Reisekosten

Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Reisekosten

Beitrag von Arabella »

Hallo Ihr,

Wir haben ein Problem mit der Ex. Sie hat ja den Gerichtsprozess verloren. Das alles ist jetzt beigelegt. Nun geht es aber an einer neuen Front weiter.

Vorgeschichte: Wenn die Kinder ins Besuchsrecht gingen, holte die Mutter sie jeweils an unserem Bahnhof ab und die Kinder fuhren mit Juniorkarten gratis mit. Wenn sie einmal nicht kommen konnte, bezahlte ich die Billetts, da sie auch alleine hinfahren können.

In den letzten Jahren holte sie die Kinder jedoch immer seltener ab. Das heisst wir bezahlen immer mehr Tickets (für alle drei Kinder CHF 18). Dazu verlangen die Kinder Hilfe und Bahnhofabholdienste, da sie mit Schulzeug, Wochenendzeug und Sportzeug manchmal sehr beladen sind.

Am letzten Wochenende gingen sie mit der Mutter in den Zirkus. Sie reisten von uns aus, da sie an diesem Wochenende eigentlich bei uns waren. Mein Mann sagte angesichts des vollen Portemonnaies der Tochter, sie soll die Billetts aus ihrem Sack zahlen und das Geld von der Mutter zurückverlangen. Damit die Mutter sich wieder mehr um das Abholen kümmert, sagte mein Mann, er werde von nun an keine Tickets mehr bezahlen, das sei Sache ihrer Mutter.

Es erfolgte ein wütendes Telefon, wir seien knauserig und was sie für die Kinder schon alles gekauft habe (sie bezahlt keine Alimente, hin und wieder schenkt sie den Kindern Kleider, mal Fahrräder oder Skis). Als mein Mann entgegnete, er bezahle alles, hängte sie auf.

Es folgte ein wütendes Mail von ihrer Seite, mit der Forderung, ihr alles zurückzugeben, was sie uns je gegeben/ resp. den Kindern geschenkt hat. Ein Tag später folgte eine minuziöse Liste mit allen Gegenständen die sie in Erinnerung hatte, und Angaben darüber wann und wie sie das alles abholen wolle.
Mein Mann schickte ein klares Mail: geschenkt ist geschenkt und ist Eigentum der Kinder und die Verantwortung dafür obliegt ihm, dem Sorgeberechtigten. Sie bekomme nichts zurück.

Was sollen wir nun tun, wenn die Ex sich weigert die Reisekosten zu übernehmen?

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Guten Morgen Arabella,

bei euch gibts wohl auch nie Ruhe, gell!

Allein die Tatsache, dass Madame keinen Unterhalt an die Kinder bezahlt, sollte doch genügen, dass sie wenigstens die Reisekosten übernimmt..oder?!

Geht es hier einfach mal wieder um Machtspiele? Was steht denn in der gerichtlichen Vereinbarung?

Ich denke, das Mail von ihr ist unterste Schublade und ich würde es ignorieren. Habt ihr es den Kindern gezeigt?

Ich würde mich doch nochmal genau erkundigen, wer denn nun für die Reisekosten aufkommen muss. Falls sie es ist, würde ich ev. die Kinder einfach mal nicht mehr hinschicken. Sie soll doch den Kindern eine Mehrfartenkarte kaufen, dann ist nicht jedesmal ein Theater. WEnn sie nämlich den Kindern Skies, Velo etc. schenken kann , gehe ich davon aus, dass sie nicht am Hungertuch nagt.

Aergere dich nicht, Arabella. Bei der Ex meines Freundes wars auch so. Sie kriegt Alimente in einer Höhe, die nur Kopfschütteln auslösen würde bei euch und trotzdem war nonstop ein Theater, dass sie kein Geld hätte und mein Partner dies und jenes bezahlen müsste.
Mein Partner hat die Kinder ja immer konsequent aus der Geschichte rausgehalten, aber eines Tages platzte ihm der Kragen ,als die Tochter wieder rumjammerte, wie schlecht es ihrer Mutter ginge. Da zeigte er ihr mal das Scheidungsurteil und was er monatlich "abliefert". Die Tochter war baff, denn die Mutter hatte sie massivst angelogen. Und das verzieh die Tochter ihr nicht.

Seit die Tochter sowieso bei uns lebt, wäre die Mutter eigentlich vepflichtet, meinem Partner Unterhalt für sie
zu bezahlen. Er verzichtet des lieben Friedens Willen.
Aber die Ex estimierte auch dieses Entgegnkommen nicht, im Gegenteil ,sie forderte dann mehr für sich und den Sohn.
Aber zum Glück sind die Unterhaltszahlungen für beide ausgelaufen und es gibt keine Reibungspunkte mehr, obwohl die Ex ziemlich versuchte, auch nach Ablauf der Untehaltszahlung nochmals Geld aus meinem Partner rauszupressen.

Warum bezahlt eure Ex keinen Unterhalt, wenn ihr schon alle Kinder bei euch habt??????
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi Arabella,

*uff* nächste Runde :shock:

ach mir tut es leid, dass schon wieder ein Streit-Punkt aufgetischt wird. Eigentlich hast Du/Ihr einfach etwas Ruhe verdient, nach dem ganzen letzten Jahr.

Diese persönliche Ebene von Emails, Telefonaten und Co. tun nicht gut und verletzen einfach sehr. Es bringt soviel Unruhe und Sorgen die nicht nötig wären.

Da Euer Alltag, mit 5Kids, Jobs und Co. schon eine riesen Meisterleistung zum Bewältigen sind, wäre meine Idee:

sich nicht mehr mit der leiblichen Mutter auf diese Ebene zu begeben. Ich würde mir überlegen, welche Anlaufstelle könnte Eure Grenzen des Privaten etwas schützen.

z.b. das solche Diskussions-Punkte eine Sitzung bei einer Mediations-Fachperson voraussetzen?

liebe Grüsse Morpheus, die Doppel-Salto-Tante ; )
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

jetzt noch Fakten:

Der Weg ins und aus dem Besuchsrecht sollten eigentlich in der Scheidungskonvention, bzw. evtl. auch im letzten Urteil stehen.

Generell, wenn ich s im Kopf habe, ist der nicht-Sorgeberechtigte für das Holen und Bringen inkl. Kosten zuständig.

Wurde bei Euch etwas vereinbart? falls ja, was.
Falls nein, wurde es verpasst und es wäre nach zu holen.

Die Ebene: er hat ja die Kids, ich bin eh die Verliererin, die verdienen ja genug.... etc. ist dooof.

Allenfalls wäre es möglich einen Kompromis zu finden?

wie gesagt, ich bin heute soweit, dass ich solche Dinge mithilfe einer Fachperson regeln würde.

lg ich
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo arabella

Ich finde auch, das ist ja wohl der absolute Höhepunkt, dass diese Frau keinen Unterhalt bezahlt. Ich bin zwar in der anderen Situation, dass mein Partner einen solch hohen Unterhalt bezahlen muss, das ich unser Rechtssystem kritisiere, aber dies ist auf den Frauen- und nicht auf den Kinderunterhalt bezogen. Niemals würde ich kritisieren, dass er für den Unterhalt der Kinder aufkommen muss, das ist für mich selbstverständlich, da die Kinder ja bei der Ex wohnen und sie sich ja unter der Woche um sie kümmert. Natürlich ist auch hier ein gewisses Mass an Vernunft einzuhalten, beispielsweise der Forderung unserer Ex, für jedes der 3 Kinder 1'200 ohne Kinderzulagen (inkl. KZ sind das 1'400 resp. 1'450) zu fordern, ist natürlich weit entfernt von jeglicher Vernunft und Möglichkeiten meines Partners.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr rechtlich dazu berechtigt seid, Kinderunterhalt zu fordern? Habt ihr euch nie überlegt, dies auf dem Rechtsweg einzufordern?

Bezüglich Reisekosten: War bei uns auch sehr lange ein Thema. Der Anwalt hat uns aber klar gemacht, dass wir Null Chancen hätten, irgend etwas dagegen zu tun, dass mein Partner vollumfänglich für alles aufkommen muss. Das heisst, solange die Ex verlangt, dass er die Kinder persönlich vor der Türe abholt und persönlich zurückbringt, hat er keine Chance, sich dagegen zu wehren. Gleiches gilt in dem Fall, wenn die Kinder den Weg alleine zurücklegen würden. So muss er ausnahmslos für sämtliche Kosten aufkommen.
Bei uns ist das insbesondere ärgerlich, weil mein Partner die beiden Kleinen am Freitagabend abholt und sie so mit der Juniorkarte mitfahren. Natürlich fallen so für ihn Kosten an, da er für diese Strecke kein Abo besitzt. Der Grosse kommt jedoch aufgrund seines Handballtrainings immer erst am Samstag zu uns. Er kommt alleine, mein Partner muss ihm aber jeweils die Mehrfahrtenkarten finanzieren, weil die Ex keinen Anteil übernehmen will. Hinzu kommt, dass der Grosse mittlerweile jedes Wochenende einen Handballmatch hat, so dass er am Samstagnachmittag oder am Sonntag den Weg nochmals hin und zurück auf sich nimmt. Ganz zu schweigen von den Kosten, die wieder für meinen Partner anfallen, wenn eines der beiden Kleinen Kinder einen Handball-/Fussballmatch hat und er am Samstag/Sonntag auch nochmals hin/zurück fahren muss. In Anbetracht dessen, dass er am Existenzminimum lebt, ist das alles halt doch noch schon viel Geld.

Mein Partner hatte diesen Umstand sogar vor Gericht angesprochen, insbesondere deshalb, weil die Ex bei der Trennung das Auto behalten hat, welches aus seinem Einkommen finanziert wurde sowie ihr in der Trennungsvereinbarung monatlich 300 (oder sogar 350, ich weiss es nicht mehr) für den Unterhalt des Autos zugesprochen wurden (ein Umstand, der mit der Scheidung natürlich wegfallen wird, da sie effektiv nicht berechtigt gewesen wäre, diese Kosten an ihr Existenzminimum anzurechnen). Der Richter meinte auf jeden Fall, über so etwas brauche man gar nicht zu diskutieren, gemäss Rechtssprechung hat der besuchsberechtigte Elternteil für sämtliche Kosten aufzukommen. Selbst in unserem Fall, wo die Ex ihr Auto finanziert bekommt. Selbst in einem Fall, wenn die Ex ans andere Ende der Schweiz zügelt. Und nein, diese Kosten werden ihm nicht an sein Existenzminimum angerechnet, sondern er hat sie aus seinen Lebenshaltungskosten zu bezahlen.

Somit seid ihr also absolut dazu berechtigt, die Ex darauf hinzuweisen, dass sie als besuchsberechtigter Elternteil auch für die Reisekosten aufkommen muss, ob sie nun will oder nicht und selbst wenn gar nichts diesbezüglich im Scheidungsurteil vermerkt wurde. Ganz ehrlich, an eurer Stelle würde ich auf keinen Fall nachgeben. Diese Frau bezahlt keinen Unterhalt, was ja ziemlich unverschämt ist. Somit kann sie wohl die Reisekosten übernehmen.
aisha

Beitrag von aisha »

Morpheus, das nur nebenbei, offenbar hast du gute Erfahrungen mit Beratungstellen gemacht...

Meine Erfahrungen damit sind ja mehr als mies, habe noch nie soviel inkompetente Menschen erlebt, wie auf Beratungstellen, Sozialämtern und VB.
Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch, nämlich dass sie für mich unlösbar erscheinende Probleme lösen...

Habe mich komplett distanziert und die Erfahrung gemacht, dass ich die meisten Probleme selbst lösen konnte schlussendlich. Und sein auch mein Ex endlich kapiert hat, das ich völlig unempfindlich auf seine Attacken und Scharfschüsse bin, seither gibt er Ruhe. Im Gegenteil, er will auch kaum mehr was von seinem Kind wissen. Und wenn, dann interessiert ihn nicht Schule oder sowas, sondern auschliesslich mein Privatleben!!!

Seit ich mich nicht mehr an Aemter wende, bin ich offenbar für ihn zu stark geworden!

Eben, das nur am Rande, sorry Arabella, das ich da deinen Thread missbrauche...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

ja aisha, ich hab bis dato wirklich gute Erfahrung mit den Fachpersonen gemacht.
Ich weiss, dass ist ganz unterschiedlich je nach Kanton, Ort und auch wie die Fachperson ist. Jedoch hab ich auch schon auf eine Personen-Wechsel bestanden.

Gut, ich bin jeweils nicht mit riesen Erwartungen ran gegangen und habe auch nicht darauf gehofft, dass meine Probleme gelöst werden. Viel mehr, bekam ich insofern Hilfe, als das eine nicht betroffene Person einen anderen Blickwinkel reinbringen konnte. Die Umsetzung ist dann jeweils eine andere Sache.

lg Morpheus
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo

Die Kosten gehen immer zu Lasen des Besuchsberechtigten. Das war bei uns auch nicht anders.

Was mich noch interessieren würde, arabella, wieso die Mutter keinen Unterhalt zahlen muss ?

Es scheint in der Tat noch oft so zu sein, dass die Mütter um Unterhalszahlungen rum kommen. Bei mir im Geschäft ist ein Mitarbeiter, der Sohn wächst bei ihm auf, die Mutter jung und gesund, muss nichts zahlen, obwohl der Vater resp. der Sohn ein Anrecht drauf hätte.
Sogar bei der Bevorschussungsstelle ist er durchgerattet.

Das gibt mir echt zu denken, denn praktischer jeder Vater wird zu Unterhalszahlungen verdonnert, auch wenns dann nur 100 oder 200 Franken sind, wo er mit ach und krach noch zahlen kann....
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

das frage ich mich oft auch Tarzan!

mein Freund müsste vor Gericht, um einen Unterhaltsanspruch geltend zu machen und ob er dann Erfolg hätte , wäre sehr fraglich,hat ihm der Anwalt gesagt.
Und zwar eine Begründung war, dass die Mutter das Geld brauche, um später ein anständiges Volumen in der Pensionskasse zu äufnen!!
Abgesehen davon ist die Ex jemand, der gar nicht arbeiten will!! sie lässt sich unterdessen von ihrem Freund aushalten!
Dann geh mal hin, und fordere Unterhalt!

Es gibt auch das Umgekehrte. Mein Ex machte ja mit grossem Erfolg auf invalid und musste jahrelang nichts zahlen. Da fragte auch kein Richter, wie ich über die Runden komme.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabella

Bei uns bezahlt die Ex auch kein Cent, weil sie bei der Scheidung angegeben hat, dass sie nicht arbeiten kann, weil psychisch krank. Kaum war die Scheidung vorbei, hat Madame einen kleinen Job gefunden.

Bei der Scheidung wurde sie ausbezahlt (ihr Anteil an der Finanzierung des gemeinsam gekauften Wohnhaus und die Hälfte der Pensionskasse).

Vor ca. zwei Jahren wollte sie, dass mein Mann sich an den Reisekosten der Kinder beteiligt. Hat er nicht gemacht.

Mittlerweile läuft es so, dass sie den Kindern an den Wochenenden immer wieder Geld gibt und seit Jahren auch die Handykosten voll übernimmt.

Für die Ausbildung hat sie auch kein Geld!

Das Positive aus jeder Situation soll ich sehen: wir bezahlen keine Handykosten.

*ironisches* :-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Delphia

Wo leben die Kinder, bei euch ?

Normalerweise muss eine Arbeitsunfähigkeit bewiesen werden. In eurem Fall hätte die Ex eine längere Krankheitsgeschichte nachweisen müssen.
Per dato Scheidung plötzlich psychisch krank sein, geht nicht.

Unsere Ex übrigens zahlt ihren Kindern, nicht mehr zu Hause lebend, auch keinen Unterhalt, obwohl ihr Einkommen grad so hoch ist wie das meines Mannes. Aber da wird auch vertuscht und gedreht und gemacht, was das Zeugs hält.

Aber bei uns ist es Sache der Kinder, ob sie das akzeptieren oder nicht. Sie sind volljährig.

Gegenüber uns ist das natürlich nicht gerecht. Aber was ist schon fair, wir haben zumindest eine reine Weste und ein gutes Gewissen. Und in den Köpfen der Kinder bleibt es auch.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo, meine Lieben!

Danke für die vielen Antworten. Ich war den ganzen morgen unterwegs, deshalb erst jetzt:

Weshalb die Ex-Frau keine Alimente bezahlt? Die Ex-Frau meines Mannes wollte mit ihrem neuen Partner frei und unabhängig sein. Deshalb kam sie mit der Idee, meinem Mann die Kinder samt Sorgerecht zu geben und keine Alimente bezahlen zu müssen.
Laut Scheidungsvertrag verpflichtete sie sich dafür, den Kindern Geschenke zu machen. Auch wenn es uns mit Alimenten finanziell besser gehen würde, war diese Vereinbarung für meinen Mann ein Sechser im Lotto. Er liebt seine Kinder über alles, und dass sie mit unseren beiden Gemeinsamen aufwachsen dürfen, war sein Traum. Dass er der Ex nicht jeden Monat für irgendwelche Alimente dankbar sein muss, war ihm gerade recht. Und wir kommen zum Glück auch so durch.

@aisha Du fragst ob wir das Mail den Kindern gezeigt haben. Das machen wir normalerweise nicht. Die Älteste sass zufällig mit dem Papa vor dem Compi und hat das drum kopfschüttelnd mitbekommen. Aber wir versuchen die Kinder möglichst aus diesen Spielen herauszuhalten.

Heute kam ihre Antwort, dass sie es traurig fände, dass wir so stur seien. All ihre netten Gesten brächten nichts. Ihr Problem ist, dass sie so egozentrisch ist, dass sie das Gefühl hat, dass nur sie auf dieser Welt nette Gesten macht, und dass nur sie etwas für die Kinder tut und dass nur sie etwas für die Kinder kauft. Dass nur sie die Kinder versteht und, und, und...

Und dann ist es halt auch so, dass mein Mann und die Ex spinnefeind sind. Ich habe meinen Mann angewiesen, mir ihre Mails nicht mehr zu zeigen. Ich habe manchmal schlaflose Nächte - er kennt sie und kann cool bleiben.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo arabella

Finde der Scheidungsvertrag etwas eigenartig. Also das mit den Geschenken kann man ja so oder anders sehen. Das ist ja relativ wegen der Anzahl und der Höhe der Geschenke finde ich.
Zudem hätten die Kinder einen Anspruch auf Unterhalt. Denn 5 Kinder durchzubringen ist ja nicht einfach, mal rein finanziell gesehen.

Anderseits verstehe ich natürlich, dass es für euch toll ist, die Kinder bei euch zu haben.

Die Idee, keine Mails mehr von ihr zu lesen finde ich super. Was du nicht weisst, macht dich nicht heiss...

schöner Abend
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Was kann man machen, wenn sich der Ex nicht an Besuchrechtsvereinbarungen aus dem Scheidungsvertrag hält?

In unserem steht, jeder übernimmt die Hälfte der Fahrten und bis zum Wohnsitz des anderen Elternteils, aber mein Ex übernimmt gerade einmal 20% und wenn ich die Kinder bis zu seinem Haus bringe oder dort holen komme, gibt es grossen Ärger...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

liebe Arabella,

wenn eure Ex der Meinung ist, dass ausschliesslich SIE sich um das Wohl der Kinder bemüht, warum hat sie sie dann weggeben?

(ist natürlich eine rein provokative Frage, aber ich würde die eurer Ex gerne mal stellen!!!)

"unsere" Ex meint ja auch, das auschliesslich sie für das alleinige Wohlergehen der Kinder was tut.. solange es nicht finanzieller Natur ist.

Und mein Ex macht nach jahrelangem Kampf ums nicht zahlen müssen jetzt auf Superdaddy! Er kauft ihr Dinge, die sie von mir nicht kriegen würde, aber dafür kümmert er sich sonst nicht um sie...

So sind die Unterschiede.

Und wir? Wir machen alles! Wir kümmern und finanzieren sowohl die eigenen wie die Stiefkinder und kämen nie auf die Idee, so ein Geschrei darum zu machen!
Antworten