Taschengeld und ähnliches

Erziehung ganz allgemein
aisha

Beitrag von aisha »

sofia, vielleicht will der Vater unbewusst diese Abhängigkeit. Einerseits ist damit das schlechte Gewissen beruhigt (für was eigentlich?), andererseits bindet man die Kinder damit an sich, denn oft denke ich, dass mein Partner grosse Probleme damit hat, dass die Kinder erwachsen sind (auf dem Papier, sonst noch lange nicht!!!) und ihre eigenen Wege gehen...?!

So kann man sich als Elternteil immer präsent halten, vor allem, wenn der andere Elternteil zwar unterhaltspflichtig wäre, aber keinen Rappen bezahlt.Da steht man doch verdammt gut da... Superman ?
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

meine Stiefkinder sind jetzt Anfang 20, und es wurde besser, Papa zahlt nicht mehr einfach so, sondern findet die Kinder sollen auch was tun fürs Geld. Auch hat er sich damit abgefunden, dass er die Kinder nicht mehr ständig sieht, Tochter schon gar nicht.
Aber im Herzen sind und bleiben es seine Kinder...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Tarzan,

natürlich bleiben es seine Kinder, aber ansonsten seid ihr jetzt aus dem Gröbsten raus. Und für Dich, ohne eigenes Kind gehört da noch mehr Ausdauer dazu, Hut ab. Würdest Du als erfahrene Stiefmutter etwas anders machen im Rückblick, was jetzt die alltäglichen Regeln betrifft ?
Sofia
Jenna
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2011 11:45

Beitrag von Jenna »

Hallo!

Also meine Stiefschwester ist 17 und wie ich, etwas mollig und achtet sehr auf ihre Kleidung. Sie möchte stilvoll sein und gibt daher auch ihr ganzes Taschengeld für Kleidung aus, gerne auch im Internet bei Navabi. Meine Eltern geben ihr 200 Euro im Monat dafür. Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass meine Eltern sehr gut verdienen.
Ist das trotzdem zu viel oder sollte man das Taschengeld je nach Einkommen staffeln? Noch ist es bei mir ja noch nicht so weit, aber auch bei den Stiefkindern mache ich mir da Gedanken, natürlich halte ich mich da aber raus. Und da mein Mann und ich auch ein sehr gutes Einkommen haben, sollte es am Taschengeld ja nicht mangeln. Doch ab wann verwöhnt man seine Kinder? Ich bin da etwas überfragt....

Lieben Gruß

Jenna
Zuletzt geändert von Jenna am 18.04.2011 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo sofia
Sorry, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. :oops:
Ja wir sind aus dem gröbsten raus, aber Stiefsohn kommt immer noch
ziemlich viel übers Wochenende, somit sind wir auch nicht so frei, wie
ich es zumindest gerne hätte.
Was meinst du genau mit alltäglichen Regeln ?
Ich würd schon einiges anders machen, wenn ich so zurück blicke...
15 Jahre Patchworkerfahrung
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Tarzan,
eigentlich meinte ich damit, ob Du im Rückblick mehr Paarzeit und damit verbunden Regeln einfordern würdest, bestimmte Bettgehzeiten am Abend, wer macht Frühstück am WE usw. Ab einem bestimmten Alter etwa aufwärts 10 Jahre bin ich bei meinem Sohn dazu übergegangen, da mehr zu fordern. Ich überlege mir, bei einem leiblichen gemeinsamen Kind wollte ich das auch, dieses Gefühl, wir sind als Paar wichtig und wollen auch mal alleine sein.
Sofia
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo sofia
Da die Kinder nur jedes 2. Wochenende und am Anfang oft auch erst Samstag morgen bis Sonntag Abend bei uns waren, haben wir nie
gross Regeln aufgestellt. Ins Bett gehen war nie ein Problem bei uns, sie hatten die ersten Jahre am Samstag noch Schule, da waren sie auch müde, oder wir waren nicht zu Hause, mein Mann hatte ein Hobby früher, welches oft am Samstag stattfand, wir gingen dann jeweils mit und es wurde meist spät.

Frühstück machen haben wir nicht geregelt, das war auch verschieden, da die Kinder viel länger wie wir schliefen. Auch heute noch warte ich sicher nicht, bis Stiefsohn irgendwann mal aufsteht, bis ich etwas in den Magen bekomme.

Paarzeit hatten wir an für sich genug, aber dennoch gab es Zeiten wo wir die 2-Wochen Regelung zu streng war, ich hab auch immer 100% gearbeitet. So ein 3 Woche Rhytmus wär mich sicher lieber gewesen.
Ich denke es ist wichtig, wenn die Kinder nicht da sind, etwas mit dieser Zeit anzufangen als Paar. Wenn man nur etwas unternimmt, wenn die Kinder da sind, dann ist das auf die Dauer wohl etwas frustrierend.
15 Jahre Patchworkerfahrung
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Ich würd schon einiges anders machen, wenn ich so zurück blicke...
Was würdest Du beispielsweise anders machen im Rückblick, Tarzan ? Würdest Du mehr nach Dir schauen ? Ich habe inzwischen eine etwas natürlichere Einstellung zu den kids gewonnen, am Anfang wollte ich sie sehr schonen, und ich konnte nicht alles meinem Partner überlassen, den v.a. sein schlechtes Gewissen steuerte...es war anstrengend in diesem Kuddelmuddel für mich. Heute nach vielen Gesprächen und Auseinandersetzungen kann ich entspannter auch mal "Nein" sagen, und "Ja" wenn ich es wirklich will, die kids respektieren mich viel mehr als am Anfang. Ich glaube, ich hätte sonst schon das Handtuch geworfen.
Sofia
Benutzeravatar
Kabanga
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2012 20:16
Wohnort: KT bern
Kontaktdaten:

Taschengeld und ähnliches

Beitrag von Kabanga »

Hallo zusammen,

erst einmal muß ich euch ein großes Lob für eure Seite aussprechen, gefällt mir sehr gut.

Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen bei euch angemeldet, und habe mir in Ruhe mal alles angesehen.
Dabei stellte ich einiges fest was, was nach meiner Meinung nicht ganz in Ordnung ist.

Im Portal:

Startseite; hier sind zuviele Blocks aktiviert die eigentlich nicht benötigt werden, wie z.B. "Sprache auswählen", "poll",
"randam_site", "Seiten Monitor", "Uhr".

Dann wird das Forum nicht in der Mitte vom Portal angezeigt, wenn man auf den Link "Forum" gesht, sondern es öffnet sich ein neues Fenster.

Im Menü "Hauptmenü", sind einige Links wie "Bolgs", Downloads", "Berichte", in den nicht drin ist. Auch diese sollte man deaktivieren.

Es gäbe hier noch einiges was man auflisten könnte, aber da wäre ich dann noch einige Zeit beschäftigt.

Wie ich schon bei meiner Vorstellung unter "Neu hier??" geschrieben habe, stelle ich meine Erfahrungen euch gerne zur Verfügung, und bin auch gerne bereit mich AKTIVE zu beteiligen.

Gruß
Markus
Don't have
TinuK
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012 15:04

Taschengeld-Tabelle

Beitrag von TinuK »

Taschengeld-Tabelle (gefunden auf https://www.elternclubschweiz.ch/artike ... aschengeld#)

Nur wer Geld zur Verfügung hat, lernt, damit umzugehen. Die Budgetberatung Schweiz (ASB) empfiehlt, das Taschengeld regelmässig auszuzahlen und an keinerlei Bedingungen oder Rechenschaft zu knüpfen, sondern zur freien Verfügung zu stellen.

1. Schuljahr Fr. 1.– pro Woche
2. Schuljahr Fr. 2.– pro Woche
3. Schuljahr Fr. 3.– pro Woche
4. Schuljahr Fr. 4.– pro Woche
5. und 6. Schuljahr Fr. 20.– bis Fr. 25.– pro Monat
7. und 8. Schuljahr Fr. 25.– bis Fr. 35.– pro Monat
9. und 10. Schuljahr Fr. 35.– bis Fr. 50.– pro Monat

Taschengeld in der Mittelschule

Für Jugendliche, die eine weiterführende Schule besuchen, kann ein erweitertes Taschengeld vereinbart werden. Je nach Rahmen des Familienbudgets empfiehlt die ASB, folgende Verantwortlichkeiten ins Taschengeld aufzunehmen:

Taschengeld, Handy Fr. 50.– bis Fr. 100.– pro Monat
Kleider, Wäsche, Schuhe Fr. 70.– bis Fr. 80.– pro Monat
Coiffeur, Körperpflege Fr. 30.– bis Fr. 40.– pro Monat
Schulmaterial Fr. 20.– pro Monat
Velo, Mofa Fr. 10.– bis Fr. 30.– pro Monat
Auswärtige Verpflegung Fr. 8.– bis Fr. 12.– pro Tag
Fahrkosten nach Aufwand
Bücher/Exkursionen/ Lager/Sport nach Aufwand
Antworten