Loslassen in der Pubertät

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Loslassen in der Pubertät

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich habe diesen Artikel im Wir Eltern gelesen.

Jesper Juul kennen wir ja schon... ;-)

http://www.wireltern.ch/familienjahre/e ... praech.php

Es liest sich einfach aber in die Tat umzusetzen bei den eigenen Kindern?

Ja, ja das schafft Ihr auch.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

:lol: - gell ich verschone euch ja nicht damit...

aber ich bin total überzeugt von dieser haltung.
sie ist ehrlich und offen.
auch damit wird es hürden geben...auch damit gibt es auseinandersetzungen und unstimmigkeiten - darum kommen wir wohl nicht rum ;)
...und wenn wir noch weiter schauen, sind sie ja auch unbedingt nötig, um GEGENSEITG loslassen zu können.

jesper juul wird bald wieder in der schweiz sein....ich stelle euch noch die vorträge ein.
ich würde mich freuen, euch dort zu sehen :D

lg anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Habe den Artikel gelesen und kann dem nur zustimmen!

Was ich allerdings schwierig finde: Erziehung kann in dem Sinne nicht mehr stattfinden, aber Grenzen muss es geben. Ich erlebe es so,, dass ich weniger meiner Tochter Grenzen setze, als vielmehr mich selber abgrenze: ein gewisses Verhalten von ihrer Seite, zieht eben nach sich, dass ich mich zurückhalte und auch weniger für sie mache. Nicht im Sinn von Strafe! Sondern auf die Art, wie eben das Verhältnis unter erwachsenen Menschen auch auf Gegenseitigkeit beruht...
Dabei weiss ich oft nicht so recht, was ich ihr zumuten kann mit gerade erst 13 und wenn ich mir da nicht sicher bin, gibt es Probleme....

Die Servicefrau für meine Kinder mache ich nicht, ich glaube, das ist bei uns nicht die Gefahr. Aber Tochter ist mancchmal so erwachsen und dann wieder Baby. Ich will ihr vertrauen und sie loslassen, aber sie eben auch noch nicht mit allem allein lassen - das ist eine Gratwanderung!
Antworten