Darf man das?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Darf man das?

Beitrag von engelherz »

Guten Morgen

Folgendes hat sich gestern bei uns abgespielt:
Sohni hat diese Woche noch Winterferien.
Mein Mann arbeitet wieder seit Montag, ich habe in der Altjahrswoche durch gearbeitet. In der Zeit waren die zwei Mädchen von meinem Mann noch bei uns & die vier haben jeden Tag was unternommen und sind erst Abends nach Haue gekommen. Meist erst nach mir, so das ich neben meinen 9Std. arbeiten Abends schon gekocht hatte als ich nach Hause kam. Soweit für mich kein Problem, hauptsache die Kinder sind beschäftigt & machen was mit Ihrem Vater.
Nun ist Sohni diese Woche alleine Zuhause.
& was macht ein 14 jähriger den ganzen Tag alleine?
Genau! Nichts ausser schlafen und Fernsehen.
Montag & Dienstag habe ich dem Treiben zugeschaut. Am Dienstag erhielt er einige Aufträge, so das er auch mal 30Min vom TV weg kommt.
Darunter fiel- Sein Bad putzen (Sowieso sein Job Zuhause. Ist ja seins), Wohnung saugen und Nachessen kochen.
Beim Nachtessen kochen wollte ich Ihn ja nicht überfordern, daher kaufte ich Tortellini und eine Fertig-Tomatensauce. Fertigsalatsauce und Fertig-Salat hat es auch im Kühlschrank. Habe Ihm alles gezeigt & erklährt wie er beim Kochen vorgehen muss....
Nun kommen mein Mann und ich gestern um 18h von der Arbeit nach Hause. Sohni- vor dem Fernseher. Er hat nicht registriert, dass wir nach Hause gekommen sind. Frühstücksgedeck von Ihm noch wild in der Küche am Rumliegen. Spülmaschine war voll -mit sauberem Geschirr- Seine Ausrede (So ein Mist aber auch, was macht man da?!?!)
Er, zähneknirschend Spülmaschie ausgeräumt. Wieder vor dem Fernseher. Kein Tisch gedeckt, kein Essen gekoch, -nichts.
(Selbstverständlich war alles andere auch nicht erledigt worden. Nicht mal in Gedanken).
Ich gleich kehrt gemacht, meinen Mann am "Kragen" :lol: gepackt und mit Ihm Pizza essen.
Es dauerte 2h bis Sohni eine SMS schrieb: "Wo seit Ihr, hab Hunger" :wink:
Hä..... Ja, hatten wir auch um 19h?!?! Aber, es gab ja nichts.

Zuhause hat Sohni gedacht wir machen erst Witze als wir Ihm erklärten, wir waren Pizza essen weil es Zuhause nichts gab. Als er dann einsah, das wir wohl nicht blufften, ist er Wutentbrannt in sein Zimmer gestapft und meinte, es sei schon eine Bodenlose Frechheit einfach ohne ihn essen zu gehen!
Wie jetzt?!?!

Muss gestehen, ein bisschen Leid tat er mir schon im Nachhinein. :oops:
Aber es war nicht das erste Mal das wir ihn mit Kochen beauftragen & es ist dann doch nichts auf dem Tisch.
Vielleicht half nun diese, doch eher ungewöhnliche Aktion, seine "Einstellung" zur Mithilfe im Haushalt etwas zu überdenken.

Findet Ihr das war erzieherisch komplett daneben? Oder darf man auch mal zu etwas ungewöhnlicheren Massnahmen greiffen?
Habt Ihr sowas auch schon gemacht?
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo engelherz

Tolle Idee! Das war doch einfach konsequent. Weshalb sich ein schlechtes Gewissen aufbürden? Dann wäre die ganze Nummer ja umsonst. Ich bin sicher, das bleibt ihm eher hängen als einmal mehr zu hören, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist.

Und ich hoffe doch sehr, zu zweit Pizza essen hat Spass gemacht!

