Regeln

Erziehung ganz allgemein
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Regeln

Beitrag von carlotta37 »

Angeregt von Delphias Beitrag über die Rückkehr ihrer Stieftochter würde miich mal Eure Meinung interessieren:

wie stellt Ihr mit Teenies Regeln auf, wie setzt Ihr die Einhaltung durch und welche Regeln sind Euch besonders wichtig?

Ich hab da eine Menge schöner Ideale, aber an der Umsetzung hapert es gewaltig....
Runder Tisch, wäre eines: man stellt die Regeln gemeinsam auf, schriftlich und auch gleich die Konsequenzen dazu. Dummerweise findet meine 13jährige Tochter sowas überflüssig und setzt sich gar nicht erst mit mir (und ihren Brüdern) an einen Tisch.

Nötig wären Regeln bei uns besonders im Punkt Pfllichten im Haushalt (was für mich nicht mehr heisst, als den EIGENEN Dreck zu beseitigen....). Und im Punkt Nutzung von Medien. Letzteres nur bei der Grossen.

Seit sie ihr Netbook hat, verbringt sie Stunden damit in ihrem Zimmer. Genau kontrollieren kann ich es nicht, da sie sich immer so gern einschliesst. Aber allgemein scheint sie mir ziemlicht lethargisch und antriebslos. Ausser Schule und dem Nötigsten an Hausaufgaben (der Hit: die haben eine Gruppe in facebook, da stellen sie die Aufgaben rein und die anderen schreiben munter ab....meine Tochter macht Englisch, ihr Glanzfach, ich habe den Verdacht, das meiste andere Zeug schreibt sie ab...) passiert NICHTS. Hobbys hat sie aufgegeben, ihre Wünsche diesbezüglich sind wechselhaft und vor allem speziell (der letzte war eine Mitgliedschaft im fitness-Club für teures Geld - das Thema war sofort gestorben, als ich ihr nahe gelegt habe, die Hälfte des Betrags im Sommer selber zu verdienen, dann würde ich die andere Hälfte zahlen).

Also: Netbook einziehen? Und nur für eine bestimmte Zeit am Tag herausrücken? Das fände ich richtig. Aber dummerweise unfair. Denn der Bruder hat eine Computer und bekommt von mir keine Regeln für die Benutzung. Was aber auch nicht nötig ist, denn nach Schule, Musikunterricht und drei mal die Woche Fussball bleibt ihm eh kaum Zeit. Für ihn ist das wirklich Entspannung, mal am Sonntag morgen oder abends noch kurz skypen mit den Freunden in Deutschland, dem Onkel oder Opa, ein bisschen gamen, dann nimmt er ein Buch und geht schlafen.

Tochter kann das eben nicht, sie hat jedes Mass im Umgang mit Internet und TV verloren und ich spüre, dass es ihr nicht gut tut. Aber ihre Kolleginnen habe volle Freiheiten zuhause, da läuft es auch nicht anders. Ich denke schon deswegen wehrt sie sich dagegen. Und hat auch mindestens nach aussen hiin das Gefühl, ich habe ihr nichts zu sagen: schliesslich würde sie mein Notebook ja auch nicht wegnehmen! Hä??? Der Vergleich hinkt wohl etwas, aber so argumentiert sie. Gespräch ist nicht, entweder ich entscheide und ziehe es durch oder ich lasse die Dinge laufen. Es gibt Tage, da redet sie kaum ein Wort mit uns, schliesst sich permanent in ihrem Zimmer ein. Augen verdrehen, ein verächtlicher Kommentar, das ist alles. Die Stimmung ist gereizt - die Brüder sind genervt, streiten viel mit ihr. Sie schafft es gut, deren empfindliche Punkte zu treffen, verbal....Sie dominiert mit ihren Launen die Familie und ich fühle mich machtlos.

Schätzungsweise wird es wieder besser, sobald Ferien sind. Vielleicht redet sie dann mit mir...sehr wahrscheinlich sogar. Am letzten langen Wochenende hatten wir es wunderbar. Da denkt man dann, jemand hätte das Mädel vertauscht und eine Doppelgängerin bei uns plaziert....

Pubertät, ich weiss. Aber: wie gehe ich damit um? Was nehme ich hin, wo schaue ich auch mal weg und bin grosszügig und wo bestehe ich trotzdem auf ein paar grundlegenden Dingen?

