Alimente nach 18

Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Alimente nach 18

Beitrag von Bacci2 »

Hallo. Laut Scheidungsurteil hat mein Mann die Möglichkeit mit Junior zusammen die Alimente mit 18 neu zu berechnen. Resp. muss die Wx ja auch ihren Teil übernehmen. Weiss Jemand von Euch wieviel ein 18 Jähriger im 2. Lehrjahr im Monat braucht. Ich habe im Netz nichts gefunden das sagt was man in etwa rechnet.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Buchenholz »

Unsere Tochter geht ans Gymi und hat somit kein Einkommen. Dafür hat sie 12 Wochen Ferien und geht da arbeiten.

Ihr Vater zahlt ihr genau den gleichen Betrag wie vorher. Also 900.--
Ich zahle ihr indirekt den genau gleichen Betrag. Das heisst, ich übernehme KK, Versicherung, Mietanteil und Essen. Das macht ungefähr diesen Betrag aus.

Mein Partner macht es bei seinen Söhnen auch so. Er zahlt den gleichen Alimentenbetrag wie vorher
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Bacci2 »

Buchenholz. Er bekommt ja Lohn. Und wir können einfach nicht mehr so viel bezahlen. Ich sehe auch nicht ein warum er so viel Geld braucht. Daher müssen wir das neu berechnen.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Buchenholz »

Wie viel Geld jemand braucht, ist schwierig zu beantworten.
Meine Tochter hat sich mit dem Geld und dem was sie durch Ferienjobs verdient hat, ihr Auto Billet finanziert.
Steuern wird sie keine bezahlen müssen.

Vielleicht gibt es eine Budgetberatung, die euch weiter hilft
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Alimente nach 18

Beitrag von PatchStift »

Bisheriger Unterhalt minus nicht den ganzen Lehrlingslohn, fände ich einen vernüftigen Ansatz.

So würde ich ihn mal "wirtschaften" lassen, wenn das Geld nicht aussreicht, kann er die effektivem Kosten ja belegen.
Erst dann, kann man auch ein sauberes Budget erstellen!

Minderausgaben der Ex. z.B. für's Mittagesssen zuhause das jetzt ev. wegfällt, müssen natürlich auch mitberücksichtigt werden.

Und bei knappen Finanzen, kann man auch als Lehrling Samstags Autos waschen oder Nachbars Rasen mähen, um sich den Ausgang zu verdiennen,
oder den Sprit für's Auto. ;-)
azza
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 65
Registriert: 08.08.2012 09:31

Re: Alimente nach 18

Beitrag von azza »

Hallo bacci2
Als wir das bei unseren Bonuskindern machen mussten, schlussendlich mit Anwalt, weil die Mutter sich geweigert hatte, ein Bedarfsbudget zu erstellen, weil sie strikt auf dem "alten" Unterhaltsbetrag bestand, sind wir vom Durchschnittlichen Unterhaltsbedarf anhand der Tabelle des Kanton Zürich ausgegangen. 2011 waren das Fr.1880.-, wir wohnen ländlich, nicht Kt.Zürich, also eher komfortabel gerechnet. Bonuskind1 hatte damals einen Lehrlingslohn von Fr.1000,- Ausbildungszulagen von Fr.290.- ( die bezog seine Mutter, gehören aber zum Einkommen des Kindes), und somit bestand ein Manko von Fr.590.-. Mein Mann bezahlte dann Fr.300,- bis Ausbildungsende.
Erste Patchs 1997 zusammengenäht, zwei gemeinsame Kinder, zwei erwachsene Stiefkinder
azza
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 65
Registriert: 08.08.2012 09:31

Re: Alimente nach 18

Beitrag von azza »

Nachtrag: aktuelle Tabelle ist abrufbar unter
www.ajb.zh.ch/unterhalt
Erste Patchs 1997 zusammengenäht, zwei gemeinsame Kinder, zwei erwachsene Stiefkinder
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Bacci2 »

Azza danke. So in etwa haben wir uns das auch gedacht. Wobei 1880.-- ist das nicht etwas viel? Ich kann die Tabelle leider nicht öffnen. Nur eben er hat da wahrscheinlich seine eigenen Vorstellungen was er will. Es wird Diskussionen geben. Aber was ich wirklich total Scheisse finde, dass wir die gezahlten Beträge nicht mehr von den Steuern abziehen können. Somit auch wieder mehr bezahlen
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
azza
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 65
Registriert: 08.08.2012 09:31

Re: Alimente nach 18

Beitrag von azza »

Hallo Bacci2
So auf den ersten Blick mag dieser Betrag Fr.1880,- hoch erscheinen, wenn man aber bedenkt, dass da vom Wohnkostenanteil, Krankenkasse, Telefon, Fahrkosten, auswärtige Verpflegung, Taschengeld, Kleider etc. etc. alles drinn ist, kommt so einiges zusammen. Ich habe es schon mal in einem Post geschrieben, nur schon die Krankenkassenprämien für junge Erwachsene erhöhen sich nach dem 18.Lebensjahr um mehr als das Dreifache! Wichtig finde ich halt auch, dass es einem jungen Erwachsenen möglich sein sollte, dass sein Budget bescheidene Rückstellungen ermöglicht.
Wegen der Steuern, wenn ich es richtig gegoogelt habe (Kt.GR?), solltet ihr mindestens einen hälftigen -, wenn nicht gar den vollen Kinderabzug für's volljährige, in Ausbildung stehende Kind machen können.
Erste Patchs 1997 zusammengenäht, zwei gemeinsame Kinder, zwei erwachsene Stiefkinder
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Bacci2 »

Azza das wäre ja super wenn wir das machen können. Seine Ex bekommt sicherlich Prämienverbilligung dann dürfte das nicht so schlimm sein mit dem Aufschlag. Oder bekommt man den dann nicht mehr?
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Bacci2 »

Habe das jetzt auch gefunden :D fragt sich jetzt nur ob das Einkommen von ihr alleine gerechnet wird oder das gemeinsame von ihr und ihrem Mann. Dann könnten wir ja sogar beim Bund den ganzen Kinderabzug machen Juhui. Ist der Abzug abhängig von dem was man bezahlt?
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Bergblume
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2013 17:10

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Bergblume »

hallo Bacci,

der Unterhalt ist wohl ein nie endendes Thema bei euch... kann ich verstehen, wenn ihr noch andere Kinder habt und finanziell nicht auf Rosen gebettet seid.

Geschuldet ist ein Kindesunterhalt primär mal bis zum Ende der Erstausbildung. Natürlich kann es neu berechnet werden, wenn das Kind volljährig ist und eine Lehre macht und somit Geld verdient, oder studiert und nebenbei arbeitet.
Dazu muss man eine Bedarfsrechnung aufstellen:
- wohnt das Kind zuhause, dann muss die Mutter in adäquater Weise am Unterhalt beitragen, z. B. in Form von Kost, Logis, Wäsche waschen etc.
-was hat das Kind für Ausgaben? Arbeitsweg, Hobbies, Arbeitskleidung, Schulsachen, Krankenkasse (wird ja in der Regel subventioniert bei Lehrlingslohn), Essen am Arbeitsplatz...

das ist ja alles nicht so schwierig zu berechnen und dann allenfalls einen neuen Unterhaltsbeitrag festzulegen..

aber ich glaube, das ist auch nicht das Kernproblem bei euch, wenn ich mich an frühere Beiträge von dir erinnere... Problem ist wohl eher, dass ihr finanziell kanpp seid und dein Mann sich nicht dazu durchringen kann, seinen Kindern aus erster Ehe ein wenig das Budget zu kürzen, bzw. seine Ex mehr zu verpflichten...

Berechnungen sind das eine Bacci, umsetzen das andere...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Bacci2 »

Bergblume ja da hast du schon recht. Aber wie heisst es so schön : die Hoffnung stirbt zuletzt. Und so langsam merkt er dass er was ändern muss. Bei ihm braucht es immer etwas länger und wir haben ja noch etwas Zeit bis er 18 ist. Er hat nächste Woche noch Lohngespräche und wer weiss. Er baut jetzt noch darauf. Mal sehen.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Alimente nach 18

Beitrag von PatchStift »

@Bacci2

"Berechnungen sind das eine Bacci, umsetzen das andere..."

Ohhh ja!

Liebe Bacci2, ich hoffe ehrlich für Dich, dass deine Hoffnungen nicht zu arg enttäuscht werden, ich hab's schon mal erwähnt, solange es ihn nicht zu sehr schmerzt wir da gar nichts gehen, egal wie sehr du daneben leidest. Wieso kümmerst Du dich um diese Abklärungen und nicht dein Mann?
In dem Du ihm das abnimmst, weil Du willst das endlich was geht, hälst Du deine Hoffnung zwar am leben, weh tut es ihm deshalb aber immer noch nicht fest genug, um auch endlich zu handeln... ;-)

weiss nicht ob du damit was anfangen kannst.... aber ich sehe das Problem, auch eher da und weniger bei der komplizierten Berechnung. Denn was der Junge will und was ihm wirklich zusteht, bzw. was drin liegt, sind ja auch zwei paar Schuhe.

Für die Umsetzung brauchst Du so oder so aber deinen Mann, ohne ihn, kannst Du dir das hier eigentlich sparen und anstelle ein gutes Buch lesen.

An Deiner Stelle würde ich mir glaub überlegen, ob das nicht ev. sogar zielführender wäre... oder zumindest entspannender... ;.)

Wenn eine Strategie nicht funktioniert, probier mal eine andere aus. Auch wenn's scher fällt... ;-)
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Re: Alimente nach 18

Beitrag von Bacci2 »

Ja klar ob er es umsetzt das steht noch in den Sternen. Aber zumindest weiss ich jetzt mal alle Fakten und konnte ihn damit konfrontieren. Was er daraus macht, muss ich ihm überlassen.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Antworten