Wie weiter?

Erziehung ganz allgemein
Blume
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2014 09:29

Re: Wie weiter?

Beitrag von Blume »

Hallo Ihr lieben

Ich stelle fest, dass mehr oder weniger alle hier im Forum Ihr Kinder langsam aber sicher aus dem "Nestchen" stossen würden. Auch ich würde das gerne so machen und finde auch das entweder sich jedermann und natürlich Frau anzupassen hat und sonst wird's Zeit. Aber ich habe das Gefühl mein Mann klammert je länger je mehr, wenn ich versuche in einem Gespräch darauf zu lenken, kommen nur antworten wie der grosse ist ein Familienmensch, möchte und könnte wahrscheinlich nicht alleine Leben.

Ganz ehrlich ich finde es auch schlimm, dass die Kinder so früh schon die Mutter verloren haben. Leider aber kann ich das ja nicht ändern und bin halt auch der Meinung dass es schwierige Jahre für sie waren, aber sie nun erwachsen sind oder mindestens sein wollen und auf eigenen Beinen stehen können oder halt lernen müssen. Aber es ist halt sehr bequem zu Hause.

Im weiteren haben wir nur Eltern um uns, welche zwar motzen was Sie sich von den Jungen gefallen lassen müssen, aber nichts machen. Im Gegenteil alles für WK, Studium, Auslandaufenthalte etc. organisieren und trotzdem finden, man kann sie nicht rauswerfen. Solche Einstellungen in unmittelbarer Nähe, machen mir es nicht einfacher meinen Mann zu überzeugen.

Was ich glaube noch nie erwähnt habe ist, dass beim älteren noch in Kindesalter ADHS diagnostiziert wurde. Damals war ich aber noch nicht in der Familie. Einige seiner Handlungen werden immer wieder damit entschuldigt. Erst vor ca. 1 Monat habe ich Ihn darauf angesprochen und geben, dies behandeln zu lassen. Aber er meint ADHS hätte er nicht, dies sei ja eh nur eine Modekrankheit um Geld zu machen. Diskussion vorbei.

Wie würdet Ihr das Gespräch mit Eurem Mann aufnehmen, betreffend dem Auszug des älteren?
Um nochmals zu erwähnen, er hat fast gar kein erspartes, möchte bald in Partyferien nach Mallorca und ein anderes, schnelleres etc. Auto kaufen.

@Buchenholz: auf Deine Frage hin ober er nicht stolz sein möchte auf seine Söhne. Er ist stolz, auf seine Söhne.
- glaube das sind Eltern so oder so immer nicht?

Liebe Grüsse
Blume
Bergblume
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2013 17:10

Re: Wie weiter?

Beitrag von Bergblume »

blume, mein Mann hat seine Tochter erst rausgeworfen, als ich daran war meine Koffer zu packen.
Es klingt hart, und das Wort "rausschmeissen" bei einem Kind stört mich auch ziemlich, aber es gab keine Alternative mehr. Es hätte unzählige Alternativen gegeben; nämlich bei der Erziehung. Mein Mann ist ein sehr lieber und sehr grosszügiger und toleranter Mensch.
Aber bei Kindern sind diese Eigenschaften meines Erachtens dosiert einzusetzen. Und das konnte er nicht. Er war nicht "schuld" an der Trennung von seiner Ex, ihr war die Selbstverwirklichung wichtiger als Familie. Und trotzdem glaubt mein Mann bis heute, dass er dies kompensieren müsse.
Die Kinder werden bis heute masslos verwöhnt, haben alle Rechte aber kaum Pflichten. Sie fordern viel und geben wenig an Hilfsbereitschaft zurück. z. B. holt man gern Papas Auto, natürlich hat Papa das Auto vollgetankt... aber man stellt es leer und schmutzig zurück. . Wenn wir höflich fragen, ob sie nicht mal bei einer schweren Arbeit mit anpacken könnten.. dann hat man Rückenschmerzen oder muss unverzüglich einen Termin wahrnehmen.Für meinen Mann ist das völlig in Ordnung.

wie du blume, habe ich das jahrelang kompensiert, indem ich dafür sorgte , dass der Haushalt funktioniert. Nur dadurch konnte mein Mann seinen Kindern alles bieten.
Bis ich einfach nicht mehr konnte. Gespräche endete immer im Streit oder Tränen, verändert hat sich nichts.

Erst als ich Nägel mit Köpfen machte, ihm sagte, dass ich einfach nicht mehr könne und vor allem auch nicht mehr WOLLE und meiner Gesundheit zuliebe ausziehen werde, da ist er halbwegs aufgewacht und hat seine Tochter zum Ausziehen bewegt.
Die Zeit nach ihrem Auszug war schwieriger als je zuvor. Die junge Dame war natürlich stinkesauer auf mich und mein Mann vermisste seine Tochter so unsäglich, dass er den Frust an meinem Kind ausliess (und an mir). Ich war bereits soweit, dass ich ihm sagen wollte, seine Tochter solle wieder bei uns einziehen.
Es dauerte mehr als ein halbes Jahr, bis er wieder "normal" war.

Das Aushalten hat sich gelohnt, wir führen jetzt eine gute und stabile Beziehung, von alltäglichen Querelen mal abgesehen.

Dein Mann wird solange weitermachen, solange du ihm den Rücken freihältst blume. Es ist halt schon so, dass sich Eltern unterschiedlich schwertun, wenn die Kinder flügge werden. Dein Mann kann noch nicht loslassen, aber das ist sein Problem. du kannst nur versuchen, dich so zu organisieren, dass es für DICH stimmt. Dazu musst du deinen Mann auch loslassen, sei das räumlich oder emotional. Lass ihn schwimmen.. irgendwann wird es auch für ihn zu anstrengend und er wird sich überlegen, mit wem er das restliche Leben verbringen will: mit dir oder seinen Jungs. Wenn er das tut, wird die Entscheidung für ihn (hoffentlich) einfacher.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Wie weiter?

Beitrag von Buchenholz »

Blume hat geschrieben:@Buchenholz: auf Deine Frage hin ober er nicht stolz sein möchte auf seine Söhne. Er ist stolz, auf seine Söhne.
- glaube das sind Eltern so oder so immer nicht?
Nein, als der Junge zum wiederholten Mal bei der Polizei war oder vor Gericht stand, da war er gar nicht stolz.
Jetzt, da er so den Weg zurück in ein seriöses Leben findet, kommt das mit dem Stolz zurück.

Aber sorry, wenn mein Kind auf arbeitslos machen möchte, auswärts und zu Hause, dann würde ich mir auch überlegen, was ich wohl falsch gemacht habe.
Resp, wenn sich das ein Kind leisten kann, dann aber nicht auf meine Kosten.

Nein, ich meine, möchte dein Mann nicht stolz sein, selbständige, beruflich leicht erfolgreiche Kinder zu haben? Sie müssen ja nicht Karriere machen und berühmt sein. Aber irgengendwo sollte man doch ein Talent spüren.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wie weiter?

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben:
Blume hat geschrieben:@Buchenholz: auf Deine Frage hin ober er nicht stolz sein möchte auf seine Söhne. Er ist stolz, auf seine Söhne.
- glaube das sind Eltern so oder so immer nicht?
Nein, als der Junge zum wiederholten Mal bei der Polizei war oder vor Gericht stand, da war er gar nicht stolz.
Jetzt, da er so den Weg zurück in ein seriöses Leben findet, kommt das mit dem Stolz zurück.

Aber sorry, wenn mein Kind auf arbeitslos machen möchte, auswärts und zu Hause, dann würde ich mir auch überlegen, was ich wohl falsch gemacht habe.
Resp, wenn sich das ein Kind leisten kann, dann aber nicht auf meine Kosten.

Nein, ich meine, möchte dein Mann nicht stolz sein, selbständige, beruflich leicht erfolgreiche Kinder zu haben? Sie müssen ja nicht Karriere machen und berühmt sein. Aber irgengendwo sollte man doch ein Talent spüren.
Ist nicht einfach, dem Mann quasi zu sagen, schau hin! Du hast gar keinen Grund stolz zu sein und das ist auch deine Schuld! Wer ist bei den eigenen Kindern schon genug Kritikfähig?! Sorry, aber ich kenne praktich keinen. Jeder Elternteil nimmt seinKind inSchutz, auch wenn sie insgeheim ev. ganzgenau wissen, dass man recht hat.

Aber hier können ein paar klare Worte, glaub auch nicht viel mehr Schaden anrichten...
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Wie weiter?

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben:Irgendwie ticke ich wohl etwas anders als viele hier. Sorry.
Ja, dass sehe ich auch so Buchenholz! Drum bleib bitte so..... :D
Antworten