Filmtipp "Nur eine Handvoll Leben"

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Filmtipp "Nur eine Handvoll Leben"

Beitrag von Ria »

Berührende Geschichte mit Patchworkfamilien-Hintergrund:

"Nur eine Handvoll Leben"

http:/www.daserste.de/unterhaltung/film/filmm ... n-108.html

Beschreibung:
Thomas und Annette Winterhoff bilden mit ihren beiden Töchtern aus erster Ehe eine moderne Patchworkfamilie. Die Geburt eines gemeinsamen Kindes soll ihr Glück perfekt machen. Und auch wenn Annette mit Anfang 40 als Risikoschwangere gilt, fallen beide aus allen Wolken, als sie die niederschmetternde Diagnose "Trisomie 18" erhalten.

Für Thomas – selber Arzt – steht schnell fest, dass er das Kind nicht bekommen will. Auch, weil er seiner zehnjährigen Tochter Eva diesen sicheren Verlust der mit großer Sehnsucht erwarteten Schwester nicht zumuten möchte. Doch Annette spürt nach wie vor ihr Wunschkind, dem sie in der 21. Schwangerschaftswoche schon einen Namen gegeben hat, dessen Kinderzimmer sie gedanklich bereits eingerichtet hat und das sich in ihrem Körper aktuell doch zufrieden und richtig anfühlt.

Die junge Familie steht vor einer hochemotionalen Zerreißprobe. Es gibt niemanden, der Thomas und Annette sagen könnte, welche Entscheidung für alle Beteiligten nun die richtige ist, ob ein kurzes Leben lebenswert sein kann und was die Familie dann tatsächlich erwartet, wenn sich die Eltern für den einen oder aber den anderen Weg entscheiden … Ein schwerer Entscheidungsprozess kommt in Gang, an dessen Ende definitiv etwas gewachsen ist: eine Familie.
Bild zum Film.pdf
(774.71 KiB) 409-mal heruntergeladen
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
harris
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2016 15:08

Re: Filmtipp "Nur eine Handvoll Leben"

Beitrag von harris »

Auch hier die Frage, ob das vlt. in einer Onlinevideothek verfügbar ist?!
Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2017 15:01

Re: Filmtipp "Nur eine Handvoll Leben"

Beitrag von Prisma »

Würde mich auch interessieren, wirklich schade dass die Sachen aus den Mediatheken immer schnell wieder verschwinden bzw. von hier aus gar nicht abrufbar sind :(
Das Leben ist voller Überraschungen!
Benutzeravatar
piko
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2017 15:16

Re: Filmtipp "Nur eine Handvoll Leben"

Beitrag von piko »

Habe ich damals ebenfalls gesehen und fand ich Klasse! Ein wirklich gelungener Film, der aus dem Leben geschrieben ist!!
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Antworten