Energy-Drinks

Erziehung ganz allgemein
Antworten
katzundmaus
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2013 17:49

Energy-Drinks

Beitrag von katzundmaus »

Hallo...
mal eine Frage wie ihr das Handhabt :roll:

Zur Situation: vier Kinder, alle im gleichen Schulhaus, schön gestaffelt von der 1.-4. Klasse
Nun scheint es, dass es bereits Kinder in der 2. Klasse gibt, welche sich am Automaten EnergyDrinks kaufen (BS und Kanti benutzten das gleiche Areal)
In der 4. Klasse trinken fast alle Kinder regelmässig diese Drinks. Wir haben bis jetzt immer allen das gleiche erklährt, warum wir dagegen sind und es schlecht finden. Sie verstehen unsere Argumente sind aber täglich der Versuchung ausgetzt. :alc:
Heute ist die Älteste gekommen mit einer solchen Dose und sagte, sie habe die geschenkt bekommen... Sie hat sie mir abgegeben :shock: und sagte nur, es gluschte sie so sehr das mal zu testen.
Ich werde heute Abend mit ihr davon trinken. Nur, damit sie es mal gemacht hat.
Ja und ich weiss, geschehe nichts schlimmeres, dennoch bin ich gar nicht Fan von den doofen Energys bei Kindern!

Wie steht ihr dazu und was würdet ihr tun?
Merci Katzundmaus
Patchworkerin nun seid 4 Jahren und 2x2 Kindern :D
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Energy-Drinks

Beitrag von Buchenholz »

Bei uns konnte man diese Drinks nur im Laden kaufen. Und so viel Sackgeld hatte meine Tochter gar nicht, als dass sie sich das hätte leisten können. Ich glaube, sie war in der Oberstufe, als sie anfing, nach der Schule mal etwas zu kaufen.

Als an der Schule der Beck vorbeifuhr und die Saumode entstand, dass die Kinder da Getränk und Brötchen in der Grösse kauften , die sie während der Pause kaum essen konnten und bis Mittag keinen Appetit hatten, habe ich ihr diese Ausgaben auf einen Monat hochgerechnet. Und vor allem, wie viel günstiger man fährt, wenn man Znüni/Zvieri von zu Hause mitnimmt.
Wichtig: Mama muss diese Zwischenverpflegung auch zur Verfügung stellen. Und Kind muss es eben mitnehmen.
Alles was sie braucht, bekommt sie zu Hause. Und den Rest müsste sie selber finanzieren. Für solche Drinks war ihr dann das Sackgeld doch zu schade. Traurig eigentlich, dass diese Automaten kompensieren müssen, was Sache der Eltern wäre.

Wir können nicht verhindern, dass unsere Kinder Dinge probieren, die wir nicht gut finden. Es ist aber wichtig, dass wir bei unserer Meinung bleiben.
Auch hier habe ich meiner Tochter immer erzählt, welche Sachen man probieren darf und auch soll, um mitreden zu können. Und bei welchen Sachen die Konsequenzen in keiner Relation zur gemachten Erfahrung stehen.
katzundmaus
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2013 17:49

Re: Energy-Drinks

Beitrag von katzundmaus »

Danke für deine Antwort...

Ja, wir können nicht verhindern, dass sie Dinge probieren, von denen ich / wir nicht begeistert sind.
Das grosse Thema zu den Energy Drinks ist, dass sich die coolen Gruppen bilden und diejenigen, die nicht trinken, verspottet werden.
Tja, wie früher bei uns mit den Zigis auf dem Pausenplatz. Nur finde ich es schon so früh :-(
Der Versuch mit dem Getränk hat gewirkt, sie fand es "SAUGRUUSIG"... und so haben wir im allgemeinen das Thema Gruppendruck, Coolsein, Dabeisein und echte Freunde diskutiert.

In dem Sinne, auf gute Gepsräche in der (Vor)Pupertät :wink:
Patchworkerin nun seid 4 Jahren und 2x2 Kindern :D
Flakes
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2020 12:08

Re: Energy-Drinks

Beitrag von Flakes »

Letztendlich verhinderst du es eh nicht wenn Sie es kaufen. Ich denke grundsätzliche Verbote bringen eh nichts im Leben.
Antworten