Emotionale Erpressung

Reaktionen, und wie ich damit umgehe...
Antworten
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Emotionale Erpressung

Beitrag von Zanilla »

Hallo zusammen,

heute will ich ein Thema anschneiden, was bei uns immer wieder aktuell ist: die Schwiegermutter. Ich komme gut mit ihr aus und ich mag sie auch, aber sie ist fürchterlich dominant und gibt mir oft Anlaß zum mich ärgern. Zum Beispiel hat ein Freund am Samstag einen schweren Bandscheibenvorfall erlitten. An diesem Tag feierte sie ihren 70sten Geburtstag. Wir saßen 7 Stunden in der Notaufnahme rum, in der Zeit hat sie 4x angerufen, ob wir auch wirklich kommen, aber gefragt, wie es ihm geht, hat sie nicht. Jetzt ruft sie jeden Tag an, ob er nicht zu einem anderen Arzt will, sie wüßte es besser blabla. Aber nicht aus Sorge! Sondern weil ihr die Zeit ohne ihn zu lang wird, und mir geht das a) tierisch auf den Sack und b) finde ich es unfaßbar rücksichtslos.

Ihr müßt wissen, daß sie 4 Söhne hat und diese Söhne zu einer fast zwanghaften Nähe erzogen hat. So hat sie keinen Führerschein, denn "ich hab ja Kinder, die können mich überall rumfahren". Wenn einer mal wegen Arbeit keine Zeit hat, zum Drachen in den Hort zu kommen, ist gleich Weltuntergang. Mein Freund z.B. ist ein Exot, weil er 8 (!!)km entfernt weggezogen ist und nicht in den gleichen Ort. Jeden Tag muß er da antanzen, die Frau versteht einfach nicht, was es bedeutet, ein eigenes Leben zu haben. Ein anderer Bruder will mit seiner thailändischen Frau in ihre Heimat auswandern, aber traut sich nicht, solange Mutti noch lebt. Und lauter so ein Zeugs.

Die Verwandten sagen, "Sie ist halt so" und ärgern sich im stillen darüber. Aber ich finde es nimmt langsam überhand und stört mich massiv. Kann man bei jemandem in dem Alter überhaupt Einsicht erwarten? Oder ist es so, wie meine Mutter sagt "Sitz es aus, die lebt auch nicht ewig"? Ich finde es auch fies ihren Kindern gegenüber, daß sie so gehemmt wurden, ihr eigenes Leben zu leben.
Anita

Re: Emotionale Erpressung

Beitrag von Anita »

hallo zanilla

ich schreibe mal, was mir auffällt bei deinem text....
Zanilla hat geschrieben: Ich komme gut mit ihr aus und ich mag sie auch, aber sie ist fürchterlich dominant und gibt mir oft Anlaß zum mich ärgern.
DU ärgerst dich...es ist also an dir, dir zu überlegen, was DU tun kannst, damit DU dich nicht mehr ärgerst ;)
Kann man bei jemandem in dem Alter überhaupt Einsicht erwarten?


man kann immer einsicht ERWARTEN....nur werden ERWARTUNGEN selten erfüllt von jemand anders. wir können andere menschen nicht ändern....nur uns selbst.

TATSACHE ist doch, dass dein partner und seine geschwister sich das scheinbar gefallen lassen.....warum sollte die mutter also ihr verhalten ändern? es läge an deinem partner sich abzulösen und SEIN LEBEN so zu leben wie es ihm gefällt und SEINE grenzen so zu äussern, wie es für IHN stimmt.
das selbe gilt auch für dich. grenze dich ab, wenn du damit mühe hast....

wenn du weiterhin mit erwartungen lebst, wird sich bestimmt NICHTS verändern.

ein NEIN aus LIEBE zu sich selbst und dem anderen, wäre ehrlicher, als ein JA aus pflichtgefühl und mit innerer abneigung.

viel erfolg beim NEIN-sagen :D

anita
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo Anita,

danke schon mal für deine Antwort. Weißt du, das Problem ist, daß das von dir angesprochene "Ja aus Pflichtgefühl und mit innerer Abneigung" ist eben genau das Problem. Denn ich kann es mir von meinem Freund anhören, wie sehr es ihn nervt. Er, und auch die Brüder, sind wie gelähmt, wenn es darum geht, ihren eigenen Willen durchzusetzen oder der Mutter einfach mal zu sagen "Nein, ich komme heute nicht, ich möchte etwas anderes machen". Klar könnte ich sagen, daß das nicht mein Problem ist, aber ist denn eine Aufgabe in einer Beziehung nicht auch, dem Partner zu helfen, mehr zu sich selbst zu finden und ihn glücklich zu machen? Ich denk halt, wenn ich ihm helfe, schafft er es vielleicht, mehr an sich zu denken. Aber vielleicht ist das auch alles Käs, was ich hier schreibe.
Anita

Beitrag von Anita »

ich glaube wichtig ist, dass ihr erkennt, dass es nicht darum geht, dass sich diese mutter ändern sollte und dann euer problem gelöst ist.

wenn ihr veränderung wünscht, dann müsst IHR sie angehen....das warten auf veränderungen bei jemand anders, kann unerfüllt bleiben und viel kaputt machen :roll: ...

von dem her verstehe ich gut, wenn du schreibst, dass du deinen mann unterstützen möchtest...

bedenke einfach, dass auch er, SELBST diesen schritt von der ablösung von SEINER mutter machen muss....

du kannst dich abgrenzen, indem du NICHT gegen die verlangen der mutter wetterst....das hilft nichts...

je mehr du dich anstelle von deinem mann kümmerst und du dir an seiner stelle so viele gedanken machst zu SEINER ablösung, desto weniger wird er sich damit beschäftigen....lass das los und überlasse es ihm ;)

alles gute :)
anita
Antworten