Eigene Bedürfnisse

Anregungen, Tipps, Fragen...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wow Nin, wie schaffst du das alles, neben Haushalt und Kinder. Sind deine Kinder in einer Tagesschule?

Was das Kochen anbelangt, du könntes mir deinen Stiefsohn mal auslehnen. Ich mag exklusive Küche, kann aber selber kaum Kochen, habe aber riesen Ansprüche und frisch sollte es auch noch sein und gesund dazu.

Also wenn ich mal reich wär, dann würde ich mir unbedingt eine Köchin leisten, vielleicht grad das ganze al dente Team von Betty Bossi mit Sven Epiney als Butler... *Schmelz Dann müsste ich mich nicht mehr mit meinem Stiefsohn streiten, weshalb es Salat gibt zum Znacht, statt Pommes, Schoggi und Glacé. Er kann sich dann mit dem Studi balgen.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Plüsch, ich kann dir nachfühlen und nehme dich ganz fest in die Arme.
Eure Kids sind in einem ansprchsvollen Alter. Aber doch auch alt genug um sich mal einen Abend allein durchzuschlagen.
Es ist nicht schön das die Ex immer wieder durchblicken lässt das dein Partner ein schlechter Vater ist wenn .... ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle einreden ist nicht die feine Art. Aber ihr bringt es den nötigen Vorteil.
Leider ist das ein Problem das dein Freund allein lösen muss. Er muss die Kraft finden sich abzugrenzen.
Ich glaube du hast einfach zuviel auf deine Schultern geladen. Kochen musst du nicht wirklich am Donnerstag. Ich glaube den Kindern wird es keine grosse Rolle spielen ob es nun warm oder kalt gibt.

Du musst versuchen alles lockerer anzugehen. Ich musste das auch lernen.
Ich hatte z.B. nach der Geburt meiner Zwillinge (weil kein Vater da war)
Unterstützung von der Spitex für sechs Monate. ( Hatte einen Kaiserschnitt ).
Danach hat mir das Jugendamt eine Praktikantin geschickt die mir helfen sollte und die hier wohnte um mich zu entlasten.
Und weisst du was ? Am Ende hatte ich ein Kind mehr und wenn ich Besuch von meiner Familie bekam dann sass SIE auf dem Balkon mit einem Kaffee und meinem Besuch und ich bin rumgehechtet.
Ich hab mich total geärgert ... aber am meisten über mich selber.

Ich denke du musst dich selber fragen warum dir es so wichtig ist das alles perfekt abläuft und du nichts abgeben kannst ohne Schuldgefühle.

Ich denke das sind zwei Probleme die nebeneinander ablaufen.

Ich wünsche dir gute Erholung bei deinen Spaziergängen ... lg nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Bernina, wir sind beide Lehrer. Also wird es oft abends spät mit dem Korrigieren und Vorbereiten, aber tagsüber sind immer wieder Freiräume drin. Aber ich habe seit Monaten nicht mal einfach einen Abend ferngesehen... wenn fernsehen, dann immer mit Bügeln.

Mein Herz kauft auch oft ein und kocht oft. Und ausser Kochen, einkaufen, bügeln, mache ich nichts. Eine Putzfrau kommt zweimal in der Woche, und das braucht es auch.

Und so streng wie im Juni ist es sonst ja auch nicht.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Er hat anscheinend vorgestern seiner Ex gesagt, es sei nicht möglich, die Kinder gestern Donnerstag zu nehmen! Wow! (und frühzeitig hat sie auch wieder gefragt...)
Ich bin enorm froh! Denn gestern war wirklich nichts mehr los mit mir. Wir hatten Sporttag, ich war die ganze Zeit draussen, und hatte wohl trotz Sonnenhut und "Schatten suchen" einen leichten Sonnestich. Und anschliessend dann noch ein Elterngespräch, das über eine Stunde dauerte, und das mit einem Kopf dick wie sonstwas...
Als ich nach Hause kam, war er am Wäsche machen und hat mich nachher richtig verwöhnt. :D
Nun ist es wohl das nächste Mal an mir, mal ungerade gerade sein zu lassen.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich und mein Anspruch, eine gute "Stiefmutter" zu sein. Ich stecke mal wieder in einer dummen Situation, die eigentlich mein Freund eingefädelt hat.
Vor etwa zwei Monaten stand zur Diskussion, dass ich evtl. eine Zusatzausbildung machen könnte. Ich wollte nicht so recht, weil der grosse Teil am freien Mittwoch Nachmittag ist. Mich stört nicht, dass ich an meinem freien Nachmittag zur Schule müsste, sondern dass ja auch meine Kinder frei haben, und am Mittwoch immer ein Kommen und Gehen ist und man zudem die Kleine noch abholen muss, sie also nicht mal selbständig sein könnte, auch wenn sie wollte.
Mein Freund hat mir dann versichert, dass er an diesen Mittwoch Nachmittagen zuhause sei, zum Kochen und auch um nachher die Mädels zur Zeit an den richtigen Ort zu schicken. (Eben, Musikunterricht im Nachbardorf und Reiten im Dorf) Ich habe mich daher für die Ausbildung angemeldet und freue mich eigentlich darauf.
Nun hat er mir vor etwa einer Woche gesagt, dass er an diesem Mittwoch noch einen Termin habe am Morgen und zum Zmittag kochen nicht hier sei, aber zur Zeit, um meine Tochter in die Musikstunde zu schicken. Okay, Pizza in den Ofen, das geht ja noch, obwohl ich da nicht so richtig weiss, ob die Pizza nachher gegessen oder sich gegenseitig um die Ohren geschlagen wird. ( Ich habe zwei Streithähne, wie es im Buche steht...)
Nun meldet er sich gestern Morgen per Mail, dass es evtl. noch etwas später werde, da er seine Söhne mitbringe und warten müsse, bis diese Schule aus haben. Hm, nun muss ich also doch den ganzen Zirkus organisieren mit Wecker für Tochter A für Reiten, Wecker für Tochter B für Bus, Reitstunde für Tochter B verschieben, da er sie ja nun eben im Nachbardorf nicht abholen kann und sie daher zu spät kommt, wenn sie den Bus nimmt.
JA, wir hatten mal abgemacht, dass er die Kinder ab und zu am Mittwoch bringt, wenn Ex arbeitet, aber doch nicht, wenn er mir versprochen hat, zu meinen Kindern zu schauen? Er weiss, wie schwer mir die Entscheidung gefallen ist, zu der Ausbildung JA zu sagen, genau deswegen. Ich will nicht, dass die Kinder nun den halben Nachmittag alles selber organisieren müssen, und dann eben, diese ewigen Streitereien.
Nun - gestern war "Stimmung mies", heute teilt er mir dann mit, dass Ex den Abend nun frei genommen hat, damit die Kinder bei ihr bleiben können. Und ich? Ich habe nun ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm den Abend mit den Kindern vermiest habe :-(
Mensch, das Leben ist so schwierig, und patchworken erst recht...
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Ja, wir sind manchmal auch froh, dass wir 2 Autos haben. Die Samstage sind absolut durchorganisiert.

Wie wäre es, wenn du dir ein Hütemeitli suchst, die das Mittagessen und den Wecker übernimmt? Ich habe mit 14 Jahren mit Babysitten angefangen. Zum Glück musste ich nicht selber kochen. Tiefkühlpizza gab es noch nicht, also hatte die Mutter jeweils was vorgekocht und ich musste nur noch die Pfannen auf den Herd stellen.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Plüsch

Ich schlieese mich Bernina an. Es gibt bei den Gemeinden eine Liste der Mädchen die in deiner Umgebung wohnen und den Babysitterkurs gemacht haben.

Lg nadia
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Plüsch

Vergiss das schlechte Gewissen ganz schnell. Ihr hattet eine Abmachung, an die hat er sich nicht gehalten. Er muss sich organisieren.

Man möchte es eben allen recht tun. Aber: Allen Leuten recht getan...... Du kennst den Spruch sicher. Und bei Patchworkern ist das sicher nochmals schwieriger. Es geht einfach nicht, das muss man einfach akzeptieren. Funzt ja auch in ganz "normalen, heilen" Familien nicht immer, aber ich glaube wir Patchworker haben oft rasch ein schlechtes Gewissen.

Aber ich hoffe für Dich, dass sich das einspielt.

Gruess Tabida
Antworten