Warum wieder schlecht drauf?

Anregungen, Tipps, Fragen...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Warum wieder schlecht drauf?

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich wusste nicht so Recht, wohin mit meinem Thema...

Momentan habe ich ein kleines Loch. Ich summiere:

hinter unserem Ämtliplan muss ich, wenn die Kinder ihre Sachen nicht gemacht haben. Folge: mache mich bei den Kids unbeliebt. Das ist momentan mit unseren Tochter der Fall, die den Fotokurs besucht (siehe weiter unten). Lösung: mein Mann muss hier mehr anpacken...

Meine Tochter wurde heute Morgen wütend, weil ich ich das Absenzenheft nicht einfach unterschrieben habe. Sie kann heute nicht ins Schwimmen, weil sie ihre Tage hat. Ich hätte das Heft auf einer leeren Zeile unterschreiben müssen und das mache ich üblicherweise nicht. Lösung: Hej Frau spring über deinen Schatten, du kannst das Heft auch später kontrollieren.

Bei uns bereiten die Kinder am Vorabend das Birchermüsli für das Frühstück. Ich und mein Mann auch mal, wenn wir das entsprechende Ämtli übernommen haben. Auch wieder heute war es knapp und mein Mann hat beim Schöpfen grosse Portionen machen wollen. Ich pflege lieber kleinere Portionen zu geben, damit man allenfalls ein 2. Mal schöpfen kann. Wie dem auch sei, wenn ich auch genommen hätte, hätten drei Kinder nicht nachschöpfen können. Deshalb habe ich auch angefangen, Quark und Früchte zu essen. Ist in der Regel für mich kein Problem, aber heute irgendwie schon. Lösung: stur auch Birchermüsli essen und nicht verzichten.

Eine andere Tochter hat gemeldet, dass sie heute zum Fotokurs geht. Dieser ist über Mittag, das heisst, sie kommt zum Essen nicht nach Hause. Nächste Woche hat sie den Kurs auch eingetragen. Fakt ist, dieser findet normalerweise jede 2. Woche statt und momentan trifft sie sich gerne mit Freunden und deshalb lieber auf den z'Mittag zu Hause verzichtet. Fühle mich gefrustet, ist denn unser Zuhause so schlecht? Lösung: meinen Frust der Tochter erklären (Ich-Botschaft)...

Ich habe heute Abend eine Sitzung um 18 h. Um 17.30 h bringe ich meinen Sohn und sein Kumpel zum Eishockey, um 17.45 h hole ich mein Mann ab und dann wollte ich, dass er mich zur Sitzung fährt, wir laden mein Velo ein und ich fahre nach der Sitzung mit dem Velo nach Hause (5 km ist keine Sache und tut mir gut). ABER: er müsste die Jungs um 19.15 h wieder abholen. Tja, das macht er schon, aber begeistert ist er nicht. Die Mutter des Kumpels kann heute nicht, das weiss ich. Meine Reaktion: ich organisiere mich selber!!! Ich werde mein Mann zu Hause abliefern, an die Sitzung gehen und vorzeitig aus der Sitzung raus, um die Jungs abzuholen. Heute Morgen werde ich anrufen, dass ich ein Tick später komme und entsprechend um 19.15 h wieder gehen muss. Die Jungs müssen dann kurz warten, das machen sie schon. Lösung: nicht bockig werden und entweder die neue Lösung durchziehen, ohne Vorwürfe zu machen oder sonst effektiv meinen Mann einspannen, um die Jungs zu holen.

Die andere Tochter ist mit dem Auto der leiblichen Mutter rumgefahren, während ich die gleiche Strecke mit dem Fahrrad unterwegs war... Tolles Gefühl! Aber ich bin stolz, habe dabei ein bisschen "Speck" verloren... Lösung: nicht gleich alles werten...

Heute Morgen ist Grünabfuhr bei uns. Das haben alle gemerkt, weil die Nachbarn auch ihre Kübel rausgestellt haben. Ich habe heute Morgen alleine 9 Kübel (einer davon auf Rollen glücklicherweise) rausgetragen. Ich war echt frustriert... Lösung: Grünabfuhr nicht rausstellen... Neee, mitteilen, dass ich alles alleine gemacht habe und gerne ein bisschen Hilfe gehabt hätte (auch hier Ich-Botschaft).

Der einzige Trost heute Morgen: eine Freundin kommt zum Tee... also doch nicht Hopfen und Malz verloren. Freue mich auf Eure Reaktion, Tips braucht es wohl keine, die würde ich schon kennen... ;-)

Bis bald

Wie Ihr seht, habe ich meinen Galgenhumor nicht verloren, trotzdem geht es mir irgendwie schlecht... Ich weiss, es sind Kleinigkeiten, aber....
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Delphia

Hm, ich habe so das Gefühl, du lädst dir viel Verantwortung auf und nimmst dich gegenüber deinen Liebsten zurück. Warum?

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

Sali Delphia

Erst mal hoff ich, dass der Tee gut getan hat :) ?

Vielleicht liegt es ja in der Luft...
....mir fällt es im Moment auch schwerer als sonst, mich abzugrenzen und meine Ich-Botschaften schon genug früh (nicht erst, wenn schon schief glelaufen ist) zu platzieren....seufz....immer wieder merke ich, dass ich zu ungenau gesagt habe, was ich erwarte...oder andersrum, ich kann nicht erwarten das meine Liebsten ihre Gedankenwelt verlassen, um meine nachvollziehen zu können...
ich bin zum Beispiel sicher, dass meine Familie auch an der Grünabfuhr vorbei gelaufen wäre...vielleicht mit dem Gedanken - *sind die aber alle fleissig so früh am Morgen - was hab ich heute eigentlich noch alles auf meinem plan?*...aber niemals mit dem Gedanken *oh, hätten wir ja auch noch, dass muss ich Mami sofort abnehmen* ;)

Ich wünsche Dir gute und erholsame Stunden
Grüsschen
Anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Ja, ja der Tee hat gut getan und ein bisschen "nichts tun" tut Wunder... Ich krieg mittlerweile auch kein schlechtes Gewissen mehr dabei... ;-)

Thema Grünabfuhr: ja, ja das kann ich mir schon vorstellen, das ist was, dass in intakten oder ursprünglichen Familien auch gibt...

Wir haben uns unter anderem auch übers Putzen *oh schreck* unterhalten. Tja, da habe ich ihr gesagt, auch dies sei für mich heute kein Problem mehr: zum Beispiel das Waschbecken (Chromstahl) in der Küche sollte wieder mal von den bösen Kalkflecken befreit werden. Da setze ich mich so hin, dass ich diesen nicht sehe... Gut, gell?

Es geht mir schon besser. Meinem Mann geht es heute aber nicht so gut. Er erträgt solche Missstimmungen nicht so. Er hat Bauchweh gekriegt. Heute Abend ist er sehr müde. Vielleicht gehen wir mal früh ins Bett. Das tut allen gut. Den Kindern geht es allen prächtig.

Ich wünsche Dir auch eine gute Zeit und bis bald, gell? :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

ich mich auch melde in s Trüpli der "ein schwarzes Loch habenden". Es ist zum Kühe melken. Jetzt ging es mir die letzten Tage soviel besser. Ich bin organisierter, habe Grossmutter eingespannt, meine Schwester, die Ferien mit der Grossen stehen bevor. Tja und dann machts "rums". Heute Nachmittag habe ich um 17Uhr meinen HA angerufen. Liess eine Notiz machen und keine Stunde später rief er zurück. (OT: wenn sie anrufen und es dann noch um sie selbst geht, dann brennts.) War ein kurzes Gespräch und 10min. später stand er vor meiner Türe. Ich habe mich endlich durchgerungen "eine Krücke" anzunehmen, damit ich endlich wieder schlafen kann und tagsüber ruhiger bin.

Liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

Wenn es einigen von uns so ergangen ist oder so ergeht, dann hat das nichts aber rein gar nichts mit uns zu tun... :lol:

Mein Mann sagt nicht: "es ist zum Kühe melken" sondern: "es ist zum Mäuse melken". Jetzt stell Dir mal das Bild konkret vor... Ich muss jedes Mal dabei lachen ;-)

Hat's gewirkt?

Einen schönen Tag und ganz viele liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Du Arme. Ich fühle mit dir. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Mir geht`s nicht besser. Seit Montagmorgen haben wir alle die Magen-Darmgrippe. Als Verantwortungsbewusste Mutter raffe ich mich auf, vergiss meine Kopfschmerzen und schleppe mich zur Apotheke und danach noch zur Migros. Zu Hause angekommen renne ich von Zimmer zu Zimmer und lüfte, schüttle die Kissen zurecht und höre mir die Brech und Durchfallgeschichten an. Daneben koche ich Tee ( natürlich will einer Kamille und der andere Pfeffrminz ) und verteile Zwieback.
Das Fieber steigt und Mutter macht die Wadenwickel bis nachts um zwölf.
Endlich Feierabend und ich krieche ins Bett. Du kannst dir sicher schon vorstellen für wie lange ??

Ich bin hundemüde und freue mich auf den ersten Tag wo sie wieder zur Schule gehen können ..... denn dann werde ich den ganzen Tag stinkfaul auf dem Sofa hängen und mich an der Stille erfreuen.

Es geht uns allen gleich .... auf die eine oder andere Weise. Aber die, die es wie du mit humor nehmen, die kommen einfach leichter über die Runden.

Liebe Grüsse nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Komisch, die letzten Tage war ich auch so dünnhäutig. Ich dachte, es liege an der Periode. Aber auch mein Freund mag kaum was ertragen. Und bei ihm kann es nicht die Periode sein. :lol:

Liegt es wohl am Wetter? Mir fällt auf, dass ich viel müder bin, wenn die Temperaturen sinken. Für meinen Körper ist das zusätzliche Anstrengung, er muss viel mehr heizen. Und ganz klar: diese Wetterstimmung schlägt auf die Psyche.

Und ich vermisse ganz fest meine Tochter :roll: Sie wohnt die ganze Woche beim Papa. Als Kompensation als er in den Ferien war und Tochter die ganze Woche bei uns weilte. Und nun kommt eine SMS, was ich sagen würde, wenn sie noch eine weitere Woche bei Papa bleibt.

Zum glück war ich heute in der IKEA und habe Frotée gekauft. Ich werde wohl wieder mal eine Serie Pulloverlätzchen nähen und sticken.
Oder wer möchte mich ein wenig ablenken? *heul
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Helf mir auf die Sprünge: Wohnt Deine Tochter immer oder ist sie jetzt zwischendurch beim Papa? Hat sie denn jetzt keine Schule?

Deine Tochter kann nichts dafür, wenn sie den Wunsch äussert, eine Woche länger bei Papa zu bleiben. Dort sind ja die anderen zwei Jungs nicht da und sie ist die Hauptperson, es ist verständlich. Nichtsdestotrotz liebt sie Dich. Du hast ja sonst ein tolles Verhältnis mit ihr.

Ich weiss, irgendwo tief in Dir steckt die Angst, es könnte ihr bei Papa besser gefallen... zumindest geht es mir jeweils so mit den leiblichen Kindern meines Mannes. Meine würden nicht beim Papa bleiben wollen.

Mir geht es irgendwie schon besser. Ich schicke Dir ganz viel Mut, Kraft und Liebe *wusch* ist es bei Dir angekommen?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

ich weiss auch nicht an was es liegt, aber ich bin ganz froh, geht`s ned nur mir so....
liebe bernina - halt durch - vielleicht findest du ein wenig trost in einem entspannungsbad?

viel spass beim nähen....das mache ich auch gerne, aber habe leider keine zeit dazu....seufz....

en schöne abig allen
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Delphia

Meine Tochter schläft abwechselnd 1 Nacht bei Papa und 1 Nacht bei mir. Da wir ja im gleichen Ort wohnen ist das trotz Schule möglich. Einzig musste sie jetzt alle Bücher zu Papa mitnemen. Sowie alles, was sie für ihren sport braucht. Es gab fast eine kleine Zügelaktion letzten Sonntag.
Wenn sie sonst bei Papa schläft, muss sie am Mittag bei mir einfach die Bücher einpacken, die sie dann anderntags braucht. Durch diesen steten Wechsel wird sehr viel Disziplin von ihr verlangt. Doch seit Beginn der Oberstufe hat sie das jeweils immer selbständig gemacht.

Die Jungs sieht sie sehr selten. Nur am Mittwochabend und da ist eigentlich jeder für sich beschäftigt und 1 WE pro 4 WE oder noch seltener. Wir haben versch. Besuchs-WE-Rythmen und da geht es nicht immer auf.

Meine Tochter hat uns alle etwa gleich lieb. Sie sagt selber, ich sei cooler, bei mir hätte sie mehr Freiheiten, dafür ist ihre Stiefmutter ordentlicher, pünktlicher. Ihr Vater arbeitet viel, auch wenn er zu Hause ist. Das macht sie oft traurig und beim Papa ist sie aber auch nicht alleine. Ihre Halbschwester ist eben auch eine Art Einzelkind und da begegnen sich 2 Einzelkinder. Sie ist manchmal schon etwas eifersüchtig, denn auf die Kleine muss man halt viel mehr Rücksicht nehmen. Was ich ja eigentlich auch eine gute Erfahrung finde.

Wenn sie nicht da ist, fehlt mir einfach eine gewisse Struktur.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Bernina

Vielen Dank für das Aufklären. Also, ich meine Deine Tochter geht es gut und sie findet es momentan "besser" bei Papa. Das heisst überhaupt nicht, dass es bei Dir nicht gut ist.

Ihr habt eine tolle Lösung gefunden, um Eures Kind nicht in einem Loyalitätskonflikt zu bringen. Sie ist frei und kann entscheiden, wo sie sein will. Aber: vielleicht gilt es für Dich eine Grenze zu ziehen, weil es Dir nicht so passt. Die Frage ist, wo diese Grenze sein darf. Schlussendlich müsst Ihr eine Lösung finden, die für Euch beide (Tochter und Mutter) stimmt. Nütze die Zeit ohne sie, um Dir dazu Gedanken zu machen.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Delphia

Meine Tochter darf ihre Entscheidung frei von meinen Bedürfnissen stellen. Das weiss sie auch. Ich erlebe jetzt einfach die Situation, die mein Ex damals bei der Trennung erlebte. So quasi von heute auf morgen zeitweise ohne Kind zu sein.

Aber ich werde es schon überleben, meiner Bernina sei dank.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Nun also: meine Tochter möchte eine weitere Woche bleiben. Ich habe sie dann aber gefragt, ob sie uns wenigstens am Sonntag ein paar Stunden besuchen komme. Falls Papa es erlaube komme sie gerne.
Am Telefon wirkt sie immer etwas verstellt. Ich weiss anhand ihrer Stimme nie, was ihre wirkliche Meinung ist. Sie fühlt sich kontrolliert.

Egal. Spannend hingegen war die Reaktion des Älteren. Er fand es gar nicht in Ordnung, dass meine Tochter jetzt einfach machen kann wie sie will und er wollte wissen, was meine Meinung ist.
Ich sagte, dass ich zwar traurig sei und sie vermisse, es aber schlussendlich ihre Entscheidung ist, wo sie leben will. Er hat sich furchtbar aufgeregt. Zum Schluss sagte er, sie könne nicht einfach machen wie sie will, sie habe sich an das Urteil vom Gericht zu halten.

Mein Freund bemerkte richtig, dass es ihn wurmt, dass ich meiner Tochter das erlaube, was seine Mutter ihm verunmöglichte. Und ich habe nicht mal eine lebensgefährliche Krebskrankheit erfunden. Sohnemann hat jetzt ziemlich zu gnagen.
Anita

Beitrag von Anita »

morgen bernina

ich finde es total spannend wie ihr es löst und organisiert.
eure tochter kann viel profitieren und ausprobieren.

kompliment!

lg
anita
Antworten