Ideen für Weichnachtsgeschenke

Anregungen, Tipps, Fragen...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Ideen für Weichnachtsgeschenke

Beitrag von tabida »

Ich habe beschlossen, ein neue Thema aufzumachen für etwas das schon anderorts andiskutiert wurde - Ideen für Weihnachtsgeschenke, die sind mir nämlich auch ausgegangen.

Wir haben schon gemacht:

Tassen und Kleiderbügel selber angemalt

Kerzen verziert

Guetsli gebacken


Letztes Jahr habe ich selber Kuchen im Glas verschenkt und ich habe mich selber gewundert wie gut die schmeckten und wie gut die angekommen sind.
Hier ein Rezept (Schoggikuchen:
100 g Butter weich rühren

150 g Zucker
3 Eier
1 Pr. Salz
1 Teel. Vanillezucker zugeben und gut verühren

100 g Schokoladenpulver
100 g gemahlene Nüsse
1 dl. Kaffeerahm zugen und mischen

100 g gehackte Schokolade beigeben

200 g Mehl - Epifin geschmischt und
1/2 Pack Backpulver unter den Teig rühren, diesen 4 - 5 cm hoch in gut gefette Sturzgläser (Gläscher mit geradem Rand) von 1/2 Liter Inhalt füllen. Die Gläser auf ein BAckblech stellen und offen backen. Die Gummiringe in Wasser einlegen.

Backen:
180 Grad, 2. Rille von unten, 40 Min.
Die feuchten Gummiringe auf die Innenseite des Glasdeckels legen, das Glas mit 3 Klammern schliessen.

Die Menge reicht für 4 Weck Gläser, Sturzform von je 1/2 Liter Inhalt.


Dieses Jahr fällt mir leider nichts mehr ein. Es müsste nämlich schnell gehen (sie ist ja nur am Wochenende hier) und günstig sein. Ich habe nämlich keine Lust zuviel Geld auszugeben und sie möchte dann immer auch noch ihrer Mutter und da der ganzen Familie etwas machen und ich möchte vor allem der Familie meines Freundes etwas machen.

Allerdings hat bis jetzt auch nur die Grossmutter mütterlicherseits einmal danke gesagt und habe ich auch nicht allzugrosse Lust mehr.

Gruess
Tabida
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Dieses Jahr machen die kleinen Karten ( Doppelkarten) ich lasse sie zeichnen und schneide dann aus, klebe es auf die Karten, oder sie malen direkt auf die Karten.
Denke das wir so je 4 Karten machen und diese plus den Umschlag mit einem schönen Geschenkband zusammenbinden.

Mann könnte noch die Briefmarken direkt von postmail.ich auf die Umschläge drucken, aber das ist so eine Sisifuss Arbeit.

Wir hatten schon:

Vogelhaus
Vogel mit Fettring im Bauch
Magnete aus Holz und gefilzt
Holzfiguren für Türe oder Garten
2 mal Fotokalender
Geburtstags Kalender mit spezial Fotos der Kinder
Taschen mit Fotos von den Kindern
Seifenspender mit Servierten Technik
Bräzeli
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Täubchen
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2007 23:32

Beitrag von Täubchen »

Wir haben voriges Jahr (kann jetzt nur von meinen eigenen Kindern berichten)
Brezeln in Weihnachtsmannform gebacken.
Ist etwas schwer zu formen und wir haben ganzen Abend geformt :mrgreen: aber kam super gut an .
Da wir alle gerne basteln machen wir jedes Jahr Karten zum Verschenken.

Für dieses Jahr haben wir noch nichts geplant,Weihnachten ist ja noch in Ferne,obwohl wir Schnee schon hatten ;-)
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wir haben schon gemacht:
Das erste Jahr haben wir vor allem wir Erwachsenen gewerkelt und ein schönes Babyphoto im Rahmen verschenkt. Dannach haben wir miteinander gebastelt:

Kleinkind:
- Kartoffelstempel auf Abwaschtücher (Waffelstoff von Migros)
- Handtüechli mit der ganzer Hand bedruckt und ich habe dann noch mit Schablone das Wort "Tüechli" draufgestempelt. = Handtüechli
- Übertopf angemalt und mit Pflanze verschenkt.
- Übertopf mit ausgestanzten Moosgummi-Formen beklebt

ab KiGa:
- Tassen angemalt
- den quadratischen IKEA-Spiegel mit dem breiten Holzrand angemalt und mit grossen Stoffgerbera verziert. Das gab dann ein Gemeinschaftswerk.
Oder wir haben ein Ästchen unterhalb des Spiegels fixiert, wenn möglich noch mit vertrocknetem Blatt dran und dann einen Dekorvogel so auf dem Ast fixiert, dass dieser sich selber im Spiegel betrachten kann. Sah wikrlich wunderschön aus.

. Kleiderbügel bemalt
- Kerzen mit Wachsschreibern bemalt
- Seifenkugeln
- Kugelschreiber eingefilzt
- div. Porzellan angemalt. Bei IKEA gibt es grosse Platzteller ca. 4.50 Fr. die sich auch als Tortenplatten eignen. Vorteil: viel flache Fläche

Dieses Jahr machen wir etwas einfaches, da wir einen Jungen dabei haben, der sich ständig verweigert beim Basteln, weil er angeblich hochgradig unbegabt und unkreativ ist.
Letztes Jahr habe ich extra div. einfache Muster vorgezeigt. Nur mit Strichen und Punkten kann man ganz coole Muster auf Porzellan malen und man muss gar nichts dabei studieren.
Sehr modern, wenn man nur schwarz nimmt. Oder man macht ein schwarzes Gekritzel auf den Teller und malt dann ein paar Flecken farbig aus. Sieht aus wie vom Designer. Aber er sah sich sogar für Gekritzel noch zu unbegabt.
Dann war Weihnachten. Sein Bruder konnte jedem etwas tolles verschenken, nur der Jüngste hatte dann nichts. Da spürte er die Konsequenz seiner Verweigerung und er schämte sich.

Dieses Jahr verzieren wir div. Holzartikel. Leider eigenen sich Holzbügel weniger dafür. Gut sind grosse Zundholzhüllen (sehr teuer ca. 12 Fr.) oder wer selber sägen kann und einen Bohreraufsatz hat um eine Rechaudkerzen grosses Loch rauszubohren, kann auch selber einen Kerzenhalter vorbereiten.
Dann zuerst alles weiss bemalen. Die Oberseite mit Strukturpaste ca 1 mm dick bepflastern, kann auch in Herz oder Spiralform sein und dann einfach Glitzersteine (sehen aus wie Svarovskisteine) reindrücken und trocknen lassen. Man kann auch Mosaiksteinchen nehmen. Das sieht wirklich effekvoll aus. Das ist die einfachere Variante von Mosaiktechnik.
Zum Glück sind wir schon fertig mit unseren Geschenken. Wir haben die ja in den Herbstferien gemacht. Jetzt müssen wir sie nur noch einpacken.
Mit meiner Tochter werde ich bestimmt noch viele Guetsli machen und die werden dann nur noch in einem Cellophanbeutel verpackt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hey Bernina

Kann ich zu Dir im Nachhilfekurs? Toll, wie Du das machst...

*BEWUNDERUNG*

:D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Meine Tochter ist irgendwie auf die Idee gekommen, selber Seife zu machen. Aber ich habe keine Ahnung, wie das auf einfache Weise geht. Habe mal gegoogelt und sehr widersprüchliche Angaben gefunden, da traue ich mich nicht so ganz. Hat jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Es gibt fertige Seifegiesssätze in Bastelläden.

Ich denke, wir werden kleine Gartenlaternen machen - die gibt es nicht teuer bei der Migros und man kann die Fensterscheiben herausnehmen und dann mit Windowcolor bemalen.

Sieht gut aus und ist sehr einfach. Und Leute, die einen Garten oder eine Terasse haben, können sie auch gut gebrauchen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Carlotta

Wir haben auch schon Seifen gemacht. Wie Nin sagt: es gibt fertige Seifengiesssätze - übrigens auch im Migros, Manor etc.
Ich hatte ausserdem Glück, dass ich im Brockenhaus noch Formen und Seifenblöcke fand und so ganz günstig viele Seifen herstellen konnte (man kann auch Blätter, Blüten, Steine etc. "eingiessen". Zugegeben, nicht besonders praktisch, aber doch hübsch).
In kurzer Zeit kann man so viele hübsche Geschenke herstellen.

Unser Brockenhaus hat eine kleine Bastelabteilung und da habe ich immer wieder günstig Sachen zum Basteln gefunden. Manchmal habe ich einfach etwas gemacht, wo ich eben die Sachen günstig bekam.

@alle
hat jemand eine Idee, wie man Kinder motivieren kann? In meiner Familie haben wir die Geschenke eben schon lange abgeschafft, aber bei meinem Freund wird noch fleissig geschenkt. Das Argument, dass die Tochter sich doch auch freut, wenn sie etwas bekommt wurde von ihr gekonntert mit: Die schenken mir alle eh etwas, auch wenn ich ihnen nichts schenke! - jo und das stimmt! und wenn die enttäuscht sind, dass sie von mir nichts bekommen, so ist das deren Problem.

Gruess
Tabida
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, das habe ich gesehen, aber nur im Bastelgeschäft und da kostet enorm viel - war mir ehrlich gesagt zu teuer inkl. Farbe und Duftstoffe etc. Ich hatte im Internet ein "Rezept" gefunden, wie man es mit Neutralseife selber machen kann, mit Wasser schmelzen, Lebensmittelfarbe rein und Duftöl. Aber ich hatte Zweifel ob das funktioniert...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wen nes in der Nähe eine Migros Brico-Loisir gibt, oder so etwas wie Hornbach, das findest du solche Sets und sie sind nicht zu teuer.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Sandi

Danke für die Blumen. Tja, gelernt ist gelernt!! *binnureinbisscheneingebildet

Seife kann man super und günstig selber machen und ist gerade für kleine Kinder, die gerne mantschen besonders lustig. Übrigens ist Mandelöl gar nicht so teuer und ich brauche es oft pur für die Nagelpflege.

250 g Seifenflocken
3 Teelöffel Mandelöl ich nehme immer mehr
1 Teelöffel Ätherische Öle (es gbt teils extra Seifenessenzen)
6 Esslöffel heisses Wasser
nach Wunsch ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe

alles miteinander verkneten und dann zu Kugeln formen.

Tipp: wer Lavendel nimmt, kann sogar Lavendelblüten miteinkneten

Dann Seife ein paar Stunden trocknen lassen und in Irisée-Folie verpacken. Ich würde dieses Seifen nicht auf Vorrat machen, da diese Dufttsoffe schnell verduften.

Bei IKEA gibt es ganz tolle Schachteln und kleine Papiertaschen. Darin lassen sich die Seifen auch schön einpacken. Man kann ja noch einen farblich passenden Waschlappen dazugeben. Oder wer eine Stickmaschine hat (bluff, wie ich) der kann ja den Waschlappen noch besticken.

Und wer einen Rosenstrauch zu Hause hat oder ab und zu mal Rosen geschenkt bekommt, der zupft die verblüten Blätter ab und bewahrt sie auf. Dann nehmt ihr nächste Weihnachten Rosenessenzen (gibt es nur synthetische, da echte unbezahlbar ist). Dann bastelt ihr eine Schachtel aus Wellkarton oder nehmt eine Cellophantüte und bettet die Rosenseifekugel in Rosenblütenblätter.

Kann man ja auch mal unter dem Jahr als Geburtstagsgeschenk oder Muttertagsgeschenk machen.

Hey, kommt mir eine Idee. Wenn man Orangenessenzen nimmt, dann könnte man eine getrocknete Orangenscheibe (hat es manchmal auf Blumengestecken) an die Verpackung hängen.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo
Sandi hat geschrieben:Kann ich zu Dir im Nachhilfekurs?
Wieso eigentlich nicht?

Vergangenes WE waren wir an einem Borderline-Treffen in Deutschland. In dieser Clique ist mein Freund seit Jahren dabei und ist über ein Forum entstanden. Zweimal im Jahr trifft man sich im Tournus bei einem zu Hause. Das ist immer wieder ganz interessant, denn jeder hat irgend einen Betroffenen in der Familie (Partner, Mutter oder sogar eigenes Kind)
Ich konnte auch wieder sehr viel wegen meiner schwierigen Mutter-Beziehung profitieren.

Gruss Bernina
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Tabida
tabida hat geschrieben:hat jemand eine Idee, wie man Kinder motivieren kann?
Meine Tochter hatte auch mal so eine Egophase. Und ich hatte keinen Einfluss auf sie. Sie hat zwar mitgebastelt, aber sich überhaupt keine Mühe gegeben. Die Dinge waren sichtbar lieblos gemacht.

Vor zwei Jahren kam dann so langsam die Wende. Ich glaube, seit sie wirklich Halbzeit beim Vater wohnt, freut sie sich wieder auf mich. Vorher hat sie ja nur die Zeit bei mir abgesessen bis sie wieder zu Papa kann.

Mein Tipp: Mach das mit den Seifenkugeln. Probiere es aber vorher selber mit der halben Menge aus, damit du 1. schon Erfahrung hast und 2. siehst, wie grosse Kugeln es gibt. Diese Kugeln sind sehr schnell gemacht und innerhalb 2 - 3 Stunden habt ihr etwa 10 Kugeln gemacht. Ich bin sicher, wenn sie einmal damit angefangen hat, dann wird sie süchtig. Und wenn du noch eine kleine Farb- und Duftauswahl hast, dann wird sie gerne noch weiteres ausprobieren.

Wichtig ist einfach, dass dein Freund auch mitmacht und dann eröffnest du am Sonntag nach dem Frühstück, dass du eine Überraschung hast. Dann nimmst du das vorbereitete Material hervor, streckst ihr deine fertige Kugel unter die Nase und garantierst ihr, dass sie das auch kann. Und dann wetteifert ihr alle, wer die schönere Kugel formt. Dass nachher daraus ein Geschenk wird, muss sie nicht von Anfang an erfahren.
Und wenn du dein Muster noch edel verpackt präsentierst, dann sollte sie es motivieren.
Entweder wickelt ihr die Kugel in Folie und macht ein Bonbon daraus. Oder du gibst ein wenig weisses Sisal in eine Plastictüte und bettest die Seife darauf. In der Migros gibt es div. Grössen. An Weihnachten sogar mit Silber- oder Goldaufdruck.

Je nachdem wie mutig ihr seid, würde ich dem Kind mal Egoist an den Kopf werfen. Wer weiss, wenn sie auch etwas verschenkt, wird sie das nächste Mal noch reicher beschenkt. Aber, von nichts kommt nichts.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Sodeli jetzt habe wir tatsächlich Seifen für Weihnachten produziert.

Ich bin zwar schon etwas irritiert, weil das ging so: Die Tochter kam zu uns und musste aber schon heute Samstag wieder zurück, weil der Stiefvater des neuen Lebensgefährten morgen Geburtstag hat und sie soll doch dann auch gleich ein Geschenk mitbringen. :roll: Mein Freund fand das ganz ok und hat dann mich gefragt, was ich denn noch so da hätte zum Basteln. Sie fand dann Seifengiessen geht am schnellsten und ich fand dann, dann machen wir aber gleich ein paar mehr, dann haben wir wenigstens noch etwas für Weihnachten obwohl wir das schon mal gemacht haben. Und so konnten wir dann so ca. 1 Stunde zusammen basteln.

Irritiert bin ich eigentlich weil: Mein Freund hat während den Herbstferien Geburtstag. Die Tochter war dann weg und er bekam nicht mal eine Karte, SMS, Anruf oder so.... zudem fielen auch in dieser Zeit 3 Umgangswochenden ins Wasser und - obwohl die Mutter die Wochenden ja ausfallen liess, verschieben ist jeweils von der Mutter aus nicht drinn :cry: Als sie das letzte Mal dann da war, hatte die Mutter von meinem Freund Geburtstag und ich fand dann, sie könnte doch wenigsten die Karte schreiben mit: Alles gute zum Geburri und wir unterschreiben alle, aber das war ihr dann schon zuviel. :?: und jetzt habe ich also mit ihr etwas gebastelt für einen mir völlig fremden Menschen und sie war doch mit mehr oder weniger Begeisterung dabei. Mich frustet das und ich bin eben irritiert, dass mein Freund das alles eigentlich schon ganz ok findet.

Naja, immerhin haben wir jetzt wenigstens was, das wir schenken können und evt. können wir ja noch mal zusammen Guetsli backen.

Gruess und schöne Abig
Tabida
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Möchte mich anschliessen und eine Idee weitergeben.

Wir haben uns über die Jahre auch schon durch alles durchgebastelt wo beschrieben wurde.

Verpackt haben wir die Sachen immer in Schachteln. Diese haben wir mit ganz normalem Packpapier eingepackt. Goldene Bändel drum gemacht mit Schleife.
Darin eingebunden haben wir Zimtstangen. Tannenzapfen drangehängt und Orangenscheiben usw.

Das sieht sehr edel aus.

Liebe Grüsse nadia
Antworten