Päckli unter dem Christbaum

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Päckli unter dem Christbaum

Beitrag von butterfly »

Halli Hallo

Bin grad ein bisschen verunsichert...

Jahrelang waren die Geschenke unterm Christbaum gigantisch gross (Lego, Puppenwagen, Playmobil...) und nun, je älter die Kinder werden, desto kleiner sind die Geschenke. Wenn es den überhaupt noch welche gibt :( Meine Kinder wünschen sich mittlerweile so kostspielige Sachen, dass es Sammelgeschenke gibt. Was ich ja auch nicht generell schlecht finde, aber, ich überleg mir grad wie "leer" es unterm Baum ausehen wird, wenn da grad mal 2-3 Geschenke sind :(

Wie ist das bei Euch? Ich hab halt immer noch die Vorstellung von einem Baum mit vielen Geschenken darunter. Dieses Jahr wird das wohl aber nicht so sein. Und nur einen Blödsinn kaufen, damit ich da was hinstellen kann seh ich auch nicht ein. Und ich kann neben dem Geldbetrag für ein grosses Geschenk nicht auch noch xFranken ausgeben - das würde mein Budget sprengen.

Kennt das auch jemand? Oder bin ich da die einzige mit diesem Bild im Kopf?

lg
Butterfly
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Das kenne ich schon auch als Vorstellung. Wobei ich da finde, man könnte ein wenig basteln und das kleine teure Geschenk in einen Riesen-Karton einpacken, vielleicht mit ein paar Schichten dazwischen. Oder man macht ein paar Pakete, wo innen immer nur ein Zettel ist mit dem Hinweis, welches Paket als nächstes zu öffnen ist, bis man dann beim richtigen ankommt. Oder man packt halt noch ein paar Süßigkeiten mit ein oder etwas wirklich kleines, billiges wie einen Lippenstift oder sowas.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Bei uns ist das jetzt auch zunehmend so. Meine Grosse wünscht sich "nur" einen Einkaufsgutschein für Klamotten shoppen, das machen wir dann gemeinsam nach den Feiertagen.
Eigentlich finde ich das ja noch ganz erholsam. Da ist der Akzent bei Weihnachten nicht mehr so sehr auf den geschenken und wir müssen uns etwas Neues überlegen, wie wir denn wirklich feiern wollen und die gemeinsame Zeit geniessen. Zudem ist dieses Jahr meine Freundin mit ihren Zwillingen da. Und ihre Jungs und mein Mittlerer haben ihre Geschenke notgedrungen schon bekommen: neue Skianzüge und Ski/Snowboard kann man nicht heimlich ohne die Kinder kaufen.
Sie bekommen nun noch alle gemeinsam 2 Wii-Spiele - das beschäftigt dann gleich mal etwas bei schlechtem Wetter an den Feiertagen ;-)

Kleinere Päckchen gibt's dann noch von den jeweiligen Paten und von meinem Freund.

Ansonsten gehen wir in den Wald, einen Baum schmücken, essen Fleischfondue und machen Spiele. Die Kinder freuen sich wohl sowieso am meisten auf das Zusammensein zu fünft und auf's Skifahren am 2. Feiertag ;-) Und natürlich die Knallerei an Slivester - das ist doch bei 12jährigen Jungs der Höhepunkt des Jahres!

Ich finde, bei drei Kindern plus den zwei von meiner freundin (sind meine Patenkinder) ist das in dem Alter mit der Schenkerei eine wirklich kostspielige Angelegenheit. Und dabei bleibt es ja nicht: man muss in den Ferien auch was unternehmen, sonst kriegen die Nachbarn hier einen Anfall...wenn wir alle den ganzen Tag zuhause sind....Das kostet auch wieder. Insofern fallen die Geschenke nützlicher (gebrauchte Ski) und bescheidener aus und wir gönnen uns ein paar schöne gemeinsame Erlebnisse. Davon haben alle mehr!
Antworten