Wer bezahlt wieviel...

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Heidewitzka
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2009 19:21

Wer bezahlt wieviel...

Beitrag von Heidewitzka »

Hallo liebe Patchwörker

Mein Problem ist Folgendes: ich bin ein alleinerziehendes Mami von 2 Kindern (4 und 7) und habe seit etwa einen halben Jahr wieder einen Partner (kinderlos), der jedoch nicht bei uns lebt. Nun wollen wir gemeinsam in die Skiferien fahren und haben dafür eine kleine Wohnung gebucht. Nun stellt sich uns die Frage, wie denn die Kosten für eine solche Ferienwohnung fair aufzuteilen sind.

Grundsätzlich dachte ich, dass wir zwei verdienenden Erwachsenen (wir sind beide berufstätig plus erhalte ich noch für beide Kinder Alimente) uns die Kosten für die Wohnung teilen, da wir ja beide davon profitieren und auch ohne Kinder dieselben Kosten hätten. Ausflüge, Skipässe etc. übernehme ja dann logischerweise ich für die Kinder und mich und er für sich selbst.

Er schlug nun vor, an die Wohnung einen angemessenen Beitrag leisten zu wollen, der auch für ihn fair sei (?) und nannte etwas in der Grössenordnung von +/- einem Drittel er und +/- 2 Drittel ich.

Gerne wollte ich mich nun einwenig umhören, wie dies von anderen so gehandthabt wird. Ich möchte ja auch nicht "unfair" sein und niemanden mit Kosten benachteiligen =).

Ich freue mich, von euch zu lesen. Herzliche Grüsse, Heidewitzka
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Heidewitzka,

auch dir ein liebes "Willkommen" hier. (ich bin selbst auch noch nicht lange hier)

Vielleicht macht sich dein Partner die Überlegung, dass ihr ohne Kids nur 1 Doppelzimmer bräuchtet. Da ihr aber zu viert seid, muss es schon was grösseres sein.

Ich mag allgemein keine grossen Gespräche, wo es um Geld geht. Ich gehe für mich immer davon aus, dass ich alles selber bezahle. Lieber noch etwas mehr als nötig, nur um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich möchte nie das Gefühl haben, Trittbrettfahrer zu sein.

Meine Kinder nennen das "falschen Stolz"

Auch ich hab noch ganz vieles zu lernen.
Liebe Grüsse. Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Antworten