Juniorkarte SBB & Patchworkers

Anregungen, Tipps, Fragen...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Juniorkarte SBB & Patchworkers

Beitrag von Plüsch »

Wer von euch hat als Patchworkfamilie Juniorkarten, auf denen ihr bei den Kindern eures Mannes als "Mutter" eingetragen seid oder umgekehrt? Ich habe nun schon diverses gehört, die Dame am Schalter z.B. hat mir gesagt, das ginge nicht, ein Kondukteur hingegen, es ginge. Wir würde schon einiges an Geld sparen, wenn es ginge! Zudem nehmen wir unseren Expartnern nichts weg, wenn wir sie nicht eintragen, sie sind beide passionierte Nicht-Bahnfahrer.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Plüsch

Wir gehören zu den Patchworkern, die die Juniorkarten für "unsere" fünf hatten, zwei sind mittlerweile über 16 (da gilt sie nicht mehr). Damals haben wir CHF 40.-- (für 2 Karten) bezahlt, die anderen drei haben wir gratis erhalten.

Vielleicht ist es nötig, dass man verheiratet ist? Bei mir stehen beide Namen, sodass ich als Mutter der Kinder meines Mannes gelten kann. Bei meinem Mann ist der Familiennamme ein anderer als bei meinen Kindern und es geht trotzdem. Und im übrigen hat mein Ex-Mann auch Juniorkarten für meine Zwei. Das Ganze bedeutet für mich: es ist alles möglich, es kommt auf den Schalterbeamten an... :wink:

Unsere Juniorkarten laufen anfangs April ab. Ich werde sie erneuern, falls Du möchtest, kann ich Dir eine Kopie der Karten mailen mit all diesen Angaben. Vielleicht hilft es Dir am Schalter der SBB? Melde Dich einfach wieder.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Bist du so mal in eine Kontrolle gekommen? Hat der Kontrolleur nichts gesagt?
Die Sache mit dem verheiratet sein heisst ja nichts heute; ich könnte ja auch meinen Namen behalten nach der Hochzeit ;-) Oder wenn ich den Namen meines Freundes annehme, dann heisse ich einfach anders als meine leiblichen Kinder.
Danke für das Angebot, eine Kopie zu mailen. Ich versuche es einfach nochmals und sage, dass es bei anderen auch geht.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Plüsch

Eine Kontrolle haben wir schon mal gehabt -> ohne Probleme.

Es macht ja auch Sinn, dass es geht. Früher gab es ja die Familienkarten, auf welche man auch die Grossmutter usw. eintragen konnte... :wink:

Dass Du auf einen netten SchalterbeamtIn triffst :)

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Plüsch

Wir haben es auch versucht mit der Juniorkarte. Mir wurde gesagt das nur die leiblichen Eltern gelten ... leider.
Wie bei Sandi mit dem Doppelnamen funktioniert das sicher.

Im www.zvv.ch kannst du unter unter dem Ticketshop oben contact us anklicken und eine mail senden. Vielleicht bekommst du auf diesem Weg eine Antwort wie es tatsächlich ist .... lg nadia
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Das mit dem Doppelnamen mag ja gut gehen, aber was ist, wenn ich mit Kindern aus beiden Familie reise? Dann habe ich u.U. 5 Kinder im Alter von 10 - 15 bei mir, mit zwei verschiedenen Namen. Dass die nicht alle von mir sein können das sieht ein Blinder ;-) Wenn mein Mann dabei ist ist das kein Problem, aber er ist eben nicht immer dabei.
Na ja, ich informiere mich bei den SBB einfach so lange, bis ich schriftlich eine positive Antwort habe, und dann drucke ich die aus und nehme sie immer mit ;-)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Das finde ich gar nicht toll, dass es so schwierig ist, bei der SBB Juniorkarten zu kriegen.

Wir hatten in diesem Fall offensichtlich Glück :) ! Ich war auch mal mit meiner nicht leiblichen Tochter und meine Zwei unterwegs. Kein Problem bei der Kontrolle gehabt.

Ich nehme gerne zur Kenntnis, dass ich in diesem Fall viel Glück habe :wink: !

Bin gespannt, was die mir sagen, wenn ich nächstens die Karten erneuere... Ich beginne zu zweifeln, merkt man das?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich habe mich nun mal bei den SBB und beim ZVV informiert. Mal sehen, was ich zur Antwort bekomme. Zusätzlich werde ich bei einem erfahrenen Kondukteur noch nachfragen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Also ich denke das hat alles auch mit einer persönlichen Einstellung zu tun. Die einen Beamten drücken bei der Kontrolle ein Auge zu und die anderen nicht.
Ich finde es dennoch schade das es nicht anders geregelt wird von der SBB. Schliesslich sind die Alleinerzieher und Patchworker bald in der Überzahl.

Liebe Grüsse an alle ... nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo ihr,

Auch mein Mann und ich sind Junior-Karten-Besitzer. Wir hatten keine Probleme - zumal die Kinder nun auch so heissen wie ich. Zudem hat die Ex meines Mannes ebenfalls eine Junior-Karte obwohl sie nicht mehr so heisst wie ihre eigenen Kinder.

Bin gespannt auf die offizielle Antwort.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Mir ist bei der sbb gesagt worden, dass ich gar nicht den Vater darauf eintragen kann, weil der Wohnsitz zählt und nicht die Familienverbindung.

Also steht mein Schatz auf der Juniorkarte.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

So, langsam wirds spannend, was die offizielle Seite dazu sagt. Hallo SBB?
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo zusammen

Auf meinen Juniokarten steht der Name und die Adresse und das Geburtsdatum meiner Kinder. Als Mutter habe ich sie nur unterschrieben.
Wirklich spannend ... nadia
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Da scheint es soviele Varianten wie Bahnhöfe zu geben ;-)
Dem "Hallo SBB" schliess ich mich an. Die haben wohl mal wieder Verspätung ;-) Aber ich werde euch informieren.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

So, die SBB hat es auch noch geschafft ;-) Hier die Originalmail:

<Guten Tag

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn die Junior Karten zusammen gekauft werden bezahlen Sie nur 2.
Als Kinder gelten eigene Kinder, Stiefkinder ab dem 6. bis 16. Lebensjahr.
Auf der Junior Karte können die Namen beider Elternteile vermerkt werden.
Die Kinder reisen dann in Begleitung mindestens 1 Elternteils (mit einem gültigen
Fahrausweis) gratis mit.

-> Informationen und Preise über das Angebot Familien und Kinder finden Sie auf folgender Internetseite:
http://mct.sbb.ch/mct/de/familie

Freundliche Grüsse
Eveline Kaufmann>

Das ist doch eine brauchbare Antwort! Ich werde die mir ausdrucken und immer mitführen, für alle Fälle ;-)
Antworten