weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll :(

aisha

Beitrag von aisha »

auch ich bin eine Mutter, die den Kontakt zum Kindsvater eingeschränkt hat.
Man kann davon auch halten was man will. ich bin noch immer überzeugt, dass ich zum Wohle und zur vor allem zur Sicherheit des Kindes gehandelt habe. Die Details möchte ich hier nicht erläutern.
auch mein Ex hat jahrelang keinen Unterhalt bezahlt, dies hat nichts mit dem Besuchsrecht zu tun!!
Wie ria sagt, es ging ihm wohl hauptsächlich um die Rache an mir, wobei das Kind gnadenlos für seine Zwecke herhalten musste.

Bei uns allen steht halt eine Geschichte dahinter. Und pauschal zu urteilen, warum ein Vater sein Kind nicht sieht kann und sollte man nicht.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Bei meinem Ex ist es so, dass er nicht zahlen will. Er meldet sich ganz bewusst auf keiner Gemeinde an. Die Geschäfte laufen auf den KOllegen, sowie das Auto etc. Er hat so viele Schulden, dass sich das Betreiben gar nicht lohnt, kann ich ja eh nicht weil er nicht angemeldet ist. Er wechselt fleissig den Wohnort, dass es sehr schwierig ist heraus zu finden wo er wohnt. Er nimmt Drogen, jedes Mal wenn ich meinen Junior holen wollte, war er an der Bar ( mit 7 Jahren) er hat angedroht, dass er in über Nacht alleine in der Wohnung lässt, wenn ich ihn nicht subito holen komme. (hatte da gerade über Nacht gearbeitet und hätte 200 km fahren müssen.) Er macht Versprechungen die er nicht hält, hat meinen Junior regelmässig um sein ganzes Guthaben auf dem Handy gebracht etc. Meinem Sohn ging es nicht gut, er war viel gereizt etc. Wir haben dann über die Situation geredet und ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir den Kontakt unterbrechen, er aber jederzeit zu mir kommen kann, wenn er den wieder will. Mein Ex hat die Möglichkeit sich zu melden und sich an Abmachungen zu halten, will er aber nicht.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

bacci ich hoffe, dass es dem Vater mal besser geht und euer Sohn wieder einen normalen Kontakt zum Vater pflegen kann.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Schmetterling hat geschrieben:und dass sich die Exfrau an Abmachung hält, sowie ja der Vater auch

dass würde ja bedeuten, wenn der Vater sich nicht an Abmachungen hält muss die Frau auch nicht?!

und wie ich aus Butterflys Texten rauslese, will der Vater die Kinder ja gar nicht mehr wie einmal im Monat!

Kinder können immer zu ihrem Papa, wenn sie das wollen

Schön wärs! Nur muss das auch der Papa wollen, nicht nur die Kinder oder die Mutter.

Jede Geschichte hier drin ist anders, und nur auf Grund einiger Beiträge hier im Forum, hat wohl niemand das recht jemanden zu ver/beurteilen.

Grüsse Schmetterling
Hallo Schmetterling
Ich wollte niemanden verurteilen oder beurteilen.
Wenn das für dich so rüber gekommen ist, dann entschuldige ich mich hochoffiziell dafür! Entschuldigung.

Ansonsten bin ich aber nach wie vor, - wie bereits geschrieben, auch aus Sicht der Kinder(!) - dafür, dass die Kinder ein Recht auf Besuch beim Papa haben.

Wenn nicht normale Verhältnisse sind: Drogen, Alkohol, Missbrauch, o.a. dann müsste man dieselbe Möglichkeit anwenden, wie es das Sozialamt macht, wenn eine Gefährdungsmeldung vorliegt: der Sorgerechtsentzug, der auch bei Mütter und Väter, die nicht getrennt sind, angewandt wird. Was ich bei drogensüchtigen Müttern weiss: die dürfen ihr Kind besuchen, aber unter Aufsicht.
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

hallo liebe community :)

ich werde ihn betreiben, wenn es sein muss, monatlich

das einfach mal vorneweg, weil darum geht es hier, in diesem thread, ja.

hab mich nochmal mit meinem freund und freunden unterhalten und die sind, wie schon lange, der meinung dass ich mir viel zu viel bieten lasse.

zur erklärung: ich bin schon sehr lange geschieden. meine grossen 2 kinder sind 16 und 14. sie haben den wunsch geäussert weniger oft beim vater zu sein, nein, so kann man das nicht sagen, eher flexibler... die kinder haben mit ihm geredet, ich habe das getan und er hat darauf beharrt: die kommen von FR bis SO zu mir PUNKT. AUS.

mein jüngster wurde geschlagen. also es gibt ne ohrfeige für "er putzt die zähne nicht gleich dann wenn vater es will"
er zwingt sie zum frisör, weil haare zu lang usw

ich bin dann (letzten sommer) zur vb und hab die situation ausführlich geschildert.

da hiess es nur, ok, das mit den haaren ist grenzwertig...aha? auf die ohrfeigen wurde gar nicht eingegangen.

darauf hin hat mein ex (wie ich das mein hasse!!!!) eingewilligt die kinder nach absprache zu nehmen.

das mit dem abzug für die ferien hat sich ja nun gekreuzt.

zusammenfassend sieht es einfach so aus
1. er zahlt extrem unpünktlich
2. er zwingt die kinder ihn zu besuchen
3. er zwingt sie auch zum frisör
4. er ist erst bereit zuzuhören wenn sich eine behörde einschaltet.


ich betreibe ihn genau deshalb, weil er MIR nie zuhört. :(

bevor jetzt wieder alle losschreien, die kinder haben ein recht auf den kontakt zum vater.
sicher, den haben sie und hatten sie schon immer. atm ist ihr vater aber grad für 4 wochem im urlaub... über ostern, pfingsten und auffahrt, wo er sie mal etwas länger haben könnte, sieht er die kinder nicht vor...
ich weiss das so genau, weil mein ex mir SEINE weekendplanung jeweils schon anfang jahr diktiert und die kinder und ich uns danach richten müssen...

eine etwas genervte
butterfly
aisha

Beitrag von aisha »

liebe butterfly,

dass du genervt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich habe so ein Theater mit dem Besuchsrecht lange mitgemacht.
Was ich aber nicht verstehe butterfly, deine Kinder sind 14 und 16. Sie können gar nicht mehr zu den Besuchswochenenden gezwungen werden.
Und warum lässt du dir von deinem Ex die Wochenendplanung diktieren??
Warum machst nicht DU die Wochenendplanung oder beim Alter der Kinder , deine Kinder selbst mit ihrem Vater?
Bestimmt haben die Kinder doch auch hin und wieder am Wochenende eine Sportveranstaltung oder weiss der Geier was. Fährt dann der Vater sie dort hin?
Könnt ihr kurzfristig Termine abtauschen?

Ich habe das Problem damals gelöst, indem ich meinen Ex vor vollendete Tatsachen gestellt habe, sprich drei Moante im vorraus die WE Planung schriftlich bekannt gab. Wenn er tauschen wollte, dann musste er auf mich zukommen.
Ich habe so den Eindruck, als habest du nach all den Jahren immer noch eine Heidenangst vor deinem Ex!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Falls Du in der Schweiz wohnst, kannst Du Dich auch an des Jugendsekretariat, die Familienberatung oder je nachdem wie das in Deinem Kanton heisst wenden und sie darum bitten, die Alimente jeweils einzuziehen und an Dich weiterzuleiten. In Zürich ist das auf jeden Fall möglich. Die regeln dann alles für Dich (auch Mahnungen und Betreibungen). Mindestens in der Stadt Zürich kennen die da nichts und gehen ziemlich radikal vor.

Du wärst dann praktisch aus dem Schussfeld.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

bei uns war es so, dass die Kinder ab ca. 12 Jahren selbst bestimmt haben, wann sie kommen, einfach in Absprache mit dem Vater. Wenn möglich wurde der 2 Wochenende Takt eingehalten. Aber mit zunehmenden Alter wurde es schwieriger, weil Turniere am Wochenende angesagt waren oder sonst etwas. Mit 16 kam die Tochter gar nicht mehr an den Wochenenden für eine Weile, und der Kontakt wieder da war, war sie dann noch älter und die Wochenenden regelmässig bei uns zu verbringen war kein Thema mehr.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Butterfly

Langsam ergibt sich ein Bild vom Vater Deiner Kinder in meinem Kopf. Ich erkenne gewisse Muster wie in meiner Geschichte.

ER hat RECHT und alles, was von Dir kommt, ist einfach FALSCH. So einfach ist das bei diesen Männern.

In diesem Sinne kann ich Dich nur unterstützen. Es muss sich doch irgendwo jemand finden, der ihm mal STOP sagt.

Leider berichte ich aus Erfahrung: Das ist ein langer Weg. Wie in einem anderen Thread berichtet (Alimente), ist der alte Scheidungskampf bei uns wieder entflammt. Er benützt die Kinder. Er hat es fertiggebracht, dass meine Tochter in diesem Anhörungsverfahren angehört werden will. Sie hat einen von ihm aufgesetzten Brief unterschrieben, in welchem steht, ich würde das Taschengeld nicht ganz oder nicht pünktlich bezahlen. Sie wolle ihren Vater unterstützen, damit dieser nicht mehr Alimente bezahlen muss. Dass das Taschengeld immer und pünktlich bezahlt wurde, lässt sich anhand des Taschengeldkontoauszugs belegen... !!! Übrigens es besteht keine Pflicht ein Taschengeld zu bezahlen. Ich finde es aber durchaus sinnvoll, dass die Kids früh lernen, mit Geld umzugehen. Das lernen sie nicht, wenn man ihnen für jede Strafe das Taschengeld entzieht.

Auf der anderen Seite hat er sie letztes Jahr nicht zu sich in die Ferien mitgenommen, weil sie untragbar ist. Wir mussten sie vor Weihnachten "notfallmässig" abholen, weil er weinend am Telefon gesagt hat, er halte es mit ihr nicht mehr aus. Und im jetzigen Verfahren will er die Kosten für die Wochenende, die sie nun bei ihm verbringt, in Rechnung stellen...

Solche Geschichten sind einfach zum Kotzen...

Ich wünschte mir, er wäre in einer männerfreundlichen Selbsthilfegruppe. Ich bin sicher, die würden ihm schon sagen, dass sein Benehmen daneben ist...

In diesem Sinne Butterfly mache nur weiter. Ich habe Verständnis für Deine Situation.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

liebe community

vielen dank für die guten ratschläge und aufmunternden worte (besonders an delphia)

"krieg" zu führen liegt überhaupt nich in meinem naturell. es fällt mir sehr schwer. bis anhin dachte ich halt immer, ich bin ruhig usw. und dann hab ich auch meine ruhe.
leider funktioniert das nur bedingt. ich muss/musste mich ja für meine kinder einsetzen, wenn ihr wohl gefärdet ist und sie alleine nicht weiterkommen. gerne hät ich es anders und das ist auch mit ein grund, wieso ich bis anhin über vieles hinwegesehen habe.

mein umfeld versteht das nicht... bzw. denkt dann immer mir helfen zu müssen. angebote, dass leute die mir nahestehen mit dem vater meiner kinder reden, sind sicher lieb gemeint, bringen meines erachtens aber nichts. er hört ja doch auf keinen, so würde sich der konflikt nur weiter ausbreiten :(

ich verlasse mich nun voll und ganz auf meinen anwalt. ich bekomme zwar immer kopien von den schreiben und die sind nicht sehr nett, also grad was der vater meiner kinder von sich gibt. aber, ich kann das distanzierter betrachten, da ich nicht direkt von ihm angesprochen/angeschrieben werde.

@delphia: ja, er ist genau so wie du es beschrieben hast. ich mach alles falsch ALLES. das ich 3 wunderbare kinder habe, die auch schulisch sehr erfolgreich sind, tolle hobbies und freunde haben, ist in seinen augen höchstens glück oder zufall aber niemals mein verdienst.

all die jahre habe ich versucht, mich um konflikte mit dem ex rumzuschleichen, mich anzupassen usw.
aber ganz ehrlich es geht nicht mehr :(
ich muss mich durchsetzen, nicht nur wegen mir, sondern auch um den kindern ein deutliches zeichen zu setzen: nämlich, das ihr vater NICHT perfekt und NICHT unfehlbar und schon gar nicht GOTT über unser leben ist.

seit ca. einem jahr freu ich mich wie blöd darauf, dass bald (oder wenigstens in absehbarer zeit) alle gross und erwachsen sind, so dass ich mich dann aus allen konflikten raushalten kann :) noch muss ich ja für die rechte meiner kinder einstehen, das muss ich einfach, auch wenn es mir schwer fällt...

ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, wie und ob sich die situation geändert hat.

liebe grüsse
butterfly
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Buttefly

Du hast es so schön geschrieben: "noch muss ich ja für die rechte meiner kinder einstehen, das muss ich einfach, auch wenn es mir schwer fällt."

Ich kann davon ein Liedchen singen...

*big seufzer*

Aber es ist so: bald ist es vorbei.

:-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

danke :)
du verstehst mich wohl wirklich :) das tut mir wahnsinnig gut. es verändert die situation natürlich nicht, aber es tut mir seeeeeehr gut :D
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

hallo

es gibt news. hab heute morgen post bekommen von meinem anwalt. der vater meiner kinder hat gegen die neueste betreiben rechtsvorschlag erhoben. mein anwalt hat nun das gericht informiert. oder so ähnlich. der brief ist einige seiten lang und ich verstehe das ganze juristendeutsch nicht wirklich. aber es geht natürlich darum, dass er unbegründet rechtsvorschlag erhoben hat.

oh je :( ich war schon ganz zitrig als ich den brief gesehen habe. verheisst ja meisst nichts gutes :( nun, mein anwalt sagt, da ich einen gültigen rechtstitel (scheidungsurteil) habe, sei die sache klar, ich solle mir keine gedanken machen. auch würden sämtlich gerichtskosten der gegenpartei (also dem vater meiner kinder) belastet.

mir graut jetzt doch etwas davor, vorallem dass ich unter umständen vor gericht erscheinen muss. ich bin ja schon extrem aufgeregt/nervös wenn ich ein sms/email oder so von ihm bekomme. wie soll das gehen, wenn ich ihm persönlich gegenüber stehe :(

liebe grüsse
butterfly
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

da er RV gemacht hat, musst du nun wieder reagieren oder ?
Wie gehst du oder dein Anwalt nun vor ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

P.S. ich hab mal in einem Inkassobüro gearbeitet, fast alle Leute machen RV, schon alleine aus Zeitgründen, das gibt dem Schuldner Zeit um das Geld aufzutreiben oder sonst was. Die wenigsten gehen zum Betreibungsamt und zahlen die Schuld, von dem her ist die Reaktion ganz normal.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten