Telefonitis....

Erziehung ganz allgemein
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Das haben wir alles erlebt und erleben es teilweise noch... ;-)

Schminken: jede hat einen Spiegel im Zimmer. Die 5 Kids haben sich bei uns ein Bad geteilt.

Einschliessen: gab es bei uns nie. Wenn die Türe zu ist, wird geklopft und gewartet. Es geht niemand einfach rein. Das hat mit Vertrauen zu tun.

PC: Wir haben eine PC Regelung gehabt. max. 2 Stunden pro Tag. Die Regelung wurde mit dem Alter entsprechend ausgeweitet. Ab 18 gibt es keine Regelung mehr. Bei uns erhalten die Kids einen Laptop zur Matur oder zum Lehrabschluss. Vorher steht der normale PC Compi im Keller zur Verfügung.

Kinderschutz: Wir haben keine Mac... Wir sind eher PC. Wir haben mit der Kindersicherung Salfeld sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir können diese empfehlen. Zeitlimite PC und/oder Internet = Sie können den PC benützen aber das Internet nicht. Gewisse Seiten können gesperrt werden. Wow! hat das ein Theater gegeben als ich mal MSN gesperrt hatte... ;-). Begriffe können gesperrt werden. Was noch? Ist einfach gut.

Telefon: Über das Festnetz wird nicht mit Freunden und so telefoniert. Dafür haben sie ihre Handys. Bei den meisten Anbieter können die Kids bis 26 untereinander gratis telefonieren!!! Das Festnetz müssen wir Erwachsene bezahlen!

@ Carlotta: Die Grenzen sind wohl mal zu besprechen mit der jungen Dame... ;-) Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Denk ich auch Delphia, es geht ums Festlegen neuer Grenzen und da tauchen halt mit dem Älter werden immer neue Fragen auf.
Eines muss ich ja sagen: Tochter weiss, dass ich einen speziellen Tarif habe (war damals ein Jubiläumsangebot) mit dem wir rund um die Uhr aufs Schweizer Festnetz umsonst telefonieren. Sie hält sich daran und ruft nicht auf Handynummern an - sonst gäbe es auch mächtig Stress! Da wäre das Handy in jedem Fall teurer. Sie hat ein Abo, aber ein sehr geringes und soll das nur für sms nutzen und eben damit sie erreichbar ist.

Dass sie sich im Bad einschliessen will, verstehe ich schon. Sie wird ja grad erst zur jungen Frau und hat ein Bedürfnis nach Privatsphäre. Der kleinste Bruder ist erst 8, der vergisst das Anklopfen im Bad noch oft...

PC haben wir eben nur meinen, in meinem Zimmer, was ja aber gleichzeitig auch Wohnzimmer ist. Es gibt also keinen PC-Raum oder ähnliches und in diesem Zimmer will ich abundzu auch mal meine ruhe haben. Da steht mein Schreibtisch etc.. Deswegen gibt's bei uns eigentlich nur die Lösung, dass die älteren beiden Kinder einen eigenen PC bekommen. Muss mal überlegen,, wie ich die sichere. Meine Nachbarin hat mir gerade erzählt, ihr Sohn kennt sich so viel besser aus mit solchen Sachen, dass er alle Zeitsperren etc. regelmässig überlistet. Ich denke, ein kleines Netbook kann ich einfach zu einer bestimmten Zeit abends an mich nehmen, das ist wohl die einzige Garantie.

Ich frage mich gerade: wenn's nach mir geht, würde ich verlange, dass ich erstens als Administrator auf ihrem Netbook angemeldet bin und zweitens aber auch ihr Passwort kenne und mir gelegentlich den Verlauf der besuchten Internetseiten ansehe. Ich weiss jetzt schon, das gibt einen Riesenaufstand! Aber eigentlich fände ich es zur Sicherheit richtig so....Bei einer 13jährigen kann man das doch noch verlangen, oder?

Meine Tochter ist recht ängstlich und hält sich bislang an alle Vorgaben bezüglich Internet. Aber diese jungen Mädels sind halt manchmal auch noch sehr naiv, deswegen fände ich eine Kontrolle angebracht (heisst ja nicht, dass ich ihre mails lese!!!).
aisha

Beitrag von aisha »

hallo carlotta,

meine Tochter hat sich auch einen Laptop zusammengespart. Ich bin auch als erster Administrator drin und weiss auch das Passwort.
Habe es bis jetzt noch nie nachkontrolliert, denn ich denke nicht, dass sie "komische" Seiten benutzt.
Aber du hast recht, ich sollte da ev. mal eine Verlaufskontrolle machen....
Antworten