Die alte Schwiegermutter Geschichte

Reaktionen, und wie ich damit umgehe...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Oh Petra, das tut mir jetzt leid.

Es gibt wohl schon Menschen, die haben grausame Angst, irgendwas zu verlieren, das ihnen gar nicht gehört.

Was du da hinterhältiges erlebst, dass ist für uns Alltag. Jedoch einfach mit der Ex. Und da braut sich im Moment wieder was an. Diesmal wirds aber ganz deftig.

Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann: Kontaktabbruch und euer eigenes Leben leben.

Was wäre, wenn dein Mann NICHT zu diesen Gesprächen geht? So nach dem Motto: ich will das Erbe gar nicht, darum könnt ihr mich da raus lassen.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Petra,

mit meiner Ex-Schwiegermutter habe ich sowas ähnliches auch mal erlebt. Dauernd gab es Spannungen, ich habe dann ein klärendes Gespräch gesucht, und in dem Gespräch hat hauptsächlich sie gesprochen. Alles was ich an Kritik zu äußern hatte hat sie nicht ernst genommen -"mein Gott, das war doch nicht ernst gemeint.... nun hab dich nicht so...". Trotzdem war die Stimmung direkt nach dem Gespräch erstmal wieder entspannt, aber es hat auch kaum angehalten, und hinterher war die Stimmung noch schlechter als vorher.

Vermutlich haben sie nach dem Gespräch über diverse Kritikpunkte von Deiner Seite doch noch einmal nachgedacht und sind jetzt erst nachträglich gekränkt, denn in Anwesenheit Deines Mannes wollten sie sich sicher als nette Gesrächspartner zeigen. Dazu passt, dass sie ihn jetzt versuchen alleine zu sprechen, um ihn vermutlich auf ihre Seite zu ziehen.

Ich habe damals den Kontakt zu meiner Schwiegermutter komplett abgebrochen. Mein Exmann hat sich aber niemals so richtig klar auf meine Seite gestellt - ich wollte gar nicht von ihm verlangen dass er seine Eltern nicht mehr sieht, aber ich denke in meiner Abwesenheit ist viel über mich hergezogen worden, und ich vermute dass er sich da nicht klar zu mir bekannt hat. Das Ende vom Lied war, die Ehe ist den Bach runter gegangen, hauptsächlich vermutlich an dieser Schwiegermutter-Geschichte, und meine Ex-Schwiegermutter hatte danach solche Gewissensbisse wegen ihres Anteils an der Scheidung, dass sie in psychologische Behandlung gegangen ist.

In Deiner aktuellen Situation würde ich Dir raten: pfeif auf die Familie. Aber ganz wichtig ist, dass Dein Mann sich wirklich zu Dir bekennt. Er muss deswegen nicht mit seiner Familie brechen, aber er muss ihnen klar machen, dass sie sich nicht ungebeten in seine Partnerwahl einzumischen haben.

Was die Sache mit dem Erbe angeht... da musst Du Dir leider den Schuh anziehen, dass Du das Thema Finanzen als erste zur Sprache gebracht hast, weil Du unbedingt betonen wolltest, dass Du kein Schmarotzer bist, sondern eher etwas beisteuerst. So sehr ich das verstehen kann, so missverständlich mag das gewirkt haben. Vielleicht haben sie sich gedacht "das Thea Geld scheint ihr ja sehr wichtig zu sein, weil sie als erste damit angefangen hat..." Insofern würde ich die Schwiegereltern an dieser Stelle jetzt nicht allzu hart beurteilen. Und letztlich hat ja jeder das Recht in sein Testament hinein zu schreiben was er will.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
aisha

Beitrag von aisha »

hallo petra,
auch mir tut es sehr leid für dich.
Für die es es wohl das "Einfachste" den Kontakt zu den Schwiegertigern auf ein Minimum zu beschränken.
Das der Bruder sich da einmischt, finde ich den Hammer, ihr habt völlig recht, dass er sich da raushalten muss.

Ich finde es hingegen problematisch für deinen Mann. Er hängt quasi zwischen Stühlen und Bänken. Es sind seine Eltern und du bist seine Frau, die er (hoffentlich) liebt.
Bestimmt ist es eine Gratwanderung für ihn und eine grosse Beastungsprobe für eure Ehe.

Was meinen sie denn mit Erbschleicherei????! Wenn die Schwiegis sterben, dann wird das soweiso unter ihren Kindern aufgeteilt, oder... wenn dann deein Mann vor dir sterben würde, bekämst du die Hälfte und die Kinder die andere Hälfte. wo ist das Problem? Ich meine , du steuerst ja offenbar auch einiges zum Lebensunterhalt deiner Stiefkinder bei.

Aber gell, wenns ums Geld geht, ist sich jeder selber der Nächste, das habe ich leider auch erlebt, sowohl in meiner eigenen Familie als auch bei den Ex Schwiegis.

ich hoffe, dass du das durchstehst und wünsche dir alles Gute dafür!
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Petra77 »

Hallo liebe Forums-Schreiber

vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. In der Zwischenzeit konnten sich die Emotionen ein wenig runter kühlen.

Es ist nun so, dass zwischen den Eltern und mir eine Art Waffenstillstand und neu Versuch vereinbart wurde. Sicherlich auch meinem Mann zu liebe versuchen wir eine Lösung zu finden um trotz den unterschiedlichen Ansichten einen Konsens zu finden.

Mit dem Bruder bin ich da etwas rigoroser. Ich mag ihn wirklich nicht und ich will ehlich mit ihm umgehen dürfen. Ich stell mir dass so vor: gegenseitige Besuche sind Tabu, wenn wir uns aber an den öffentlichen Anlässen sehen, grüssen wir mit Anstand mehr aber nicht.

Grad Gestern hat er angerufen und wollte einen auf Witzig und Lustig machen ohen sich für seine Einmischung und sein böses E-Mail zu entschuldigen.

So läufts für mich aber nicht. Aus diesem Grund mal wieder Ärger mit meinem Mann da er meine Haltung nicht versteht und meint ich sei nachtragend. Dabei bin ich nur verletzt.

So, nochmals vielen herzlichen Dank!

Ganz liebi Grüess

Petra
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

Hallo Petra77,

ich verstehe dich und bin auch "nachtragend", wenn man so will.

Es freut mich für dich, wenn es jetzt mit den Schwiegereltern besser klappt. Anscheinend haben sie es eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann.

Ich denke auch, dass der Bruder etwas zu weit gegangen ist; ich würde auch nicht klein beigeben. Das hätte er sich vorher alles überlegen müssen...

Du bist mit deinem Mann verheiratet und nicht mit seiner Familie. Er kann bzw. sollte dich nicht zwingen, seine Eltern zu sehen. Mir persönlich wäre die Zeit zu schade, welche ich mit Leuten - sprich Schwiegereltern - verbringe, die mich nicht schätzen bzw. mögen. Es kann dir keiner vorschreiben, mit wem du deine wertvolle Zeit verbringst - die Zeit gibt einem keiner mehr zurück...und sollten sie etwas gegen dich haben, sollen sie froh sein, wenn sie dich nicht sehen - ironisch gemeint...
Antworten