Ausgebrannt und Dauermüde

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Ausgebrannt und Dauermüde

Beitrag von Nadia »

Wie eine grosse Welle schlägt alles über mir zusammen. Vielleicht liegt es am Wetter das ich dauernd diese bleierne Müdigkeit spüre?
Ich bewundere jede einzelne hier die das Patchworkleben meistert.
Ich habe es einfach könnte man denken. Mein Partner und ich ... Wir sehen uns nur am Wochenende und haben dann keine fünf oder sechs Kinder.
Aber ich fühle mich trotzdem zur Zeit einfach nur noch leer und habe das Gefühl mein Leben besteht nur noch aus Pflicht. Erst sagten die Ärzte mein Mann könnte keine Kinder zeugen und dann waren es Zwillinge. Und dann ist er auch noch einfach gestorben bevor sie geboren wurden.
Das ist jetzt schon so lange her aber ich bin immer noch sauer das er einfach so weg ist. Die Kinder haben mir über das schlimmste weggeholfen. Man kann sich ja nicht einfach fallen lassen. Aber jetzt wo sie älter werden und ein bisschen selbständiger sind da komme ich in die Krise. Auf der einen Seite brauchen sie mich noch und dann wieder trampeln sie wie eine Herde Elefanten über mich hinweg. Dann muss ich mich wehren damit ich nicht untergehe und sie interpretieren das immer so " Heute hast du aber wieder schlechte Laune. Sonst darf ich das auch immer ... " Die Wochenenden sind durch und durch organisiert. Meistens schon zwei oder drei Monate vorraus. Ich fühle mich so als ob ich meinen Haushalt von A nach B verlege. Ich glaube ich kann es nicht verbergen das mir alles zuviel ist. Mir fehlt die Zeit für mich. Zeit verplempern will ich mal sagen. Das tun was mir Spass macht. Da sind wir beim nächsten Thema. Was macht mir denn Spass? Ich weiss es zur Zeit gar nicht.
Im Kino war ich schon ewig nicht mehr. Reisen kann ich nur mit dem ganzen Anhang. Leider habe ich auch keine Möglichkeit die Kinder mal ein Wochenende abzugeben. Das Skilager ist ins Wasser gefallen weil es zuviele Anmeldungen gab. Hatte mich schon total auf die Woche gefreut.
Mein Partner wird belagert sobald er durch die Türe kommt. Es ist zum wahnsinnig werden.
Wenn wir am Wochenende abgekämpft auf dem Sofa sitzen und ein Glas Wein trinken dann fallen mir die Augen zu.
Damals habe ich meinen Job aufgegeben weil ich ganz für die Kinder da sein wollte. Später habe ich ein Jahr lang gearbeitet und habe dann einen doppelten Verdienst versteuert, die Prämienverbilligung verloren und einen Haufen Geld für die Krippe ausgegeben. Jetzt habe ich plötzlich Angst den Anschluss verpasst zu haben. Immerhin werde ich 47.
Fühlt sich jemand hier auch so ... wenigstens manchmal? Hat jemand von euch sich umschulen lassen? Oder nach 10 Jahren Pause wieder Arbeit gesucht?
Ich komme mir wie ein Häufchen Elend vor .... und das von heute auf morgen .... herzlichst nadia
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Nadia,

*fühl Dich umarmt*.-


Ich habe Deinen Text gelesen und gedacht "hoppla" da hinterfragt sich jemand, ja genauso wie ich das (leider) auch oft tue.

Die Komentare bez. "Mama ist mal wieder schlecht gelaunt" kenne ich leider auch. Bei meiner Familie kamen die vorallem in den Schwangerschaften :twisted: Ich fand diese Sätze immer sehr verletzend und sie haben mich nur noch mehr runtergezogen.

Für meine Familie bin/war ich immer die Starke. Die die Alles schafft, macht und tut.

Ich schaffs noch nicht, mich wirklich gut abzugrenzen. ABER ich versuchs und schaffe mir Freiräume.