Also, wie sieht's bei Euren Teenies aus?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Carlotta

Tja, das ewige Thema... ;-)

Wir haben Regeln mit unseren Kids (Beginn Pubertät) aufgestellt. Das heisst, sie sind nie an einem Tisch gesessen. Wir haben so die "Regeln", die sich eingeschlichen hatten, kurz aufgeschrieben. Die heikleren wurden ausdiskutiert. Jedenfalls hat jeder seinen Senf dazu geben können.

Die Jüngste meines Mannes hat dann verlangt, dass wir alle Regeln aufschreiben, damit wir nicht sagen können, das haben wir vereinbart und es stand nichts im "Regelbuch"....! Ich Dümmerchen habe das damals erledigt. Unser Regelbuch war ziemlich dick. Viiiiiel zu dick. Die Familienbegleitung meinte dann, wir hätten zuviele Regeln!

Es gilt die Regeln auf wenige zusammenzufassen. Beispiel: Konsum der elektronischen Güter... ;-). Ich würde dies heute anders beschreiben. Wer seine Pflichten erledigt hat, kann konsumieren. Die Zeitdauer muss vielleicht altersmässig angepasst sein? Oder Sauberkeit/Ordnung: Jeder hinterlässt das Örtchen, wie es sich wünscht, dass es sein sollte. Tja, das reicht mir definitiv nicht. Diese Regel ist obsolet, wenn jeder sein Pflicht erledigt und das WC mal putzen muss ;-).

Das steht uns nun auch wieder bevor.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
morpheus2
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2009 16:15

Beitrag von morpheus2 »

Carlotta,

wir hatten gerade letzte Woche eine Veranstaltung von der Schule aus, wo es genau um diese Themen ging. Alle drei Jugendberater waren anwesend, eine Frau von der Suchtberatungsstelle, ein Vertreter der Stadtpolizei, die Jugendkomission und auch die beiden Schulleiter.

Weisst Du was das erschreckende war? Es waren "hochgerechnet" 600 Erwachsene eingeladen, sprich die Eltern der 4t, 5t und 6t Klässler. Erschienen sind genau 25Personen.- Ab nächstem Jahr, soll diese Veranstaltung obligatorisch werden. Eigentlich tragisch, oder?

Diese Fachleute haben gemeinsam einen Elternratgeber heraus gegeben, wurde in alle Haushalte verschickt per Post. Dieser Ratgeber wurde mit den Schülern "durchgekaut" und nun auch mit uns Eltern.
Wenn Du mir ein PN schickst, kann ich ihn Dir per Link angeben.

An diesem Vortrag/Anlass wurden dann die Hintergründe des Ratgebers erklärt und aufgezeigt. Ich fand s sehr spannend. Einige der Ratschläge setzte ich hier bereits um, andere nun seit diesem Vortrag.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Morpheus

Sehr interessant! Diese Erfahrung machen wir in der Elternmitwirkung auch. Es ist leider so, dass die Eltern sich schlecht motivieren lassen... Wie sollen es deren Kids dann sein? *grummel*

Den Elternratgeber würde ich auch gerne lesen.. ;-)

LG
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Morpheus, mich interessiert der Ratgeber auch, mein Sohn ist mittendrin in der Sturm und Drang Zeit und die Tochter (12) meines Freundes beginnt gerade. Das wird sicher nicht einfach.

Grüße
Sofia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich halte nicht so viel von Familienkonferenz usw. Schon als Kind habe ich solche Veranstaltungen gehasst und fühlte mich vorgeführt und in die Ecke gedrängt.

Meine Jungs (11 und 13) machen mir bis jetzt wenig Schwierigkeiten, sie sind sehr brav und kooperativ. Seine Tochter hat ein Vollchaos in ihrem Zimmer - aber das ist ihr Problem. Heute hatte sie es übernommen, den Hund spazierenzuführen (ich hatte Sitzungen) und das hat sie dann auch gemacht - ja, sehr spät am Tag und sehr lange waren sie auch nicht weg, aber sie hat es gemacht und isst extra dafür zu uns raus aufs Land gekommen. Das ist schon was. Ich mag nicht kritteln. Aufgaben übertragen heisst auch zu akzeptieren, dass jemand anders sie anders macht als du es gewollt hattest.

Für den Computer: ich lege keine Stunde fest, sondern eine Maximalzeit pro Tag. (1 Stunde an Schultagen) Aber das steht nicht felsenfest. So kann es begründet sein, dass dein Sohn noch darf, die Tochter aber nicht mehr, ihre Zeit ist schon um. Und was für sie Restriktion ist, merkt er gar nicht. Eine Freundin von mir hat sogar eine Wochenzeit festgelegt (12 Stunden). Wenn die am Dienstag vorbei ist, ist der Computer der Rest der Woche weg... Ist mir aber zu kontrollaufwendig.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Genau das ist das Problem: wie soll ich diese Zeiten kontrollieren? Sie schliesst sich ja ständig ein, geht später ins bett als ich und ist auch oft da, wenn ich gar nicht zuhause bin. Der Mittlere ist drei Nachmittage die Woche beim Fussball und kommt dann später als ich. Sie dagegen ist nach der Schule immer daheim....

Chaos: das übersehe ich in ihrem Zimmer auch, geht mich nichts an. Auch sonst bin ich mehr als grosszügig, weil selber kein Ordnungsgenie. Aber es nervt mich, wenn ich mein Waschbecken nicht mehr benutzen kann und ständig Klamotten am Boden liegen. gerade momentan muss ein Minimum an Ordnung in Bad und Flur sein, da wir Katzennachwuchs haben - 5 Wochen alt - und die pinkeln mit Vorliebe in chaotische, dreckige Ecken. Wenn der Fussboden frei ist, gehen sie aufs Kistchen - ist also ganz einfach zu regeln...theoretisch....

Aber das ist gar nicht das Hauptthema. Es geht mir auch um so Dinge wie: darf man einfach Essen in sich reinschlingen, schlecht gelaunt und mürrisch und sobald man fertig ist, verlässt man fluchtartig ohne ein Wort den Tisch und schliesst sich ein? Mit 13?

Wir haben keine Ämtli mehr, einfach auch aus organisatorischen Gründen. Aber: die Kids müssen ihre Wäsche selber in den Wäschekorb tun sonst wird's eben nicht gewaschen. Sie sind für ihre Zimmer verantwortlich und mit für die Haustiere (das ist so ziemlich die einzige Pflicht, die auch reibungslos klappt....). Ihr Geschirr selber abräumen und derjenige, den ich mal auffordere mir zu helfen, sollte das auch tun: Müll raus bringen, Spülmaschine ausräumen. Das war's schon. Also nicht woran man sterben würde. Die Jungs machen das, das Mädel nicht. Sie sorgt dafür, dass sie nicht greifbar ist....Wenn ich etwas von ihr will, klopfe ich bei ihr an und warte dann wie ein Dienstmädchen, ob sie geruht, mir innert 10 Minuten ihre Tür zu öffnen oder sich durch die geschlossene Tür mit mir unterhält.....

Wieviel - auch an schlechtem benehmen - dulde ich? Wo greife ich ein? All das lässt sich ertragen, solange sie und ich eine Beziehung pflegen. Aber genau diese Beziehung scheint sie in den schlechten zeiten abzulehnen. Es gibt Tage, da wechseln wir kaum ein Wort miteinander. Und ich bemühe mich jeden Tag, ihr wieder freundlich zu begegnen, Interesse zu zeigen, Themen anzuschneiden, die sie interessieren. Ich hab mir sogar sämtliche Folgen Germanys Next Topmodel angetan, nur um etwas Gemeinsames zu erleben. Aber dieses Jahr hat sie mich auch dabei angeschwiegen (evtl. wollte sie nur mit mir gucken, weil der Fernseher im Wohnzimmer grösser ist als ihrer).
Wäre sie nicht jedes mal wieder während der Ferien wie verwandelt, ich würde noch viel ernsthafter an unserer Mutter-Tochter-Beziehung zweifeln! Aber da zeigt sie dann eine ganz andere Seite und drückt auch selber aus, wie unwohl ihr ist, auch mit ihrem eigenen Verhalten, aber dass sie es einfach nicht im Griff hat. Dann sucht sie Nähe, kuschelt, redet, lacht, hilft mit. Da weiss ich dann, dass unser Verhältnis doch nicht so schlecht ist und sie es alles andere als leicht hat! Gerade deswegen zögere ich auch, zu viel Druck auszuüben im Alltag....
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Guten Morgen

Das mit den PC-Zeiten istrelativ einfach zu regeln auch ganz ohne Kontrollen.
Es gibt extra Programme welche man installieren und eine entsprechende Online-Zeit definieren kann.
Die Kiste schaltet dann, wenn die Zeit abgelaufen ist einfach ab und lässt dich bis zum nächsten Zeitfenster nicht mehr mit dem Internet verbinden.
Ich google mal nach der Software & stelle den Link hier ein.

Zu den anderen Sachen kann ich leider auch nicht viel sagen...
Wir haben etwa eine ähnliche Zeit mit Sohni.
Nur das er nicht im Zimmer rum hängt, sondern erst gar nicht nach Hause kommt. Für Ihn scheint es das schlimmste zu sein, zu Hause zu sein:-)
Bei seinen Klassenkameraden Zuhause ist es eh viel besser und er würde lieber bei denen Leben als bei uns.
Wenn er dann mal da ist, ist er meist schlecht gelaunt, müde & nölig.

Helfen im Haushalt?
Er sei doch kein Strafgefangener? Man kann Geschirr auch gut einfach auf die Spüle legen. Hat ja Platz genug. Im Zimmer muss es gemütlich sein und das Kuschelklima kommt nur dann auf, wenn die kuschlingen Sachen (Kleider) auf dem Boden liegen. (Ist mir neu, aber gut, ist sein Zimmer.)
Kochen? Doch nicht er, er ist ein Mann & braucht das eh nicht können! A ha?
Ich hoffe, er kriegt es hin, bis zu seinem Auszug in ein paar Jahren selbst ne Dose Ravioli auf zu machen, sonst sehe ich schwarz:-)

Wir versuchen möglichst viel mit Humor zu nehmen.
Ist nicht an jedem Tag gleich einfach- ich weis, & manchmal habe ich das Gefühl die Pubertät von Sohni nicht zu überleben.
Auf der anderen Seite finde ich es auch eine super spannende Zeit!
Dieses "ich schaffe alles, ich kann alles & ich bin sowieso der Beste". Die Träume welche man mit 15 noch hatte......
Ach, ich werde Alt und sentimental wenn ich so an meine Jugend zurück denke.... :oops:
aisha

Beitrag von aisha »

liebe carlotta, es ist mir, als schreibst du von meiner Tochter.
derzeit frage ich mich auch, ob das einfach "nur" Pubertät ist oder ob wir genetisch irgendwie nicht zusammenpassen..
Dasselbe hier: Zimmer versinkt in Müllbergen und Katzenhaaren, Essenreste in den Schubladen, vom Badezimmer rede ich gar nicht, aber da ist ja auch noch massgeblich Stieftochter beteiligt.
Hausaufgaben werden nicht mehr oder schluddrig gemacht, man kann ja 10 Minuten früher gehen am Morgen und von der Banknachbarin abschreiben...
Beim Essen glaubt man ein Gorillaweibchen am Tisch zu haben...
Und Reden???!!! Ich glaube wir kommunizieren auschliesslich schreiend und türenknallend miteinander zurzeit.
Regeln sind dazu da, dass man sie nicht einhält, so auch Stieftochter und Freund..
Körperpflege nur wenn andere sagen, dass sie mieft...
Und auch bei uns: Madame kommt nach Hause, sagt weder hallo noch sonst was. Holt sich was zu Essen in der Küche und verschwindet im Zimmer. Der PC explodiert irgendwann an Ueberhitzung.
Auch ich komme mir vor wie ein Dienstmädchen, dass 10 Minuten vor der Türe wartet, ob Madame geruhen aufzumachen, oder ev. eine antwort knurren

Aber gestern hatte ich einen Anfall, nachdem ich trotz ihres verbalen und physischen(!!!) Protestes das Zimmer inspiziert habe. Daraufhin habe ich (mit Gewalt!!!) sämtliche elektronischen Geräte konfisziert und weggesperrt.
Ebenso Passwort im Büro geändert.
Und bevor dieser verdammte Müllhaufen nicht in Ordnung ist gibts keinen Laptop mehr.

Manchmal frage ich mich, warum man sich das alles antut. vorhin rauschte Madame aus dem Haus, natürlich nicht ohne mich anzuschreien, weil ihr Velo nicht zuvorderst in der Garage stand (!!!) und fuhr davon ohne sich zu verabschieden.
Das sind Momente, die unendlich wehtun und ich mich auch frage, was habe ich falsch gemacht und brauche ich sowas wirklich..
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Hier mal eine Link um das allgegenwärtige PC-Problem etwas abzuschwächen....

http://www.wintimer-kindersicherung.de/

http://www.computerbild.de/download/Kin ... 33415.html
aisha

Beitrag von aisha »

vielen Dank engelherz, werde ich gleich in die Tat umsetzen
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo zusammen

Sorry, bei diesen Pubertätskonflikten kann ich nicht mitreden. Erfahrungsnotstand. Liegt wohl daran, dass Einzelkinder nie um Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen, sondern sich eher vor dem Zuviel davon schützen müssen. *grins
Vielleicht liegts auch daran, dass ich als Hausfrau wohl eher unter Rubrik Schlampe gehe ;-) und dadurch auch kein Machtkampf ensteht. Ich kann ja nicht etwas fordern, was ich selber nicht hinbekomme. So kommt es, dass sich Tochter eher von mir abgrenzt, indem sie ordentlicher ist als ich. Peinlich.

Wir haben hier keine Medieneinschränkung. Solange die schulischen Leistungen stimmen mache ich uns keinen Stress. Und Tochter hat wegen einer abgeschifften Probe knapp den Klassenprimus verpasst. Also no Panic.

@ Carlotta
Du beschreibst, dass Tochter während der Schulzeit anders ist, als während den Ferien. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass sie unter Unsicherheit oder Konkurrenzkampf leidet und mit sich selber Kämpfe aussteht. Die ganze Aggression ist eigentlich eher gegen sich selber gerichtet und du bist einfach ihr Blitzableiter. Dann hat sie ev. während der Schulzeit einen Vitalstoffmangel. Meiner Tochter gab ich eine Zeit lang Oranolzältli mit oder Egmovit (Schoggitäfeli). Auch Schoggidrink und O-saft in den Tetrabrikes halfen ihr.
Schule (Konzentration) und Wachstum ist anstrengend, kein Wunder sind die Kids manchmal einfach nur futsch.

Während der Mittelstufe verordnete!! ich ihr nach der Schule eine Runde TV-Konsum. Ja, ihr habt richtig gelesen, Tochter musste einen KiKa-Film lang fernsehschauen und Zvieri essen. Dann war sie wieder fit.
Und heute schaut sie irgend eine GZSZ Serie zum Abschalten, dann macht sie ihre Hausaufgaben.

Ich musste jetzt lange studieren, welche Regeln wir hier haben. Es sind bestimmt ganz viele, aber bereits von Klein auf eingespielt. Und da Einzelkinder viel mehr mit Erwachsenen, sprich ihren Eltern zusammen sind, kennt Tochter meine Bedürfnisse, Wünsche und Ängste.

Was ich schön finde, dass sie mir immer sagt, wenn sie sich in der Küche bedient. Da nun aber ständig ihre Kollegen bei uns chillen und die Jungs eh permanent essen können, haben wir nun einen Notvorrat an Snacks und Tiefkühlpizzas angeschafft.

Und dann will ich einfach immer informiert sein, wo und mit wem sie gerade am chillen ist. Und das klappt bis jetzt sehr gut.
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

ui

Beitrag von zimet »

das tönt alles ziemlich heftig, ich meine die Sauordnung im Zimmer scheint ja wohl ein MUSS zu sein in der Pubertät :roll: :lol: Ausnahme wie immer möglich.

ABER ehrlich, ich würde mir so ein Benehmen nicht gefallen lassen. Im Zimmer verschwinden, keine Kommunikation - oder nur wenns um was geht, das man will - meckern, anpöbeln usw.

meine grosse hatte auch eine kurze phase wie deine tochter carlotta und ich habe wohl ziemlich heftig durchgegriffen....aber sie meinte letzthin sie sei froh....sie hätte nicht so genau gewusst wies ihr geht.

ich habe ihr rigoros den laptop weggeräumt.....tv hat sie bis zu ihrem 18. geburri eh nicht im zimmer (sorry aber wenn ich ehrlich bin, das ist meistens der anfang vom ende - denn sie wissen doch meistens gar nicht wie damit umgehen!!!) und ich habe ihr sehr klar gemacht, dass ihr verhalten der familie schadet, sie uns damit drangsaliert und wir nicht bereit sind das zu aktzeptieren.

ich habe ihr wirklich alle bonusse gestrichen, solange sie ihr verhalten nicht geändert hat.

carlotte - was würdest du tun, wenn sich alle 3 deiner kids so aufführen, ein horrorgedanke oder - aber das RECHT hätten sie, denn die schwester tuts ja schon länger.......sehr provokativ, aber ich staune immer wieder, wie viel wir elltern (ich ja manchmal auch) uns gefallen lassen.

ich denke, wenns im zimmer keine annehmlichkeiten (ausser bücher...) hat, dann ist es mit der zeit nicht wirklich spannend stundenlang da drin zu hocken.

mein fazit ist aus meiner erfahrung: tv, natel, pc NIE wirklich NIE in den kinderzimmern zur verfügung stellen, wieso braucht ein kind mit 10-13 jahren ein natel, diese frage konnte mir bis heute keiner schlüssig beantworten und trotzdem gibt es unterdessen fast kein kind mehr in diesem alter ohne ....nun gut meine tochter 8)

und ein tv im zimmer......bequem für eltern....böse gell...hat dann aber halt auch seine schattenseiten

nimms mir nicht böse, aber ehrlich ganz viele solcher probleme machen wir uns selber, in dem wir dem gruppendruck der kids nachgeben...
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo zusammen,

Carlotta, für mich klingt es auch so, dass Deine Tochter mit sich selbst sehr im Konflikt ist, kann es sein, dass sie in der Klasse besonders unter Druck steht ?
Für meinen Sohn gab es eine sehr harte Zeit, als er in der Klasse das Gefühl hatte, nicht "dabei zu sein", eher zu den Randfiguren zählte. Zu dieser Zeit war das Klima von Konkurrenzkampf geprägt, einzelne Schüler wurden gemobbt. Leider hat er mir das in aller Deutlichkeit erst hinterher erzählt, er wollte es alleine schaffen. Die Frage ist, wie weit das Kind die Eltern an seinen Problemen teilhaben lässt.

Was die Ordnung im Zimmer angeht, bin ich gnadenlos, ein bestimmtes Level muss eingehalten werden, nicht übertrieben, aber Chaos geht nicht.
Sofia
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

@ Zimet
Tochter hat keinen TV im Zimmer, hat sich aber einfach eine TV-Internetsoftware auf den PC runtergeladen. Sie könnte aber auch im Wohnzimmer oder im Partyraum fern sehen.
Nur: sie will Sendungen schauen, die den Rest der Familie nicht interessiert, also ist es schlussendlich egal, wo sie schaut.

Und solange sie den PC als Arbeitswerkzeug benutzt und nicht nur zum Gamen befürworte ich sogar dieses Teil. Je mehr sie lernt, sich diese Technik zu Nutzen zu machen, umso besser. Und wir Erwachsenen könnten in dieser Hinsicht ganz viel von unseren Kindern lernen.

Sie war die letzen Tage auf einer Städtereise und macht jetzt eine Powerpoint Präsentation mit den gemachten Fotos. Ich freue mich auf heute Abend.

@ Carlotta
Bei den Sachen, welche die Kinder im Eingang liegen lassen, kommt mir ein Trick eines Kollegen in den Sinn. Der hat jeweils alle Schuhe, Mützen und so, was rumgelegen ist, eingesammelt und weggesperrt. Wer was zurück haben wollte, musste es sich abverdienen. Dazu gab es eine ganz ausführliche Liste.
Nachteil: du musst dir vorab was austüfteln.
Aber so Müll runtertragen, Kompost leeren, Katzenkistli putzen und Sand rundherum zusammen wischen, Lavabo putzen, Geschirrmaschine ausräumen, Tisch abräumen, Zeitungen bündeln, 1 Fenster putzen, Wäsche aufhängen/abhängen, 1 Ecke ihres Zimmers aufräumen (sehr bescheiden) sas wären so Ämtli, welche die Kinder machen könnten.
Zuletzt geändert von Buchenholz am 01.07.2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten