Umgangston im Forum

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Umgangston im Forum

Beitrag von Ria »

Liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer

Die Absicht mit diesem Forum ist ja, dass Patchworker miteinander austauschen und Menschen, die sich für diese Familienform interessieren von den Erfahrungen anderer profitieren können.

Und wie sie vieles im Leben gibt es auch für Patchworkfamilien ganz verschiedene Möglichkeiten und Meinungen, die nebeneinander stehen dürfen.

Und genau diese Vielfalt soll hier im Forum Platz haben und abgebildet werden. Dies geht aber nur, wenn verschiedene Meinungen respektiert werden und niemand Angst haben muss, für seine abgewertet oder verunglimpft zu werden.
Leider hat sich in der jüngsten Zeit wieder ein rüder Umgangston breitgemacht und Forumsteilnehmerinnen dazu bewogen, sich zu verabschieden.
Um dem entgegen zu wirken habe ich mich entschieden, rascher und klarer Konsequenzen zu ziehen, wenn eine gewisse Grenze überschritten wird. Sei es, indem ich Beiträge oder Teile daraus lösche, Forumsteilnehmerinnen verwarne oder sogar sperre.
Dabei liegt es mir als Moderatorin zu beurteilen, wo diese Grenze liegt und wann sie überschritten wird.

Danke für euer Verständnis und ich freue mich auf weitere bereichernde Diskussionen.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von tabida »

Danke Dir Ria.
Und ich weiss, dass ich mich selber "an der Nase" nehmen muss. - Habe auch schon über's Ziel geschossen und möchte mich deshalb auch bei allen entschuldigen.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von PatchStift »

Ria hat geschrieben:Und genau diese Vielfalt soll hier im Forum Platz haben und abgebildet werden. Dies geht aber nur, wenn verschiedene Meinungen respektiert werden und niemand Angst haben muss, für seine abgewertet oder verunglimpft zu werden.
Es sei denn es ist Meine, Ria! Du kannst mein Profil sperren ich brauch's nicht mehr. Dann könnt ihr euch unter eures Gleichen im Kreis drehen, selbstbemitleiden- und beweiräuern wie ihr wollt. Ohne das es einer wagt Kritik an dieser "Lebensform" zu äussern oder sie auch nur zu hinterfragen.

Wüsch euch alles Gute im Leben
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von tabida »

Komm jetzt PatchStift. Ich konnte Deinen Text noch lesen und hatte mir noch gedacht - wenn das nur gut geht! Und dabei meine ich nicht WAS Du geschrieben hast, sondern WIE. Ich hätte mich das jetzt in einem Forum nie getraut so zu schreiben.
Ich denke mir, Dir würde kein Zacken aus der Krone fallen, noch mal darüber nachzudenken und das ganze etwas "höflicher" und damit auch verständlicher zu formulieren.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von BabyOne »

Gute Entscheidung, Ria.

*Dafür*
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Umgangston im Forum

Beitrag von Babell »

Ria hat geschrieben: Um dem entgegen zu wirken habe ich mich entschieden, rascher und klarer Konsequenzen zu ziehen, wenn eine gewisse Grenze überschritten wird. Sei es, indem ich Beiträge oder Teile daraus lösche, Forumsteilnehmerinnen verwarne oder sogar sperre.
Ja, das finde ich gut, denn...
Dabei liegt es mir als Moderatorin zu beurteilen, wo diese Grenze liegt und wann sie überschritten wird.
...das ist ja die Aufgabe der Moderation.
Forumsteilnehmerinnen dazu bewogen, sich zu verabschieden.
Ich denke, dass ganz frische Teilnehmer schon abgeschreckt werden können, wenn sie ihren ganzen Mut zusammen nehmen und dann ihr Problem hier runtergemacht wird, auch in hintenrum-psychologischer Weise. (ich verstehe darunter: mit Verallgemeinerungen, wie die Stiefmutter sein soll, z.b.)
Antworten