Und jetzt?

Wer wohnt wo?
Nana

Und jetzt?

Beitrag von Nana »

Hallo

ich brauche mal wieder euren Rat und wäre froh um Erfahrungstipps.Also wie ich geschrieben habe ist mein noch Mann vor einem Monat ausgezogen und lebt weiterhin im Dorf,die Kinder gehen jeden zweiten Abend zu ihm Abendessen und das WE wird aufgeteilt,bis jetzt läuft das gut.

Mein Freund den ich seit 2,5 Jahren habe konnte seine Wohnung nun kündigen auf Ende Januar (er wohnt 10min von uns mit auto) und wir überlegen uns nun ob er hier einziehen soll.Platz ist genug vorhanden wir haben sogar ein Gästezimmer ,falls einer mal Rückzug braucht.

Soweit so gut.Meine Kleinste (6J) sagt immer wieder das sies möchte das mein Schatz hier einzieht.Einfach so von sich aus.Mein Partner ist sowieso praktisch jeden Abend/Nacht hier ausser 1x pro Woche nach dem Männerabend der in seinem Wohnort sattfindet.

Ich könnte es mir gut vorstellen sehe ich doch auch wie er immer mehr an uns heranwächst und seinen Platz festigen kann.Wir sind nicht sehr blauäugig und uns den vielen Herausforderugen bewusst die noch auf uns zukommen werden.Pupertät der Jungs und und und....

Er möchte sehr gerne hier einziehen wir besprechen es immer wieder unter uns,versuchen es uns vorzustellen sind uns aber auch bewusst das wir niemals alle Szenarien im vornerein klären können...

Ich bin zur Zeit eher die etwas Angst hat vor dem Schritt.Auf der einen Seite wünsche ich es mir sehr,schliesslich liebe ich ihn von Herzen und möchte einfach wieder etwas Alltag reinbringen auf der andern Seite habe ich Angst dem Vater der Kinder davon zu erzählen und wie werden es die Jungs auffassen(sie können sich noch gut an die Zeit vor der Trennung erinnern) .

Ist es Ende Januar noch zu früh? Was denkt ihr und vor allem was für Erfahrugen habt ihr gemacht????

Ach ja ich denke prinzipiell ist es wohl einfacher wenn er noch einzieht bevor die Jungs mitten in der Pupertät sind,oder?(jetzt sind sie 11 und 9)

Ich bin dankbar für Eure Anmerkungen,merci und liebe Grüsse,Nana

Ps.Finaziell wärs natürlich auch eine Entlastung für mich!
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo nana

Schlussendlich ist es doch ein Versuch wert zusammen zu ziehen oder ? Er ist schon jetzt oft bei Euch, ich denke das kommt gut.

Verstehe ich Dich richtig ? Du hast seit 2,5 Jahren eine Beziehung obwohl Dein Mann erst gerade ausgezogen ist ? Also habt ihr über 2 Jahre noch zusammen gewohnt ? Oder hast Du dich da verschrieben ?

Für die Kinder wird es sicherlich eine Bereicherung sein, wenn wieder ein Mann im Hause ist.

Wenn die Kids mit deinem Freund gut auskommen, würde ich sagen los an die Sache. Ist für beide finanziell auch von Vorteil.

Wenn es gar nicht klappen sollte, gibt es auch dann ein Weg.

Ein gewisses Risiko muss man eingehen, sonst gewinnt man nicht.

Alles Gute !
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nana

Beitrag von Nana »

Sali Tarzan

ja du hast mich richtig verstanden wir haben noch 2,5 Jahre unter einem Dach gelebt weil wir das so wollten.Wir verstehen uns immer noch ziemlich gut.War auch eine finanzielle Frage.

So wird es wohl sein,wer nicht wagt der nicht gewinnt....und wie würdet ihr damit umgehen wenn die Jungs ganz klar sagen dass sie nicht möchten das er hier einzieht?Sie verstehen sich gut aber er kann sich auch nicht zu viel engagieren weil sie einen Papi haben der sehr präsent ist.(was ich schön finde aber nicht immer einfach für meinen Freund(wo ist sein Platz)).

Gerade der mittlere hat beim Auszug geäussert"aber nicht das jetzt xx hier einzieht sonst ist der Papi noch mehr draussen...." die Äusserung hat mich erstaunt ich hab sie zum Teil auf die emozionale Situaiton geschoben,aber was ist wenn sie es tatsächlich nicht wollen?

Und Angst vor der Reaktion meines noch-Ehemannes habe ich auch.Ich möchte nicht das er das Gefühl hat man nimmt ihm etwas weg....aber allen rechtmachen kann man es wohl auch nicht.

Was denkt Ihr?merci Tarzan für deine Antwort :)

Liebe Grüsse,Nana
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Nana

Na dann ist dein Freund aber sehr tolerant, dass er eure etwas spezielle Wohnform geduldet hat. Für mich wäre das nichts gewesen. Aber das Thema ist ja ein anderes.

Da sie deinen Freund mögen, werden die Kinder wohl nicht sagen, dass er nicht einziehen soll, er ist jetzt schon oft bei Dir. Es ändert nicht viel, denke ich mal.

Es ist recht, dass Du es nicht allen rechtmachen kannst. Ihr seid nun auch wohnlich getrennt und jeder von Euch soll sein eigenes Leben führen können. Und wegnehmen tust du ihm nichts, die Kinder können ihren Vater besuchen sooft sie wollen nehme ich mal an.

Bei deinen Texten frage ich mich etwas, ob Du selbst bereit bist für den Zusammenzug ? Also irgendwie merke ich, fühlst du dich immer noch sehr verbunden mit deinem Mann. Das ist so mein Eindruck....Grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nana

Beitrag von Nana »

Sali Tarzan

ja das mag sein das ich mich immer noch sehr verbunden fühle mit meinem Ex-mann.Wir waren seit wir 15 sind zusammen,sind sozusagen zusammen "gross" geworden und waren dann 14 Jahre ein Paar,ich denke ich werde mich immer irgendwie mit ihm verbunden fühlen.Wir haben viel zusammen erlebt und durchgestanden.

Trotzdem kann ich "Verbundenheit" und Liebe ganz klar voneinander trennen und ich liebe ihn nicht mehr,ich schätze und achte ihn vorallem auch als Vater meiner Kinder.

Nun aber zum wesentlichen Punkt.Ich habe heute beim Mittagessen mit den Kindern darüber geredet was sie davon halten würden wenn er hier einziehen würde.Orginal Aussage von meinem 11 Jährigen:Mir ist es ehrlich gesagt scheiss-egal ob er hier einzieht bei uns.Er stört mich nicht und wir haben ja nicht viel mit ihm zu tun." tja das sass.

Aber ich verstehe ihn und er hat auch aus seinem Standpunkt aus recht.Dies hab ich ihm auch gesagt und ihm zu erklären versucht das es vielleicht aus Sicht von xx auch nicht so einfach ist.Erstens weil er selber keine Kinder hat und manchmal wohl schlicht und einfach auch nicht weiss wie er damit umgehn soll und zweitens vielleicht auch weil er nicht will das die Kinder den Eindruck haben er wolle den Papi wegdrängen.

Der 9-jährige meinte."hmm mir ist es egal aber ich
von xx lass ich mir im Fall nichts sagen...." daruf habe ich ihm erklärt dass wenn wir alle zusammen wohnen und es schön haben wollen hier,jeder was zu sagen hat.

Die 6-jährige war wie erwartet voll begeistert von der Idee.

Abschliessend habe ich den Kindern erklärt das wir den Entscheid zusammen fällen,das mir ihr Urteil wichtig ist und das ich mit xx reden werde und ihm die Sicht der Kinder darlege.

Die Jungs hatten einen guten Vorschlag:Wir sollten doch eine Pobezeit machen und schauen ob er sich mehr bemüht....ich finde die Idee gar nicht so schlecht es ist ja noch ein Weilchen hin bis Ende Januar.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare,liebe Grüsse,Nana
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Nana
Also dein Freund muss sich mehr bemühen ? Hab ich das richtig verstanden ? Hmm..

Die Aussagen deiner Kinder sind natürlich nicht grad super toll. Aber sicher ehrlich, wie Kinder eben so sind.

Du kannst es wohl am besten abschätzen, ob dein Freund mit der Situation mit deinen Kindern klar kommt.

Bei uns, ich habe Stiefkinder, war natürlich nur am Wochenende davon betroffen. Meine Stiefkinder hatten von Anfang an Respekt, mein Mann hat auch den Kindern gesagt, dass sie auch auf mich hören sollen. Vieles haben wir gemeinsam entschieden. Ich musste mir zum Glück nie Sprüche wie "du bist nicht meine Mutter" etc. anhören. Dazu muss ich sagen, liegt es wohl daran, dass sie fast lieber bei uns waren, da es viel angenehmer war, wie bei der Mutter.

Entweder ihr probiert das zusammen Wohnen oder nicht, am besten hörst du auf dein Baugefühl. Du kennst dein Freund nun über 2 Jahre und ich denke du kannst das abschätzen, weil du auch deine Kinder gute kennst, wie in etwa sich dies entwickeln könnte.

Schlussendlich wäre es für alle Beteiligten eine neue Situation und braucht Zeit.

Ich denke auch der Vater der Kinder wird wieder einmal eine Beziehung haben und zusammen leben, von daher muss keiner ein schlechtes Gewissen haben. Dein Freund drängt sicher nicht den Vater der Kinder weg.

Also steht eurem Glück nicht im Wege !

Grüsse tarzan :D
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nana

Beitrag von Nana »

Hallo Tarzan

dein letzter Satz hat mir am besten gefallen"steht eurem Glück nicht im Wege"....weist du manchmal denke ich ist mir meine ganze Leichtigkeit abhanden gekommen die ich mal hatte....Früher wurde mir immer gesagt ich sei so impulsiv..."tuä mol zerscht überleggä..." sowas hab ich immer gehört :wink: und heut denke ich wohl manchmal viel zu sehr über die ganzen wenn und abers nach....verbunden mit Schuldgefühlen ein herrlicher Cocktail :roll:

Wenn ich auf meinen Bauch höre sagt der ganz klar JA! Und wie sollte er bis jetzt mit ihnen näher zusammenwachsen wenn der Papi immerzu noch da war....es braucht Zeit und wird auch nicht immer einfach sein aber wir werden auch viele schöne Momente haben und ganz langsam zusammenwachsen.Und ein bisschen recht auf mein eigenes Glück habe ich schliesslich auch :P Herzlichen Dank für dein offenes Ohr und deine Antworten,Nana
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Nana

Ich find's eine schwierige Frage, die Du stellst. Einerseits läufts ja bei Euch jetzt gut, eben erst ist der Vater der Kinder ausgezogen, soll sich jetzt wieder etwas ändern? oder wär's vielleicht gut alles praktisch aufs Mal zu machen? Probezeit find ich auch ne gute Idee wenns möglich ist.
"Wo ist sein Platz" find ich auch eine gute Frage und ich denke die wird noch aktueller, wenn ihr zusammenwohnt. Es gibt dann weniger Ausweichmöglichkeiten und der Vater ist ja präsent. Ich nehme an, daran soll sich nichts ändern.
Bei mir ist es so, dass mein Freund ziemlich überraschend zu mir gezogen ist (er wohnte mit mit einem Kollegen zusammen, der ebenfalls WoEnd Vater war und dieser wollte mit neuer Freundin zusammenziehen). Heute frage ich mich manchmal, ob das ein guter Entscheid war. Die Wochenenden mit der Tochter sind eher schwierig und weil wir sehr beengt wohnen gibts praktisch keine Ausweichmöglichkeiten. Die Abrenzung wäre einfacher, wenn wir getrennt wohnen würden. Ich denke sogar, wenn man trotzdem meist zusammen ist, ist es eben doch nicht das gleich.

Aber ich weiss auch nicht, ob man das mit dem Kopf alles entscheiden kann, weil es fühlt sich dann in der Realität doch anders an und wie sich etwas entwickelt weiss auch kein Mensch.
Ich habe nur das Gefühl ihr sprecht ja recht gut miteinander inkl. mit den Kindern, so lässt sich vielleicht doch mancher Stolperstein aus dem Weg räumen.
möchte einfach wieder etwas Alltag reinbringen
dieser Satz irritiert mich etwas. Ist denn Alltag nur, wenn ein Mann im Hause ist?

Auch wegen der Pupertät würd ich mir nicht solche Gedanke machen, dass setzt Dich nur unter Stress. Wer weiss wie sich die bei Deinen Kindern äussert.....


Jede Veränderung ist halt auch ein Sprung ins kalte Wasser..... :wink:

Gruess Tabida
Nana

Beitrag von Nana »

Hoi Tabida

merci für deine Antwort.Mit Alltag reinbringen meine ich mehr ,sich nicht immer verabreden müssen,also wann sehen wir uns mit Kinder/ohne usw. usw.....ich weiss auch das kann seinen Reiz haben,eben gerade keinen Alltag zusammen zu leben aber mit den drei Kindern ist es sowieso schon eine Organisiererrei mit Freitzeitgestaltung,Freunde die hier sind,Schule,meine Jobs,Papizeit usw das ich es einfach schön finden würde zu wissen das mein Schatz irgendwann Abends hier ankommt.Und in der Hinsicht bin ich eine Glugge,ich schlaf überhaupt nicht gerne allein.Den Tag gestalte ich sowieso mit den Kindern allein da er am Morgen früh geht und Mittags nicht hier ist.

Hm vom Platz her sehe ich kein Problem,ich habe ein Haus mit 5 Schlafzimmer,Wohnzimmer,Küche etc ...somit haben wir ein Gäste oder ausweichzimmer.Unser Zimmer ist im Dachgeschoss und da das einzige,wenn man die Türe zu macht hat man seine Ruhe :wink: ....

Dein Argument von wegen erst eine neue Situation und nu soll Ende Januar schon wieder etwas neues sein finde ich ein gutes Argument,auch das habe ich mir schon überlegt...ist es der richtige Zeitpunkt...gibt es den überhaupt.....

Wir haben zum Teil auch den Kindern zu liebe (und weil wir wohl den Mut auch nicht hatten und das Geld) noch über zwei Jahre unter einem Dach gelebt.Ich fand die Idee am Anfang super,für die Kinder wars nicht so ein "zack-bumm" Entscheid.Sie wusste wir sind kein Paar mehr,hatten getrennte Schlafzimmer aber sie hatten uns beide doch noch zusammen.

Mittlerweile würde ich es nicht mehr so machen.Manchmal ist es besser neue Situationen dirket anzugehn und das Unangenehme nicht rauszuschieben,aber das weiss ich auch erst jetzt aus meiner Erfahrung...
Dann wär jetzt so das neue Motto:wenn schon alles anders wird,dann erst rech!

Wahrscheinlich ist es schon so das ich mir selber am meisten im Weg stehe mit meinen Bedenken.Ich würds einfach wahnsinnig schade finden wenn wir in einem Jahr sagen müsste,aus finito ende und schon wieder wäre ein Umbruch da....aber sowas kann man ja sowieso nie im Vorraus wissen.

än schönä Obig,nana
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nana

Als ich meinen Freund kennen lernte, wollten wir der Kinder wegen alles ganz sachte angehen. Bei beiden war zwar die Trennung schon Jahre her und wir hatten beide nie Beziehungen, welche die Kinder tangierten.

Wir wollten auch nciht sofort zusammenziehen, sondern uns erst ganz gut kennen lernen. 1. kommt es anders, 2. als man denkt.

Mein Freund kündigte die Wohnung um in die Nähe seiner Kinder zu ziehen. Dann erfuhr er, dass seine Ex-Frau aus diesem Ort wegziehen und in einen anderen Kanton wohnen wird. Dorthin wollte er aber nicht, da die Mieten unbezahlbar.

So suchte ich in unserem Dorf ein Haus und wir hatten Glück. So zogen wir zusammen, 5 Monate nach unserem 1. Treffen. Es war ein grosses Risiko aber auch eine Chance. Klar gab es immer wieder kleinere Konflikte, die sind aber eh Dauerthema. Und was die Veränderungen betrifft, so war der Umzug der Mutter schlimmer, da sie ihr soziales Umfeld verloren inkl. anderes Schulsystem.

