Platz für die Wochenendkinder?

Wer wohnt wo?
Lilly80
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2009 08:55

Beitrag von Lilly80 »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bin froh, dass ich gerade über dieses Thema gestolpert bin.

Ich bin Mutter von zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren, bin seit 21/2 Jahren getrennt (seit neuem geschieden) von meinem Ex-Mann.
Ich bin vor 2 mt. mit meinem neuen Partner (seit 1 Jahr zusammen) der auch zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren hat zusammen gezogen. Er sieht die Kinder jedes zweite Wochenende.

Wir leben nun in einer 51/2 Zimmerwohnung, meine Jungs haben je ein Zimmer bekommen was ich so wollte, da sie rund 2 jahre zusammen waren. Die Kinder meines Partners teilen sich an den Wochenenden ein Zimmer.

Ist das Ok? Wie löst Ihr das Problem?
flying
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2008 19:18

Beitrag von flying »

jaja, das Platzproblem kennen wir auch. Unter anderem aus diesem Grund ziehen wir nun auch um.

Mein Partner zog relativ schnell bei mir und meinen Kindern ein. Wir wohnen in einem gemieteten 4.5 Zi Reiheneinfamilienhaus. Der Platz ist allerdings ziemlich begrenzt.

Bis jetzt (schon über zwei Jahre lang) werden die drei Mädels meines Partners in den Zimmern (und Betten :cry: ) meiner beiden Töchter untergebracht. Meine Grosse hat ein französisches Bett das Sie dann mit der ältesten Tochter meines Partners teilt und die zwei kleineren schlafen im Zimmer meiner kleinen Tochter. Ihr haben wir auf Kosten eines "schönen" Kinderzimmers ein Doppelbett ins Zimmer gestellt. Das dritte Mädchen schläft dann auf einer Matratze am Boden. Meiner Meinung nach eine sehr unglückliche Lösung...für alle zusammen.

Wir hatten Glück und haben die für uns ideale Lösung gefunden. Neu werden meine beiden Kinder ein zwar relativ kleines aber dafür komplett eigenes Zimmer bekommen. In einem weiteren grösseren Zimmer entsteht ein Spielzimmer für beide welches zugleich alle zwei Wochen und in den Ferien als Gästezimmer für die drei Mädels meines Partners dient.

Ich freue mich darauf endlich meinen Mädchen die nötige Rückzugsmöglichkeit bieten zu können. Bisher hatten Sie keine Wahl, ob sie wollten oder nicht, sie mussten ihr Hab und Gut uneingeschränkt teilen, nicht nur mit den Kindern meines Partner, auch mit den zwei Tageskinder die ich situationsbedingt hütete wenn ich zu Hause und nicht bei der Arbeit war. Sie hatten somit weder die Mami noch ihr Zimmer für sich wenn wir zu Hause waren. Keine einfache Zeit für mich und meine Kinder, aber nun wird alles besser. Ich freue mich darauf, auch wenn mir vor dem Zügeln noch ein Graus ist :oops:
Liebe Grüsse
Flying
_______________________
Wir, ich (35) und meine beiden Töchter (7 und 10) leben mit meinem neuen Partner (35)zusammen welcher ebenfalls drei Mädchen (5,6 und 9) hat. Seine Kinder verbringen jedes zweite Wochenende bei uns.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Lily,

Schön, dass Du hier mitschreibst. Ich denke, das ist so OK. Damit die Jungs sich an den Wochenenden wohl fühlen finde ich wichtig:
- dass sie sich ihr Zimmer persönlich zB mit Fotos einrichten dürfen.
- dass ihr Zimmer in ihrer Abwesenheit (wenn möglich) nicht genutzt wird.
- Falls, das Zimmer zB als Bügelzimmer oder Eisenbahnzimmer genutzt werden möchte, sollte man von den Kindern die Erlaubnis einholen.
- Meine Kinder müssen die anderen anrufen, wenn sie in deren Abwesenheit zB ein Spielzeug oder ähnliches aus deren Zimmer möchten.
Ich spüre bei meinen Stiefkindern, dass sie dieses Respektieren ihrer Privatsphäre (auch in ihrer Abwesenheit) schätzen.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Wir haben jetzt das Kajüttenbett seiner Kinder in das "Rümli" (Vorratzimmer) gestellt und bis jetzt finden es alle iO

Allerdings möchten wir ev nächstes Jahr umziehen und suchen ein bezahlbares 5 - 5,5 Zi-Wohnung. was alles anderes als einfach ist :?
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich fände es schön, meinen Stiefkindern ein eigenes Zimmer zu Verfügung stellen zu können. Geht aber nicht, aus finanziellen Gründen. Auf der Galerie, wo die Jungs schlafen, ist auch noch Büro für alle, also drei Tische mit Computern, nämlich die Arbeitsplätze von meinem Mann und mir und der Kinder-PC. Als die Tochter meines Mannes noch regelmässig bei uns war schlief ein Kind noch bei meiner älteren Tochter im Zimmer.
Wollten wir ein Stiefkinderzimmer müssten wir mindestens ein Zimmer mehr haben, und das ginge finanziell schlicht nicht. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, und mein Mann lebt mit dem deutschen Existenzminimum in der Schweiz. (Er arbeitet in Deutschland, wurde da geschieden, seine Kinder leben noch da)
So haben meine Töchter je ein Zimmer, die Grosse nun auch ganz für sich, und daher wird aus diesem Zimmer nun dann das Etagenbett entfernt und sie bekommt ein normales Bett. Die Kleine hat ein sehr kleines Zimmer, aber auch ganz für sich, nur stecken die beiden Jüngsten an den Grossfamilienwochenenden immer zusammen in diesem kleinen Raum. Türe zu, und Ruhe haben sie ;-)
Die Situation auf der Galerie lässt sich leider nicht ändern, irgendwie müssen da alle durch. Ich weiss, irgendwie unglücklich, vor allem auch weil die Kinder meines Mannes zuhause riesige Zimmer in einem Einfamilienhaus haben. Da ist eine eher kleine Wohnung dann doppelt eine Umstellung und der Preis dafür, dass mein Mann und ich überhaupt zusammen wohnen dürfen.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

ich denke, es wird meist ein Kompromis zwischen was für ein Bedürfnis hat das Co-Kind/die Co-Kinder und was können wir bez. vorhandene Zimmer auch umsetzen.
schlechtes Gewissen und Schuldgefühle bringen nichts. Dafür inovative Ideen suchen.

Co-Sohn ist es wichtig, dass er alleine in einem Zimmer schlafen kann. Was mit dem Zimmer passiert wenn er nicht da ist, ist im egal. Zusätzlich hat er eine Kommode mit seinen Kleidern und Dingen die ihm wichtig sind, da geht kein anders Kind "dran".

So haben im Mom noch unsere 3 hier wohnenden Kinder ein eigenes Ki-Zi und der 2t jüngste schlüpft bei uns in s Bett wenn der Grosse da ist und tritt ihm sein Zimmer ab.

Am Weekend stellen wir um, dann gibts ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer für die Kleinen beiden. Somit kann Co-Sohni dann im Spielzimmer schlafen. Meine Grosse hat ein eigenes Zimmer und das ist ihr Reich, da geht kein Kind sonst rein.

lg Justme
Antworten