Wer gehört zur Familie?

Reaktionen, und wie ich damit umgehe...
aisha

Wer gehört zur Familie?

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen, nicht nur Weihnachten macht mir Bauchweh, zurzeit vor allem meine Mutter. Im Gegensatz zu meinem Bruder, kann und konnte ich meinen Eltern nie etwas recht machen. In letzter Zeit wirds geradezu grotesk. Sie sind dauernd aggressiv zu mir und nörgeln dauernd an mir rum, und zwar mit Sachen, die sie nichts angehen.
Nun hat meine Mutter in Bälde Geburtstag. Sie lud meine Tochter und mich ein, und gnädigerweise darf auch mein Partner, mit dem ich nun doch schon vier Jahre zusammen bin, an diesem erlesenen Familienessen teilnehmen. Da seine Tochter ja auch bei uns wohnt, und der Sohn jeweils am Wochenende, teilte ich meiner Mutter mit, dass wir aber zu fünft seien.
Da sagte sie mir knallhart, seine Kinder gehören nicht zur Familie und seien an ihrem Geburtstag unerwünscht!!! Mein erster Gedanke war, dann komme ich auch nicht, aber wie üblich, brachte ich wieder nicht den Mut auf, ihr die Meinung zu sagen, denn der Familienkrach würde eskalieren. Die Schwiegertochter ist im Uebrigen immer und überall von Herzen willkommen bei meinen Eltern!
Meine sonstige Verwandschaft ist total lieb und aufgeschlossen und es käme niemanden in Sinn, uns nicht als Familie wahrzunehmen, nur meine Mutter ist dermassen herzlos und kalt. Reden bringt nichts, meine Eltern werden sofort laut und ausfällig.
Soll ich ihr sagen, wir kommen alle oder gr niemand? Entweder sie akzeptiert meine Patchworkfamilie oder lässt`s bleiben. Sie hat im Uebrigen schon in meiner Jugend keinen Freund akzeptiert auch mein Ex-Mann wurde immer rüde ignoriert.
Habt ihr gute Tipps?
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Für mich gehören die Kinder deines Partners auch zur Familie.
Ich kann aber jetzt gut sagen, dass ich entweder zu fünft oder gar nicht hingehen würde, denn ich bezweifle, dass ich den Mut hätte, es durchzuziehen. Aber die Frage stellt sich bei uns eben nie, zum Glück. Meine Mutter tut sich zwar am Anfang immer etwas schwer, wenn Veränderungen in meinem Privatleben eintreffen, aber sie macht quasi "gute Miene zum Bösen Spiel", sprich, wir waren alle Willkommen, auch wenn "willkommen" am Anfang vermutlich das falsche Wort war.

Sprich mal mit deinem Freund, was er denn möchte. Vielleicht will er unter diesen Umständen gar nicht?
Und dann - was hat dein Vater zu sagen? Kannst du vielleicht mit Hilfe von Verwandten versuchen zu erreichen, dass deine Mutter nicht gerade ausrastet, wenn ihr zu fünft auftaucht?
Wir patchworken seit Sommer 2006
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Tönt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich bin der Meinung, dass wenn jemand ein Fest veranstaltet, er/sie alleine bestimmen kann wen sie an der Feier dabeihaben möchte und wen nicht.

Bei solchen Feiern find ich immer ganz schlimm, dass man eben Leute einladen muss, die man evt. gar nicht dabei haben möchte - einfach, weil man es so tut.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe aisha,

dein Text ist ein grosser "Knäuel" verschiedener Emotionen und Gedanken.

Versuch das doch etwas auseinander zu nehmen.

(ich hab im Mom leider grad nicht viel Zeit..)



nur soviel:

wenn bei uns eine Einladung eintrifft, schaue ich wer alles eingeladen ist. Wenn s nicht klar ist, dann frag ich nach.

Der Gastgeber darf einladen wen er will.

Als Gast kannst Du gerne nachfragen und evtl. erklären wie die Konstellation an diesem Weekend ist. Auch darfst Du entscheiden ob Du gehen willst oder nicht.

Es davon abhängig zu machen, wie der Gastgeber mit Eurer Lebenssituation klar kommt oder eben nicht, finde ich nicht gut.

Wir leben Alle keine ideal-Familie... das zeigt sich halt auch gerade bei solchen Dingen wieder.-

Versuch das Ganze vielleicht mit 2Meter Abstand anzuschauen, dann gehts sicher besser.

lg Morpheus


ps. im Beobachter hatte es einen guten Artikel drinn bez. Arten der Beziehungen zwischen Menschen.. war ganz spannend. Ich habe den von meinem Vater bekommen. Er sagte ihm hätte dieser Artikel die Augen geöffnet.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich erinnere mich jetzt, dass mein Bruder uns mal zu Weihnachten einladen wollte. Aber nur meinen Freund und meine Tochter. Die Jungs waren unerwünscht. Begründung: Sein Tisch sie für 2 Personen mehr einfach zu klein. Das stimmt sogar. Es ist jetzt schon jeweils kanpp.

Damals sagte ich: entweder alle oder niemand. Mein Freund sei zudem sehr enttäuscht darüber. Er konnte es irgendwie akzeptieren.

Ganz ehrlich, uns allen wäre es bei meinem Bruder nicht wohl gewesen, da er überhaupt nicht kinderfreundlich eingerichtet ist und es den Kindern dort mega langweilig wäre.

Ich werde wohl dieses Jahr offerieren, die Feier bei uns abzuhalten.

Ich gebe zu, dass mein Freund auch Freunde hat, die nicht ganz meine Wellenlänge haben. Aber erstens kann ich mich für ein paar Stunden zusammenreissen und je nachdem lade ich noch mehr Leute ein, dann unterhalten sich die Gäste und ich finde dann schon Gesprächspartner, die mir passen.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Aisha,

Das erinnert mich an unsere Anfänge. Meine Mutter hatte runden Geburtstag und lud mich und meinen Mann ein. Wir antworteten: danke für die Einladung wir kommen gerne zu fünft. Ui, ui, ui - gab das einen Aufstand! Meinen Mann hat das damals sehr verletzt.
Aber heute gehören sie dazu, meine Mutter vergisst keinen Geburtstag von meinen Stiefkindern. Es ist Gras darüber gewachsen.
Ich würde es akzeptieren, dass sie die Kinder (noch) nicht dabeihaben möchte. Ladet sie umgekehrt zu euch ein, wenn alle Kinder da sind. Wenn sie euch als Familie spürt und gut kennt, werden sicher irgendwann einmal alle eingeladen sein.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Nun ists also soweit. Morgen hat meine Mutter Geburtstag, ich hoffte bis heute morgen, sie würde einlenken mit den Kindern meines Partners.
Schön wärs gewesen! Sie sagte mir schnöde , es seien ja keine "Bubis" mehr und könnte gut alleine zuhause bleiben! Daraufhin sagte ich ihr, dass mein Partner in diesem Fall auch nicht kommen würde, er und die Kinder gehören auch zusammen. Darauf sagte sie allen Ernstes, dann solle er halt auch zuhause bleiben! Als wir gingen, schauten meine Eltern demonstrativ in die andere Richtung, als sie ihn kühl verabschiedeten!!
Ich war drauf und dran, ihnen zu sagen, sie sollen ihren Geburtstag allein feiern, war aber zu feige, es gäbe einen Riesenkrach. habe diesbezüglich auch von Bruder und Schwägerin kein Unterstützung, sie findens zwar auch nicht in Ordnung, aber da sie beide die Schätzlis meiner Eltern sind, werden sie sich hüten, was zu sagen.
Bin geladen wie eine Hochspannungsleitung, wollte mich beim Joggen abreagieren, doch mein Puls war schon in Ruhe fast 160!
Ich denke, ich werde den Kontakt jetzt auf ein absolutes Minimum beschränken. Sie benehmen sich dermassen selbstherrlich, bin stinkesauer, aber auch auf mich, dass ich zu feige bin hinzustehen und sagen, dass ist meine Familie, obs euch passt oder nicht.
Mein Partner findet, ich solle gute Miene zum bösen Spiel machen.
aisha

