Umgangston im Forum

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Umgangston im Forum

Beitrag von carlotta37 »

In letzter Zeit ist für meinen Geschmack der Umgangston im Forum etwas zu rau geworden und die Auseinandersetzungen zu persönlich und angriffslustig.

Wir schreiben hier doch alle, weil uns das ein oder andere Problem unter den Nägeln brennt und wir uns von anderen Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation einen Rat erhoffen.
Natürlich sind die Themen zum Teil sehr emotional. Und manchmal ist es schwierig, etwas so zu schildern, dass es für alle nachvollziehbar ist: man will einerseits Informationen geben, andererseits auch ein Minimum an Privatsphäre erhalten. Da ist es klar, dass es immer auch Antworten gibt, die nicht so gut passen, aus denen ich nichts für mich herausziehen kann.

Aber früher schien mir das weniger ein Problem. Ich habe hier auch schon oft um Rat gefragt. Manche Beiträge haben mir sehr weitergeholfen, andere weniger - ich habe das als Input verstanden, den ich annehmen kann aber nicht muss.
Die Diskussionen wurden sachlicher und respektvoller geführt: was zur Person X passt, muss für Y noch lange nicht richtig sein und das ist gut so und wurde auch respektiert.
Umgekehrt gebe ich Rat, erwarte aber auch nciht, dass der angenommen wird. Ich kann ja letztlich gar nicht beurteilen, ob meine Erfahrungen für andere auch zutreffen oder nicht!! Aber wenn ich einen Gedankenanstoss geben kann, tue ich das gern. Ohne Garantie auf irgendeine Richtigkeit!!!!

Wir sind ja alle Menschen, machen alle Fehler und haben unsere empfindlichen Punkte! Wenn aber die Diskussionen ein wenig mehr auf der Sachebene bleiben, wird es leichter, das gegenseitig auch zu respektieren!

Wie wäre es, wenn wir uns alle bemühen, unsere Worte so zu wählen, dass sie nicht als Beleidigung und Angriff verstanden werden können? Dass wir bei einem Thema bleiben und nicht zu sehr verallgemeinern im Sinne von ALLE (Alleinerziehenden, Mütter, Väter, Männer, Frauen...), sondern eher sagen EINE Mutter, die ich kenne....MEIN Ex....ein paar Väter aus meinem Umfeld....?

Es gibt einige Schreiberinnen, die hier jahrelang dabei waren und von denen ich in letzter Zeit seltener lese. Fast vermute ich, dass das auch mit der veränderten Stimmung hier zu tun hat und selber empfinde ich es auch so: ich habe immer weniger Lust, hier zu schreiben....Tue es dann doch wieder, da ich gewisse Dinge einfach so nicht stehen lassen mag...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo

Ich finde auch, dass der Umgangston sich verschlechtert hat. Das finde ich schade. Denn so werden die Meinungen sehr plakativ und das Forum verliert an Sachlichkeit und Wert.

Auch ich musste lernen von mir aus zu schreiben und nicht "man" oder "alle" usw.

In der Kommunikation kann ganz schnell etwas missverstanden werden, sodass sehr viel Einfühlungsvermögen gefragt ist. Wenn ich einen Rat geben möchte, versuche ich aus meiner Perspektive zu schreiben. Niemals möchte ich angegriffen werden. Das heisst aber nicht, dass ich konstruktive Rückmeldungen nicht lese. Im Gegenteil diese helfen mir zu überlegen.

Werde ich jedoch angegriffen, lasse ich das heute nicht mehr auf mir sitzen. Wobei manchmal ignorieren auch eine gute Taktik ist. Ich habe dabei gelernt, los zu lassen. Einige von Euch hier wissen, wie oft ich los lassen musste ;-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich habe eine Zeit lang sehr viel weniger geschrieben, weil ich fand, dass manchmal der Umgangston sehr agressiv war.

Jetzt waren Ferien, ich hatte wieder mehr Zeit und wollte auch einige Dinge nicht ungesagt, unbeantwortet, unkommentiert lassen.

Unterschiedliche Meinungen stören mich nicht, auch aufgerüttelt werden. (Ich weiss zum Beispiel einmal noch, als mir eine Mitschreiberin zu mehr Gelassenheit und "Jä nuh!" geraten hatte, als mir gerade voll die Emotionen aus dem Ruder liefen... das war nicht, was ich zu hören gehofft hatte.....) Aussagen wie "alle Ex-Frauen", "man" usw sind schwer zu schlucken, wenn man in der betroffenen Gruppe ist.

Auch war ich oft nicht einverstanden mit den Beiträgen von jemand, der lange geschrieben hat und jetzt nicht mehr dabei ist - zum Beispiel, wenn es um Ordnung und die damit verbundene Erwartungshaltung ging. Aber trotzdem habe ich die Beiträge immer mit Interesse gelesen und dabei viel mitgenommen.

Ich werde mal versuchen, ein paar Beispiele zu finden, in denen ich echt finde, dass die Menschlichkeitsgrenze für mich überschritten ist.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Greenacre
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2012 13:32

Beitrag von Greenacre »

Und ich dachte schon, dieses Forum sei nur da, um die Fehler der anderen hervorzuheben :? .

Glücklicherweise scheint es anders zu sein.
Gruss

Greenacre
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Greenacre hat geschrieben:Und ich dachte schon, dieses Forum sei nur da, um die Fehler der anderen hervorzuheben :? .
Dieses Gefühl hatte ich zum Glück noch nie, sonst wäre ich definitiv nicht mehr dabei...

Ich mag Diskussionen und die dürfen auch etwas heftiger werden (natürlich mit Grenzen, man muss sich ja nicht alles an den Kopf werfen), aber wenn ich einen Thread mit einem konkreten Problem eröffne, nützt es mir nichts, wenn sich eine Grundsatzdiskussion zu einem ganz anderen Thema entwickelt. In solchen Situationen fühle ich mich mit meinem Problem allein gelassen. Das scheint mir nicht die Idee eines Forums zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Fragen, die Themeneröffnerin sich plötzlich nicht mehr meldet. Nämlich dann, wenn es schon lange nicht mehr um ihre Frage geht. Also empfinden das andere vielleicht ähnlich wie ich.

Wir haben jetzt extra die beiden Rubriken 'Politik' und 'Psychologie' bekommen, um allgemeine Themen zu diskutieren. Die sollten wir mehr nutzen. Wenn jemand merkt, das Thema driftet ab, könnte sie ein neues Thema erföffnen, wo über dieses neue Thema weiterdisuktiert werden kann. Im ursprünglichen Thread geht die eigentliche Frage dadurch nicht verloren :)

Ich bin nicht seit Jahren hier, erst seit einem Jahr. Aber damals war es noch ein bisschen anders. Ja, das stimmt... :(
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Wenn sich SchreiberInnen lange nicht mehr melden oder plötzlich verschwinden, dann irritiert mich das. Weil ich dann nicht weiss, was passiert ist. Muss ich mir Sorgen machen oder hat sich das Thema resp. Patchwork-Problem plötzlich in Luft aufgelöst?

Dass man manchmal vom eigentlichen Thema abkommt wirkt zwar doof, muss aber nicht immer negativ sein. Gerade bei jenen, welche die Kinder nur am Wochenende haben, stehen die Probleme nicht permanent im Raum. Da konzentriert es sich auf die Tage davor und dannach. Dann ist manchmal 10 Tage Ruhe und dann eskaliert es wieder.

Dann gibt es auch Leute, die wirklich selten am PC sind und sich nicht ständig mitteilen.

Wenn sich ein/e Themeneröffner/In übergangen fühlt, wenn man ihren Thread missbraucht, dann soll man das hier melden dürfen. Und die Leute bitten, wieder zum Thema zurückzukommen. Aber ev. wurde für einen Moment mal alles gesagt. Und dann entwickelt sich eben aus einem Thema ein neues heraus.

Sonst führen wir hier ein Codewort ein:

Bitte separaten Thread eröffnen


Ich erinnere mich auch an Meinungsverschiedenheiten. Zum Beispiel: wieviel Selbstverantwortung oder Hausarbeiten sollen Kinder übernehmen? Ich finde es auch einfach spannend, wie es andere machen und da gehen Unverständnis und Bewunderung fliessend ineinander über.

Schlussendlich ist es toll, wieviel wunderbare v.a. Frauen ich hier kennen gelernt habe. Auch wenn ich viele noch nie persönlich getroffen habe, so sind sie trotzdem ein Teil meines Lebens geworden.

In diesem Sinne freue ich mich auf weiterhin regen Austausch.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Das mit dem Codewort finde ich eine gute Idee. Mindestens ein Versuch wert :wink:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Madoxa
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012 08:43

Beitrag von Madoxa »

Sicher könnte ich hier einiges aus meinen Erfahrungen (auch Lebenserfahrung) einbringen, nur, meine Patchworkzeit ist schon längst vorbei, die Kinder ausgezogen und haben alle selber schon Kinder.

Meist war und bin ich hier nur stiller Mitleser, habe mir zu gewissen Beiträgen und ihre User nur so meine Gedanken gemacht. Und keinesfalls wollte ich mich hier als Urgestein und Grossmutter als Besserwisser darstellen. Manche ausufernde und niveaulosen Beiträge hielten mich davor ab mitzuschreiben.

Dabei sieht für mich manches, aus der Zeit danach, ganz anders aus und ich sehe wohl manche Fehler die gemacht werden und wurden, mich nicht ausgenommen. Leider gab es zu meiner Zeit weder Patchworkberatung noch ein Forum.

Ich bin über manchen Ton hier auch irritiert, und wie persönlich manche hier angegangen werden. Mehr Sachlichkeit und vorheriges Überlegen wäre schon am Platz, und man muss auch nicht zu jedem Beitrag etwas zu sagen haben, wenn es für einem selber kein Thema ist.

Ich bin alles andere als ein Kopfnicker, auch damals nicht, aber ein gewisses Niveau finde ich in einem Forum wo ich mitschreiben will schon wichtig.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Madoxa hat geschrieben:und man muss auch nicht zu jedem Beitrag etwas zu sagen haben, wenn es für einem selber kein Thema ist.
Oh! :oops: Sehen das alle so? Ich gebe eben schon noch gerne meinen Senf dazu, auch wenns mich nichts angeht... Aber bald wirds ruhiger meinerseits! :lol: (weil ich dann nicht mehr oft zu Hause sein werde und wenn ich dann zuhause bin, werde ich wohl kaum zum Mail checken kommen! :D )
Anita

Beitrag von Anita »

hallo an alle :)

ich bin ein forum-oldie....nicht nur hier...

mich haben die kritischen beiträge oder eben auch andere sichtweisen und meinungen immer weiter gebracht, als diejenigen die mir gleichgesinnt waren...manchmal musste ich schwer schlucken und hie und da sind sogar ein paar tränen geflossen, weil mir etwas (mehr) bewusst wurde...

die zustimmungen waren natürlich auch wertvoll, weil ich mich gestützt fühlte....aber so richtig für mich nachgedacht und daraus gelernt, habe ich immer von den anderen ;)

das alles geht aber euch anständig und freundlich und ohne zeigefinger, ohne abwertung und aggression.

haben wir nicht alle den wunsch, mit respekt und gleichwürdig behandelt zu werden?

wenn wir also das geben was uns auch wichtig ist, dann funktioniert dieser ausstausch prima und alle können davon proftieren!

also liebe forümler - haut in die tasten - mit herz und hirn :)

anita


:lol:
Madoxa
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012 08:43

Beitrag von Madoxa »

Babell, du hast mich vielleicht etwas falsch verstanden. Etwas zu diskutieren heisst für mich nicht einfach immer und überall seinen Senf dazuzugeben, nur damit man auch etwas gesagt hat.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Zum Umgangston im Forum:

Eigentlich finde ich es kindisch und in Richtung "ausgrenzen", sich über den Ton einer Userin zu unterhalten, aber da es angesprochen wurde, wollte ich auch meine Sichtweise beitragen.


Ich möchte einfach noch anfügen, dass ich mich nicht gestört fühle durch Beiträge, die etwas frecher daher kommen, da sie mich selber ja nicht betreffen. :P Würden sie mich selber betreffen, so hätte ich ja vielleicht auch Mühe, aber ehrlichgesagt, ist doch das Leben so, oder? Dann müsste ich mich a) eben mal wehren. Oder b) ich würde es stehen lassen, in mich gehen und mir überlegen, was es mit mir zu tun hat.
Beides sind doch legitime Verhaltensweisen und zeigen auf, wie man flexibel und konstruktiv mit so einem Beitrag umgehen kann anstatt sich im Kollektiv gegen die Userin wenden, die "einen unmöglichen Umgangston" hat.

Es gibt einfach Missverständnisse, wenn alles nur über die verbale Ebene läuft (keine Mimik, etc). Die Grammatik, die Wortwahl, die Satzstellung, die Rechtschreibung, liegt einfach nicht allen gleich gut und manche schreiben so daher, wie sie reden. Das kommt dann halt so rüber, als würden sie jemanden angreifen, aber ich glaube, es ist nicht so, wie es aussieht!


Im Übrigen lese ich Beiträge, die angriffslustig sind, sogar gerne! Es eröffnet mir immer wieder neue Sichtweisen. Ausserdem kann es einer unsicheren Userin den Mut geben, auch mal ein etwas heikleres Thema anzusprechen!

Deshalb finde ich, braucht es diese etwas frechen und angriffslustigen Beiträge durchaus!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Kann nur für mich schreiben

Beitrag von Buchenholz »

asja hat geschrieben:...wie das Thema von Buchenholz, wo ich die Not des Vaters und auch von ihr in jeder Zeile lesen kann und doch fällt einem nichts Sinnvolles dazu ein...Würde man sich kennen, würde man den Gegenüber in den Arm nehmen und schweigen....
Danke, das tut gut.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich bekunde immer mehr Mühe hier mitzulesen und aktiv zu sein.

Mittlerweile kenne ich einige von Euch und habe in meinem PW-Leben einiges an Erfahrung gewonnen. Zudem sind auch erfahrene Lebensberaterinnen unter uns, die gute Tipps geben. Diese wählen eine sehr angenehme Sprache und pflegen den guten Umgangston. Auch unangenehme Rückmeldungen musste ich für mich lesen. Diese waren aber immer so geschrieben, dass ich etwas damit anfangen konnte. Hiermit vielen Dank an Euch!

In einigen Punkten bin ich auch PatchStift dankbar, da PS wichtige Sachen anspricht. Leider vermisse ich hier eine Sensibilität für das Gegenüber. Ich möchte doch von PSs Erfahrungen profitieren und nicht mitlesen, wie andere runtergemacht werden.

Leider hat PS auf meine PN nicht reagiert. Dies ist der Grund warum ich dies nun öffentlich tue. Danke PS, dass Du uns profitieren lässt.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Mir geht es ähnlich. Es ist so, dass das Leben in einer Patchwork-Familie einen an seine psychischen Grenzen bringen kann und dass das nicht nur nette Gefühle auslöst, und dann ist es auch wichtig, dass sowas in einem Patchworkforum thematisiert werden kann und es keine Sprechverbote gibt.

ABER was mir gewaltig auf die Nerven geht, ist der aggressive Grundton, der sich oft durch diese Beiträge zieht. Es ist eine Sache zu schreiben "das macht mich so wütend, ich könnte...", aber eine völlig andere Sache, diese Aggressivität dann gegen anderen Forenteilnehmer(innen) zu richten und auf buchstäblich jede Äußerung bestimmter Forenmitglieder sofort feindselig zu antworten. Es geht doch hier nicht darum den anderen klein zu machen, sondern sich auszutauschen, und dazu braucht man ja nunmal auch andere Personen mit anderen Ansichten.

Ich schätze dieses Forum sehr, weil ich erst hier so richtig verstanden habe, dass viele meiner individuellen Probleme ganz typisch für die Patchwork-Situation sind. Ich kann hier Dinge äußern, die ich bei meinem Partner aus Rücksicht auf seine Gefühle nicht oder nicht so deutlich sagen würde, und die auch keiner meiner Bekannten aus einer Nicht-Patchwork-Familie wirklich verstehen würde. Das ist eine Art von Psychohygiene, wenn ich das nicht mehr hätte, wäre das schlecht. Aber ich merke auch, dass mich die teils fast unverhohlene Feindseligkeit in manchen Beiträgen abstößt. Wir alle haben doch im echten Leben genug Probleme und Herausforderungen, da kann man es sich doch wirklich sparen auch noch im Forum herumzustreiten.

Ich würde allen empfehlen, derartige Beiträge konsequent zu ignorieren und nicht zu beantworten.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Antworten