Eigene Bedürfnisse

Anregungen, Tipps, Fragen...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Eigene Bedürfnisse

Beitrag von Plüsch »

Ich kämpfe gerade etwas mit mir selber und möchte mal eure Meinung dazu hören:
Die Kinder meines Partners leben bei der Mutter, sind aber regelmässig unter der Woche einen Abend bei uns, sei es, wenn sie mit ihrem Partner in den Ausgang will oder wenn sie Abends arbeitet. Soweit so gut, fände ich toll, wenn ich als Mutter diese Möglichkeit auch hätte.
Nun ist es aber so, dass ich nicht unbedingt Nerven wie Drahtseile habe, nach einer schweren Erschöpfung vor drei Jahren bin ich noch dünnhäutiger als früher.
Ich arbeite an drei Tagen pro Woche, am Donnerstag unterrichte ich 7 Lektionen, habe oft über Mittag noch Gespräche oder am Abend ein Elterngespräch. Aber auch ohne die Gespräche und Sitzungen bin ich am Do Abend einfach k.o. Wenn ich dann nach 17 Uhr nach Hause kommen muss ich mich schon zwingen, mit meinen eigenen Töchtern noch Hausaufgaben zu machen, denn oft gibt es auch noch Korrekturen zu machen oder etwas vorzubereiten.
Wenn nun aber die drei Kinder meines Partners hier sind, dann ist es, logischerweise, sehr unruhig, ich muss kochen, habe kaum eine Minute Ruhe und Zeit, um "herunter zu fahren". Das Resultat; ich werde launisch und mir ist unwohl, denn ich will ja niemanden angifteln, nur weil ich müde bin. Und am Schluss gehe ich dann total entnervt ins Bett weil ich a) doch wieder rumgemotzt habe und b) mich überhaupt nicht von der Arbeit erholen konnte.

Nun habe ich meinen Partner gebeten, doch zu schauen, dass die Kinder nicht am Donnerstag Abend zu uns kommen, seine Ex kann ja auch am Dienstag oder Mittwoch weg, und ihre Arbeitspläne macht sie auch weitgehend selber, hat es also in der Hand.
Er akzeptiert meinen Wunsch, ich weiss aber jetzt schon, dass er doch zusagt, wenn seine Ex ihn um Übernachten bei uns anfragt. Er sagt, er könne nicht anders, sonst heisse es, er kümmere sich nicht um seine Kinder, und wir wollen ja beide nicht, dass die drei dann einfach den ganzen Abend oder gar die ganze Nacht alleine zuhause sind. Ergo gebe ich dann doch klein bei und kämpfe mich durch den Abend.

Letztes Mal habe ich gesagt, dass ich nicht koche am Abend, dass sie selber etwas kochen können, wenn sie warm wollen. Denn i. d. Regel essen wir Abends kalt, da aber seine Kinder am Mittag zuhause nichts Warmes bekommen, hat sich eingebürgert, dass ich koche, wenn sie hier sind. Für meinen Freund war es i.O., aber ich kam mir dann trotzdem etwas komisch vor...

Bin ich zu egoistisch, wenn ich solche Ansprüche an ihn stelle? Oder darf ich hier doch auch auf meine Bedürfnisse achten? Ich bin extrem in einem Zwiespalt mit mir selber!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Halloooooo

Ich finde du darfst ohne schlechtes Gewissen deine Bedürfnisse in den Vordergrund rücken.
Zur Zeit brauchst du am Do abend Ruhe und du sagst den Abend ja nicht ganz ab sondern verschiebst ihn nur.
Ich glaube den Kindern wird es letztendlich egal sein ob sie Di oder Do oder an einem andern Abend kommen dürfen.

Es ist ja nicht nur für dich gut. Eine ausgeruhte Mutter ist immer sinnvoller als eine genervte und gestresste.

Liebe Grüsse nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Plüsch, du hast Recht: ich habe am Freitag sieben Stunden Schule und bin danach regelmässig halb tot.

Vielleicht wird es aber doch noch mal vorkommen... vor allem in den nächsten Wochen, bevor deine Anfrage eingesickert ist.

Wie wäre es denn an einem solchen Abend einfach eine Tiefkühllasgne in den Ofen zu schmeissen? Oder überhaupt für solche Notfallabende ein paar Fertiggerichte in Tiefkühltruhe und/oder Speisekammer zu haben? Ich bemüh mich immer zu kochen und jeden Sonntag, wenn sie vom Vater kommen, erzählen Sie begeistert davon, dass sie Ravioli aus der Dose gegessen haben ... (naja, nicht jedes Mal...).

Was ich auch mache,m wenn ich so müde von der Schule bin, dass ich nicht mehr erziehen kann: ich nehm mir die Kinder, wir legen uns aufs Sofa vor dem Fernseher und schauen eine DVD, die sie aussuchen dürfen: Asterix, Shrek, Narnia... Ich bin sonst sehr streng mit dem Fernsehen, also schätzen es die Kinder sehr, wenn es anders ist. Dann liegt eins rechts im Arm eins links und manchmal schlaf ich sogar beim Film ein.

Es tut manchmal gut, fünf gerade sein zu lassen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir nehmen die Kinder auch einen zusätzlichen Tag unter der Woche. Anstrengend ist vor allem, weil die nicht eigenen Kinder (ich will hier nicht fremden Kinder schreben) mit unserer Haushaltung inkl. Ritualen nicht vertraut sind. Man muss ihnen immer wieder alles sagen. Gut, unsere Jungs sind nun mal speziell.

Mühsam auch, die destruktive Energie. Das immer miteinander streiten ist mir fremd, vor allem wenn es um sinnlose Themen geht. Und ich war früher auch viel gelassener, konnte mich den ganzen Tag mit Radio berieseln lassen. Heute mag ich es auch ruhiger. Wenn mehrere Kinder am Tisch sind, dann müssen wir richtig Schiedsrichter spielen, damit nicht alle aufs Mal reden. Ausreden lassen ist den Jungs fremd, hat ja auch mir Respekt zu tun und das haben sie nie gelernt.

In deiner Situation kannst du ja mit gutem Gewissen sagen, dass du dein Arbeitspensum erreicht hast und den Feierabend genauso verdient hast. Wieviel Stunden haben die Kids gearbeitet? Vermutlich weniger. Wenn die Kinder bis zum Znacht Freizeit hatten und sich womöglich ihre freien Stunden mit Nonsens (TV,PC, Game Boy) verbracht haben, dann würde ich sogar darauf bestehen, dass die Kinder Znacht machen.

Die Angst deines Freundes ist uns auch bekannt. Wenn wir EINMAL die Kinder nicht nehmen, resp. das WE verschieben, so heisst es gleich: die Kinder sind halt dem Vater nicht wichtig. Und auf diesem EINEN Termin hackt dann die Ex immer wieder rum.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Danke für eure Feedbacks!

Nin, ich habe mir gerade vorgestellt wie ich für unsere siebenköpfige "Fressmannschaft" Fertiglasagne in den Ofen schiebe ;-) So gross ist mein Ofen leider nicht! Letzthin haben wir Pizza gebacken, und brauchten drei (!!!) normale Bleche, um denen überhaupt gerecht zu werden!
Ich koche nie ein Riesengericht, mal Spaghetti, mal Teigwaren und Fleisch mit Salat, aber bei den Mengen, die die verdrücken...

Oft dürfen sie dann schon noch TV gucken, aber meistens wollen sie lieber spielen, denn die fünf verstehen sich in der Regel sehr gut und geniessen die Zeit zusammen. Und ich gebs zu, mir ist es schon zu viel, zu siebt vor der Kiste zu sitzen und alle Kommentare anzuhören. Also bleibt mir nur der Rückzug ins Schlafzimmer, und dabei komme ich mir dann eben auch etwas blöd vor.

Ich kann die Kinder nicht bitten, sich ruhiger zu verhalten, sie bemühen sich wirklich, aber man muss dem Papa doch so viel erzählen, wenn er schon mal da ist! Es liegt wirklich an mir, dann für mich eine brauchbare Lösung zu suchen.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Ja, da hattet ihr es auch gut getroffen mit dem Alter der Kids, da können sie gut zusammen spielen.

Was die Essensmengen anbelangt, kann ich auch ein Lied singen. Ich finde die Planung so schwierg. Bei uns gibt es jede Form, von 2 Personen bis 5 Personen. Und die Männer haben bei uns einfach den grösseren Appetitt.

Also ich finde es nicht schlimm, wenn man sich eine Auszeit nimmt. Das mache ich auch. Bei uns hat es zum Glück im Wohnzimmer keinen Fernseher. Da kann es sein, dass ich sage, ich brauche jetzt eine CD lang Ruhe. Gönne mir einen Kaffee und stricke zur Entspannung. Man darf mir jederzeit Gesellschaft leisten mit Game Boby (ohne Ton oder Buch), so lange es ruhig bleibt. Auch Kinder brauchen das ab und zu. Und beovor ich mich abmelde frage ich die Kinder zuerst, ob das o.k. ist? Meistens sind sie sogar froh, wenn sie eine Weile Elternunbeochtet sind.

Unsere Jungs kann man zwar nicht lange zu zweit lassen, sie geraten immer sehr schnell ins "sich gegenseitig ein bisschen umbringen Spiel" *Seufz. Oder landen dann auf dem Sofa mit "mir ist langweilig".
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ein grosses Problem bei uns ist die Aufteilung der Räume. Ich hätte mich vor dem Umzug besser auf mein Bauchgefühl verlassen sollen. Die Wohnung ist super schön für vier Personen, aber für sieben mit einer nervlich etwas reduzierten Mami nicht immer optimal.
Die einzigen geschlossenen Räume sind das Elterzimmer und die zwei Kinderzimmer. Im einen macht meine Tochter auch Abends oft noch Hausaufgaben, und das Zimmer der Kleinen ist so klein, dass mehr als zwei Kinder einfach kaum drin spielen können. Der Rest ist zweistöckig und riesig, aber offen, und so hört man eben alles, vor allem auch, wenn die grossen zwei meines Mannes mal wieder streiten oder eben alle miteinander spielen, was wegen des Platzes nur in der offenen Galerie geht.
Das grosse Problem sind eben schon meine Nerven und dass ich jemand bin, der sehr gerne zwischendurch einfach Ruhe hat, wirkliche Ruhe. Und die kommt bei einem ganzen Arbeitstag mit allem drum und dran einfach zu kurz, sodass ich sie mir Abends holen möchte. Und doch habe ich dann das Gefühl, dass ich ein bisschen "auf Familie" machen sollte, meinem Mann ist das so wichtig, auch wenn er wirklich zu verstehen versucht, dass ich Zeit und Ruhe für mich brauche. Tja...
Aber wir werden das Kind schon schaukeln, bis jetzt hat immer alles geklappt, irgendwie.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Verstehe deine Situation, weiss da auch keinen Rat mehr. Auch ich laufe in letzter Zeit oft am "Anschlag", brauche immer mehr aufbauende Präparatge. Bachblüten, Vitamine, Berocca, Omega 3 Fettsäuren, Magnesium, Eisen,... natürlich nicht alles auf einmal. Ich suche immer noch nach der besten Lösung.

Zum Glück ist nun Sommer. Kannst du die Kinder nach draussen schicken? Spielplatz, Basketballkorb, Tschutti-Möglichkeit ums Haus?

Unsere Jungs haben einfach zu wenig Bewegung, aus diesem Grund die viele destruktive Energie. Meine Tochter hat immer was vor, die ist abends müde und geht fast freiwillig ins Bett.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ui, das kenne ich! Ich habe schon so ziemlich alles geschluckt, in der Hoffnung, es gehe mir dann besser. Auch durchchecken lassen habe ich mich beim Arzt, aber bis auf meine ND mit Asthma bin ich kerngesund, alle Werte i.O.
Was ich übrigens als hilfreich empfunden habe ist Kinesiologie! Und im Moment bin ich in Behandlung bei einer Ärztin der traditionellen chin. Medizin. Meiner ND geht es Dank Kräutern und Akupunktur schon viel besser, und das wiederum wirkt sich auch auf meine Psyche aus. Gestern hatte ich eine Akupunktur, heute bin ich richtig energiegeladen! Ich komme richtig vorwärts zuhause!

Die Kinder sind an den Wochenenden oft draussen. Aber Abends ist das nicht so der Fall, denn bis mal alle gegessen haben, ist es oft schon zu spät, zudem machen sie gerne miteinander Spiele oder quatschen eben uns Erwachsenen den Kopf voll. Es ist eben schon schön, wenn mal jemand da ist und zuhört! Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich all das ausbaden muss, was ihre Mutter versäumt.

Manchmal habe ich halt schon das Gefühl, dass ich mich zu sehr an das beschauliche Leben gewöhnt hatte, das wir drei Frauen bis vor einem Jahr geführt hatten! Nicht dass ich zurück möchte, aber so ab und zu fehlt mir eben einfach die Ruhe von damals.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Was heisst ND? Nebendrüse? Nierend...?

Ich war auch mal bei einem Arzt mit chinesischer Zusatzausbildung. Mache fast jedes Jahr eine Akupunkturbehandlung wegen Dauererschöpfung oder psych. Erschöpfung.
Das erste Mal hat es bombenmässig geholfen und 3 Kilo abgenommen habe ich auch noch nebenbei. Durch Entschlackung. Das letzte Mal aber war ich eher enttäuscht, fühlte mich nicht wirklich besser. Habe es nun auch mit Kienesologie versucht. Laut Therapeutin müssten wir das ganze Wireless System wieder ausbauen oder irgend so teures Esoterikzeugs einbauen.

Ja, wem sagst du das, mit dem Ausbaden. Nur deine wie meine Kinder sind in einem Alter, wo es einfach schwierig wird mit dem Nachholen.
Was Hänschen nicht lernt, ...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

sorry; ND = Neurodermitis
Und ich habe zum Glück eine Kinesiologin gefunden, die mich sonst leben lässt, wie ich will. Nix Elekrtosmog und so... Sie stabilisiert einfach mein Innenleben jeweils wieder.
Auch meine TCM-Ärztin lässt mich daneben tun, was ich will, gibt mir einfach Tipps, z.B. worauf ich in der Ernährung achten sollte und dass ich Cortison für die Haut wenn möglich weglassen sollte. Aber beide missionieren nicht, und das gefällt mir an ihnen.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Plüsch

So wie du deine Situation beschreibst sieht es ganz nach einer Erschöpfung aus. Du bist überall und nirgends und fühlst dich verantwortlich.
Ich kenne das Gefühl auch. Da genügen schon Kleinigkeiten und ich habe das Gefühl völlig überfordert zu sein. Manchmal will ich einfach raus und allein sein. Ruhe ... einfach nur Stille wünsche ich mir dann am meisten.

Es ist nicht so das man die Situation nicht mehr aushält oder zurück will wie du sagst. Sondern das immer ein Geräusch da ist und man geistig einfach zuviel um die Ohren hat.

Vielleicht wäre es gut wenn du dir zwischendrin eine Auszeit gönnst.
Einen Spaziergang machen. Mir hilft der Wald und Wiesen und Felder. Durchatmen und die Weite geniessen. Oder Radfahren und ein Buch mitnehmen. Solche Momente solltest du dir unbedingt erlauben.

Neurodermitis hat auch viel mit der Psyche zu tun. Einer meiner Jungs hat Asthma und deshalb war ich an einem Vortrag im Kinderspital über Asthma und Neurodermitis.

Ich wünsche dir viel Glück und besonders viel Energie ... liebe grüsse nadia
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Liebe Nadia, die grosse Erschöpfung hatte ich vor drei Jahren, weiss nicht genau, was es war, war nicht beim Arzt. Entweder war es eine Erschöpfungsdepression oder ein leichtes Burn Out. Gekostet hat es mir eine sonst schon schwierige Beziehung, gebracht hat es mir einen tollen Partner. Er hat mich auch wieder aufgepäppelt und schaut wirklich gut zu mir! Er gibt mir Freiraum, wo er kann, nur eben, diese Donnerstage ;-) Da tut er sich schwer, auch wenn er mich glaub ich versteht. Aber seine Kinder und die Angst davor, als schlechter Vater da zu stehen, das ist im Vordergrund. Dabei kann ein Vater, der seine Kinder zwei- bis dreimal pro Woche besucht, dreimal pro Woche über Mittag mit der Ältesten im Geschäft Aufgaben macht weil es die Mutter nicht hinkriegt, die Kinder dauernd von Pontius zu Pilatus fährt, auch unter der Woche, das KANN kein schlechter Vater sein!

Meine Auszeit nehme ich mir oft am Abend, zusammen mit meinem Freund. Wir gehen spazieren oder reden miteinander, das ist Erholung für mich. Und das fällt eben auch weg, wenn die Kinder da sind.
Und wenn er nicht da ist, weil er seinen Hobbies nachgeht, dann geniesse ich die Ruhe mit meinen Mädchen, auch das kann Erholung sein. Und wenn sie im Bett sind, dann genehmige ich mir das, wonach ich Lust habe. Das klappt schon einigermassen.

Aber im Moment bin ich nur schon wieder am Anschlag, weil es im Beruf nicht läuft, wie es sollte. Ich teile im Moment meine Stelle mit einer absoluten Minimalistin, und daher arbeite ich viel mehr, als eigentlich gedacht wäre. Aber ich lebe zu sehr für meine 21 Kinder, ich kann sie nun nicht einfach hängen lassen, weil die andere nicht will. Und das zehrt auch. Und wenn ich mich dann noch aufrege über sie, dann baut das auch gerade wieder Energie ab ;-)
Aber spätestens in den Sommerferien bin ich sie wieder los, und dann geht es sicher wieder aufwärts!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ja, Patchwork-Mutter zu sein ist fast ein Fulltime-Job. Ich bin wohl in eienr Previlegierten Situation, ich arbeit Teilzeit, resp. Projektmässig und meistens von zu Hause aus.

Ich bewundere Euch alle, die ihr einer richtigen Arbeit nachgeht.

Mein Freund kümmert sich auch viel mehr um die Kids als eigentlich abgemacht ist und die vielen Lehrergespräche, weil es zu Hause nicht klappt und immer wieder andere Abmachungen, das schleisst einem schon.

Mist, wenn du Lehrerin bist, muss ich mir in Zukunft mehr Mühe geben. Immer im Deutschunterricht fand ich die Natur draussen interessanter, iRechtschreibung ist mein Schwachpunkt. *grins
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich bin auch Lehrerin...

Das mit den Essensmengen kenn ich... zu Glück kochen wir beide sehr gern und der Grosse (sein Grosser) kocht sich jetzt sowieso meist sein Essen separat und selbst, weil es für ihn nicht exotisch und fein genug ist. Aber solang er nicht meckert, sonder es sich halt selbst macht... nur mit dem Einkaufen wird es manchmal schwierig: in der Migros, wo ich heute war, gab es kein Bulgur, keinen türkischen Kaffee und kein grünes Tabasko. Der Junge hat schon einen zielsicheren Geschmack.

Ein weiteres Glück ist, dass wir eine Riesenkochfeld (mit Gas) und einen übergrossen Ofen haben - besonders wichtig bei Geburtstagen.

Plüsch, ich weiss nicht, welche Stufe du unterrichtest, aber bei mir ist es zur Zeit nur stress: ich habe 48 Kandidaten in der Matura dieses Jahr, musste ihre Arbeiten fertig machen, drei weitere Klassen, es werden dann über 120 Korrekturen in einer Woche, mehrere geasmte Tage mündliche Prüfungen... Juni ist man als Lehrer ziemlich am Ende, und ich kann gut verstehen, dass du gerade jetzt die Donnerstage besonders heftig findest.

Der Sommer kommt dann ja, und hoffentlich hast du nächstes Schuljahr eine besser Kollegin.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten