...und jeder mischt sich ein!

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

...und jeder mischt sich ein!

Beitrag von nudeli »

[color=darkblue][/color]
hallo zusammen, nachdem ich längers nicht mehr hier im forum war, tut es doch gut wieder von "patchis" zu lesen...

nach einem sehr harten jahr, ich rutschte in ein burn out oder erschöpfungs depression. wie auch immer man es nennen möchte, ich wollte auf jeden fall nicht mehr leben und nur dir kinder hielten mich noch da.

nun zu meinem "problem": in dieser harten zeit mussten viele leute mithelfen. mitlerweilen haben wir uns gefangen, ruhe ist eingekehrt, ich habe seit januar nur noch einen teilzeit job und der älteteste wohnt in einem betreuten wohnheim (17j). aber nun muss, darf ich mir von dem lieben leuten ständig kommentare anhören, wie mein mann mache es nicht gut mit den kindern, wir sollten dieses und jenes besser so machen, wir täten die kinder zu lasch, zu streng, zu sonstwas erziehen.

ich kann ganz schlecht damit umgehen. ich fühle mich diesen menschen zum teil sehr verpflichtet. denn vieles hätte ich ohne diese sicher nicht geschafft. oft sind es nicht positive kritiken. die finde ich ja manchmal auch gut. oft sind es auch einfach nur kleinikeiten. wie hätte ich jetzt den 2. riegel schokolade noch geben dürfen oder nicht...

enschuldigt, ich habe wirr geschriben. ich kann nur schlecht die ganze situation in kurzen texten schreiben. merci fürs lesen...
Patchis mit 4kindern ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

hallo nudeli

schön hast du wieder zu uns gefunden und noch schöner geht es dir wieder besser! :)

fühl dich nicht verpflichtet, zu tun und machen wie sie es dir sagen. du hast niemanden gezwungen (so nehme ich es mal an :)) dir zu helfen. wer hilft sollte das gerne tun und ohne erwartungen.
hilfe annehmen ist auch nicht einfach und ich finde es schon stark, dass du das konntest.
ich würde mal davon ausgehen, dass diese menschen es also gut mit dir meinen - auch mit ihren ratschlägen. wenn du davon ausgehst, kannst du ihnen vielleicht besser begegnen und auch mal darauf reagieren. zb "danke, ich sehe du machst dir viele gedanken um unser wohl und ich werde mir gedanken über deinen ratschlag machen auch wenn ich gerade für uns kein problem sehe ist mir das wichtig".

nutze deine gewonnen kraft und ich bin sicher sie werden es merken ;)

alles gute
anita
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Beitrag von nudeli »

danke für deine antwort anita,

ja, sie haben es alle freiwillig gemacht ;-) oder mindestens den kindern zuliebe! ich finde es oft schwer, "ratschläge" von einer freundin anzunehmen, deren mutter die kinder 2 halbe tage hütet. meine freundin selbst hat keine kinder und "klährt"mich des öfteren auf im stil von "er ist halt in der oralen phase"... ja mein gott! das weiss ich doch auch. ich bin dann immer sehr baff und auch still.

als sehr schwer empfinde ich, wenn sie über mich die verhaltensweisen meines partners kritisieren. das ist eine grenze wo ich persönlich finde, es geht sie nichts an oder dann müssen sie es ihm und nicht mir sagen. aber ich bekomme dies so nicht über die lippen und ärgere mich noch tage danach...

ich war soeben noch auf deiner homepage. dazu eine frage, machst du auch "familientherapie"? sprich, gehst du auch mal in eine familie um zu helfen?

danke nadia
Patchis mit 4kindern ;-)
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo nadia

Ich hatte auch ein Burn Aut, und war auf Hilfe von außen angewiesen.
Es war für mich auch sehr schwer mir meine Unabhängigkeit wieder zurück zu bekommen. Immer lauerten sie ob ich nicht doch wieder an der Grenze war, ob die Kinder nicht.......

Ich schwieg.
Hätte ich Anitas Rat da schon gewusst, :D muss gerade lachen, bei solch einer Antwort von mir, hätten die andern gedacht... du die gehört wieder zurück in die Klapse.

Anita, das werde ich mir aber aneignen, denn wenn ich umziehe, scheinen viele zu glauben mich nun belagern zu können, und da mischt sic h dann so einer ein, bei der Erziehung.

Ich habe eine Familien Hilfe. Von ihr kann ich viele Ratschläge gut annehmen, sie umsetzen, denn die sind neutral und sehr hilfreich.

Seit da schweigen auch die um uns herum. Und wenn es doch noch Kommentare gibt, sage ich, die Familienhilfe und ich regeln das.

Ich wünsche dir viel Kraft
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Beitrag von nudeli »

familienhilfe, das klingt gut! was genau ist denn das? solange ich in der psychotherapie war, ging es auch besser. denn da sagten immer alle, schau das mit ihm an... aber dass ich auch alleine entscheidungsgähig bin, das zweifeln wohl einige...
Patchis mit 4kindern ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

hallo nudeli

therapie mache ich nicht, aber beratung schon :)
bisher musste ich familienberatungen ablehnen bezw. weiter leiten, weil ich einfach zu wenig zeit finde nebst der ausbildung...zukünftig habe ich aber vor, dass auch zu machen.

rat anzunehmen, wenn die wertvorstellungen unterschiedlich sind, finde ich auch schwierig. habe mut dein gegenüber daran zu erinnern.

hier noch ein zitat das mir gefällt:
"Wer einen Menschen bessern will, muß ihn erst einmal respektieren."

Romano Guardini (1885-1968), dt. Theologe u. Philosoph

...und ob dann ein ratschlag noch nötig ist? :)

@smartis
warum hätte sie das gedacht? weil du dich plötzlich wehrst? die kennen die "neue" smartis noch nicht :lol: ...
ich finde es gut, wenn frau sich ein paar sätze ausdenkt um auf unerwünschte ratschläge reagieren zu können....

viel erfolg euch beiden!

lg
anita
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo nudeli

Ich war auch einmal in der Situation wo ich auf Hilfe angwiesen war. Danach hatte ich auch oft das Gefühl jeder redet mir in meine Erziehung rein. Und das wollte ich auch gar nicht.
Ich hatte wieder Kraft und wollte meine eigenen Ideen umsetzen. Und daneben hatte ich ein schlechtes Gewissen den Leuten gegenüber die mir geholfen haben. Ich musste auch lernen mich dann abzugrenzen.
Meinen Weg zu gehen.

Es ist toll das sie dir in deiner Situation geholfen haben. Und du bist dankbar aber nicht für ewig verpflichtet.
Ich finde es schön dass du wieder auf den Beinen bist.

ich wünsche dir alles gute Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nudeli

Weisst Du, es gibt Leute die haben das "Helfersyndrom" nenne ich das. Sie helfen sehr gerne und meinen es auch gut und fangen an, Ratschläge zu erteilen.

Aber irgendwann müssen diese Leute lernen, uns alleine "fliegen" zu lassen und manche können dann einfach nicht los lassen...

Geh Deinen Weg und Du wirst es auch schaffen!

Gute Nacht!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten