Meine Schwägerin

Reaktionen, und wie ich damit umgehe...
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Meine Schwägerin

Beitrag von Bacci2 »

Ja wieder einmal Suche ich nach Antwort. Als ich meinen Mann vor fast 6 Jahren kennenlernte, wohnte er mit seiner Schwester zusammen. Ich zog dann dort ein und nach einem halben Jahr haben mein Mann und ich uns eine grössere Wohnung genommen. Da meine Schwägerin sich lange nicht entschliessen konnte, zog sie dann später auch noch zu uns. Sie ist jedes 2. Wochenende da und hat vor einem Jahr geheiratet. Sie möchte das Zimmer bei uns nicht aufgeben und zahlt auch jeden Monat einen Betrag daran. Jetzt ist es so, dass bis jetzt jede Weihnachten sie und ihr Mann vom 24. bis zum 26. bei uns waren. Jeweils am 25. und 26. haben wir noch von unseren Familien Besuch zum Essen und die Kinder aus seiner 1. Ehe kommen auch vom 25. bis zum 1. Januar. Ich habe nun den Wunsch, nach 6 Weihnachten den 24. alleine mit den Kindern und meinem Mann zu verbringen. Er meinte, er warte mal ab was seine Schwester für Pläne hat, vielleicht kommt sie ja nicht. Nee. Auf jeden Fall war ich dann wirklich sauer, ich bin nicht bereit immer und immer wieder einen Schritt zurück zu machen damit seine Kinder und seine mittlerweile verheiratete 50 jährige Schwester Vorrang haben. Ich habe Ihr nun heute eine E-mail geschrieben, mit der Bitte, dass sie mich versteht, dass wir am 24. gerne alleine wären. Ich glaube jetzt ist sie sauer auf mich.
Was denkt ihr darüber, habe ich nicht auch das recht meine Familie zu geniessen??

Danke Euch
Bernina

Beitrag von Bernina »

hallo Bacci

Es ist bei traditionellen Feiern immer ein Abwägen, was wichtiger ist: Eben die Tradition / ein Ritual oder die Familie. Eine brauchbare Antwort kann ich dir nicht geben.

Wenn für die Kinder Weihnachten dann perfekt ist, wenn alle beisammen sind - Grosseltern, Tanten, Onkel, etc - dann ist es wichtig, dass man dieses Ritual beibehält. Bedeutet dir dies zuviel Stress, dann würde ich gewisse Arbeiten delegieren. Du stellst die Infrastruktur zur Verfügung, dafür muss deine Schwägerin das Essen mitbringen.

Falls ihr nicht so an diesem Ritual hängt, so könnt ihr die Schwägerin auch vor oder nach Weihnachten einmal einladen.
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Bacci,
ich verstehe dich sehr gut und habe vollstes Verständnis für dein Anliegen.
Ev. wäre es besser gewesen, du hättest das Mail zusammen mit deinem Mann gemacht, so wirst du nun vielleicht bei allen die Böse sein.
Meine Schwägerin diktiert ja auch seit Jahren, wer wann wo mit wem feiert. Ich habe mich immer angepasst. Aber seit die Ex meines Partners nun auch noch mitmischt und einfach bestimmt habe ich die Nase voll. Habe ja vor einiger Zeit auch deshalb im Forum geschrieben, weil ich nicht wusste, was machen, damit nicht alle böse und beleidigt sind.
Habe das Problem nun folgendermassen gelöst: wir gehen ins Ferienhaus von Bekannten in die Berge uns sins einfach weg an Weihnachten!
Ueberlege dir doch auch, was du willst, und vor allem auch ,was den Kindern wichtig ist!?
Feiert dochz.B. an Heilig Abend allein und ladet die Schwägerin am 25. zu einer Feier ein.
Wünsche dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen (ich habe sie leider viel zu wenig)
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Es darf dir nicht ausmachen, dass sie sauer ist. Das ist ihr Problem. Du hast dich abgegrenzt und das darfst du.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Am 25. oder auch später war nie ein Thema, da kommen ja sowieso alle. Mittlerweile hat sie sich beleidigt bei meinem Mann gemeldet. Na ja, ich bin froh, dass wir diesen Tag zu viert feiern können in aller Ruhe, bevor der ganze Trubel anfängt. Ich habe gerne Frieden, bin aber nicht mehr bereit immer einen Schritt nach hinten zu machen, damit es allen passt, einmal in 6 Jahren habe ich jetzt auch mal meine Bedürfnisse in Vordergrund gestellt.

Grüassli
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

Bacci2@

ich finde, es ist dein gutes recht alleine mit deinem mann und den kindern
weihnachten zu feiern.

man muss nicht immer nach der pfeife der anderen tanzen.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ja, und das haben wir auch durchgesetzt. Mittlerweile ist sie ausgezogen und hat sich weil sie beleidigt ist nicht mehr gemeldet. Ich finde es zwar schade, aber ich bin auch nicht bereit mir alles bieten zu lassen. Mein Mann hat jetzt auch gemerkt was wirklich schief gelaufen ist und steht voll und ganz hinter mir.
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

Bacci12,

ich habe mich voriges Jahr auch über meine Schwägerin geärgert, weil sie zu Weihnachten meinen Freund und seine zwei Kinder zu sich eingeladen hat. Ursprünglich hätten wir auch dabei sein sollen, wurden aber dann ausgeladen, mit der Begründung seine Kinder wollten uns nicht dabei haben, weil wir erst so kurz zusammen waren (zwei Monate). Zumindest lautete so ihre Version. Mein Freund wurde nicht einmal gefragt, ob er nicht vielleicht vorher mit mir feiern will. Das habe ich ihr auch gesagt.

Bei meiner Schwägerin war bzw. ist es immer so, dass ihr keiner widersprechen darf, weil sie glaubt, immer alles besser zu wissen. Auch in Sachen, welche die Teenies anbelangt - sie redet groß mit, bei ihr gebe es das und das nicht, obwohl sie selber keine Kinder hat. Das sind mir schon die Liebsten.

Heuer feiern wir zu fünft bei mir Weihnachten und sie hat dann gemeint, sie ist froh, weil dann hat sie zu Weihnachten keine Arbeit. Naja, dann soll sie froh sein!!

Es ist schön, dass dein Freund zu dir steht.
Antworten