Wir umgekehrt, bemühten uns, soviele bekannte Rituale beizubehalten. Das einzige was für die Jungs anders war, waren ihre Schlafzimmer. Die sind jetzt sogar noch grösser als vorher.
Meine Tochter fand es ganz toll, dass eine Person mehr mit uns lebt, da wir so viel mehr Familienatmosphäre haben.
Mein Freund will keinen TV im Wohnzimmer, das war etwas ungewohnt für uns, da wir gerne beim fernsehen kuscheln. Da haben wir Frauen inzwischen eine Alternative gefunden.
Nana

Beitrag von Nana »

Hoi Bernina

danke für deine Antwort,wow nach 5 Monaten und bis jetzt klappts,das freut mich für euch UND sowas macht Mut!!!!

Und gell,Konflikte gibt es sowieso wo mehr als eine Person sind,ob Ur-familie oder Patchies die Frage ist wohl wie man damit umgeht und das keiner zu kurz kommt,man selber auch nicht :wink:

Euch einen kuschligen Abend :D ,liebe Grüsse,nana
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nana

Als wir uns kennengelernt haben, waren die drei Girls meines Mannes 10, 8 und 5. Meine Zwei waren 5 und fast 4. 9 Monate später sind wir zusammengezogen und 10 Monate nach dem Zusammenzug haben wir geheiratet = TGV, ICE oder Pendolino, was gibt es noch? ;-)

Die Reaktion der Girls als wir den Vorschlag gemacht hatten:
10-jährige = schön
8-jährige = will Bedenkzeit
5-jährige = jep, super
5-jährige von mir = yuuuuddddiiuuuui
fast 4-jähriger von mir = yyyyyeeeeeeeeeeaaaaaaaaahhhh

Mittlerweile leben wir über acht Jahre zusammen...

Zusammenziehen auf Probe: gar keine schlechte Idee, lässt es sich realisieren?

Schönen Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nana

Die meisten Konflikte, die wir hier haben, produziert die Ex-Frau. Entsprechend ist die Stimmung der Jungs, wenn sie hierher kommen.

Die Situation ist bei uns ja ein bisschen anders. Der Konfliktstoff kommt mit den Jungs ins Haus. Hingegen wir drei, die fest hier wohnen, haben es super gut zusammen. Wir verwirren jedenfalls die Leute immer, wenn wir sagen, dass wir ein Patchwork sind.
Nana

Beitrag von Nana »

Hoi Delphia

merci für deine Antwort....hat mich sehr gefreut:0) (auch von allen andern natürlich!) also auf Probe würde gehen weil wenns nicht klappt kann er sich ja jederzeit eine neue Wohnung suchen.

Habe gestern Abend ein längeres und gutes Gespräch mit ihm geführt und ihm die Reaktion meiner Jungs gesagt.Er hat sich ganz schön erschrocken....damit hat er wohl nicht gerechnet.Daraufhin meinte er wolle sich mehr bemühn und hat dann auch von sich aus den grossen mit dem kleinen zusammen vom Volleyball abgeholt,die Jungs fandens beide klasse!

Ich natürlich auch
:D
na ja wir werden sehen und uns wohl erst Ende Dezember entscheiden.Ich halte euch auf dem Laufenden und Delphia,Glückwunsch und zwar von Herzen es spricht für euch das ihr es so toll schaukelt!!!!!! :P

So dann mach ich mich mal parat fürs Mu-Ki Turnen :banana2:
Nana

Beitrag von Nana »

Ui Bernina ,fast überlesen

hm bei uns ist es ja so das er keine Kinder hat(auf der einen Seite macht es die Sache wohl einfacher weil wir nicht noch jemanden berücksichtigen müssen auf der andern Seite würde ich mir manchmal wünschen das er selber Elternteil wär um Gefühlssachen zu verstehen...) sind wir mit diesem Problem nicht konfrontiert.

Ich glaube Dir aber das es nicht immer lustig ist wenn "dä charre lauft" unter der Woche das das ganze am WE wieder über den Haufen geschmissen wird...stell ich mir auch sehr mühsam vor.

Aber das die Leute sonst ersatunt sind das ihr Patchies seid spricht für euch,ihr scheint ja sonst wirklich toll zu harmonieren,super!

ä schös Tägli,nana
Antworten