Eine kleine Bemerkung noch dazu, dass er zwei Tage nur vor dem Fernseher hockt:
Montag & Dienstag habe ich dem Treiben zugeschaut. Am Dienstag erhielt er einige Aufträge, so das er auch mal 30Min vom TV weg kommt.
Ich weiss ja nicht, ob mein Lesen zwischen den Zeilen stimmt. Aber für mich tönt es so, wie wenn du eine schrecklich negative Meinung darüber hättest, wenn er vor dem Fernseher sitzt. Wenn er helfen muss, um ihn daran zu hindern, machst du es euch allen schwerer als nötig.
Gerade Söhne (und manchmal auch Mädchen) in diesem Alter zieht es sehr in diese Stellung, ist ein Stück weit einfach als normales Verhalten anzusehen.
Und das heisst nicht, dass man dem einfach zustimmen muss. Aber mit verteufeln kommen wir einfach nicht weiter.

Seine Hilfe im Haushalt kann auch als wertvoller Beitrag an Eure Gemeinschaft angesehen und deklariert werden. Dann tönt es nicht so sehr als Strafe. Dann habt auch ihr etwas davon, dass ihr arbeiten müsst und er noch Ferien hat. Und ihr könnt ihm danke sagen.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei :wink:
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Hallo Ria

Danke für deine Spiegelung.

Ja, es stimmt, ich habe eine negative Meinung darüber, 12Std. am Tag Fern zu sehen. Mir ist klar, das ich das nur begrenzt beeinflussen kann wenn niemand von uns Zuhause ist. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er auch mal raus geht und mit seinen Freunden was macht.
(Das habe ich ihm auch genau so gesagt. Er aber hat "Keine Lust mit Freunden ab zu hängen").
Das ist zwar schade, aber ich kann es nicht ändern.
(Ausser der Fernseher ist plötzlich "kaputt").

Nein, mein Problem ist, ich bin mir diesen enormen Fernsehkonsum aus meiner Kindheit nicht gewohnt.
Ich war lieber draussen als drin Sitzen zu müssen & meine Mutter hätte es auch niemals zugelassen mehr als 2 Std am Tag vor dem TV zu sitzen.
Aber eben, meine Mutter war auch Zuhase und ich habe es nie anders gelernt.

Ganz klar hätte ich mich bei Ihm für seine Hilfe im Haushalt bedankt.
& wir hätten Abends dadurch Zeit gehabt alle zusammen was zu unternehmen. Bowlingspielen oder so.... Habe ich auch so gesagt zu ihm.
Aber es ist schwierig in der "Mir-doch-egal Phase" Anreize zu schaffen.
Desshalb die Konsequenz mit Pizza-Essen ohne Sohni.

Wir haben das Essen als Paar sehr genossen. Es war schön seit langem mal wieder Zeit zu Zweit zu haben.
Das schlechte Gewissen kam erst hinterher durch. Aber ich habe Sohni das natürlich nicht merken lassen.

Bin gespannt was uns heute Abend Zuhause erwartet
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Engelherz,

ich finde es auch ok., mal zu ungewöhnlichen Aktionen zu greifen. Ich glaube wie Ria, Hausarbeit als "Strafe", das kommt nicht an, ist ja auch verständlich, oder ?

Ich vermittle meinem 14jährigen, dass auch er aus Gründen der Gerechtigkeit einen Beitrag zum Haushalt leisten muss, aber ich muss ihn auch oft erinnern, z.B. die Spülmaschine auszuräumen. Ab und zu bietet er mir auch von sich aus an, etwas zu übernehmen, das freut mich dann besonders. Wie wäre es , wenn ihr ihn eine Std. bevor ihr heimkommt telefonisch erinnert: "bitte an das Abendessen kochen denken"...
Sofia
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo

Nun der TV-Vergleich mit unserer (meiner) Jugend gilt nicht. Zu meinen Zeiten wurde das Tagesfernsehen erst erfunden und das Programm war alles andere als für Teenies gemacht.
Ich war 10 Jahre alt, als unser TV kaputt ging und von da an lebten wir ohne diese Kiste. Ausnahme Weihnachten, da mieteten meine Eltern für 2 Wochen ein Gerät, weil da ein aussergewöhnlich nettes Fernsehprogramm geboten wurde. Und was machte ich als 14-jährige: ich setzte mich gleich nach dem Aufstehen und Frühstücken vor die Kiste und blieb im Sofa kleben, bis Sendeschluss. Zugegeben, meine Mutter war froh, denn die letzte Woche im Jahr war ihre strengste. Jahresabschluss.

Jugendliche, die auch sonst nicht besonders frischluftaktiv sind, machen das auch nicht in den Ferien. Zudem sind Weihnachtsferien eh Familienferien und Kollegen stehen oft nicht zur Verfügung.

Eure Aktion finde ich ansonsten mal sehr wirksam. Die hätte auch uns einfallen können.
Ich glaube, in deiner Situation hätte ich den Jungen gefragt, ob er uns einen Gefallen tun würde, in dem er für uns kocht. Im Gegenzug bin ich ja froh, wenn er sich den Tag hindurch irgendwie beschäftigt. Wie, das ist seine Sache.
Wenn er einwilligt, dann ist das wie ein mündlicher Vertrag.
Hält er sich nicht dran, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1., die habt ihr schon gewählt.
2.: ihr gebt dem Jungen nochmals 30 Minuten Zeit zum Kochen. So hat er eine zweite Chance.
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Die Lage Zuhause spitzt sich eher zu als das Sie sich entschärft.

Gestern Abend muss es wegen dem TV Konsum von Sohni noch zu einem Konflikt zwischen meinem Mann & Sohni gekommen sein, als ich schon im Bett war.
Mein Mann hat Ihm daraufhin verboten, am nächsten Tag Fern zu sehen.
Er hat dann am Morgen auch die TV Bedienung versteckt und ihm die Playstation abgenommen. (Was genau vorgefallen ist hat er mir nicht gesagt. Ich halte mich da auch raus).
Überraschend hatte mein Mann dann gestern Nachmittag früh Feierabend, da ein Kundentermin ausgefallen war.
Um 14.00h Zuhause war Sohni am Playstation spielen.

Was meinen Mann an den Rand eines Wutausbruches brachte war die Lüge von Sohni, er hätte die Fernbedienung des TV genau so im Wohnzimmer gefunden wie am Tag zuvor. Die Playstation wäre auf dem Küchentisch gelegen, obwohl er diese am Mittwoch an seinen Vater abgeben musste. Diese hat ein Mann jedoch ins Schlafzimmer mitgenommen um dort aufzubewaren.
Lügen geht bei uns Zuhause gar nicht und wird nicht toleriert!

Die Stimmung war natürlich "Bombastisch" als ich nichts ahnend vom Arbeiten nach Hause kam:-(
Wir haben dann aus dem Zimmer von Sohni alle 3 Minuten eine bitterböse SMS erhalten was für doofe Eltern wir doch seien und wie abgrundtief er uns hasst &&&...
Meinen Mann hat dieser entgegengebrachte Hass sehr mitgenommen. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum es auch gegen mich gerichtet war, kann damit aber wohl besser umgehen als er als Vater.

Um 22h kam Sohni dann aus dem Zimmer runter, als wenn nichts gewesen wäre, setzt sich zu uns an den Tisch und will beim Kartenspiel mitspielen. Er redet aber nur mich an, nicht seinen Vater.
Ich deute das so als "Entschuldigung", so als hätte er zu einem Teil eingesehen, das sein Verhalten nicht ganz korrekt war.
Trotzdem finde ich es eigentlich wichtig, nach so einer Auseinandersetzung (vorallem mit dem Vater) nicht gleich in den Alltag zurück zu kehren als wäre nichts gewesen.

Alles nicht sehr glücklich gelaufen.....
Antworten