Inkassoverzicht?

Antworten
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Inkassoverzicht?

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

Mein Exmann zahlt nun schon seit bald drei Jahren keine Kinderalimente mehr. Nun habe ich von der Alimenteninkasso Stelle den Bescheid bekommen, dass der Vater von meinem Exmann die Hälfte zahlen wird. Nun muss ich dafür einen Verzicht auf das Inkasso unterschreiben.

"Die Unterzeichnete verzichtet auf das Inkasso der hälftigen rückständigen Kinderalimente im Betrag von .....Fr.

Ganz unten steht noch: Frau..(ich)... ist sich bewusst. dass Sie in Vertretung Ihrer unmündigen Kinder nicht auf die Alimente verzichten darf. Der Verzicht betrifft ausdrücklich nur das Inkasso.

Was genau bedeutet das? Bin plötzlich unsicher :roll:


Liebe Grüsse
Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich verstehe das so, dass der Großvater die Hälfte des Unterhalts bezahlt und Du im Gegenzug darauf verzichtest, eben diesen Betrag weiter beim Vater geltend zu machen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Ich würde bei der Stelle nachfragen, bis du es richtig verstehst.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Ich würde bei der Stelle nachfragen, bis du es richtig verstehst.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

So, habe nochmals mit der Dame vom Amt telefoniert. Und hoffe sie hat mir keinen Quatsch erzählt :?

Meine Angst war, das ich mit dem Verzicht die Schulden auf mich nehme. Da die Kinderalimente ja nicht mir, sondern den Kindern gehört.

Ich verzichte jedoch nur auf die Betreibung des noch rückständigen Betrages. Die Schuld bleibt und die Kinder können (machen werden sies wohl nicht) bei ihrer Volljährigkeit die Betreibung wieder einleiten.

Wird der hälftige Betrag nicht bis ende Mai bezahlt oder folgen die monatlichen Zahlung (ab Juni werden die direkt von seinem Lohn abgezogen) nicht bezahlt, wird der Verzicht hinfällig.

Ich glaub ich kann den Verzicht unterschreiben

Vielen Dank fürs zuhören/lesen

Lg Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

viel Erfolg!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten