Meine Gedanken vor dem Wochenende....

Anregungen, Tipps, Fragen...
Anita

Meine Gedanken vor dem Wochenende....

Beitrag von Anita »

hallo patchworker

selbst nach 11 patchworkjahren muss ich gestehen, dass mein gefühl vor den wochenenden mit den kindern meines mannes anders ist, als an den anderen tagen.

heute finde ich es etwas ärgerlich, weil ich oft erst im letzten moment erfahre, ob die jungs kommen oder nicht. sie sind in einem alter, wo sie auch mal auf ihre papi-wochenenden verzichten, zu gunsten von freunden ;)
früher war es viel anspannung und auch angst. wie wird es werden? gibt es streit? fühle ich mich einbezogen oder ausgeschlossen? wie gehe ich damit um? was könnte ich verändern? ec ec...

ich möchte hier raum bieten für einen austausch darüber und hoffe, dass er euch anspricht :)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Da alle Kinder bei uns leben, können wir nur die andere Seite beschreiben.

Bei uns ist es so, dass die Kinder schon mal auf das Besuchswochenende verzichten. Wir besprechen es im Vorfeld und wissen eigentlich immer wer da ist und wer nicht.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo delphia
ja stimmt, bei euch ist es andersrum...aber...
kommen die kinder nach den besuchswochenende jeweils gleich ausgeglichen zurück zu euch? gibt es keinen anlass VOR den wochenenden dinge zu überdenken oder sogar zu organisieren?
oder was wenn der andere elternteil kurzfristig anruft und absagen muss, zb wegen krankheit?

ich bin es bitzeli neugierig gell... :)

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Neugierig bist Du nicht, Du hältst das Forum in Form... :-)

Ich mag mich nicht erinnern, dass ein BR wegen Krankheit oder sonstwas des Besuchsberechtigten abgesagt wurde... Na, warte mal, ach doch:

Die Exfrau war mal in der Psychiatrie und da ist das BR ausgefallen, das ist aber schon lange her, so ca 2000!

Früher kamen die einen Kinder überdreht nach Hause und die anderen des öfteren mit Kopfschmerzen bis zur Migräne bei einem Kind. Manchmal hat es bis zu drei Tagen gedauert, bis meine Tochter wieder mit mir gesprochen hat (am Anfang der Trennung/Scheidung). Sie blieb einfach stumm, das waren harte Zeiten!

Heute ist alles besser. Momentan ist es sogar so, dass die Exfrau ihr Auto unserer Ältesten zur Verfügung lässt, sodass unsere älteren drei alleine mit dem Auto ins BR fahren! Für uns ist auch das besser, so sehen wir die Ex-Frau nicht.

Mehr kann ich momentan nicht berichten... Sorry, ist die Neugier gestillt?

Wie sieht es bei Dir aus? Erzähl auch mal...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo delphia

ich habs ja schon erwähnt was mir VOR den wochenenden stresst...ich versuche es mir einfach immer wieder als typische "männer-kommunikation" zu erklären :lol:
...ich bin einfach froh, wenn mein mann mir schon im voraus sagen kann, was er so vor hat. entweder mit uns allen oder alleine mit seinen jungs. unsere mädels lieben die "kinder-wochenenden" und möchte am liebsten immer alles gemeinsam machen. die herren sind aber auch gerne mal unter sich und geniessen diese zeit alleine ;)
es gibt einfach viel zu organisieren und das machts manchmal schon strenger- finde ich.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo,

Ich kann hier weniger mitreden. Da für mich von Samstagabend bis Freitagabend die ganze Woche durch "Kinderwochenende" ist. Aber ich kenne das etwas seltsame Gefühl, wenn die drei Grossen am Samstagabend zurückkommen. Uff, da kommt die Bande wieder, mit all den vielen Zusatzbelastungen, die sie für mich mitbringen. Aber nach 10 Minuten ist es vorbei. Und da sie jede Woche am Freitag für 24h gehen ist das bei uns so eingespielt, dass ich mir fast nichts mehr anderes vorstellen kann.

Ich lese aber sehr interessiert hier mit.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Anita

Da bin ich doch auch irgendwie froh, dass Du das auch kennst. Ich hatte immer den Eindruck, Du hättest alles voll im Griff und habe mich immer gefragt, wie komme ich nur auch dahin. Leider ists bei uns seit einigen Monaten sehr angespannt und irgendwie gibts nur noch ein vor- (was kommt?) und nach- (will ich so weitermachen) den Wochenenden. Was mich wirklich sehr stresst, ist, dass ich nie weiss, was, wann, wie, wo..... Gerade jetzt habe ich z.B. erfahren, das mein Freund mit seiner Tochter zum Mittagessen eingeladen ist - ich wollt grad langsam mit Essen zubereiten beginnen. Er versteht nicht, das mich das irgendwo frustriert und mein wir könnten ja abends zusammenessen - er weiss schon seit Wochen, dass ich da Samariterdienst haben.... ausserdem bin ich auch etwas gekränkt, dass ich nicht eingeladen bin. Ausserdem wurde auch schon morgens früh von der Tochter angeschriehen: gewagt zu fragen, wie es ihr geht. :shock:

Es tut mir also einfach gut, dass nicht unbedingt ich falsch gewickelt bin, sondern das andere auch Mühe mit solchen Sachen haben.

Naja, jetzt versuch ich mir doch noch ein schönes Wochende zu machen und ich werde den morgigen Tag wohl wieder mal alleine verbringen...

Uebrigens die Therapeutin zu der ich gehe find ich ganz toll. Mir tut das gut, aber ich bin sehr enttäuscht, dass mein Freund nicht mitkommt und ich weiss deshalb auch nicht so recht wo das hinführen wir. Ich fühle mich schon sehr alleine gelassen (siehe oben).

Sodeli jetzt wer ich aber noch etwas für mich selber tun, damit ich das Wochenede auch geniessen kann.

Gruess
Tabida
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Tabida,

Tut mir Leid, dass die Wochenenden so angespannt verlaufen. Aber noch ist nichts verloren. Ich habe den Eindruck, ihr seid alle noch in der Anwärm- und Kennenlernphase. Da braucht es schon sehr viel Geduld.

Zur Therapie: Ich finde es 1. toll, dass du es machst und 2. toll, dass du an einem Ort bist, der dir gut tut. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auch sehr viel verändern kannst, wenn dein Partner nicht in die Therapie mitkommt. In der Therapie kannst du gestärkt werden und dich dadurch so verhalten, wie es für dich stimmt. Dadurch verändert sich auch das Umfeld, ohne dass dein Partner auch in die Therapie mitkommt. Ich wünsche dir das herzlichst.


Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Baboe

Merci mal für den Zuspruch.

Allerdings: Anwärm- und Kennenlernphase, ich weiss nicht. Wir kennen uns nun seit 6 1/2 Jahren und wohnen seit 4 Jahren zusammen.....
Anfangs liefs eigentlich recht gut. Und wenns man strub war, dann hoffte man das es besser wird. So ists leider nicht.

Aber das mit der Therapie berschreibst Du perfekt und ich bin gespannt wies weitergeht.


Schönen Sonntag
Tabida
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Anita

Ja da bin auch ich überrascht. Dachte auch du hättest alles im Griff und für alles eine plausible Erklärung. Schön das du auch nur ein Mensch bist.

Unsere BR We`s sind auch immer angespannt. Es ist halt nach wie vor immer ein anderer Rythmus wenn die Tochter meines Partners dazukommt. Es hat sich leider nichts verbessert. Sie redet nicht und ist nach wie vor unfreundlich.
Wegen Pfingsten gab es nun wieder Stress. Die Ex fragte uns wie wir sie nehmen und wir sagten Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Darauf war sie wieder sauer und warf meinem Freund vor er würde das Mädchen vernachlässigen. Worauf er meinte er sei nie nachlässig gewesen weder mit den BR noch mit den Zahlungen.
Zwei Wochen später meinte sie dann plötzlich sie könne nie was für sich allein machen. Und ein paar Tage später hiess es dann sie nehme das Mädchen nun über Pfingsten mit nach Frankreich.
SO .... also da hat die Frau ein Problem und nicht wir.

Noch vor einem Jahr hätte mich das aufgeregt. Ich habe ... auch dank dir und deiner Einstellung einiges dazugelernt. Ich versuche nicht mehr dort was zu ändern wo ich nichts ändern kann.
Es geht mir viel besser und die WE gehen mir leichter von der Hand.

Natürlich hab ich noch den kleinen Vorteil nicht zusammenzuwohnen und kann mich jederzeit ausklinken wenn`s mir nicht danach ist.

Liebe Grüsse Nadia
Anita

Beitrag von Anita »

hallo zusammen :)

ich hatte ein strenges wochenende mit schule und MGV und darum keine zeit euch zu antworten. das hole ich jetzt gerne nach.

ich bin froh um eure rückmeldungen. sich selber zu "erkennen" und erst noch online, finde ich ganz schön schwierig. ich werde mich bemühen, auch mal mehr von meinen herausforderungen zu berichten.

@tabida
ich freue mich zu lesen, dass du eine gute beraterin gefunden hast. ich würde mal diese neuen impulse, die dir die sitzungen geben, wirken lassen. prozesse brauchen zeit und wer weiss, was sie bei euch noch auslösen können ;)
ich hab erst kürzlich wieder gemerkt, dass ich "einfühlung" erst verteilen muss, um sie zu ernten und das mich der alltags- trott dies öfters vergessen lässt. vielleicht kannst du eine erwartungen ja noch ein bisschen verschieben? :D

@Nadja
ich glaube schon, dass ich recht menschlich bin :lol:
ich hab mich sehr über deine worte gfreut und wünsche dir weiterhin hin alles gute - und eben, veränderungen brauchen zeit ;)
Anita

Beitrag von Anita »

seuuuuufffzzzzz....

es ist mal wieder freitagabend und ich warte wie so oft auf den bescheid, ob die jungs kommen oder nicht :roll:
....und es ärgert mich einfach und ich will mal :mad: ....

ein schönes wochenende allen patchworkern - und ne gute stimmung :juhuu:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Reg Dich nicht auf... :)

Das Wetter wird am Wochenende sehr schön... :wink: . Ich hoffe, ob die Kids da sind oder nicht, dass Du es geniessen kannst. Du bist so top im Lösungen finden, dass Du bestimmt auch dafür wissen wirst, was zu tun ist.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Anita
Und wir haben Angst, dass uns das Gegenteil passieren wird. Die Jungs sollen diesmal erst am Sonntag kommen, da sie am Samstag noch etwas vor haben. Da sie nachher eine Woche in die Ferien kommen ist das i.O. Dise Woche ist übrigens ungeplant und wäre nach Urteil nicht vorgesehen. Vermutlich arbeitet Madame und braucht einen "Baby"-sitter. Mein Freund kann jetzt gar keine Ferien machen, schon gar nicht so kurzfristig.
Auf jedenfall sind wir Samstag-Abend an einem Konzert und völlig woanders und befürchten, dass im dümmsten Moment eine SMS kommt, die Kinder seien per sofort beim Autobahnparkplatz abzuholen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Bernina hat geschrieben:@ Anita
Auf jedenfall sind wir Samstag-Abend an einem Konzert und völlig woanders und befürchten, dass im dümmsten Moment eine SMS kommt, die Kinder seien per sofort beim Autobahnparkplatz abzuholen.

Diee SMS werdet ihr ja frühestens nach dem Konzert sehen (während dem Konzert wird es wohl auch bei Euch ausgeschaltet sein, hoffentlich schon vorher). Also lasst Euch nicht stressen....

Ich hatte erwartet, dass die Tochter meines Freundes dieses Wochenede noch hier ist, sie hat ja auch Ferien und war hier resp. bei der Grossmutter, (die dann mit ihr einfach weggefahren ist und sie nicht wie versprochen am Mittwoch wieder gebracht hat, dafür durfte ich dann rennen weil es dem Grossvater der vor kurzem Kehlkopfoperiert wurde zu Hause allein sehr schlecht ging und niemand wusste wann sie wiederkommen). Die Tochter ist nun aber überraschend gestern offenbar wieder nach Hause, weil die Mutter und sie gemerkt haben, dass sie ja heute in ein Lager geht.

Ich geniesse nun - nach dem Stress - eine Woche Ferien zu Hause :lol: und freue mich sehr darauf
Gruess Tabida
Antworten