Ständig schlechte Laune - kennt Ihr das auch?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Ständig schlechte Laune - kennt Ihr das auch?

Beitrag von carlotta37 »

Nach einem etwas explosiven Mittagessen gerade bin ich noch total genervt und wollte mal wissen, ob Ihr solche Situationen auch kennt.

Mein Töchterlein ist nun 13 und mitten in der Pubertät. Ihr Verhalten ist wohl auch recht normal für dieses Alter, im Grunde kann ich mich in wichtigen Dingen auf sie verlassen und seit ich regelmässig mal Zeit mit ihr allein verbringe, gibt es trotz aller Ausraster zwischendurch gute Gespräche zwischen uns.
Meist im Alltag stachelt und zickt sie :roll: . Belastend finde ich aber vor allem, dass ide junge Dame eigentlich alltags fast rund um die Uhr schlechte Laune hat und diese deutlich zur Schau stellt. Ihr ganze Mimik zeigt uns bei einem gemeinsamen Essen oder jeder "Begegnung" in der Wohnung (sie ist noch oft in ihrem Zimmer) ihre ganze Verachtung für uns alle - wobei das sicher nicht so extrem gemeint ist aber eben so wirkt. Man kann ihr nichts mehr recht machen, ein genervtes Stöhnen ist ihr häufigster Kommentar zu allem. Dazu hübsch die Augen verdrehen und so weit wie möglich von uns abrücken (am Tisch rutscht sie auf ihrer Bank weit in die Ecke und hält sich die Ohren zu, weil der kleine Bruder angeblich schmatzt....fertig mit essen, steht sie sofort auf und verschwindet Türen knallend in ihr Zimmer).

Abends dann kommt sie oft zu mir und versichert mir, wie lieb sie mich hat. Und wenn einer der Brüder mal ein paar tage weg ist, vermisst sie ihn.
Okay, Ihr kennt das, es ist normal und Mutter muss da durch :shock: Das weiss ich und für mich allein komme ich damit auch zurecht, ich kann das schon aushalten und richtig einordnen.

Mein Problem sind die Brüder. Die sind eigentlich gut gelaunt, lebhaft und offen - sind ja auch noch viel jünger. Bei Tisch dominiert Tochter aber mit ihrer Laune alle, sie provoziert die Brüder gern mal (inzwischen genügt da ein Blick oder ein gezielter Tritt unterm Tisch, den ich nicht immer bemerke), streitet, zickt rum. Wir können keine einzige friedliche Mahlzeit mehr einnehmen seit ein paar Wochen!
Und wenn die Jungs zufällig im Flur an ihrer Schwester vorbei gehen (und ich es nicht sehe) setzt es einen Schupser, Tritt oder einen blöden Kommentar - alles nicht wirklich heftig sondern einfach provozierend. Und die Jungs lassen sich natürlich prima provozieren :twisted:

So langsam aber sicher bin ich EXTREM genervt von der ständigen schlechten Stimmung, die von einer einzigen Person verursacht wird. Ich mag das Mädchen aber auch nicht noch mehr ausgrenzen, sie hängt für meinen Geschmack schon viel zu oft allein in ihrem Zimmer ab und ist zu wenig aktiv.
Aber wie kann ich die Situation dann für die Brüder etwas mehr entzerren?
Wie geht Ihr mit den ganz alltäglichen , normalen Zickereien der jungen Mädels um innerhalb der Familie?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Carlotta

Tja bei 4 Mädels und 1 Junge im Hause... ;-) Er ist der Jüngste. Er nervt die anderen schon ziemlich, aber...

die schlechte Laune kenne ich bei Zwei der Mädels: Aushalten war bei uns das Thema. Als ich mal am Anschlag war, habe ich sie vom Tisch geschickt und sie konnte nachher alleine essen und entsprechend auch aufräumen helfen.

Die Gefühlswelt kommt bei ihnen in dem Alter völlig durcheinander und sie können sich manchmal nicht beherrschen. Kann sie nachträglich erklären, was ihre Laune so verdirbt? Es kann nicht sein, dass es ständig die Brüder sind. Im Gespräch bleiben... ;-)

Ich-Botschaften durchgeben. Keine Vorwürfe sondern vielmehr Verständnis aufzeigen, sofern sie noch willig ist, diesen zu akzeptieren. Welche Hilfe/Unterstützung braucht sie von Dir? Keine Vorschläge machen, sie ist dran...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Carlotta

Und wie ich das kenne. Der Ältere erwachte schon schlecht gelaunt und nie war es recht. Hat man ihn geweckt hätte er lieber ausgeschlafen. Hat man ihn ausschlafen lassen, dann hätte er gerade heute aufstehen wollen.
Hat man ihm eine Müeslischale gedeckt, dann wollte er lieber Brot. Zurück ins Zimmer und Türeknallen. Hat man Teller und Schale hingestellt, dann fehlte irgendwas anders. Türeknallen. Hat man etwas gesagt, dann hätte er ja gleich bei der Mutter bleiben können. Türeknallen. * grrrr Wir hatten einfach immer die A...karte gezogen.

Hier mein Input: Es geht vorbei.

Trotzdem würde ich dem Kind erklären, dass es so nicht geht und mit ihr aushandeln, wie du dich verhalten sollst. Das Kind ev. anders setzen, damit es unter dem Tisch nicht kicken kann.

Ihr den Spiegel hinhalten und erklären, dass man ihr mit der Zeit aus dem Weg gehen wird. Der Junge hier beklagte sich auch, man ignoriere ihn und der Vater diskutierte mit ihm Ursache und Wirkung. Und er hat sich auch selber zurück gezogen. Es waren nicht wir, die ihm Zimmerarrest erteilten.

Meine Tochter zieht sich übrigens auch ständig ins Zimmer zurück. Und wir haben nicht mal Streit miteinander. Ich glaube, die Selbstfindung ist einfach wirklich anstrengend und macht unsicher. Und in ihren 4 Wänden müssen sie für einmal niemandem gefallen.
Ihr Zimmer ist wie ein Cocon, wo die Umwandlung stattfinden kann.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Carlotta,

sicher spielen die Hormone verückt, aber in der Pubertät tauchen für die kids auch ganz neue Probleme auf. So mehr oder weniger in Variation kenne ich die schlechte Laune von meinem Sohn (14) und von meiner Stieftochter (12). Bei beiden steckt nicht immer, aber oft auch hinter der schlechten Laune ein Problem. Unter den (coolen) Mitschülern mehr zu gelten, irgendetwas nicht zu schaffen usw. Die Sorgen der Pubis sind andere als die von Kindern, von Gleichaltrigen akzeptiert zu werden, wird immer wichtiger. Vielleicht drückt Deine Tochter auch so einiges ?

Ich melde unseren Pubis immer wieder ihr Verhalten zurück, teilweise merken sie wohl nicht, wie angenervt oder verachtend sie wirken. Sie sehen nur ihre Probleme.
Sofia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Mein zwölfeinhalbjähriger Sohn hat auch so seine Motzetage. Aber alles in allem ist es noch ertrräglich.

Nur manchmal bräuchten sie echt mehr Raum, um sich voreinander zrurückzuziehen.... :(
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, ich weiss, dass es normal ist und im Aushalten bin ich eigentlich nicht schlecht 8)
Was mir Mühe macht sind die Auswirkungen von diesem Verhalten auf die ganze Familie....

Sie vom Tisch in ihr Zimmer schicken,, ist eine schlechte Alternative: das hätte sie nämlich gern! Ich verstehe ihr Bedürfnis nach Abgrenzung auch, weiss das ja alles, aber ich mag sie nicht immer mehr ausgrenzen. Freiheiten lassen, bestimmte Dinge ignorieren, Verständnis haben, das ist alles gut, aber sie einfach laufen lassen und ihr damit erlauben, dass sie immer mehr zur Aussenseiterin in der Familie wird, finde ich nicht gut für sie selber!
Beim Abendessen wäre mir beinah die Hand ausgerutscht....und ich habe ihr gesagt, dass ich wahrscheinlich jeder Erwachsenen, die so eng mit mir zusammen lebt und sich so benimmt, eine Ohrfeige verpassen würde. Mindestens im übertragenen Sinn. Eine Erwachsene könnte man rausschmeissen.....

Wie kann ich ihr die Grenzen aufzeigen? Es ist ihr ja alles egal, am liebsten hat sie ihre Ruhe in ihrem Zimmer (vorausgesetzt sie findet da noch einen chaosfreien Platz.....).
Momentan sehne ich mich nach einer einzigen friedlichen Mahlzeit mit allen Kindern - das wäre mal sehr erholsam! Naja, spätestens in den Skiferien, da kommt sie nicht mit :wink:

Was ich mache: sie muss zunehmend mit anpacken zuhause - mehr Rechte, mehr Pflichten. Sie tut es....meistens....auch wenn sie mir jedes mal deutlich zeigt, dass das eine Zumutung ist und ich ihr dankbar dafür sein muss. Wenn sie meint.....
Ich ignoriere so viel wie möglich. Manchmal habe ich den Verdacht, sie weiss genau, wenn sie dann die Brüder provoziert, MUSS ich eingreifen und damit hat sie ihr Ziel dann erreicht. Obwohl sie natürlich immer der Meinung ist, das wäre alles total ungerecht und immer nur sie bekäme die Schuld....
Gespräche - so oft wie möglich und dann gern mal nicht über Problemthemen. Sie hat Zeit mit mir allein, soweit das möglich ist.

Und wenn sie den Kontakt mit mir/uns so sehr ablehnt, trägt sie auch mehr Verantwortung für sich selber. Ich merke gerade, dass die Regeln hier wieder sehr klar werden, fast wie mit einer 3jährigen. Ich mag das nicht so gern, es funktionierte eigentlich mit allen drei Kindern schon anders, aber mit ihr geht das nicht mehr im Moment (so in etwa: klare Pflichten und Abmachungen und eher weniger "demokratisch", da die Dame ja nicht in normalem Tonfall mit mir/uns diskutieren mag. Runden in der Familie, wo jeder sagen darf, was er meint und man sich dann auf Regeln einigt, sind mit ihr unmöglich geworden....).
Riesiges Konfliktthema zwischen ihr und dem 10jährigen ist der Vater. Sie schwärmt, er lehnt ihn ab. Und damit kann sie nicht umgehen....Das sind dann so die Themen, die zu den ernsthafteren Streitereien führen. Gestern hat sie dem Bruder angedroht, dass sie seinen Mäusekäfig für die Katze öffnet, wenn er dieses Wochenende wieder nicht mit dem Vater telefoniert. Der kam heulend zu mir. Der Kleine hat es gehört und bestätigt, das Mädchen hat es natürlich abgestritten, empört die Tür geknallt und sich den ganzen Nachmittag nicht mehr blicken lassen. Nur mal so als Beispiel.....

Übrigens: was würdet Ihr sagen, wann muss eine gerade eben 13jährige unter der Woche schlafen gehen? Lasst Ihr Eure Kids in dem Alter machen was sie wollen, oder gebt Ihr solche Zeiten noch vor?
Meine Tochter ist regelmässig bis Mitternacht auf und muss morgens um 6.15 aufstehen. Das tut sie auch, aber der Lehrer meinte, dass sie in der Schule nicht gerade sehr konzentriert ist. Kann aber muss nicht an Müdigkeit liegen, Desinteresse wäre auch eine Variante.....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Mehr, wenn es nicht mitten in der Nacht ist....

ich bin eklig und um halb zehn ist das Licht im Kinderzimmer aus. Ich brauche den Abend zum Arbeiten, sonst geh ich vor die Hunde! Es ist schon so schwer genug.... Wochenende und Ferien sieht anders aus.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Es ist angeblich so, dass Teenies zu Uhus werden und die Nacht zum Tag machen. Trotzdem brauchen Kinder ihren Schlaf, sonst kann sich das Hirn nicht entwickeln oder erholen oder so.

Meine Tochter sieht wenigstens ein, dass sie ihren Schlaf braucht, sonst kann sie die Leistung nicht bringen, die sie sich selber abverlangt. Und wenn sie mal überzieht, dann muss sie büssen.
Sie ist jetzt 15. Um 21'30 ist sie im Bett, liest noch ein wenig und spätestens 22'30 ist Lichterlöschen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi

Bei uns war es so, dass bei den Mädels meines Mannes nicht gross gesagt wurde, wenn sie bis Mitternacht auf waren. Zwei von ihnen waren vernünftig und wir haben nie was gesagt. Die Mittlere hat schon immer schlecht geschlafen, die war regelmässig wach bis weiss Gott wann. Gemacht haben wir nichts.

Bei meinen Zwei wurde schon eine Zeitlimite gesetzt. Der Jüngste ist 15 und er geht +/- 22 h ins Bett. In der Regel liest er noch. Licht löscht er so zwischen 21.30-22.30 h. Das ist für mich in Ordnung so.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Pubertät: Wie umarme ich einen Kaktus ?

Eine Sache, die Du Carlotta schreibst, finde ich sehr wichtig: dass die Pubis durch ihr Zicken und Zurückziehen nicht in eine Sonderrolle geraten. Bei meinem Partner und mir ist es so, dass wir Eltern uns auch zu leicht verantwortlich fühlen für die schlechte Stimmung unserer Kinder. Erst Zicken (sie) oder Blockieren (er), dann Schmollen (beide), ich habe den Verdacht, dass unsere Teenies mit diesem Verhalten immer wieder versuchen, den Elternteil im Griff zu haben. Bei einem Kind, das nicht das eigene ist, finde ich es leichter zu erkennen.
Sofia
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nin, ich brauche den Abend auch für mich.....aber das habe ich auch, denn meine Tochter sagt mir schon um 20.30 Gute Nacht, wenn ihre Brüder ins Bett gehen und blebt dann in ihrem Zimmer. Leider hat sie seit dem Besuch des Vaters einen kleinen TV im Zimmer und sie guckt ziemlich viel. Nicht unbedingt bis in die Nacht, aber nachmittags nach der Schule und am frühen Abend. Und dann macht sie endlos spät ihre Aufgaben. Aber da lässt sie sich nicht dreinreden und kontrollieren....

Gestern war es besonders spät und heute früh hatte sie kopfschmerzen und wollte nicht in die Schule. Ab Montag ziehe ich um 22 Uhr das Kabel vom TV raus und bestehe darauf, dass sie das Licht löscht.....auf Vernunft von ihrer Seite brauche ich da nicht hoffen!

Sofia, Du hast recht, genau das will sie: mich im Griff haben. In einer merkwürdigen Mischung aus Klammeräffchen und Kaktus. Und der einfachste Weg das zu erreichen, führt über die Brüder.....so kann sie mich zwingen, auf sie zu reagieren....
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

TV im Zimmer, da artet es schnell aus, wäre für unsere kids tödlich, es gibt mit den Stiefkindern ständig Auseinandersetzungen darüber, sie durften immer recht viel fernsehen tagsüber. Ich bremse da ein Stück weit. TV im Zimmer käme für mich nicht in Frage. Bei meinem Sohn ist es nicht das TV, sondern der PC, er hat einen im Zimmer, der ist aber passwortgeschützt.

Die Geschwistereifersucht ist ja bei meinen Stiefkids auch extrem, Gängeln und Kiebitzen des kleinen Bruders ist oft angesagt. Anstrengend...auch auf mich ist meine Stieftochter eifersüchtig. Das einzige, was hilft, finde ich, ist zu zeigen, dass dieses "im Griff haben" so nicht funktioniert.
Sofia
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Für mich war das auch lange Zeit ganz undenkbar, dass eines der Kids einen eigenen TV im Zimmer hat....Aber unsere Situation ist da etwas ungünstig: ich habe sozusagen ein Wohn-Schlafzimmer, d.h. ich habe im Wohnzimmer eine Schlafecke für mich abgetrennt, wo mein Bett steht. Dafür haben die Kids jedes ihr eigenes Zimmer und in der Küche ist genug Platz zum Essen. Aber das heisst natürlich auch, dass ich abends nur Ruhe habe, wenn ich dieses Wohnzimmer ab 20 Uhr knallhart für mich beanspruche.....und das brauche ich wirklich, ich arbeite hier ja auch!
Ich kann aber vestehen, dass meine Grosse nun auch mal die üblichen Serien gucken will, die ihre Kolleginnen sehen (so Zeug wie Germanys Next Flopmodel..... :roll: ): Und ich habe keinerlei Bedüfnis, das hier abends in meinem Zimmer mit zu gucken! Als sie den kleinen TV geschenkt bekam als der Vater da war, habe ich nicht widersprochen. Und nu stelle ich fest, dass ich es stärker kontrollieren muss.....
Antworten