Platz für die Wochenendkinder?

Wer wohnt wo?
Anita

Platz für die Wochenendkinder?

Beitrag von Anita »

Im Elternfoum stolpere ich immer mal wieder auf dies Thema und möchte daher hier ein Forum für eröffnen.

Bei uns war es anfags so, dass die damals kleinen Kinder meines Mannes unser Bett bekommen haben und wir sind dann unters Dach schlafen gegangen - ach war das damals romantisch :D ....war auch ne kleine Wohnung.
Später haben sie ein Zimmer für sich gehabt - welch ein Luxus.
Dann gab es eine Zeit, wo sie weniger gekommen sind und seit wir im Haus wohnen, übernachten sie im Büro auf dem Ausziehsofa.
Ich glaube da gefällt es ihnen gut....zumal nur noch die Möglichkeit wichtig ist und nicht das Inventar (mal abgesehen vom TV, dem Copi und der Soundanlage ;-)) . Wenn sie älter werden wirds wahrlich einfacher diesbezüglich 8) .

Wie habt ihr das gelöst?
Sind eure Kinder zufrieden mit den Möglichkeiten?
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Anita,

Bei uns war das anfangs so, dass ich eine zu kleine Wohnung hatte, um jedes Wochenende noch drei kleine Kinder und meinen Partner zu mir zu nehmen. Auch war ich meiner Sache noch nicht sicher, was die Beziehung zu meinem heutigen Mann anbelangte.
So nahm er sich eine Wohnung. Das lief allerdings irgendwann darauf hinaus, dass er unter der Woche immer bei mir war, und am Wochenende waren wir alle in der neuen Wohnung. Das hatte den Vorteil, dass es in der neuen Wohnung für alle ein neuer Start war und am Wochenende niemand "Heimvorteil" hatte. Aber es hatte den Nachteil, dass wir eine Wohnung finanzierten, die wir nur am Wochenende brauchten und - jedes Wochenende tonnenweise Migrossäcke hin und her schleppten.. Ei, bin ich froh, ist diese Zeit vorbei! :D
Aber sie hatte auch ihr Schönes: Dort lernte ich die Kinder meines Mannes kennen, wir wuchsen langsam zusammen und nach und nach - eigentlich ganz selbstverständlich - kamen zwei gemeinsame Kinder. Und dann - der Kleine war 6 Monate alt - wurde alte Familie mit Scheidung (Juli) getrennt und mit Sorgerecht und Heirat (August - wir waren schnell!) die neue Patchworkfamilie definitiv gebildet und wir zogen in unser jetziges Haus, in dem es nun genug Platz für alle gibt.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Baboe

das klingt ja total herzig. schön, wie ihr das lösen konntet. bestimmt eine glücksache, wenn es so "rund" läuft :)

gerade wenn es knapp am platz ist, werden die wochenenden meist eher mühsam und so ein raumproblem kann ja nicht immer gleich gelöst werden. für alle die, welche es weniger rosig haben, könnten wir hier ja eine ideensammelbox erstellen :D .
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Das finde ich auch, dass das Zusammenkommen beider Familien bei Babö glücklich verlaufen ist. :D

Unsere Geschichte: ich hatte eine kleine 4 1/2 Zimmer-Wohnung. Mein Mann hatte ein Haus mit 4 Schlafzimmer und sonst das Übliche (Küche, Garage, etc. etc. etc.). Wir hatten überlegt, die Wohnung zu kündigen, das Haus zu verkaufen und ganz neu anzufangen! :shock: Das liess sich aus Kostengründen nicht realisieren. Zudem war ich der Meinung, so müssen nur 3 Personen sich neu orientieren. Also nachdem alle einverstanden waren (Kinder und Erwachsene) sind wir in das Haus eingezogen. Das ehemalige Schlafzimmer war so gross, dass wir das Zimmer trennen konnten, also daraus 2 Zimmer wurden. Aus der Garage, die im Haus war, wurde ein Zimmer. Eine neue Doppelgarage wurde getrennt vom Haus auf das Grundstück hingestellt. Die jüngste meines Mannes konnte ihr Zimmer behalten, die zweite konnte in das Zimmer ihrer grossen Schwester umziehen (mit Balkon!), während wir "ihr" Zimmer bekamen. Die grosse bekam das Riesenzimmer (ehemals Garage) und meine zwei sind in das ehemalige Schlafzimmer gekommen. Am Anfang ging es gut. Irgendwann war die Zweite nicht mehr zufrieden, weil wir ihr "ihr" Zimmer weggenommen hatten! :( Meine zwei beklagen sich ab und zu, weil ihre Zimmer relativ klein sind (ca 11 m2) verglichen zu den anderen Kinderzimmer. Jetzt ist aber alles ok!

Für mich war es ok hier einzuziehen. Die Ex-Frau hat vier Jahre hier gelebt, und ich wohne hier nun seit über 6 Jahren! Seit 2 Jahren betrachte ich es auch als unser Haus und nicht mehr das Haus meines Mannes. :roll: oh... manchmal sage ich doch noch das Haus meines Mannes.... :)

Wünsche Euch einen schönen Tag! :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
devilmama
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2006 10:24

Beitrag von devilmama »

Da alle Kinder (ausser der Sohn von GG, der schon eine eigene Wohnung hatte)von Anfang an bei uns waren sind wir einfach gewachsen. Unser Problem ist eher mein EX, der hat in seiner 2 1/2 Zimmer-Whg. keinen Platz für die Kinder. Und so kommen wir nie zu einem freien WE, ausser ich gebe die Kinder zu meinen Eltern. Aber ich verstehe ihn irgendwo auch, dass er hald Geld sparen möchte...

@Sandi: Wow... da habt ihr Euren Kindern wirklich ein schönes Zuhause "gebaut"!

@Babö: So super....bei uns ging es ähnlich. Ich bin mit den Kindern beim EX ausgezogen und dann kam mein Mann dazu. Also auch auf neutralem Boden sozusagen.
Liebe Grüsse Devilmama und ihre Bande

Bild
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo devilmama

Schön, dass Du die Zeit findest, im Forum zu sein. :)

Geht es Dir gut mit dem Baby? :)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Das stelle ich mir auch schön vor, so wie das bei euch gelaufen ist: sich das Haus so einrichten, dass es für alle Platz hat, und dass sich alle wohlfühlen. Und offenbar sind alle glücklich dabei geworden.

:)

Bei uns haben die drei Kleinen gemeinsam das ehemalige Wohn- Esszimmer der oberen Wohnung, das durch eine Schiebetür getrennt werden kann. Das Wohnzimmer ist riesig, das Esszimmer gross. Im Wohnzimmer sind die beiden kleinsten in einem Kajütenbett. Im Esszimmer der Mittlere. Tagsüber ist die Schiebetür meist offen, dann kann man auch die Schaukel benutzen, die im Wohnzimmer von der Decke hängt. Der Mittlere beklagt sich aber immer wieder, dass er die Schiebetür immer geschlossen haben möchte. Gleichzeitig spielt er gerne, wenns offen ist, Fussball und schaukelt gerne. Für mich ist immer schwierig diese beiden Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Die Kleinen möchten schaukeln, er möchte (meist genau dann...) seine Ruhe haben. Danke für Tipps...

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

eigentlich ist es das problem der kinder.
sie sollten sich da selber was aushandeln.

wenns gar nicht klappt und es zu meinem problem wird, nehme ich die schaukel ab und hänge sie an einem neutralen ort auf. ich würde mich auf jeden fall damit nicht lange rumschlagen :)

muss dann der mittlere durch das zimmer der kleineren um zugang zu seinem bereich zu bekommen?
devilmama
Beiträge: 29
Registriert: 24.08.2006 10:24

Beitrag von devilmama »

Liebe Anita,

Danke, uns geht es ganz gut mit Klein-Mika... Mein Sorgenkind ist eher die grosse Tochter, die benimmt sich nämlich wie ein Säugling. *grrrrr*

@Baboe: Wir haben ein ähnliches Problem, die 3 grösseren Kinder teilen sich ein Zimmer, und haben daneben noch ein Zimmer wo nur gespielt wird. Damit eines auch mal allein spielen kann (lego etc.) und was stehen lassen kann. Unsere 18 Mt alte Tochter darf da nicht rein... und natürlich wollen immer beide gleichzeitig ins Spielzimmer. Nun, ich habe auch angefangen, dass ich sage: Macht es miteinander aus. Und wenn es gar nicht geht, dann geht hald keines ins Spielzimmer. Der Knackpunkt bei uns ist der Mttagschlaf der Kleinen... den macht sie im Wohnzimmer während die andern Zimmerstunde haben. Und so wollen die Grossen auch dauernd ins WZ....

Was ich Dir empfehlen möchte: Lass die Kinder selber Lösungen finden, und greif nur ein wenns gar nicht mehr geht. Und wenn Du eingreifst, dann ergreiffe nicht Partei für ein Kind, sondern versuch die Sache neutral zu lösen. Wie zb: Anita sagt... schaukel wo anders aufhängen.
Liebe Grüsse Devilmama und ihre Bande

Bild
KleineMausHB
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2007 10:49

Beitrag von KleineMausHB »

Hallo zusammen,

bei uns ist das so, das Johanna alle 14 Tage fürs Wochenende bei uns ist. Bis vor Kurzem hatte sie noch ein Schlafsofa aber das Kinderzimmer ist leider klein , so das wir jetzt für Johanna ein Schrankbett gekauft haben und sie ist total begeistert davon, Marcel schläft ja auf seinem Hochbett.
Benutzeravatar
Täubchen
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2007 23:32

Beitrag von Täubchen »

Bei uns war es einfach so ,mein Freund hatte eine eigene Wohnung und ich hatte meine.
Wenn seine Kids bei mir waren bekamen sie das Zimmer meiner großen Tocher ,sie schläft eh meist bei ihrem Freund 8)
Jetzt haben wir eine gemeinsame Wohnung und die Kinder meines Freundes haben ein eigenes Zimmer.
Mein Exmann hat eine drei-Zimmer Wohnung (Frau+Kind+Er),da wird es schonmal eng wenn die Mädels über Nacht bleiben wollen :lol:
Ist echt schwer es allen Recht zu machen.
LG
Ingrid
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo alle

PUUHHH :aahrg:

Das ihr da überhaupt noch den Überblick habt wer jetzt wo ist :p90:
Mir dreht sich beim blossen Lesen schon alles :ugly:

In dem Zusammenhang kommt mir die Sendung " Drei Mädchen und Drei Jungen" in den Sinn. Familie Brady war die Kultsendung in meiner Jugendzeit. Da ging`s immer hoch her :lol:

Bei uns ist es einfach gestrickt. Ich in einer 4 Zimmerwohnung. Sind wir zu viert ist das Plätzchen neben mir besetzt. Kommt die Tochter mit schläft sie auf der Sofacouch.
In seinem Haus am WE oder in den Ferien haben die Jungs ein Zimmer und die Tochter ein Zimmer und sonst ist genügend Platz zum Toben.

Sehr übersichtlich das ganze :oops: Nadia
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo,
wir haben eine grosse 51/2 Zi Wohnung. Da die grösseren nur alle 2 Wochen am WE kommen, haben wir es so gelöst. Im Zimmer vom grösseren Jungen hat es einen Zwischenboden, da die Decke sehr hoch ist. Der älteste hat da oben sein Reich, für 4 Tage im Monat reicht das. Das halbe Zimmer haben wir für das Mädchen eingerichtet. So hat jeder sein eigenes Reich. Ich finde es wichtig, dass die Kinder die permanent in der Familie sind, ihr eigenes Zimmer haben. Leider kann sich mein Mann sehr schlecht von materiellen Dingen trennen, darum haben wir auch sämtliche Schränke voll von den grösseren Zwei :cry: .
Hoffe das hilft euch
Miriam
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo

So wars bei uns: Wir lernten uns kennen, ich hatte eine kleine 2 Zimmer Wohnung, er eine 3 Zimmer Wohnung. Wir kannten uns erst wenige Wochen, beschlossen wir, dass er zu mir zügelt, auch aus finanziellen Gründen.
Seine Kinder übernachteten im Gang auf einer Matratze. Das ging ca. 1 Jahr so. Danach mieteten wir uns eine 3 Zimmer Dachwohnung, wo die Kinder auf einem Ausziehsofa im Büro übernachteten. Das ging dann so weiter, bis wir ein Haus bauten, dort hatte jedes Kind sein Zimmer, welches wir aber zur gleichen Zeit auch als Büro resp. das andere als Wäschezimmer (bügeln etc.) benutzten, da die Kids nicht immer da waren.
Sie haben relativ lange zusammen in einem Bett geschlafen.
Relamiert haben sie nie, hatten sie doch viele Angenehmlichkeiten bei uns, und zu Hause auch nicht die viel besseren Schlafbedingungen.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Ich stehe auch vor diesem Rätsel :?

Ich hätte schon einen Raum übrig, aber er ist ausserhalb der Wohnung (Türe neben unsere Haustüre) und ich benütze es als Economat und Bügelzimmer. Wenn wir da den Kajütenbett stellen dass meinem Freund für seine Kinder hat, bleibt ganz wenig platz übrig. Und andere Betten kaufen wäre doch auch blöd (Habe an Klappbetten gedacht) Und vor allem habe ich ein wenig Angst dass sich die Kinder dann "vörig" fühlen da sie ausserhalb der Wohnung sind...
Aber es würde auch für meine Kinder gut sein da sie auf diese Weise doch noch ihren eigenen Reich behalten könnten

Schwierig, schwierig. Aber ich habe noch bis März-Juli Zeit zum studieren da er bis dann noch seinen Wohnung hat und bezahlen muss
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Antworten