Ideen für Weichnachtsgeschenke

Anregungen, Tipps, Fragen...
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Tabida

Ja, diese Ungerechtigkeit nervt. Die neue Frau meines Ex hatte kürzlich Geburtstag und ich hatte einen grossen Geldbetrag an das Geschenk gesponsert. Meiner Tochter ist es immer wichtig, ihrer Stiefmutter etwas zu schenken. Sie weiss, wie enttäuscht diese sonst ist und ganz im Unterbewusstsein muss sie bei ihr auch ein wenig die Liebe erkaufen.

Sie war ja mal meine Freundin und kenne daher ihr Auffassung von - je teurer das Geschenk, umso grösser die Liebe. Ist ja eigentlich ein Armutszeugnis. Meine Tochter hat mir noch nie so grosse Geschenke gemacht. Sie hat auch schon meinen Geburtstag vergessen. Letztes Jahr habe ich ihr dann erklärt, dass mich das traurig macht. Es geht mir nicht darum, ein teures Geschenk zu bekommen, sondern nur um den Respekt. Mir kams vor, als wenn ich nicht wichtig wäre. Hauptsache, das Essen steht immer auf dem Tisch und die Wäsche ist erledigt. Seit dieser Grundsatzdisskusion hat sich dann unser Verhältnis nachhaltig verbessert.

Bei der Mutter unserer Jungs sind Geschenke auch wichtig. Und die Jungs sind Tage vorher richtig nervös, ob sie auch ja genug Geschenke für sie haben. Als sie ihr Pralinen kauften, ging es vor allem um den Preis und sie opferten fast ihr ganzes Sackgeld. Ich wollte mit ihnen etwas basteln, weil ich der Meinung bin, das hat viel mehr Wert. Aber das sehe ihre Mutter anders. Sie waren sich sicher, dass die Mutter nachher im Laden nachschaue, wieviel sie für sie ausgegeben habe und wolle jeweils auch wissen, welcher Junge wieviel Geld hergegeben habe. Daran misst sie dann, welcher Junge sie lieber hat.

Traurig.
Antworten