Liebe Grüsse Morpheus

(ps. ich hatte beim lesen des Textes das Gefühl Du möchtest einfach verstanden werden, wenn Du Tipps haben magst, dann melde Dich doch nochmal).
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nadia

Das kenne ich doch *verstanden*, du drückst aus, was ich schon seit längerem fühle... *snif*

ich bin in eile heute und kann deshalb nicht näher eingehen *sorry*, melde mich dann am montag wieder. Fühl Dich bitte sooooooo gut verstanden :wink:

Ich wünsche Dir viel Kraft... und bis Montag
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Nadia,

es ist einfach viel, und du bist nur ein Mensch.

Und deine Kinder in einer Phase zwischen Kind und Jugendliche: das ist nicht einfach. Dazu das lange Alleinerziehen und die Gewohnheit, alles auf sich zu nehmen.

Vielleicht findest du ein Sommercamp und kannst einmal die Seele baumeln lassen.

Alles Gute,
Nin
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Nadia,

Oh, das tut mir Leid, von deinem psychischen Taucher zu hören! Die Übermüdung ist ebenfalls das, was mich gelegentlich an den Rand meiner Kräfte bringt. Bevor du überall dein Leben hinterfragst, würde ich zuerst schauen, dass du zu genug Schlaf kommst.
Wenn ich zu wenig geschlafen habe, so mache ich immer ein Mittagsschläfchen. 20 Minuten und dann bringe ich den Tag leidlich über die Runden. Die Kinder werden irgendwie ruhiggestellt. Notfalls mit einem DVD. Hast du Möglichkeiten?

Wenn man ausgeschlafen ist, sehen die Aufgaben des Lebens meist nicht mehr so bedrohlich aus. Dann würde ich die Punkte mal auflisten, die dich unzufrieden machen.
Deine Kinder sind ja schon alt genug, dass du ihnen begreiflich machen kannst, dass du besser mit deinen Kräften umgehen musst, weil du sonst an deine Grenzen kommst. Bestimmt werden sie dich unterstützen. Es gibt ja genug Gelegenheiten, wo du sie unterstützest. Und das Eltern-Kind Verhältnis soll ja auf beiden seiden ein Geben und Nehmen sein.

Schreib doch genauer, warum dir deine Kinder soviele Kräfte rauben.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nadia

Ich kann Baboes Vorschlag nur unterstützen.

Auch ich mache ein "Power nap" über Mittag :) . Ich stelle aber den Wecker, weil ich sonst im Tiefschlaf versinke und kaum mehr aufstehen kann. Das ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache :roll: .

Keine Bange, es hat nichts zu tun mit wievielen Kindern man zusammen lebt... das kann allen passieren. Erzähl ein bisschen mehr :wink: .

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

Liebe Nadia

Wie Du ja schon rauslesen konntet, geht es, oder ging es uns allen mal so.
Kein Trost ich weiss, aber vielleicht ein Mutmacher, dass es auch wieder besser werden kann :D

Die Kinder sind zeitweise einfach anstrengender und manchmal gerät frau dann in einen mühsamen Kreislauf, der gar nicht mehr eruieren lässt, was gerade mehr gewichtet - die Entwicklung der Kinder oder den Spiegel, den sie uns vorhalten.

Ich schliesse mich an und rate Dir, nach kleinen Erholungsinsel zu suchen. Setzt Dich mit den Kids zusammen und malt oder schreibt einen Plan, wann Du dir diese Auszeiten nehmen kannst. Zb, nach dem Mittagessen ist Zimmer-halb-Stunde. Oder Abends nach den zNachtessen oder am Sonntag nach dem Frühstück. Vereinbart was und schreibt es auch auf, dass es immer wieder erinnern kann. Ein A4 am Kühlschrank wirkt Wunder!
Wichtig:
Lass alle Unterschreiben und erkläre innig, wie wichtig Dir das ist und auch, was die Kinder daraus gewinnnen - nämlich ein viel geduldigeres Mami!

Ich habe in genau solche Momenten, Zeit gefunden im Internet zu stöbern was ich so aus mir machen könnte zukünftig :) ...
...inzwischen stecke ich mitten in meiner Zweitausbildung...das macht meinen Alltag zwar nicht einfacher und stressfreier, aber mein Gemüt profitiert von dieser Kopfarbeit und ich bin dadurch ausgeglichener. Ich kann Dir also nur raten dazu :) ...

vielleicht lohnt sich auch der Gang zur Berufsberatung ;)

Alles Gute und hoffentlich eine baldige Besserung
Anita
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Für alle

Ich habe tonnenweise gute Tips von euch bekommen. Ich versuche einige davon umzusetzen. Einen Küchendienstplan hab ich schon gemacht.
Der funktioniert eigentlich ganz gut.
Mit dem Mittagsschläfchen klappt es noch nicht so gut. Ich werde aber weiter üben.
Es geht mir auch schon wieder besser. Ich freue mich nun auf die Ostertage wo wir mal wieder ausschlafen können und den Morgen im Pyjama rumhängen. Es ist wohl mehr mein Problem das ich immer wieder bis zum Zusammenfallen herumhopse.
Seit Sonntag jogge ich nun bei uns im Wald. Es macht mir Spass.

Anita ... es ist sicher eine gute Idee mal zur Berufberatung zu gehen. Ich habe wohl einfach Angst in ein paar Jahren dazustehen und den Anschluss zu verpassen. In diesem Bereich hab ich nicht so ein gesundes Selbstbewusstsein und manchmal tut es einfach gut zu hören das auch Kindererziehung und Haushalt Arbeit sind. Ich erkenne das wohl selber nicht richtig an. Für meine Eltern war ein toller Beruf und Karriere immer ein wichtiger Punkt. Das ich nach dem Tod von meinem Mann zu Hause blieb um nur für die Kinder da zu sein das konnte mein Vater nie verstehen. Wir haben schon aufgehört ihm die Zeugnisse zu zeigen weil er nur meckert wegen der Noten. Die guten Noten sieht er gar nicht.
Was machst du für eine Ausbildung? Ist es etwas ganz anderes als du vorher gemacht hast?
Mich würde der Medzinische Bereich interessieren. Pflegebereich oder was mit Säuglingen oder Kleinkindern.
Gelernt habe ich aber Damencoiffeur und bin nach dem Abschluss in den Verkauf umgestiegen. Später im Büro gelandet bei einem Versandhaus.
Mein Sohn geht immer noch zu Frau Knill. Nun alle zwei Wochen und er fühlt sich prima ... liebe grüsse nadia
Anita

Beitrag von Anita »

Liebe Nadia

Du erzählst was Spannendes.
Deine Eltern haben Dir andere Werte vorgelebt, als das sie Heute Dir entsprechen. Es ist der wichtigste Schritt, den wir als Eltern tun. Es ist die Ablösung, die wir brauchen, um ehrlich und echt unseren Kindern, unsere Werte vorzuleben. Das kostet viel Energie, wird Dir aber zukünftig auch viel Stärke bereiten.
Mir hat dabei gerade der Weg über die Kommunikation sehr geholfen. Vielleicht magst Du mal reinschauen unter "Erziehung" Gordon Kommunikation :)

Ich komme ursprünglich aus der Druckindustrie und bin nun ganz wo anders gelandet. Ich mache den Lehrgang zur Eltern- und Erwachsenenbildnerin mit Fachausweis. Für mich war bald klar, dass ich etwas im sozialen Bereich machen möchte. Eltern in ihren Erziehungsfragen zu unterstützen ist eine schöne Aufgabe, die gerade am wachsen ist :)

Toll, dass sich Dein Bub wohl fühlt bei der Osteopathin. Ich hoffe, seine Blokaden werden auch geringer?

Viel Erfolg bei der Zukunftsplanung :D
Antworten