Zweckgemeinschaften - Frauen mit Kindern - gibt's das und wo

Wer wohnt wo?
Antworten
Heaven
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2010 13:35

Zweckgemeinschaften - Frauen mit Kindern - gibt's das und wo

Beitrag von Heaven »

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum der richtige Ort ist für diese Frage... dennoch:

Kennt jemand eine Zweckgemeinschaft von Frauen, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam ihre Kinder zu erziehen und einander alternativ unterstützen, damit sie arbeiten gehen können, die Kinder jedoch immer jemanden zuhause haben, den sie kennen?

Ich habe gehört, es gibt Mehrfamilienhäuser oder "Frauenhäuser", die so organisiert sind (ich meine nicht die, wo gepeinigte Frauen mit Kinder hinflüchten können!).

Vielen Dank für Eure Tipps!
Patchwork-Familie seit 2000
4 Kids, davon 1 gemeinsames
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

In Zürich gibts sowas, das kam sogar schon mal in der Migroszeitung.

Und sonst würde ich mal bei der Frauenzentrale deines Kantons nachfragen. Ev. auch beim Verein AE. Da musst du googlen. Es gibt da diverse Organisationen.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Viele suchen so eine Wohngemeinschaft über das Forum www.1eltern.ch.

Ich habe selber mal in so einer Gemeinschaft gelebt mit einer sehr guten Freundin und ihren Zwillingen. Es war eine tolle Zeit! Aber man muss sich klar sein, dass sowas eine Zwischenlösung ist. Bei uns war mein Umzug aus beruflichen Gründen und eine neue Partnerschaft von ihr der Grund, die Wohngemeinschaft aufzulösen. Das ist dann für die Kinder evtl. nicht ganz einfach....Wir haben uns übrigens damals mit der Betreuung abgewechselt und hatten zusätzlich ein Au-Pair - und ja immerhin 5 Kinder im Haushalt!

Es war auch deswegen ideal, weil ich diese Freundin vorher schon sehr gut kannte (und sie ist bis heute meine beste Freundin). Später habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer so toll laufen muss: hier zu uns ins Haus zog eine andere Alleinerziehende. Zum Glück hatten wir getrennte Wohnungen....denn die ganze Sache war mehr als einseitig und von der Erziehung der Kinder hatten wir auch extrem unterschiedliche Vorstellungen.
Mein Fazit ist also: es kann für eine zeitlang ideal sein, muss es aber nicht. Ich glaube, ich würde mich heute nur noch darauf einlassen, wenn ich jemanden schon sehr gut kenne. Manche Probleme ähneln durchaus denen in Patchworkfamilien :x Eigene Wohnungen im gleichen Haus dagegen, erlauben es, sich abzugrenzen wenn das nötig wird.

Habe übrigens riesiges Glück mit der sonstigen Nachbarschaft hier, es gibt 3 Alleinerziehende und wir helfen uns so viel wie möglich gegenseitig...
Heaven
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2010 13:35

Danke!

Beitrag von Heaven »

Hallo zusammen,
ich danke euch! Die Website von 1eltern habe ich gestern gefunden, als ich bei Patchwork-Familien nach juristischen Angaben gesucht habe. Da habe ich ein wenig "geschnäugt", mich aber noch nicht angemeldet. Kann mich noch nicht mit dem 1eltern anfreunden, die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen ist noch da... zum Glück!?!
Ah, und dann habe ich auch noch den Buchtipp "Im Schatten der Ex" gefunden und gleich das Buch bestellt. Ich schreibe euch dann, wie es mir damit ergangen ist. Den Einträgen zu Folge, scheint es toll zu sein.
Habt vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Herzliche Grüsse
Patchwork-Familie seit 2000
4 Kids, davon 1 gemeinsames
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Heaven

Es tut mir Leid, dass Du nach 10 Jahren soweit bist. Irgendwie ist es einfach schade...

Im Schatten der Ex habe ich auch gelesen und mich wieder gefunden. Mein Mann hat das Buch auch gelesen und einiges mehr verstanden, wie es mir gehen kann.

Ich hoffe, Ihr findet einen Weg. Aber vor allem musst Du für Dich rausfinden, was Du brauchst.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Heaven
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2010 13:35

Hoffnung nicht aufgeben

Beitrag von Heaven »

Hallo Delphia
Ich danke dir für deine lieben Worte. Du hast Recht, es ist sooo schade. Vorgestern dachte ich noch, es ist aus und vorbei - ich kann nicht mehr, dieses Mal definitiv. Und heute rapple ich mich so langsam wieder auf...

Das Versandhaus hat mir eine Mail geschrieben, dass das Buch "Im Schatten der Ex" heute an mich geschickt wurde. Ich kann also bald mit Lesen beginnen und hoffe, dass es mir genauso helfen wird, wie dir und deinem Mann!

Ich habe diese Woche mit diversen Institutionen Kontakt aufgenommen, habe ein Beratungsgespräch in einer Steiner-Schule vereinbart und kläre einfach die Dinge, die mir wichtig erscheinen. Falls der Schritt zur Trennung unumgänglich wird, so bin ich wenigstens faktisch vorbereitet. Wenn nicht - was ja wunderschön wäre - dann habe ich zumindest wieder die Verantwortung für mein Wohlergehen übernommen und bin dadurch (hoffentlich) wieder in meine Kraft gekommen.

Herzliche Grüsse und viel Spass beim WM-Match heute, falls du/ihr schau(s)t!
Patchwork-Familie seit 2000
4 Kids, davon 1 gemeinsames
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Heaven,
Ich fände es auch schade, und wünsche dir viel Kraft und..
..viel Spass beim WM-Spiel schauen! :lol:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Heaven

Tönt schon besser. Weisst Du, in den vielen Jahren habe ich eins gelernt: ja keine Blitzentscheidung, die ich nachträglich bereuen könnte.

Ich glaube nach wie vor an unsere Beziehung. Bei uns ist die Sachlage nicht gleich wie bei Euch. Die drei Erstgeborenen sind von meinem Mann und die zwei Jüngeren sind von mir. Alter: 21 bis 14. Gemeinsame Kinder haben wir nicht. Alle leben bei uns seit mittlerweile 10 Jahren.

Meine Tochter (16) haben wir Mitte März fremdplatziert bei einer Freundin von mir, die selbst Familienberatungen anbietet. Sie kennt die Patchworkproblematik sehr gut. Ihr Fazit: Damit unsere Ehe weiter bestehen kann, sollten die Ältesten (21 und 19) auf eigene Beine stehen und auswärts wohnen (WG) z. Bsp. Bei uns wird viel hinter unserem Rücken intrigiert und die Güte und Naivität meines Mannes ausgenützt. Tönt krass, ich weiss. Es ist zwar nicht so schlimm, wie es sich liest, denn alle unsere fünf haben einen guten Boden. Sie sind eigentlich lieb, hilfsbereit, anständig und fleissig. Es ist nur, dass diese Qualitäten hier zu Hause wenig ausgelebt werden. Warum fleissig sein, wenn eine das für uns macht (ich)? usw.

Es ist ja so, dass die Ablösung vor sich geht und vielleicht ist es eben den Wink mit dem Zaunpfahl, dass wir Erwachsene sie sozusagen aus dem Haus "befördern" sollten. Dies ist aber die Rolle meines Mannes und er kann seine Töchter nicht loslassen... Es ist also nicht mein Thema.

Ich höre auf mich und teile nun mit, wenn ich am Ende bin. Mein Problem: ich werde nicht wirklich gehört. Daran bin ich ja jetzt... Dies ist mein Thema!

Deshalb sage ich Dir: ich sehe das Ende des Tunnels und freue mich darauf. Wahrscheinlich ist es auch der Grund, warum ich noch durchhalte...

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Delphia,

du schreibst sehr treffende Worte! Eigentlich sind bei uns auch alle lieb und hilfsbereit.... aber leider nur auswärts. Und das mit dem Intrigieren ist für mich die grösste Belastung.
Auch bei uns denke ich, dass vieles besser wird, wenn die Kinder ausgezogen sind, aber der Vater will sie auch noch nicht gehen lassen. Auserdem ist es natrülich ein finanzieller Aspekt. Beide Stiefkinder verdienen noch nichts und ich bin der meinung, dass man ihnen da nicht auch noch eine eigene Wohnung finanzieren sollte.

Es sind wohl bei uns nicht die einzelnen Familienmitgleider, die schwierig sind oder unmöglich, es ist einfach die Konstellation. So wird das ja bei den meisten von euch sein.
Und da braucht es sehr sehr viel Sozialkompetenz, Toleranz und Einsehen, damit es zusamen einigermassen harmoniert.
Und da denke ich, sind es vor allem wir Frauen, die sich dessen bewusst sind und dafür kämpfen bis zum Umfallen.
Und auch demenstprechend leiden, wenn unsere Bemühungen wenig bis keine Früchte tragen.

Heaven, du musst auch mehr für dich schauen. Finde es toll, was du jetzt alles für den Fall der Fälle unternimmst. Nur schon DASS man etwas tut, hilft über manche Situation hinweg.
Heaven
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2010 13:35

Beitrag von Heaven »

Hallo zusammen,

ich danke euch ganz herzlich für eure Worte und kann nur immer wieder betonen, wie gut es mir tut, endlich zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. Natürlich war es mir immer klar, dass es "da draussen" noch "andere, wie mich" geben muss - aber es ist halt schon anders, wenn man dann mit "den anderen" auch wirklich in Kontakt sein und sich austauschen kann! Danke!!!

Unsere Situation hat sich ein wenig beruhigt - will heissen, wir reden nicht mehr darüber und machen einfach weiter. Altes Muster.

Das Gespräch in der Schule war sehr aufschlussreich und ich denke, Steiner wäre das Richtige für unser Kind. Der Druck in der hiesigen Schule nimmt dermassen zu. Bereits in der 3. Klasse werden sie auf die 6. getrimmt. Ich will nicht, dass sein Licht je länger je mehr erlöscht, das haben wir bereits im Kindergarten erlebt, als es den Stift nicht "richtig" in der Hand hielt. Es konnte schon lesen und schreiben, doch es hielt den Stift nicht "richtig". Es litt jede Nacht unter Alpträumen (sorry, ich weiss, das man dies nun mit "b" schreibt, aber mir gefällt die alte Schreibweise...). Lernen sollte doch Spass machen.

Gestern ist das Buch "Im Schatten der Ersten" eingetroffen. Ich habe es ausgepackt und meinem Mann gezeigt. Als ich mit Lesen anfangen wollte, war es schon besetzt durch ihn :wink: Das ist ja ein gutes Zeichen.

Eine Frage hätte ich da noch an euch und bin froh um eure ehrliche Meinung dazu:

Mein Mann und ich haben die einzigartige Chance bekommen, uns selbständig zu machen und ein junges Geschäft mit weltweit einzigartigem Produkt zu übernehmen. Das Produkt passt perfekt in unsere Vision (die wir in all den letzten Jahren zwar hatten, aber nicht mehr verfolgt haben). Nur stellt sich die Frage: Ist es gut, in solch einer ungewissen Situation gemeinsam ein Geschäft zu übernehmen? Bricht es uns das Genick oder führt es uns wieder zusammen? Ich weiss nicht, was ich tun soll???? Wie denkt ihr darüber?

Wir haben nun auf meinen Wunsch hin einen Vertrag unterschrieben, dass wir für 3 Monate probehalber übernehmen werden. Wenn's nicht klappt, sind wir um eine Erfahrung reicher und um etwas Investitionsgeld ärmer. Wenn's klappt, könnte es die Erfüllung unserer Vision und das Ende unserer finanziellen Krise bedeuten...
Patchwork-Familie seit 2000
4 Kids, davon 1 gemeinsames
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Haeven

Dieses angebotene Produkt bringt Euch weder zusammen noch auseinander. Das macht IHR! :?

Wenn Ihr diesen Schritt tut wird am Ergebnis klar werden, was Eure Absicht miteinander ist: So lange Du Dich noch mit dem Gedanken an Trennung befasst, ist das ein sehr grosses Risiko.
Du schreibst:
Wir haben nun auf meinen Wunsch hin einen Vertrag unterschrieben, dass wir für 3 Monate probehalber übernehmen werden. Wenn's nicht klappt, sind wir um eine Erfahrung reicher und um etwas Investitionsgeld ärmer. Wenn's klappt, könnte es die Erfüllung unserer Vision und das Ende unserer finanziellen Krise bedeuten...
probehalber...wenn's nicht klappt...könnte...finanzielle Krise...
sind Hinweise darauf, dass Ihr dafür nicht Vollgas gebt und das Scheitern schon vorprogrammiert ist. Und vor dem Hintergrund einer finanziellen Krise ist es doppelt schwer, auch für die Beziehung!

Natürlich ist es auch eine Möglichkeit, die Euch geboten wird! Und es tönt verlockend, wenn es Eurer Vision passt. Es könnte Euch aber auch willkommene Ablenkung von einer anderen wichtigen Aufgabe sein:
Wie wäre es, wenn Ihr diese Energie stattdessen in Eure Beziehung stecken würdet? Finanzielle Krise ist oft Ausdruck von fehlender gemeinsamer Richtung und Wertschätzung in der Partnerschaft. :!:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Heaven hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mein Mann und ich haben die einzigartige Chance bekommen, uns selbständig zu machen und ein junges Geschäft mit weltweit einzigartigem Produkt zu übernehmen.
Wir haben nun auf meinen Wunsch hin einen Vertrag unterschrieben, dass wir für 3 Monate probehalber übernehmen werden. Wenn's nicht klappt, sind wir um eine Erfahrung reicher und um etwas Investitionsgeld ärmer. Wenn's klappt, könnte es die Erfüllung unserer Vision und das Ende unserer finanziellen Krise bedeuten...
Neben dem was Ria bereits geschrieben hat: Mir Läuten die Ohren, wenn ich höre "weltweit einzigartigem Produkt...." - Ich hoffe, ihr fällt hier nicht auf irgend etwas Unseriöses rein. Hab gerade wieder eine Bekannte, die Konkurs ging, weil sie sich mit etwas selbstständig gemacht hatte, von dem ihr vorgegaukelt wurde sie müsste nur wenig investieren und würde bei der Vermarktung erst noch unterstütz usw. usf...... auf den Schulden bleibt sie nun alleine sitzen.... :cry:
Habt ihr zu diesem Geschäft Referenzen eingeholt? Rechechiert wer dahinter steckt? etc.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Heaven

Dieser Entscheid musst Du fällen. Aber Du fragst nach unserer Meinung.

Ich bin ehrlich zu Dir. Zuerst würde ich die Probleme in der Beziehung angehen. Wenn Du Dich selbständig machst, brauchst Du einen freien Rücken. Den hast Du momentan nicht. Es braucht viel Energie, ein neues Geschäft aufzumachen und da können manchmal auch hektische Zeiten aufkommen. Wie willst Du das alles unter einem Hut zu bringen?

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten