Haushalt usw.

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Haushalt usw.

Beitrag von carlotta37 »

Hallo an alle - insbesondere an die Berufstätigen mit grosser Familie ;-)

Wie schafft Ihr es, Euren Haushalt im Griff zu haben?

Bei mir wird das zunehmend zum Problemthema und ich suche nach den Gründen und Lösungen dafür.
Einerseits wohnen wir ziemlich beengt. Das eigentliche Wohnzimmer ist gleichzeitig mein Schlaf- und Arbeitszimmer, gegessen wird in der Küche und jedes Kind hat ein Zimmer. Dazu besitze ich Unmengen an Büchern und der Papierkram für den Job wird immer mehr...Kleidung ist im grossen Wandschrank im Flur untergebracht, nur mein Jüngster hat einen Kleiderschrank im Zimmer (die beiden anderen Kinderzimmer sind sehr klein). Auch in der Küche ist im Grunde nicht genug Stauraum.
Trotzdem: normalerweise bin ich ein Organisationstalent - nur nicht beim Thema Haushalt.... :oops:

Meine Kinder müssen mithelfen, eigentlich. Aber oft bin ich ja nicht da und finde dann abends nach der Arbeit doch Chaos vor...
Ich weiss auch, dass ich die Wohnung geschickter einrichten könnte, Schränke mit mehr Stauraum kaufen für mein Zimmer z.B. Aber da das Geld immer knapp war, kamen immer zuerst andere Prioritäten und angesichts der Zahnkorrektur meiner Grossen und dem Kostenvoranschlag dafür wird sich daran wohl auch nicht viel ändern.... :roll:

Die äusseren Bedingungen sind also nicht beliebig zu verändern (die Mieten hier am Ort sind extrem gestiegen, wir zahlen aber immer noch recht wenig, da ist an Umzug in eine grössere Wohnung auch nicht im Traum zu denken!). Was mich mehr beschäftigt ist, dass mir immer mehr die Energie und die Kraft fehlt....

Ich hatte ja mal ein burnout und kenne die Alarmsignale. Psychisch geht es mir gut, ich bin total glücklich im neuen Job und der Weiterbildung und auch familiär läuft es zur Zeit total friedlich - sogar mit meinem pubertierenden Kaktus! Ich habe eigentich mehr Zeit für mich selbst als früher und nutze die auch, sehe meinen Partner mehr, gehe zum Sport. Gleichzeitig frisst das aber eben auch Zeit und Energie. Als Lehrerin ist mein Job auch nicht einfach fertig, wenn ich die Schule verlasse. Es gibt also inzwischen immer 100 Dinge, die Vorrang haben vor dem nötigen Aufräumen und Putzen.

Und tatsächlich habe ich manchmal das Gefühl, mit Anfang 40 werden die Kräfte weniger, es reicht einfach nicht mehr für alles. Meine Tage so durchzuhalten, kostet mich mehr Disziplin als früher, eine kleine Erkältung wirft mich mehr aus der Bahn, meine blöde gebrochende Schulter schränkt mich körperlich ein (was laut Arzt wohl so bleiben wird). DAS wundert mich eigentlich total und es würde mich interessieren, ob Ihr das normal findet, dass man ab 40 aufwärts spürt, dass man weniger Kraftreserven zur Verfügung hat - und das obwohl ich eigentlich mit Sport und Ernährung viel gesünder lebe als früher!

Eigentlich könnte ich das ja auch so hinnehmen, aber gerade im Bezug auf den Haushalt nervt es mich zunehmend selber und macht mich total unzufrieden....

Wie kommt Ihr damit klar, insbesondere diejenigen unter Euch, die auch viel arbeiten und mehrere Kinder ständig zuhause haben??? Vielleicht hat jemand auch praktische Tips?
Antworten