probleme

jasmine
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2009 11:56
Wohnort: schweiz

Beitrag von jasmine »

ich danke euch,hab den brief geschrieben ihr habt mir sehr geholfen,ich weude euch auf den laufenden halten
Das Einzige, was die Welt wirklich braucht, ist, dass jedes Kind auf Mutter Erde glücklich heranwachsen darf
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

hallo jasmine

gut hast du das gemacht! :D

wünsche dir ein schönes wochenende

beste grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zäme

Wie sieht das ganze den aus, wenn noch kein Urteil besteht? Ich habe nichts schriftlich wieviel mein Nochmann zahlen sollte. Kann ich trotzdem auf der Gemeinde nachfragen wegen Alimentenbevorschussung?

Gruss Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
aisha

Beitrag von aisha »

lebt ihr getrennt? Sind die Kinder bei dir? Und wenn beides ja, hat er dir bis anhin nichts bezahlt???

ich glaube nicht, dass du Alimentenbevorschussung bekommst, wenn nichts schriftliches besteht.
Dazu muss ja erst mal ein Budget aufgestellt werden und berechnet werden, wieviel du bzw, deine Kinder bekommen.

Ich kann dir nur sagen, es ist rückwirkend sehr schwierig, Alimentennachzahlungen zu erhalten!
Vor allem wenn du nicht nicht darum gekümmert haben solltest.
Wenn dein Noch-Mann mutwillig nicht zahlt oder dir Einkommen verschweigt, dann kannst du höchstens rückwirkend für ein Jahr Forderungen stellen.
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo Aisha

Wir leben seit drei Jahren getrennt, haben drei Kinder die bei mir leben. Bis Okt. `10 hat er bezahlt - eher wenig aber besser als gar nichts. Hab ihn mehrmals per mail auf seinen Rückstand hingewiesen, er reagiert aber nicht darauf.

Letzten Monat hatten wir den Gerichtstermin, zu dem er jedoch nicht erschienen ist. Vom Gericht habe ich noch keine Post erhalten. Die schwer arbeitenden Richter :) haben ja auch drei Wochen Weihnachtsferien!

Frag mich jetzt einfach ob ich mal bei der Gemeinde vorbeigehen soll, nicht das es im Nachhinein heisst, ich brauche das Geld ja eh nicht.

Grüessli Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
aisha

Beitrag von aisha »

hallo Schmetterling,

wenn dein Ex bisher gezahlt hat, kann er nicht plötzlich die Alimente einstellen, nur weil kein Gerichtsurteil besteht.
Geh auf der Gemeinde nachfragen, ansonsten schreibe ihm kurz und höflich einen eingeschriebenen Brief, dass er mir soundso viel im Rückstand ist, dass du ihn bittest, den Betrag innert 5 Tgen zu überweisen, du sonst eine Betreibung einleiten müsstest.

Wer oder wie habt ihr denn bei der Trennung die Unterhaltsbeiträge festgelegt????
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

@aisha
Mein Nochmann und ich waren zu Anfang unserer Trennung einmal bei einer Mediatorin. Sie hat uns eine Unterhaltsberechnung gemacht. Mein Nochmann wollte kein zweitesmal gehen, da seiner Ansicht nach die Mediatorin auf meiner Seite stand. Er hat dann seine eigene Rechnung gemacht und ca. 2/3 des Betrages (der Mediatorin) bezahlt.

Ich habe mich nun bei meinem Anwalt erkundigt.
Da keine schriftliche Vereinbarung besteht, kann ich meinen Nochmann nicht betreiben.

Das Scheidungsurteil regelt die Unterhaltspflicht erst nach der Scheidung. und bis ich das Urteil erhalte, kann evt. noch Monate dauern.

Mir bleibt nur ein zusätzliches kleineres Präliminarverfahren (Regelung der Unterhaltsfrage für die Dauer der Trennung bis zur Scheidung) einzuleiten. Das Geld kann ich bis ein Jahr zurück beantragen.

Da mein Nochmann das Urteil sowieso nicht akzeptieren wird (er hat dem Richter geschrieben er werde nie irgendetwas unterschreiben), werde ich wohl noch einige Zeit den Geldbeutel meines Partners brauchen. :(

Nun ich gebe die Hoffnung nicht auf - vielleicht wird er eines Tages wieder mit mir sprechen. Ich hoffe es für meine Kinder.

Allen einen wunderschönen Tag

Grüessli Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Grrrrr... bin so genervt!

Habe heute von der Gemeinde die Ablehnung für die Alimentenbevorschussung erhalten.

Grund: Mein Lebenspartner (wir sind nicht verheiratet) hat 50.- zuviel Lohn im Monat!

Nerv!
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Schmetterling

Ich würde mit dem Anwalt nochmals Kontakt aufnehmen. Das ist nicht richtig, was da abläuft.

Der Termin für die vorsorglichen Massnahmen (Klage müsstest Du einreichen bez. Dein Anwalt für Dich) würde ich per sofort beantragen. Dies regelt die Alimente, das Besuchsrecht usw. während der Zeit des Prozesses.

Sitz nicht auf den Geldbeutel Deines jetzigen Partners. Das kommt nicht gut raus.

Ich würde auch nicht länger warten...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo Delphia

Gesetzlich ist es leider richtig was hier abläuft. Mein Anwalt ist erst morgen erreichbar. Hab mich aber selbst ein wenig schlau gemacht.

Im SPG, Sozialhilfe- und Präventionsgesetz, Artikel 33 d) 13 steht:

Einkünfte des Stiefelternteils oder derjenigen Person, mit welcher der Elternteil in stabiler eheähnlicher Beziehung lebt. sind anzurechnen

Da mein Partner und ich zusammen mehr als den regierungsrätlich festgelegten Grenzbetrag verdienen, wurde die Alimentenbevorschussung abgelehnt.

Das heisst nicht, dass mein Exmann keine Alimenten mehr bezahlen muss.

Die Gemeinde hat mir Formulare mitgeschickt für eine Alimenteninkassostelle die meine finanziellen Interessen wahrnemen und die erforderlichen Massnahmen einleiten würde.
Was das genau bedeutet muss ich morgen meinen Anwalt fragen.

Also rechtlich gesehen ist alles richtig, aber ich nerv mich so, dass mein Partner verpflichtet ist, mich und die Kids finanziell zu unterstützen, weil mein Ex lieber in die Ferien geht :evil:

So, nun konnte ich mich ein bisschen abregen, danke fürs zuhören/lesen

Liebe Grüsse Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ja, ja das schon.

Aber nichtsdestotrotz müsste es doch geregelt werden. Da drückt sich einer zu Lasten eines anderen...

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sich erst lohnt zu kämpfen für finanzielle Sachen, wenn richtig etwas zu machen ist. Den Ärger, den man sich sonst auflädt, ist ansonsten einfach zu hoch.

Das musst Du entscheiden. Bereue den Entscheid einfach nicht.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo Delphia

Was genau meinst du mit aber nichtsdestotrotz müsste es doch geregelt werden?

Also das Scheidungsurteil ist seit einem Monat rechtsgültig. Da ist ja alles geregelt.

Da ich keine Bevorschussung von der Gemeinde erhalte, ist der nächste Schritt, das ich ihn Betreiben muss. Wüsste nicht was ich sonst machen kann.

Eine grosse Entscheidungsmöglichkeit habe ich ja gar nicht.

Ein Gedanke war noch, dass sich mein Partner bei seinen Eltern anmelden soll und uns einfach "besuchen kommt". Dann hätten wir keine stabile Partnerschaft mehr und ich könnte die Bevorschussung erneut beantragen. Dass möcht mein Partner jedoch nicht. Und die Gemeinde ist ja auch nicht so blöd :) Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde, in der jeder jeden kennt.

Wenn jedoch jemand weiss was ich sonst noch machen kann, ich bin froh um jeden Tipp.

Wünsche allen einen sonnigen Tag.

Liebe Grüsse Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

ach so, sorry schmetterling, da habe ich wohl zu schnell gelesen...

das ist dann so, dass der Partner einem beistehen muss. Es geht aber um die Kinderalimente, deshalb würde ich halt selber schauen, dass diese reinkommen. Was meint der Anwalt dazu?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo Delphia

nein, sorry, ist mein Fehler. Ich hab gar nicht geschrieben, dass die Scheidung nun rechtskräftig ist.

Mein Anwalt meint nach 1 1/2 Jahren zusammen wohnen, könne man noch nicht von einer stabilen eheähnlichen Beziehung ausgehen. Er klärt das nun ab.

Von der Abtretung an die Alimenteninkassostelle hat mein Anwalt mir vorläufig abgeraten. Das sei nur eine dritte Stelle, bei der man nicht wisse, wie es vorwärts geht.

Manchmal würde ich meinen Ex wirklich gerne auf den Mond schiessen :wink:

Grüessli Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Schmetterling
Ich denke zwar schon, dass nach 1,5 Jahren Zusammen wohnen, dies als gefestigtes Konkubinat angeschaut wird.
Bei vielen ist es heute so, dass wenn sie mit dem neuen Freund zusammen ziehen, sich die Frauenalimenten verkleinern oder wegfallen und dies schon früher als erst nach 1,5 Jahren.
Also ich gehe davon aus, dass ihr beide an der gleichen Adresse auch gemeldet sind.
Antworten