es fehlt Geld..

Erziehung ganz allgemein
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

@aiha,

es ist einfach widerlich, dass dir Geld gestohlen wird.

Ich würde ganz provokant selbst ins Schlafzimmer das Geldbörsel mitnehmen. Zum Partner kannst ja sagen, dass jemand lange Finger hat.... :wink:

Habt ihr schon über die verschwundenen CHF 100,-- gesprochen?
aisha

Beitrag von aisha »

erste Reaktion meines Partners: meine Tochter klaut nicht......
Hallo? ich habe gar niemanden beschuldigt! Ich habe ihm nur gesagt, dass mir 100.- fehlen aus dem Portmonnaie.

Auf seinen Rat hin, habe ich dann beim Mittagessen nur gefragt, ob sich jemand 100.- "ausgeliehen" habe... natürlich rundum Kopfschütteln.

Mein Freund meinte, wenn ich so frage, dann fühle sich niemand angegriffen und ausserdem wisse der Dieb, dass ich es bemerkt habe.

Ansonsten ist nichts passiert, obwohl ich meinen Freund darum bat, mit seiner Tochter die "Buchhaltung" zu machen. sie muss das hin und wieder mit ihm, damit er weiss, was sie Geld verbraucht. Er sagte ihr dann, er wolle die Abrechnungen sehen, worauf sie sehr giftig wurde und meinte, er hätte sie ja erst gerade gesehen....
Abgesehen davon, es ist ja mehr als einfach, die "Buchhaltung" zu frisieren.

Jedenfalls weiss Möchte-Gern Paris Hilton jetzt, dass die Portmonnaies im Auge behalten werden.

Die neuste Provokation ist, und da musste ich an carlottas 13jährige denken, nur dass unsere 18 ist.... sie kommt prinzipiell erst nach der 3. Aufforderung und 5 Minuten zu spät an den Tisch.
Habe meinem Freund gestern gesagt, wenn sie nach dem ersten Rufen nicht kommt, dann fangen wir mit essen an, und gestern liess sich Madame solange Zeit, bis es halt keine Vorspeise mehr gab. Mein Freund wollte zwar, dass ich für sie aufhebe, aber ich habe ihm gesagt, das Spielchen mache ich nicht auch noch mit.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

aisha hat geschrieben: Habe meinem Freund gestern gesagt, wenn sie nach dem ersten Rufen nicht kommt, dann fangen wir mit essen an, und gestern liess sich Madame solange Zeit, bis es halt keine Vorspeise mehr gab. Mein Freund wollte zwar, dass ich für sie aufhebe, aber ich habe ihm gesagt, das Spielchen mache ich nicht auch noch mit.
Hallo Aisha,
Ich finde es toll, dass du so konsequent bist- auch deinem Partner gegenüber. Er kann auch nicht mit dir machen, was ihm am bequemsten ist.
aisha

Beitrag von aisha »

babell, diese Konsequenz kommt leider bei meinem Freund sehr schlecht an. Er sieht es nicht als Konsequenz, sondern als Affront gegen seine Kinder.

Es stört ihn gegen aussen hin offenbar nicht, dass man seiner Tochter kedesmal eine schriftliche Einladung zum Essen schicken muss, da sie rufen gefliessentlich überhört.
Das Fräulein kam gestern auch ohne Information eine Stunde zu spät, obwohl sie wusste, dass ich etwas kochen werde, dass man nicht aufwärmen kann.
Madame kam also, als wir fast fertig waren mit dem Essen. Ein Gesicht wie Gaddafi schon beim Reinkommen. Knallte sich an den Tisch und hielt die Füsse auf den Stuhl.
Papa wollte gleich Teller für sie holen und kriegte dafür ein wütendes Schnauben, sie esse später allein.
Ich sagte ihr dann, WIR seien am Essen und sie solle bitte die Füsse runternehmen und ihre schlechte Laune nicht an uns auslassen. Worauf Madame türeknallend verschwand.
Mein Freund wie immer stinkesauer auf mich, und die alte Leier, dass ich sie nicht möge und kein gutes Haar an ihr lasse...dass sie nur schelcht gelaunt sei, weil ich ihr es so schwer mache.... nun gut, Abend war einmal mehr gelaufen.
Soviel zum Thema Konsequenz.
Mein Freund verlor auch kein Wort mehr über die "verschwundenen" 100.-, obwohl er mir hoch und heilig versprach, der Sache nachzugehen.

Es gilt einfach das Motto: alles unternehmen, dass Kinderchen ja keinen Grund haben, schlechte Laune zu haben. Aber wenn ich dann welche habe, dann bin ich ein ganz Böse.

Manchmal denke ich, unter Patchworken versteht mein Freund sich und mich, und sich und seine Kinder. Aber Schnittstellen sind kaum vorhanden.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

oje Aisha, ich weiss nicht, das hört sich bei euch alles immer sehr mühsam und kompliziert an.

Da gibst du dir Mühe mit Kochen und bekommst am Schluss eines auf den Deckel.

Das kanns doch nicht sein. Wie stellst du dir die Zukunft vor ? Willst du oder ihr ewigs so weitermachen ? Angenehm ist das wohl nicht.
15 Jahre Patchworkerfahrung
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Madame kam also, als wir fast fertig waren mit dem Essen. Ein Gesicht wie Gaddafi schon beim Reinkommen. Knallte sich an den Tisch und hielt die Füsse auf den Stuhl.
Papa wollte gleich Teller für sie holen und kriegte dafür ein wütendes Schnauben, sie esse später allein.
Hallo Aisha, allein diese Szene hast Du so toll beschrieben, ich musste herzhaft lachen über den königlichen Auftritt und ihren Diener. So benehmen sich eben blaublütige Teenies. Wie wär`s, wenn er sie in Zukunft zum Essen holt ? Wäre doch mal eine Variante, wenn Du ihn noch ernsthaft zum Be(dienen) aufforderst, nachdem, was so alles lief ?
Sofia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Gute Idee!!! :lol:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

WAr mal wieder beim Therapeuten. Das Positive daran: Stehlen innerhalb der Patchworkfamilie ist nichts Ungewöhnliches. Jedenfalls haben wir uns geeinigt , dass ich mir einen billigen kleinen Tresor kaufe und mein Geld sowie den Schmuck darin aufbewahre.
Es muss ja nicht zwingend jemand aus der Familie sein. Die Stieftochter nützt jede freie Stunde bzw. Wochenende , um Leute anzuschleppen, die dann auch gleich ungeniert übernachten. Die sich ungeniert an Bettwäsche, Zahnbürsten und Handtüchern sowie am Alkohol bedienen.
Wie schnell ist dann ev. auch ein herumliegender Ring weg.

so weit ist es also gekommens. Das ist nicht die Welt, in der ich aufgewachsen und erzogen worden bin. Dass ich in meinem Zuhause, in meinem Schlafzimmer , Badezimmer, Büro etc. die Sachen wegschliessen muss...

gibt mir schon zu denken.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Aisha, ich finde es schrecklich, wenn man in seinem eigenen haus Angst haben muß, bestohlen zu werden oder daß Zeug verschlampert wird. So kann man sich nciht wohlfühlen!

Das mit dem Tresor würde ich vielleicht auch machen. Aber weil ich nicht so erwachsen bin wie ich es vielleicht sein sollte, würde ich meine Sachen demonstrativ vor der Stieftochter einsperren. wenn jemand fragt, wieso du das macht, würde ich sagen, du vertraust ihr nicht. Ich würde in den Tresor auch die Dinge einsperren, die sich die Stieftochter immer gern von dir "ausleiht" und mich dann bei ihren Sachen bedienen.
aisha

Beitrag von aisha »

wenn ich mich an ihren Sachen bedienen würde, dann gäbe es ein Riesentheater. Ich habe mir das auch schon überlegt. Aber das hiesse ja auch, dass ich mich auf ihr Niveau herablassen würde und das möchte ich tunlichst vermeiden. Denn ich bin erwachsen, sie zwar auf dem Papier auch, aber sonst noch lange nicht.
Auge um Auge, Zahn um Zahn.... das alte Testament liegt mir diesbezüglich auch näher als das Neue...aber ob es was bringt sei mal dahingestellt.

Aber wie du sagst, das Misstrauen im eigenen Haus... das gibt zu denken und schlechte Gefühle kommen auch dabei auf.
Ich bin halt nicht so aufgewachsen und ich tue mich schwer, damit umzugehen.

da kommt die Frage, was haben wir unseren Kindern für Werte vermittelt. Wo haben wir versagt.
Zufällig habe ich heute die Mutter eines alten Schulkollegen getroffen. sie hat sich beklagt, wie frech und undiszipliniert ihre Enkelkinder seien.... und hat mich dann auch gefragt, ob das einfach die Zeit heute ist, wo Kinder und Jugendliche "anders" sind.
Da lohnt es sich fast einen neuen Thread zu eröffnen mit der Frage: Sind die Kinder und Jugendlichen heute respektloser als früher? Wenn ja warum?

Geanu diese Frage hat mir neben der Mutter des Schulkollegen auch meine eigene Mutter kürzlich gestellt.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Aisha, hier ist etwas zum Thema "Auge um Auge"... nicht lustig , sondern sehr schockierend. Ich warne also, ob du es dir ansehen willst.
Aber ich habe heute dies Geschichte zum erten Mal gelesen und dann kam dein Kommentar hier, ich konnte mich nicht zurückhalten.
Eher zum Nachdenken.

Auge um Auge
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

nin, ich kenne die Säuregeschichte...
aber den Zusammenhang finde ich ehrlich gesagt etwas krass. Ich habe auf Zanillas Vorschlag geantwortet und da ist mir kam mir dieses Zitat eben in den Sinn...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

nin, ich habe das auch gelesen, und ich weiss nicht ob das die Lösung ist mit der gleichen Waffe zurück zu schlagen. Eine bittere Geschichte. Die Frau tut mir leid.

aisha, ich weiss nicht ob das die Lösung ist, einen Tresor zu kaufen und die Sachen weg zu schliessen. Die Aussage deines Therapeuten überrascht mich, das tönt fast so, als man das akzeptieren sollte, weil es nichts ungewöhnliches ist.

Ich denke ihr kommt nur weiter und werdet zufrieden, wenn sich grundsätzlich was ändert.
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

nein tarzan, es ist nicht die Lösung es zu akzeptieren. Sondern es handelt sich dabei quasi um Schadensbegrenzung.
Wenn nichts rumliegt, kann auch nichts wegkommen und der damit verbundene Aerger wird vermieden.
Denn der Therapeut sagt meines Erachtens mit Recht, Diebstähle innerhalb der Familie sind kaum zu beweisen, ausser es handelt sich da um massive Beträge.

Und ich wedle mit dem Tresörchen auch niemandem vor der Nase rum. Meine Wertsachen liegen halt einfach nicht mehr offen im Bad oder Portmonnaie in der Küche.
SAgen wir so, die Verlockung, schnell was aus dem Portmonnaie zu nehmen wird viel kleiner. Und wenn es tatsächlich jemand aufs Klauen abgesehen hat, dann findet er die Kassette und wird sich dann selbst hinterfragen...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Zum Thema Auge um Auge: die Geschichte, die Nin angesprochen hat (siehe Link) war bei uns am Wochenende Thema am Tisch. Na ja... von den Anwesenden hat nur meine Tochter den Grundsatz vertreten, das sei richtig, wenn die Frau sich auf die gleiche Weise rächen würde. Ich frage auch hier in der Runde: Bringt ihr das ihre Seelenruhe wieder? Wird sie je wieder sehen können? Kann sie dann damit leben, dass sie ihrem Täter das gleiche Leid zugefügt hat? NEIN, das glaube ich einfacht nicht! Sie wird ihm wohl nie verzeihen können...

Geld verschwindet: Ich finde das auch krass, dass der Psychologe meint, das sei in Patchworkfamilien üblich. Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Das gibt es in Ursprungsfamilien auch! Dass die Beteiligten sich für Lösungsvorschläge nicht einigen können, das ist ja das Problem und nicht das Geld-Verschwinden...

Aisha seit die Girls nicht mehr im Haus sind, ist nichts mehr verschwunden... In dem Sinne musste ich die Situation aushalten und für mich eine Lösung finden. Das machst Du ja auch. Ich hatte übrigens meine Sachen im Safe auf der Bank.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten