Schlüsselmissbrauch

Wer wohnt wo?
Antworten
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Schlüsselmissbrauch

Beitrag von jeepee »

hallo zusammen

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, betreue ich die Kinder in der Regel zwei Tage pro Woche, indem ich sie von der Tagesmutter abhole, sie verpflege und sie dann bei mir übernachten. Das gilt für die Jungs, die Stieftochter kommt nach der Schule direkt zu mir und da ich noch nicht zu Hause bin, hat sie einen Schlüssel fürs Haus bekommen. Soweit so gut.

Nun habe ich aber festgestellt, dass meine Ex diesen Schlüssel dazu missbraucht , um in meiner Abwesenheit mein Haus zu durchstöbern. Gemerkt habe ich es, weil aus der Waschküche und der Küche Gegenstände gefehlt haben.

Ich kann der Kleinen den Schlüssel nicht abnehmen und da sie diese Woche in den Ferien gewesen ist, war der Schlüssel vermutlich nicht bei ihr, sondern bei meiner Ex in Verwahrung.
Was kann ich da machen? Muss ich jetzt täglich damit rechnen, dass sie mich beklaut?
Sie hat mich schon genug ausgenommen, das wäre denn schon langsam zu viel.
Muss ich jetzt auch noch die Polizei einschalten?
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Jeepee

Bist Du ganz sicher dass es Deine Ex war die hinter den fehlenden Gegenständen steckt? Anschuldigungen sind sehr schnell gemacht...

Falls bei der Trennung gerichtlich festgelegt wurde, dass Du in der Wohnung bleibst, dann hat Deine Ex nichts darin verloren und Du kannst sie anzeigen wenn Du glaubst sie war in der Wohnung und hat Dinge geklaut.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Hausschlüssel. Um sicher zu sein dass wirklich nur ich und meine Kinder in unser Haus kommen, habe ich einen Fingerscan installiert und darauf meine Kinder eingescannt. Ist zwar nicht gerade billig, aber ich konnte es via Garagentor lösen, d.h. der Scan öffnet das Garagentor und in der Garage liegt dann der Hausschlüssel. So muss ich den Kindern keinen Schlüssel mehr mitgeben und somit kommt auch kein Hausschlüssel mehr in falsche Hände.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

hallo Val

ja, da bin ich ganz sicher, denn sie, resp. die Stieftochter hat einen Schlüssel, damit sie nach der Schule zu mir kann und es fehlten unter anderem Gegenstände aus der Waschküche. Der Schlüssel zu dieser Türe hängt hoch, da kommen die Kinder nicht ran.
Da nichts aufgebrochen worden ist, gehe ich vom Schlüssel aus, also sie. Ich will der Kleinen doch nicht den Schlüssel wegnehmen müssen, da sonst die ganze Betreuung nicht mehr klappt und ich sie nicht strafen will, für die Krämpfe ihres Mamis.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo jeepee,

das klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du die Möglichkeit, deine Ex auf frischer Tat zu ertappen? Entweder in echt oder mit Kamera. Wenn das geht und dir das nicht zu unangenehm ist, würde ich so etwas versuchen und sie dann damit konfrontieren. In diesem Gespräch würde ich ihr sagen, sie soll es lassen, sonst gehst du zur Polizei.

Hast du keine andere Möglichkeit, wie deine Stieftochter ins Haus kommt? Schlüssel bei Nachbarn abgeben oder irgendwo verstecken?
aisha

Beitrag von aisha »

Der Ex einen eingeschriebenen Brief schicken, Kopie an Anwalt, wenn du einen hast.
darin forderst sie klar auf, dass Haus nicht mehr zu betreten , bei Nichtbeachtung gibt es eine Anzeige bei der Polizei wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl.
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

hallo zusammen

ich muss in zwei Punkten relativieren:

Erstens ist aus betreuerischen Gründen nicht vermeidbar, dass sie sich im Haus aufhält und für mich auch so in Ordnung. Was ich nicht will, wäre, wenn sie sich unangemeldet im Haus aufhält und während meiner Abwesenheit in meinen Sachen stöbert.

Dann zum zweiten hat sich herausgestellt, dass mindestens ein Teil der Dinge, die gefehlt haben, sind von der Kleinen rund zwei Wochen, bevor hier hier reagiert habe, mitgenommen worden. Meine Ex hat es einfach versäumt, mir das zu sagen, so dass dieses Missverständnis auftreten konnte. (Aber Forum sei Dank, das hat ja jetzt geklappt)

Insofern entschuldige ich mich für den falschen Schluss meinerseits.

Wo die noch vermissten Gegenstände sind, wissen die Götter, auch wie die aus meinem Haus haben verschwinden können. Aber das ist ein anderes Thema.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Jeepee

Danke schön für Deine Stellungnahme.

Ich hoffe doch sehr, Du findest den Rank mit ihr. Sie scheint doch nicht so "böse" zu sein.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

gern geschehen. Nein, böse nicht, halt einfach auf ihren Vorteil bedacht, aber wer wäre das nicht?
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

jeepee hat geschrieben:gern geschehen. Nein, böse nicht, halt einfach auf ihren Vorteil bedacht, aber wer wäre das nicht?
Spät, aber doch, melde ich mich auch zu Wort.

Naja, jemanden bestehlen, das geht mir zuweit! Das ist Bereicherung auf Kosten der anderen. Das hat nichts mir "auf seinen Vorteil schauen zu tun."

Du kannst doch zu ihr sagen, sie möge es dir mitteilen, wenn die Kinder etwas mit nach Hause nehmen, weil du sonst die Sachen unnötig suchen musst.

Du könntest vielleicht schwindeln und von einem Nachbarn erzählen, der sie schon des öfteren kommen und gehen hat sehen. Sie soll im Glauben sein, dass sie beobachtet wird. :-) Vielleicht nützt das...
Antworten