Mithilfe - Ausreden

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Apollonia
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2011 13:15
Wohnort: Zürich

Mithilfe - Ausreden

Beitrag von Apollonia »

Guten Tag an alle Mütter und Steifmütter

Ich hätte gerne Ratschläge, Hilfestellung oder einfach eine Meinung zu folgendem Thema:

Meine beiden (Stief)-Kinder (Tochter 15 und Sohn 19) können meinen Partner und mich manchmal ganz schön aufregen wenn es um Ordnung halten, aufräumen und mithelfen im Haushalt geht.

Mein Freund und ich sind schon durch viele Diskussionen und Aufgabenlisten mit den beiden gegangen. Beide Kinder haben ihre Ämtli im Haushalt die sie gut erledigen aber meistens eben nicht so genau. Denn es eilt immer – alle Freizeitaktivitäten wie Gamen (der Junge) telefonieren, TV gucken, mit Freundinnen was unternehmen ist natürlich wichtiger und dafür haben die beiden Kinder nebst Schulaufgaben wahnsinnig viel Zeit.

Mein Partner und ich arbeiten beide und ich verstehe manchmal nicht warum die beiden jungen Leute nicht von sich aus mal was machen wie Staubsaugen wenn der Boden voll „Brösmeli“ ist oder sonst mal was freiwillig erledigen. Eigentlich müssten wir Erwachsenen hinter den Kindern stehen und alles kontrollieren.

Die beiden Jugendlichen streiten sich oft und laut. Wenn mein Partner oder ich fragen, warum ist das oder dies nicht gemacht, wird immer dem anderen Geschwister die Schuld gegeben. Dem Bruder oder der Schwester mal freiwillig helfen kommt nicht in die Tüte. Und wenn der Junge was erledigen muss heisst es wieso ich und warum nicht meine Schwester oder was macht meine Schwester gerade jetzt.

Ich finde wir sind ein Team von vier Leuten und sollten einander helfen. Klar wenn ich meine Tochter frage sie soll mir mal etwas helfen macht sie es schon.

Gerade gestern war die Tochter für das Küche aufräumen nach dem Abendessen verantwortlich. Etwas später, ich war gerade bei ihr im Zimmer, kommt mein Partner herein und sagt zur Tochter: Komm runter in die Küche sofort. Die Küche war noch dreckig und nicht ordentlich aufgeräumt. Mein Freund hat mit ihr das ganze angeschaut und nachdem sie auch wieder tausend Ausreden hervorbrachte warum es nicht sauber ist wurde mein Freund noch etwas laut – was selten passiert.

Ist es üblich, dass Kinder/Jugendliche in dem Alter noch so auf den anderen Geschwisterteil schimpfen. Sollte die beiden nicht langsam wissen das wir eine Team sind und alle mithelfen.

Vor 5 Jahren war da mal eine Mutter die wie mir erzählt wurde das meiste für die Kinder erledigte. Sie war Hausfrau und arbeite nicht auswärts. Hat das einen Einfluss auf das eher minimale Mithelfen von heute. Beide Kinder wünschten wir hätten eine Putzfrau. Diesen gefallen machen wir ihnen nicht im Moment.

Mein Freund hat den Kinder schon lange kommuniziert, dass ich nicht gekommen bin um den Haushalt mehrheitlich zu machen. Und min Freund selber packt viel an und manchmal ist mir das nicht recht, denn er arbeitet viel.

Ansonsten haben wir ein gutes Verhältnis. Ich verstehe mich gut mit den Kindern im speziellen mit der Tochter. Wir haben uns beide sehr gern.

Somit schlage ich mich einfach mit den üblichen Alltagsproblemen herum. Vielleicht erwarten wir zu viel von den beiden aber ich finde Mithilfe muss sein. Kinder haben nicht nur Rechte sie haben auch Pflichten.

Wie macht ihr dass ?

Einen Gruss
Apollonia
Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln,
die nicht mehr aufhören zu wachsen
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Apollonia

ich denke es wird zeit, von aufgabenlisten und ämtlis wegzukommen. das sind keine kinder mehr, sondern junge menschen, die schon wissen, was es zu tun gibt in einem haushalt.
mit aufgabenlisten oder ämtlis zu bestimmen, wer was machen muss, kann gar nicht funktioneren. nur kleine kinder lassen sich komandieren und das auch nur dann, wenn sie sich nicht gleichwürdig fühlen.

nutzt eure gute beziehung zu den jungen menschen!

wenn mir ein mensch wichtig ist und meine beziehung zu ihm stimmt, dann ist es mir NICHT egal, wie er sich im zusammenleben mit mir fühlt!

ich würde mir darum ganz genau überlegen, wie sich der umstand für mich anfühlt und was genau mich beschäftigt.
also nicht einfach "mich stört das die küche nur halben gemacht wurde"....."stört" ist zu allgemein....es muss persönlicher sein wie zum beispiel:

"wenn ich in die küche komme und sehe, dass nicht alles gemacht ist, dann spüre ich eine grosse last auf mir, weil ich auch müde bin und für mich freie minuten am abend einfach ganz wichtig und nötig sind. es entlastet mich sehr, dass wir uns diese arbeit teilen können"

sprecht lieber nicht von rechten und pflichten, sondern von beziehung und wie eine solche gepflegt werden kann ;) - wird sicher spannend!

lg
anita
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Streit zwischen Geschwistern in diesem Alter ist völlig normal, kommt ständig vor und bleibt noch jahrelang so. Unsere beiden Grossen (er 23, sie 20) haben sich neulich so gestritten, dass der grosse Bruder seiner Schwester eine geknallt hat.

Wir haben übrigesn absolut keine Ämtli.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

Hallo Appollonia

Was ich bei uns schon festgestellt habe sind folgende Punkte.

Wenn ich wirklich auf Hilfe angewiesen bin, dann wird auch geholfen und zwar diskussionslos. An den 2 Tagen, an denen ich arbeite Kochen meine Grossen beide abwechselnd. Die jenigen die nicht kochen, decken den Tisch und räumen den wieder ab. Ich übernehme dann noch das Saubermachen der Küche.

Ämtli gibt es in dem Sinne, dass alle 3 Kinder 1mal wöchentlich ihr Zimmer aufräumen müssen - so das ich mit dem Staubsauger durch kann. Ebenfalls sind die Jungs für das Brötchenholen am Wochenende sowie meine Tochter fürs Badputzen zuständig.

All das funktioniert reibungslos.

Was ich allerdings auch sagen kann ist: Wehe, wenn eines der Kinder das Gefühl hat, es tue mehr als die anderen - dann ist das Geschrei gross!
"Ich hab das und das schon gemacht!" - "Kann das nicht mal die machen?!" usw

Von daher finde ich es schon wichtig, dass man Aufgaben verteilt, so dass sich eben niemand benachteiligt fühlt. Mein Grosser zb würd wohl gar nix tun, gäb es keine Regel und meine Grosse würd wohl alles machen aus dem gleichen Grund.

Was die Ausreden angeht... nun, wenn alles andere wichtiger ist... dann soll dir halt auch mal alles andere wichtiger sein. Essen kochen - mach es dann wenns dir grad passt. Wäsche waschen - kann warten 3 Wochenlang - Einkaufen soll wer hunger hat.... ;)

Mit solchen Beispielen lernen sie schnell, wie es funktioniert - oder eben nicht

lg
butterfly
Apollonia
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2011 13:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von Apollonia »

Vielen Dank für Eure Antworten zu denen ich mir folgendes überlegt habe:

@Anita
Über das Wort Ämtli kann man geteilter Meinung sein. Aber bei meinen 2 (Stief)Kindern braucht es klare Anweisungen. Und auf der Aufgabenliste die in der Küche hängt, sind mein Freund und ich auch drauf mit unseren Haushaltaufgaben. Einfach das klar ist was es zu tun gibt in einem 6 Zimmer Haus von dem die beiden immer wieder sagen, dass sie nie wegziehen möchten.

Mein Freund hat schon vor meiner Zeit oft mit den Kinder über das Mithelfen gesprochen und jetzt mit mir zusammen ist es immer noch ein Dauerthema. Die beiden würden wenig bis gar nichts zu Hause erledigen wenn sie nicht müssten. Das Mädchen noch eher mal.

Ich habe auch keine Lust beim Thema "Haushalt" immer mit geflügelten Worten zu sprechen. Und doch, ich finde schon das die Kinder Pflichten haben und zu Hause nicht alles selbstverständlich ist.
Vielleicht fehlt mir da schon das "verwöhn die Kinder original Mutter-Gen, ich mach alles für Euch". (':rotekarte:')

@Nin
Eher eine unerfreuliche Prognose wenn die jungen Erwachsenen sich mit 20/23 noch auf's Dach geben. Mal schauen ob das bei uns auch so sein wird. Hoffe mal sie sind bis dahin Vernünftiger geworden

@Butterfly
Bei Deiner Antwort habe ich mich gefunden. Ich bin mir nicht sicher wie alt Deine Kinder sind. Aber egal den wie du beschreibst auch im Alter meiner Kinder ist das Geschrei manchmal laut wenn einer das Gefühl hat er müsse mehr machen als der/die andere. Somit würden die Aufgabenverteilung eher unterstützen. Aber an der Ausführung hapert es einfach oft oder man muss sie mahnen. Da ich immer am Wochenende koche und unter der Woche das Abendessen vorbereite wäre dein Tipp wohl ein Versuch wert.


Ich möchte noch betonen, dass ich diesen beiden jungen Menschen emotional viel gebe und ich sehr viel zurück bekomme. Von meiner (Stief)Tochter werde ich sehr in Beschlag genommen - sie will oft umarmt werden sie will viele Küsse von mir die ich von ihr in rauhen Mengen auch erhalte. Gerne möchte sie immer meine Aufmerksamkeit. Sie vertraut mir sehr und ich gebe ihr Halt so gut ich eben kann. Sie hat es gerne wenn ich ihr Abends am Bett vorlese oder wenn sie mal am Sonntagmorgen zu mir und ihren Vater ins Bett schlüpfen kann usw usw. Das, so denke ich manchmal ist für ein 15 1/2 jähriges Mädel schon aussergewöhnlich aber für sie selber wohl wichtig.

Aber bei diesen Thema "Helfen im Haushalt" bin ich der Meinung das sie mithelfen müssen. Sie sollen selber ihr Puff aufräumen vor allem in den Zimmern wo wir uns alle aufhalten. Und wenn in der Küche was zu Essen gemacht wird sollen sie hinter sich aufräumen, das ist Anstand.

Wenn es noch weitere Meinungen zu meinem Thema gibt bin ich froh wenn ihr mir sie schreibt.


Einen frohen Tag an alle
Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln,
die nicht mehr aufhören zu wachsen
Anita

Beitrag von Anita »

gell ich habe ja ganz deutlich von KLAREN anweisungen gesprochen. sogar ein beispiel gemacht, wie man JUGENDLICHE und sogar Volljährige (das sind keine KINDER mehr!) eher erreicht....

ich bin ebenso der meinung, dass alle die in einem haushalt wohnen, zu dessen ordnung beitragen sollen. für mich ist aber das WIE entscheidend, damit es auch noch ein schönes zusammenwohnen ist ;)
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

irgendwann

Beitrag von zimet »

liebe apollonia klappt das vielleicht von ganz alleine!

meine nun 18 jährige tochter hatte bis vor 2-3 monaten einen fürchterlichen saustall im zimmer - grenzte schon an messitun - und mithelfen im haushalt war sklaverei usw.....sie hat's unter brummeln, funkeln, fauchen gemacht...aber es war immer eine diskutiererei! und dann plötzlich, ich habe nach wie vor immer wieder darauf hingewiesen, dass der obere stock nun ihre und die verantwortung der kleinen sei und ich da nicht mehr putzen werde - mein partner hat zwar ab und zu noch "gestaubsaugert " :lol: doch das wars dann. das bad sah zum teil schon fast verboten aus.. :oops: nun ja plötzlich und wie aus heiterem himmel...das bad wird wöchentlich geputzt, die wäsche im zimmer sortiert und gewaschenn und dies ohne dass ich was sage oder poltere oder auch fauche!

es wird ein rätsel bleiben - dieses erwachsen werden :roll: aber ich habe das auf jeden fall lobend erwähnt und das bad in ihrem sauberen bad genossen (leider ist die badewanne bei ihnen!).

vielleicht ist es ja nur die weihnachtszeit :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Antworten