Stimmungen/Probleme in den Patchworkfamilien

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Silv
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005 11:42
Wohnort: Kt. Zürich

Stimmungen/Probleme in den Patchworkfamilien

Beitrag von Silv »

Hallo Leute
ich melde mich auch wieder einmal. Wir haben vor 2 Jahren zu Acht mit Patchwork angefangen und leben jetzt "nur" noch mit 4 Jugendlichen zusammen und haben es guuuuut!! Weshalb ich das so betone, ist folgendes:
Ich bin erschrocken, wie viele traurige Berichte im Forum zu lesen sind. Es tut mir weh, zu lesen, wie viele Bemühungen (meist) von Frauenseite her laufen, allen alles recht zu machen und die Ergebnisse oft doch nicht wirklich erfreulich sind.
Hei, es ist schwierig, auszudrücken, was ich sagen will. Wir haben auch unsere dicken Kriesen und Probleme zu bewältigen, immer wieder, in allen Variationen. Wenn ich aber das Ganze überblicke, muss ich immer wieder feststellen, dass das Gute und Positive bei weitem Überhand hat.
Ich möchte alle, die es so schwer haben, ermutigen: Es gibt immer wieder Lichtblicke, kleine positive Dinge, an denen man sich erfreuen kann. Es ist so, wir Patchworker tragen einen schweren Rucksack. Da sind all die bekannten Gefühle gegenüber den Expartnern, da ist die tägliche Herausforderung, alle Kinder gleich zu behandeln, da ist der Wunsch, genügend Raum für die Partnerschaft zu haben, für sich selber auch noch hin und wieder ein Stündchen (huch, wäre das schön) zu haben, und so weiter..
Wir haben letztes Jahr einen Kurs für Patchworker besucht. Das war echt toll, wir haben viel gehört und ausgetauscht, viel gelernt und erfahren, was in anderen Familien so abläuft. Das ist eine Bereicherung!!

Ich möchte Familien in denen es gut läuft, ermutigen, sich auch im Forum einzubringen. Ich weiss, es ist so, dass man häufig auf solche Seiten geht, wenns knorzt, wenn was schief läuft, aber es wäre auch ermutigend, Berichte von Leuten zu hören, die Hürden geschafft haben, die Tips haben, wie sie bestimmte Probleme angegangen sind, und was sich zum Guten gewendet hat.
Ich hoffe, ihr versteht mich richtig. Ich hatte düstere Zeiten in meinem Leben, habe meine 3 Kinder 6 Jahre lang alleine aufgezogen, war depressiv und kaum mehr kommunikationsfähig, ich habe meine ganze Lebensfreude verloren, war nur noch ein Schatten meiner selbst. Und doch: Schritt für Schritt habe ich wieder begonnen zu leben, mich zu freuen, Probleme anzugehen und zu lösen, meine positive Grundeinstellung ist wieder da und ich finde das Leben schön.

Ich melde mich wieder und würde mich freuen, kleine positive Geschichten zu hören, positive Geschichten, die unseren Alltag erhellen, die uns allen helfen, den Glauben an das Gute nicht zu verlieren. Die uns in schwierigen Zeiten Mut machen, dass es, auch wenn man weit unten ist, wieder aufwärts geht. (und sei es nur für einen Moment)
Ich grüsse euch herzlich und freue mich auf eure Reaktionen
Silv
think positiv!!!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Silv,

Danke für deinen patchworkmutterherzerfrischenden Beitrag!

Uns geht es auch guuuuuuut. Und nach vielen Krisen, vielen schwierigen Phasen und schlaflosen Nächten geniesse ich jeden schönen Tag bewusst. Es ist ein Geschenk, welchen Reichtum ich durch diese Kinder erhalte!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Silv
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005 11:42
Wohnort: Kt. Zürich

Wau, das ist herrlich!!

Beitrag von Silv »

Liebe Baboe
das ist jetzt der Hammer, so schnell so was positives. Hoffentlich wirkt es ansteckend.
Schöner Abend und ganz liebe Grüsse
Silv
think positiv!!!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Silv

Schliesse mich Babös Meinung an. Auch wir hatten ganz schwere und schwierige Zeiten. Momentan geht es uns allen super gut und wir leben schön nebeneinander und miteinander. Die kleinen täglichen Herausforderungen wie momentan zum Beispiel zwei 14-jährige Teenies, die manchmal ziemlich zickig sein können, schaffen wir schon... ;-)

Ich freue mich auch zu lesen, wenn es jemandem gut geht. Denen, es momentan nicht so gut geht, wünsche ich ganz viel Kraft und hoffentlich kommt ein bisschen meiner positiven Energie auch zu Euch rüber... :D

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Silv

ich freue mich auch über deinen positiven beitrag :)
wie du ja schreibst, braucht es in jeder familie zeit, erste hürden zu überwinden und jeder steht gerade wo anders...

das wir uns hier mut machen finde ich ebenso wichtig, wie den raum zu bieten, auch mal seine sorgen abladen zu dürfen ;)

das du so positives von eurem kurs-besuch berichten kannst freut mich auch und macht mich ein bisschen gewunderig...?

herzlich
anita
Antworten