen wurde der Wunsch nach einem intimen Forum geäussert. Die Mitglieder sind alle von einem grossen Forum abgesprungen. Bei jedem Treffen wird diskutiert, wenn jemand neues beitreten will und der wird dann zu einem nächsten Treffen eingeladen.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich dachte an ein System wie das von Morpheus: das es ein Forum gibt, das man nur lesen kann, wenn man zum Beispiel mindestens 20 Postings gemacht hat. Dann kennt man die Leute schon ein bisschen und hat mehr Vertrauen. Die anderen Foren, die es jetzt gibt, blieben öffentlich. Das heisst, es gibt immer noch genug zu lesen, um interessiert zu sein, und neue Mitglieder anzuziehen, was ja sehr wichtig ist und wenn wir ein Thema besprechen wollen, das sehr intim ist, können wir es in diesem einen Unterbereich tun.

Als Beispiel: http://thehalloffire.net/forum/ Das ist ein Forum, in dem ich ab und zu poste. Ihr seht da ein Unterforum, das "Bag End" heisst. Das ist nur Mitgliedern zugänglich, nicht aber Gästen. Die anderen Teile sind öffentlich.

Informatisch ist das leicht zu machen auf phpbb, auf dem unser Forum läuft (also ich habe in einem anderem Messageboard schon moderiert, weiss also, dass es leicht ist)
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo zusammen

ich kann die idee nachvollziehen und auch das bedürfnis.
selber bin ich davon aber nicht begeistert.

leser finden weniger was sie suchen und ausgeschlossene oder neue benutzer fühlen sich nicht wohl, weil der private teil fragen offen lässt.

meine erfahrung ist, dass diese foren an qualität verlieren und nur der "alte kern" was davon hat- längerfristig aber beschränkt.

dies ist aber einfach meine meinung und erfahrung.

wenn ihr das trotzdem wünscht, müsst ihr euch bei moni melden und sie anfragen.
jemand müsste dafür auch die moderation übernehmen (freischaltung der leute/auswahl der member).

gruss
anita
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Vielleicht könntest Du im forum ein "Salon" einrichten wo nur die Mitglieder Zutritt haben?
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Anita

Beitrag von Anita »

diese zugriffsrechte habe ich nicht. ihr müsst euch wie gesagt an moni wenden :wink:
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ja Franzie, Salon wäre ein guter Name...

Mein Gedanke wäre, dass ab einer bestimmten Anzahl Postings (zum Beispiel 20) dieser "Salon" automatisch freigeschaltet wird. Und dass er wirklich dazu dient, "heikle" Themen zu besprechen.

Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten auf deutsch zu erklären, an was ich denke, weil Forum sowohl das ganze Forum hier als auch die verschiedenen Bereiche meint. Ich denke, dass es kontraproduktiv ist, das ganze Forum privat zu machen, aber dass es gut sein könnte, einen privaten Bereich zu haben, in dem Themen eröffnen kann, bei denen man ganz besonders sensibel ist.

Ich denke auch nicht daran, dass der Zugang dazu anders beschränkt sein sollte, als dass man hier ein Mitglied ist, das die anderen auch kennen (von daher halt ein paar Pstings haben sollte). Man kann es auch so einstellen, dass nur Mitgliedschaft reicht.

Ich sage ehrlich, dass ich es eine gute Idee fände und dass ich auch in den anderen Messageboards in denen ich poste so kenne: sie habe alle private Bereiche und die anderen Bereiche laufen trotzdem alle rege weiter.

Und nochmal vor allem: es geht auf keinen Fall darum, dieses ganze Forum privat zu machen!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Nana

Beitrag von Nana »

Hmmm mir geht dabei grad durch den Kopf:wäre es möglich, das der der das erste Posting schreibt zu einem gewissen Thema,auch bestimmen könnte wer es lesen darf?

Also Titel bekannt aber dann müsste eine Anfrage an die Person gemacht werden von jedem der es lesen möchte...

Klingt kompliziert,gell,würd ich aber eigentlich super finden.

Grüessli,Nana
Anita

Beitrag von Anita »

naja...für die die es lesen dürfen - aber wie fühlt sich jemand, der nicht darf?
denkst du die person schreibt noch mit im forum?
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

ich denke, wenn Unterforen dann mit klaren für Alle geltenden Richtlinien.
Sauber aufgeführt und erklärt.

Schrittweise Erhöhung der Zutrittsrecht mag elitär klingen und vorkommen und doch wahrt es das was wir hier (dank Moni) haben.

Eine Plattform die auf einem guten, "neutralen" Niveau agiert!

Wir als Patchworker/innen plädieren für einen kompetenten, respektvollen Umgang miteinander und untereinander.

Jede von uns, die hier regelmässig Zeit und Energie gibt, tut dies sehr bewusst.

Das Forum ist in den letzten Monaten einige Male in der Presse erwähnt worden. Dementsprechend wird es immer wieder neue Mitglieder geben.

Die Frage die sich gestellt werden sollte (jedoch eigentlich nicht von uns) ist, wo und was will das Forum? den Trafik hochhalten oder aber eine fundierte Plattform sein und bleiben.-

In meinen Augen, ist das kein zurückstossen von Interessierten.-

lg Morpheus
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nur bestimmte Leser pro Thread zuzulassen, ist informatisch gesehen kompliziert.

Einen "Privatbereich" herzustellen, der nur für Mitglieder, bzw nur für Mitglider mit x postings lesbar ist, ist einfach.

Ein Forum muss schon offen bleiben für neue Mitglieder, unter anderem, weil ja auch "neue" Patchworkfrauen Hilfe, Rat und Tat brauchen, und natürlich weil man sich sonst im Kreise dreht: neue Mitglieder = neue Ideen und Vorschläge und das brauchen wir!

Ich bin auch dagegen, Leute auszuwählen: das führt zu Cliquen und schafft Streit. Von daher scheint mir einfach eine Anzahl Postings ein gutes Kriterium zu sein - aber auch nicht zu hoch, denn manche sind nicht Vielschreiber.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Gesperrt