Beitrag von aisha »

der Geburtstag meiner Mutter ist überstanden!! Ging schlussendlich alleine hin mit meiner Tochter und wurde dann natürlich im Restaurant auch ans Tischende platziert, wie sichs für eine alleinerziehende Mutter gehört.
Mein Partner wurde weder von meinen Eltern noch von Bruder und Schwägerin den ganzen Abend jemals erwähnt.
Weihnachten ist auch kein Thema mehr, da wir ja unverschämterweise nicht an den üblichen Familienevents teilnehmen, wurde auch das Geschenk für meine Tochter von meinen Eltern auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt!!! Einstellung von meinem Vater; wer sich nicht an die Familientraditionen hält, bekommt auch kein Geschenk!!!!
Sollen sies behalten, ich liess mich jetzt 45 Jahre herunkommandieren und massregeln, jetzt wars das letzte Mal (hoffe ich). Da auch mein 10 Jahre jüngerer Bruder und Schwägerin ins gleich Horn wie meine Eltern blasen, werde ich auch hier den Kontakt zukünftig beschränken.
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Aisha

wenn ich anderorts auch den Kopf über dich schüttle muss ich dich hier jetzt aber auch loben!!!!! :wink: "hut ab" vor deinem Entscheid,ich finde es toll wie du es durchziehst und wenns nur ums Päckli geht....na danke so viel zum Thema Weihnachten :D .Die legen sich selber ein Ei!

Liebe Grüsse,Nana
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen, liebe aisha,

ich habe mir gerade meine Worte durchgelesen.

Eigentlich steh ich immer noch hinter meiner Meinung, ABER nun wo ich ganz, ganz direkt betroffen bin, spüre ich einen bitteren Nachgeschmack.

Folgende Situation:

mein Vater ist mit meiner Ex-Schwiegermutter liiert. Wir, mein Mann und ich, sind gut befreundet mit meinem Ex-Mann und dessen Partnerin.

Nun steht ein Fest an:

mein Vater und seine Partnerin feieren den letztjährigen 60igsten Geburtstag nach. Gleichzeitig wollen sie den 40igsten Geburi meines Ex-Mannes auch etwas feieren. An dessen Fest eine Woche früher nehmen sie nicht teil, weil dort auch der Ex-Mann mit Partnerin von meiner Ex-Schwiegermutter eingeladen ist. *sau kompliziert, oder*.

(nochmals kurz Version: mein Vater ist mit der Mutter meines Ex-Mannes liiert. Sie haben also ein gemeinsames Grosskind (meine Tochter), mein Vater hat noch 2Grosskinder (die Jungs von meinem Mann und mir).


Mein Vater hat mir mitgeteilt, dass er meine Tochter auf jeden Fall dabei haben WILL, wenn ich auch käme fände er das gut. Mein Mann und die Kleinen hat er garnicht erwähnt. (Das er den Sohn meines Mannes nicht erwähnt ist nachvollziehbar für mich/uns).

Gestern waren mein Ex-Mann und seine Partnerin hier zum Essen. Wir kamen auch auf dieses Thema zu sprechen.
Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich.

Mein Ex-Mann findets nicht okey, sagt aber er kenne es von seiner Mutter und meinem Vater nicht anders.
Seine Partnerin findets voll daneben, weiss aber selbst nicht ob sie an s Fest eingeladen ist.
Mein Mann ist sehr, sehr verletzt. Wir laden meine Ex-Schwiegermutter an fast jedes Fest ein (ausser an unsere Hochzeit war sie nicht eingeladenn, das war uns zu grotesk). Auch an die Geburi-Feste der Jungs ist sie eingeladen, zumal sie die Partnerin meines Vaters ist.

ich *mhh* wollte das noch geklärt haben. Hab mir also das Telefon geschnappt und meinen Vater angerufen und ganz höflich nachgefragt.

Also, es sei def. so, dass sie ihr gemeinsames Grosskind dabeihaben wollen, ich kann aussuchen ob ich kommen will. Bez. meines Mannes sagte er: er müsse sich halt abgrenzen und lade nur die nächste Familie ein. Ich fragte dann nach der Partnerin meines Ex-Mannes (sie wollte DAS so). Da sagte er zu mir: ach das haben wir uns noch nicht überlegt.
Ich sagte nur, okey danke für die Antwort, wünschte einen schönen Abend und hängte auf.

ich für mich, werde noch einmal das Gespräch mit meinem Vater und meiner Ex-Schwigi suchen. Ich brauche einfach noch eine weitere Erklärung und möchte ihnen auch freundlich mitteilen, dass ich mir wünsche, dass sie es meinem Mann persönlich erklären und mitteilen.

Denn genau das ist der Punkt der mich sehr verletzt. Entscheidungen müssen gefällt werden bzw. stehen an. Aber bitte schön, Courage haben und es dem Betroffenen selbstmitteilen!


lg Morpheus (die gedacht hat, das Verwandschaftsgnusch hätte Ruhe gefunden)
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Morpheus

Huch, schwierig. Ich kenne deinen Vater und die Art seiner Einladungen nicht und versuche hier irgendwie eine Erklärung (Ausrede?) heraufzubeschwören.

Wenn Gastgeber extrem exclusiv feiern wollen, kann ich nachvollziehen, dass die Gästeliste aus finanziellen Gründen eingeschränkt wird.

Trotzdem könnte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen: Mein Partner und die Kleinen gehören zu mir. Uns gibt es nur als Familie. Schliesslich sind doch die kleinen Racker auch seine Enkel. Oder nicht?

Kannst du deinem Vater sagen, dass du dich verletzt fühlst?
Anita

Beitrag von Anita »

liebe morpheus

auch wenn ich weiss, dass ich sympathien nicht erzwingen kann und jeder an sein fest die menschen einladen soll, die ihm nahe sind...würde es mich traurig stimmen, wenn mein vater so aussortiert.

mein partner ist nebst meinen kindern der wichtigste mensch in meinem leben...mein entscheid wäre klar gegen das fest. ich würde unter diesen umständen nicht ohne meinen mann gehen wollen.

"nächste" familie ist für mich der partner meiner kinder - auch wenn es der zweite oder dritte ist mit dem mein kind kinder hat....

geht euren weg und geniesst besonders an solchen tag euer glück intensiv und gemeinsam.

der tochter würde ich es sorgfältig erklären und ihr die wahl lassen, ob sie alleine hingehen mag oder lieber mit euch was machen will an dem tag.

lg
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

ich habe vorher mit meiner Schwester telefoniert. Diese hat sich auch genervt und findets einfach auch gemein.

Ach, Frauen... es ist zum Glück erst im September, auf einer Alp im Welschen.

Mir tun nur schon die netten verständlichen Worte hier und von meinem Umfeld gut!


Mein Vater ist ein spez. Mensch. Er dachte er könne mir mein ganzes Leben mitbestimmen, versucht/versuchte das auch immer mal wieder.

Als wir klein waren, wurde uns "Respekt" mit Demütigung und Schlagen beigebracht, eigene Meinungsfreiheit kannten wir nicht.

Bei ihm wird man "bezahlt" mit Geld-Geschenken innert einem gewissen Zeitraum dann fordert er dafür Dinge ein.

Als wir frisch in s Haus gezügelt sind, standen wir im Garten und er fand vor seinem inneren Auge sehe er schon wie der Garten bepflanzt werden wird. So zahle er dann auch Alles. Als ich ihm gesagt habe, dass ich es schön finde wenn er Anteil nimmt und auch etwas daran zahlen möchte. Jedoch meinen Garten gerne so bepflanze wie ich es mir vorstelle, meinte er nur. Denn halt, wer bestimmt zahlt. :roll:

Das was ich jetzt mit ihm erlebe, empfinde ich als Reflektion.
Ich habe mich ihm gegenüber die letzten Jahre abgegrenzt, heute übt er sich darin.

Er ist also def. noch Anfänger darin 8) :lol: und das merkt man auch, gerade mit solchen Aktionen.

Wisst ihr die Wut und Enttäuschung auf ihn, ist schon sehr verblasst. Sein Rucksack den er tragen muss ist schwer und ich möchte nicht tauschen.-

viele Eigenschaften hat er bereits abgelegt, was ich in seinem Alter (60gi) nie gedacht hätte. (Jähzorn, erniedrigen...)

Mein Vater ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Es kommt immer mehr dazu.- Er ist der einige Elternteil den ich noch habe, meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben. Sicher auch deshalb lasse ich ein Stückweit einfach Milde walten.

Was ich machen werde, weiss ich noch nicht. Es fliesst noch viel Wasser den Rhein runter bis im September.

Ich kenne meinen Vater... innerlich führt er nun einen grossen Kampf mit sich selbst und auch mit seiner Partnerin. (das ist meine kleine Schadenfreude :evil: )

Nächste Woche bin ich 3Tage bei der Ex-Schwigi, zusammen mit meiner Tochter. Meinen Vater werde ich dort sehen. ich werde klar sagen, dass ich kein (Streit)Gespräch vor dem Kind will, andernfalls reisen wir frühzeitig nach Hause.

Anita: wie ich es mit meiner Tochter handhabe, wird abhängig sein von meiner Entscheidung: Fest ja oder nein. Zudem wird ihr leiblicher Vater am Fest anwesend sein. Wir werden das sicher gemeinsam entscheiden.
Ich möchte sie nicht zu sehr involieren. Seit Jahren halte ich sie so gut wie möglich aus unseren Familien-Missere-Spirale raus. Ich selbst habe erlebt wie schwierig es ist, sich gesund zu entwicklen wenn man zu früh mit gewissen Sachverhalten konfrontiert wird. (So weiss sie auch über den Tod meiner Mutter/ihrer Grossmutter nur das sie krank war. Das Selbe mit meinem Bruder. Sie weiss da ist noch ein Onkel vorhanden und wenn sie möchte darf sie ihn eines Tages auch kennenlernen. )

lg Morpheus
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Morpheus,

ich musste deinen Text mehrmals lesen, bis ich kapiert habe, wer mit wem... aber wenns funktioniert, ist das o.k.

Ich verstehe deinen Frust und du kannst meinen ja nun auch besser nachvollziehen.
Es ist wohl für manche Menschen einfach schwierig, von ihren Prinzipien, falls es solche sind, abzuweichen.
Bei meinen Eltern ist ja auch jede "Belohnung" an eine "Bedingung" geknüpft. Mein Bruder erfüllt diese Bedingungen und wird belohnt. ich erfülle die Bedingungen schon mit meiner Scheidung nicht mehr.
ich denke, du musst es für dich entscheiden, ob du unter diesen Bedingungen hingehen willst.
Wie sieht es denn dein Mann? Also Meiner verzichtet liebend gerne darauf, wenn er spürt, dass er eigentlich unerwünscht ist, aber es tut uns beiden weh, wenn wir nicht als Paar beziehungsweise als Familie wahrgenommen werden.
Es ist zum Glück noch eine Weile hin bis September, lass uns wissen, wies weitergeht!
lieben Gruss
Aisha
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

:lol:

Ich musste ein Blatt Papier nehmen und Deine Familie zeichnen... Jetzt habe ich auch kapiert, wer wer ist und mit wem liiert, usw. usw.... 8)

Vor solchen Entscheidungen stehe ich immer wieder... Überlege mal was und melde mich dann wieder...

Liebe Grüsse und Kopf hoch :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten