Scheidung

Antworten
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Scheidung

Beitrag von Odilia »

Bei mir steht bald die Scheidung an. Wie habt Ihr Euch gefühlt, so kurz davor? Ich habe verwirrende Träume, Angst vor diesem Schritt und bin traurig und unsicher, ob es wirklich richtig ist.

Odilia
Liebe Grüße

Odilia
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Odilia,
hmm.......wie habe ich mich gefühlt......eigentlich erleichtert. Ich habe mich auf diesen Termin schon so lange vorher gefreut, aber als es so weit war, ist es bei mir doch ans "Lebendige" gegangen. Zweifel hatte ich keine, aber ein komisches Gefühl hat mich doch begleitet. Es ist das Ende einer mehr oder weniger langen Phase, dass man sich so nicht gewünscht hat. Man gibt definitif einen Traum auf. Endgültig. Ich bin einfach "durch" und habe gehofft, dass sich die wunde Seele so besser erholt.
Dieses Gefühl von " ist es wirklich richtig gewesen, oder hätte es eine andere Lösung gegeben" blieb bei mir noch längere Zeit. Aber die Gewissheit, dass es richtig war, ist bei mir immer stärker geworden.

Ich möchte dir Mut zusprechen und dir sagen, dass auch über die gescheiterte Ehe getrauert werden darf. Tu dir was Gutes, oder zieh dich zurück, wenn du es brauchst. Du selbst fühlst am besten, was dir etwas bringt oder nicht.

Du schaffst es!!
Liebe Umarmung von mir, und hoffentlich viel Unterstützung, Ablenkung und Zuspruch von Anderen, die dich lieb haben!
Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Mein Ex war schon ein paar Jahre vor der Scheidung ausgezogen und hat mir immer wieder phantastische Geschichten erzählt........ vor dem eigentlichen Scheidungstermin hatte ich ca. 1.5 Jahre keinen Kontakt mehr. Also hatte ich keine Ahnung, was auf mich zukommen würde...(totaler Hass oder Liebesschwüre oder....)
Ich war deshalb sehr nervös und habe zwei Tage vorher das Telefon nicht mehr abgenommen (hatte einen Anrufbeantworter) und nichts mehr gegessen.
Aber nachher war ich nur erleichtert und habe diesen Schritt bis jetzt nie bereut (im Gegensatz zur Heirat). Manchmal denke ich, ich habe viel zu lange mit der Scheidung gewartet und viel zuviel mitgemacht, aber eben: ich hatte dafür wirklich nie Zweifel und ich war nachher dermassen erleichtert, dass nach der Namensänderung (ich habe meinen ledigen Namen wieder angenommen) alle meinten ich hätte geheiratet, weil ich soviel Fröhlichkeit ausstrahlte :lol: .

Ich drück Dir die Daumen
Gruess Tabida
flying
Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2008 19:18

Beitrag von flying »

Ja das kenne ich auch. Obwohl ich diejenige war die die Ehe beendete und auch bei der Scheidung schon wieder glücklich liiert war (immer noch bin :D ) hatte etwas Mühe.

Beim Termin vor Gericht eigentlich noch nicht. Während der zweimonatigen Wartefrist auch nicht, aber als ich das Gerichtsurteil dann von der Pöstlerin entgegennahm und aufriss, las was da nun steht (obwohl ich ja schon alles kannte) musste ich ein paarmal leer schlucken. Ganz schlimm war es für mich drei Monate später an "unserem" Jahrestag. Da dieser identisch mit unserem Hochzeitstag war, und ich da gerade 10 Jahre verheiratet gewesen wäre, 15 Jahre mit meinem Partner zusammen, zwei wundervolle Kinder... ja da zog ich mich einige Male in ein stilles Kämmerlein zurück und weinte und schluchzte einfach mal vor mich hin.

Ich bereue den Schritt nicht! Aber es tut auch heute nach inzwischen über zwei Jahren und trotz glücklicher Beziehung, immer mal wieder etwas Trauer auf, dass wir es nicht geschafft haben eine intakte Familie zu bleiben. Ich glaube das wird mich immer wieder mal einholen. Ich traure der Konstellation "Familie" nach, nicht meinem Ex. Ich hätte meinen Kindern gerne eine Trennung Ihrer Eltern erspart, das ist es was mir immer wieder zu schaffen macht.

Kopf hoch, auch deine Scheidung wird wohl überlegt sein und keine Kurzschlussreaktion. Wie bereits von steff gesagt: über eine gescheiterte Ehe darf auch getrauert werden! Trauer hilf zu verarbeiten. Schäm dich nicht für diese Gefühle, sie sind menschlich! Ich schick dir viel Kraft und tiefe traumlose Nächte.
Liebe Grüsse
Flying
_______________________
Wir, ich (35) und meine beiden Töchter (7 und 10) leben mit meinem neuen Partner (35)zusammen welcher ebenfalls drei Mädchen (5,6 und 9) hat. Seine Kinder verbringen jedes zweite Wochenende bei uns.
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Ehrlichkeit.

Ich fühle das genau so wie du, liebe Flying. Ich bin manchmal unsagbar traurig, dass unsere "intakte" Familie nicht mehr da ist und diese Tatsache mit dem Scheidungstermin so endgültig besiegelt wird. Damit geht es mir sehr schlecht. Und ich glaube, das wird mich auch immer wieder einholen. Auch wenn ich noch so glücklich bin in meiner neuen Partnerschaft:D

Das ist wahrscheinlich die größte Herausforderung, diesen zerplatzten (Lebens)Traum zu akzeptieren und damit umzugehen.

Es gab eine Zeit, kurz nach der Trennung, da habe ich ganz viel geweint und getrauert. Jetzt gerade fühle ich mich wieder so ähnlich. Ja, dann schau ich, dass ich mir viel Gutes tue...
Liebe Grüße

Odilia
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Odilia

mir geht es genau so.Die Trennungsvereinbarungen/Scheidungskonventionen stehen,die Scheidung steht vor der Tür.Die Initative ging von mir aus ich habe wieder einen liebevollen Partner an meiner Seite,vestehe mich sogar gut mit meinem Ex-Mann finde seine neue Partnerin sehr in Ordnung und doch hab ich ziemlichen Bammel vor dem Gang aufs Gericht und die Emotionen kommen hoch...Alles hat einmal mit so viel Hoffnung und Liebe angefangen aus unserer Ehe sind drei tolle Kinder entstanden...und dann muss man diesen Lebenstraum loslassen....das tut weh und braucht Zeit.

Auch ich habe für mich die richtige Entscheidung gefällt und wir stellen immer wieder fest das es gut so ist wie es ist und wir uns beide nicht zurück wollten...trotzdem dieser Abschnitt wird eine Narbe auf meiner Seele hinterlassen,da bin ich mir ganz sicher.

Ich finde es schön das ihr schreibt das man sich Zeit nehmen lassen soll für die Trauer,wir haben noch etwas symolisches beschlossen:aus unserer Gold-Eheringen lassen wir drei Anhänger für unsere Kinder machen...

Liebe Grüsse,Nana
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Liebe Nana,

dann können wir uns gegenseitig umarmen, wenn du magst...

Es ist eine wunderschöne Idee, die Ihr da habt. Es spricht viel Liebe daraus und Achtung voreinander, trotz der Situation. Und Eure Kinder werden das bestimmt auch mal so sehen.

Ja, Zeit dürfen wir uns lassen zum Trauern. Das finde ich auch sehr passend.

Viel Kraft für Dich und Euch..
Liebe Grüße

Odilia
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Odilia

*einmal fest umarm* ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute!

Liebe Grüsse,Nana
Antworten