Mein Kind ist jetzt in einem Alter, in dem es die Dinge mitkriegt, die um ihns herum laufen und sie dann auch fröhlich weiterplappert. Nun ist unser Ort jedoch ein Ort, indem die Gerüchte schnell in Umlauf kommen. Nun hatte mein Sohn meiner Mutter etwas über sein Halbgeschwister erzählt, was eigentlich im Vertrauen uns etwas erzählt hatte (nicht so sehr im Vertrauen in jenem Moment, denn da war das Kind ja wütend und hätte es der ganzen Welt an den Kopf geworfen, aber wir Erwachsenen kennen ja solche Situationen und dass man es im Nachhinein lieber hat, wenn jemand nicht weiter erzählt) . Meine Mutter hatte dann mir gegenüber am Telefonat im Bus(!) den Namen des Halbgeschwisters erwähnt und sogleich noch: "ob denn etwas mit der Lehre oder der Mutter gewesen sei?" Ich sagte: ja, mit der Mutter. Sie wiederholte das und dann sagte ich sogleich: "ist nicht so schlimm!" weil ich dachte, die ist ja im Bus und wenn das jemand hört, der das Kind kennt und das dann weiter erzählt! Wenn möglich sitzt sogar noch die Exfrau selber im Bus! Sie redete munter weiter, wie wichtig nun die Vaterbeziehung sei und erwähnte locker die Namen der Kinder immer wieder. Sie redete zwar in Bezug auf Erwachsen werden und Vaterrolle in dem Alter und erwähnte auch meinen Vater, aber sie hätte doch die Namen nicht erwähnen brauchen. Ich versuchte das Thema zu wechseln.
Was hätte ich tun sollen?
Sie hatte die Namen ja schon erwähnt.
Jetzt hoffe ich sehr, dass niemand die Namen gehört hatte!!
Die ganze Geschichte ist drum äusserst heikel, und wir wollen nicht, dass das Kind mit seiner Mutter noch mehr Probleme bekommt und die Mutter denkt, wir würden mit ihrer Geschichte hausieren gehen oder sie im Heimlichen auslachen, dass sie es nicht hingekriegt habe. (würden wir gar nicht! Ich finde sie ist eine sehr starke Frau und hat es super hingekriegt!)
Ich habe mittlerweile auch Kinder und weiss, dass es schwierig ist mit Kindern und man nicht alles kann. Ich gebe meine Fehler schon lange grosszügig zu.
Aber dieser Fehler (meiner Mutter nicht sofort zu sagen: "hej, du bist im Bus und es geht die anderen Leute nichts an") wurmt mich sehr!!!
Meine Mutter redet manchmal bevor sie denkt und das ist ja nicht so schlimm, sie meint es ja nicht böse, aber diese Schwatzhaftigkeit ist nicht gut, andere Leute hören zu, interpretieren, etc und dann ruft die Exfrau an und alles ist wieder enorm schwierig mit ihr... und das nur, weil meine Mutter die Namen erwähnen musste. Dabei meinte meine Mutter es nicht böse.
P.S. Ich war bisher eben immer sehr verschwiegen und das brachte mir von den Stiefkindern grosses Vertrauen ein. Deswegen wurmt es mich vielleicht um so mehr, dass ich ausgerechnet meine Stärke verspiele...
